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Feiertag?
  • Nu hat es mich auch erwischt. Beim anlassen kamen jede menge Warnungen und der Anlasser hat nicht "gemuckt" danach war's dunkel. Ich lade jetzt mal die ganze Nacht die Batterie und hoffe das Beste. Die Batterie (Red Top) ist erst 3 Jahre alt aber Tiefentladen kann ja auch das Ende bedeuten. Toi Toi Toi.

    Gruß Thomas

    Mein Freemont: <p>Awd,170Ps, Diesel, Bj2015, Gekauft2019 aus 1ster Hand</p>
  • Hallo Thomas,


    bei mir fing es auch mit der Batterie an. Nachdem ich dieses getauscht hatte, trat das gleiche Problem auf. Ursache für die entladene Batterie war eine defekte LiMa. Nach Austausch der LiMa hatte ich keine leere Batterie mehr.



    Gruß Nico

    Mein Freemont: <p>Freemont Lounge - Baujahr 2012 - 2.0 Diesel Automatik - 170 PS - AWD - Progressive Grey - Leder schwarz - AHK</p><pre data-file="" data-highlighter="" data-line="1"></pre>
  • Hallo.

    Ich fahre jetzt als Rentner oft nur 3-5km. Jetzt wo es kalt wird auch mit Sizheizung. Schafft es die Lima eigentlich die Batterie ausreichend zu laden oder muß ich besser mit Kissen fahren? Ledersitze sind im Winter aber ziemlich kalt. Extra lange Umwege fahren finde ich nicht so gut.

    Gruß Thomas

    Mein Freemont: <p>Awd,170Ps, Diesel, Bj2015, Gekauft2019 aus 1ster Hand</p>
  • Solche Kurzstrecken dürfte schon dein Diesel überhaupt nicht mögen. Dann verrußt alles und der DPF setzt sich über kurz oder lang zu. Ob die Batterie ausreichend geladen bleibt, hängt wahrscheinlich von der Häufigkeit deiner Ausflüge ab. Zur Not kann man sie ja mal zu Hause ans Ladegerät hängen, sofern du die Möglichkeit dazu hast.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Moin Chef,

    moin an alle die noch da sind. aus Südhessen, Vorstellung folgt gern - früher Mitleser jetzt rückfällig- nur ganz kurz dazu denn ich hab den 2ten Freemont. Aus Liebe vor 3 Wochen geholt, 7 Jahre in Familienbesitz, Nov22 LiMa u Batterie getauscht.

    Und genau - alles gut, die letzten Tage Vorglühsymbol länger nach dem anspringen obwohl 2x Woche Langstrecke ganz gediegen.

    Heute nacht von +13 nachts auf -1°C.

    Und heute früh tot. Gesponnen, Wischer unabschaltbar an, Tacho auf Meilen, Schlüssel nicht erkannt, AWD Fehler, Motorlampe etc.

    Mein alter hatte bis zum Lima Wechsel (hatte den Lounge 2013 AWD so von 60-80tsd) dann die Meldung Batteriestand niedrig. Hatte der neue jetzt gar nicht. vorhin ging absolut nichts mehr, alles tot. 0815 AGM Ladegerät 0/100pro keine Funktion. Mit'm Rad zum Schrauber kumpel, großes Starter Pack geholt. Geht, aber Motor Kontroll Leuchte, wahrscheinlich weil Spannung zu niedrig, heute nacht mit anderem Ladegerät dran. Boosterpack lädt in der Küche, aber eigentlich das Gefühl neue Batterie ordern zu müssen. Das nervt, ich mag diese Karre so gern, und bin nach Zafira Kolbenfresser zurückgekehrt. Ich nehm auch die Sitzheizung, dafür ist das Ding da, auch bei nur 8km Arbeitsweg, 2mal 100km Woche müssen da ausreichen für DPF, der sich ja notfalls meldet u Batterie. es war noch nicht mal kalt aber Arthrose und Schmerzen sagen warm.

    Mein Freemont: <p>Black Code AWD, der zweite Freemont, damals lounge AWD</p>
  • Danke für die Antworten. Ich werde in Zukunft 2 mal im Monat 100Km Autobahn fahren. Einen Schaden am DPF brauche ich nicht.

    Reichen da 120 Kmh mit Tempomat oder besser schneller und ohne?

    Hallo Marc.

    Wilkommen im Forum

    Gruß Thomas

    Mein Freemont: <p>Awd,170Ps, Diesel, Bj2015, Gekauft2019 aus 1ster Hand</p>
  • @downtowngsus
    Kurz vor dem 30zigsten schon Arthrose? Oh ha.....

    Meine Batterie (mal schnell auf's Holz gehauen) ist immer noch die Erste und genau so wie die Lichtmaschine (Ersatz sind bereits in der Garage) aus dem Bj. 2015.

    Die Batterie war mit Sicherheit schon 7x leer und ohne Booster, fahre ich nie mehr vom Hof. Neulich auf einem Parklpatz nur ein paar längere Minuten gewartet, Radio gehört und dann wollte er nicht mehr anspringen - ist doch zum kotzen! Bosster ran, dann sprang er wieder an.

    Die DPF-Meldung kam bei mir bisher nur 1x und meine Fahrstrecke war in den letzten zwei Jahren auch nicht allzu viel.

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Servus, kurz vor der 40, aber autoimmun Problem, schon seit Jahren kein Tag schmerzfrei. Empfehlung für ein Booster Pack? Oder generell 1x Wochenende über Nacht Ladekabel dran einfach? Ich will kein Auto mit Sitzheizung großem Display und Bluetooth bei dem ich alles abschalte, sonst wäre es ein anderes geworden 😸 aber wenn einem das schon mit dem alten passiert ist, dann gibt das beim ersten kalten Morgen mit dem neuen ein flaues Gefühl. Und wenn die mir sagen die Batterie ist erst 11monate alt genauso wie die Lichtmaschine dann bin ich bissl geizig. Portokasse ist Ebbe. Lieber Kauf ich auch ein Booster und ein neues Ladegerät

    Mein Freemont: <p>Black Code AWD, der zweite Freemont, damals lounge AWD</p>
  • Hat Mal jemand eine stärkere Batterie eingebaut? Optima YT U 4,2 YellowTop 55Ah würde von dem Maß ja auch passen, gibt es überhaupt alternative Optionen?

    Mein Freemont: <p>Black Code AWD, der zweite Freemont, damals lounge AWD</p>
  • Also ein passendes Ladegerät gibt's immer wieder mal bei Lidl, dass passt schon!

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Hi, also ich bin auch so´n Kurzfahrer. Täglich 2x mit den Hunden raus. Im Winter plane ich 2-3 DPF-Reinigungsfahrten ein. Je nach Witterung. Automatik aus. Gänge recht hochtourig. Auf die Autobahn und 20-25 km bei ca. 3000 Umdrehungen reichen vollkommen aus. Manchmal auch weniger km.


    Ich hatte mal eine Bosch-Batterie drin und hier auch beschrieben. Sie hilft auch nicht. Die Optima ist nach meiner Erfahrung die bessere Batterie.


    Habe mir ein Ladegerät fest eingebaut mit Eurostecker im Grill vorn leicht verdeckt. Dann nehme ich den Storm aus der Garagensteckdose und gut ist. Habe ich auch irgendwo hier schon beschrieben. Vielleicht helfen die Tipps Euch "Neulingen".

    Mein Freemont: <p>2.0 170 PS AWD Diesel Silber Schiebedach Leder Schwarz 38.000 km (!) Bauj. 2013 Scheckheft vom Opa</p>
  • Nur dass sich alle Fußgänger und Anwohner bei dir bedanken, wenn du deine DPF-Regenerierungsfahrten regelmäßig im Stadtverkehr durchführst. :D

    Allein, wenn ich sehe, was da bei mir mittlerweile teilweise ein Dreck hinten rausgeblasen wird, wenn er regeneriert... :whistling::pinch:

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Hallo. Mit 50 Kmh 10 Km in Hamburg fahren ist unmöglich. Hier gibt es meist Stop and Go. Und dann noch die vielen Tempo 30 Zonen! Auch auf de A7 Richtung Süden Stop und Go. Dafür haben wir den Elbtunel. Richtung Norden ist nur 120 erlaubt aber da in Fahrstufe 2 mit 50 oder 60 fahren ist schlecht. Daher meine Frage bezüglich 120 Kmh.

    Momentan habe ich keine Batterieprobleme. Ich habe mir bei At* ein Stromanzeiger für den Zigaretten Zünder gekauft und demnach bringt die Lima 13,8-14,1 Volt während der Fahrt. Im Stand nur 13,6-14 Volt. Ist das normal?

    Gruß aus Hamburg Thoms

    Mein Freemont: <p>Awd,170Ps, Diesel, Bj2015, Gekauft2019 aus 1ster Hand</p>
  • Was mir vermutlich die Batterie im letzten Winter leer gezogen hat, war das Keyless entry. Das hab ich abgeschalten, vermeide Kurzstrecken, aber selbst die sind aktuell kein Problem. Es war aber auch noch nicht richtig kalt.
    Was ich vorbeugend gemacht hab: Ladekabel direkt im Motorraum verlegt, d.h. Laden der Batterie im Winter auf Verdacht, einfach kurz anklemmen, laden lassen gut.
    Ich fahre halt eher sporadisch mit der Kiste - ist ja als Familienkutsche gedacht.

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