Beiträge von Semmelrocc

Partner:
Feiertag?

    Da gibt’s ganz verschiedene Anbieter von Ersatzteilen. Schau mal bei autodoc.de, die haben ein umfangreiches Sortiment auch für den Freemont. Meine Kupplung hat übrigens schon knapp 275.000 km drauf und macht es noch. Ich versuche aber auch, sie nicht mehr so zu quälen. ^^

    Ich habe ja noch gar nicht erzählt, wie die Geschichte ausgegangen ist: nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt konnte ich unseren Dicken wieder abholen. Ölkühler ist ausgetauscht und alles läuft wieder. Die Rechnung war heftig: über 1.300 € 8|

    Dafür hab ich hoffentlich jetzt wieder Ruhe. Schönes Wochenende allerseits!

    Wenn mich meine kurze Recherche nicht trügt, hatten wir das Thema hier noch nicht. Bei meinem Freemont muss bei Kilometer 272.xxx der Ölkühler ersetzt werden, weil er undicht geworden ist. Der Defekt hatte sich schon über den Sommer angekündigt, denn bei der HU wurde ein leicht verölter Motor bemängelt. In den letzten Wochen ist es aber immer etwas mehr geworden, so dass ich am Montag mal meinem Freundlichen einen Blick unters Blech gewährt habe.

    Naja, jetzt steht mein Freemont dort und wartet auf den neuen Ölkühler, der eine Lieferzeit von einer Woche haben soll. Ich werde berichten, wie es weitergeht...

    Seit gestern (!) habe ich meinen Freemont endlich wieder! Er hat frischen Tüv und läuft wieder. Was war gewesen?

    - Die Verschleißteile an der Vorderachse wurden ausgetauscht. Zusätzlich mussten auch die beiden vorderen Bremssättel getauscht werden, weil die schwergängig waren.

    - Öldruckschalter und -regler wurde erneut getauscht. Letztes Jahr hatte ich Ersatzteile von Hella verbauen lassen, diesmal wurden original Fiat Ersatzteile verwendet. Die sind laut Fiat-Händler in diesem Fall offenbar alternativlos. Jedenfalls ist damit die Motorkontrollleuchte aus und auch die AU wurde bestanden.

    Ich habe übrigens aus Kostengründen zum ersten Mal keine EBC-Bremsscheiben und -beläge an der Vorderachse verbauen lassen, sondern Brembo. Mit insgesamt fast 2.400 € war die Instandhaltung diesmal schon teuer genug.

    Allerdings – es war eine Wohltat, wieder am Steuer zu sitzen! So schön leise und er fährt sich wieder fast wie neu (sieht auch noch so aus). Das Quietschen der Reifen in engen Kurven ist auch weg.

    Hoffentlich auf noch einige weitere Jahre mit dem Dicken!

    Kurz bevor wir in Urlaub fahren wollten, habe ich unseren Dicken noch zur kleinen Inspektion mit Hauptuntersuchung gebracht – leider musste er gleich auf dem Hof stehen bleiben und es gab auch keine neue Plakette. Wir sind jetzt mit einem Leihwagen im Urlaub. Was war passiert?

    Abgesehen von nötigen Verschleißreparaturen, die bei der Kontrolle auffielen (Bremsen vorne, Traggelenk ausgeschlagen und ein paar Kleinigkeiten) hatte der Prüfer außerdem folgendes zu bemängeln:

    - Abgasuntersuchung nicht bestanden

    - Handbremse mit unterschiedlich starker Bremswirkung

    Das Beste aber: das Auto wurde in die Werkstatt gefahren und die Motorkontrollleuchte ging an, Warnmeldung bezüglich Öldruck! :pinch:

    Letztes Jahr haben wir Ölwechsel mit Ölspülung gemacht und die Öldrucksensoren getauscht, als der Fehler im letzten Sommerurlaub aufgetreten war. Seitdem hatte ich ein Jahr Ruhe. Jetzt vermutet man in der Werkstatt ein verstopftes Ölsieb oder eine defekte Ölpumpe. Genaueres werde ich wohl nach dem Urlaub erfahren. Ich werde weiter berichten...

    Ich hab eine abnehmbare AHK von Rameder einbauen lassen und da piepen die Rückfahrsensoren (bei eingelegtem Rückwärtsgang) permanent, wenn ich z.B. den Fahrradträger dran hab. Finde ich aber besser so, denn dann vergisst man auch nicht, dass hinten was dran hängt. ;)

    Ich bin ja von Anfang an hier im Forum dabei, und eigentlich ging es nur selten um Schraubergeschichten rund ums Auto. Abgesehen von den Dauerbrennern Bluetooth und Batterie war es oft genug nichts als Off-Topic Smalltalk, an dem einige sehr interessante Personen beteiligt waren. Ich denke, genau deswegen war hier aber auch lange Zeit so viel los – war einfach unterhaltsam. ^^