Das hier ist die richtige: Optima Red Top AGM-Batterie 50 Ah
Beiträge von Semmelrocc
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Ich hatte das mal bei einer Batterie, die nicht mal 1 Jahr alt war. Zellenschluss bzw. die Kapazität plötzlich so stark abgesunken, dass nicht mal mehr das Überbrücken durch den ADAC geholfen hat. Da half nur Abschleppen und Austausch der Batterie in der Werkstatt.
Mach den Austausch lieber selber, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Die Optima Red Top-Batterie ist im freien Handel deutlich günstiger als z.B. bei Fiat. -
Viel Glück und bin gespannt!
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Moin. Ja, es gibt das AGR-Modul als komplette Baugruppe mit allen möglichen Anbauteilen, und scheinbar Teile des Moduls auch einzeln. Hängt natürlich davon ab, wo genau die Undichtigkeit ist und ob man das Teil dann auch einzeln bekommt. Ich habe mal bei Autodoc.de geschaut. Da kostet das komplette Modul knapp über 1.000 €, ist aber aktuell nicht lieferbar. Dort findest du auch die OEM-Nummern, andere Anbauteile usw. Wenn du es selbst machen willst, solltest du zuerst genau herausfinden, wo das Leck ist. Viel Erfolg!
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Ich hatte damals bei meinem Ölverlust nach einem missglückten Ölwechsel auch nur eine gelbe Warnlampe und kein rotes Ölkännchen. Ich vermute, das kommt erst, wenn gar kein Öl mehr drin ist (und heißt dann auch "sofort anhalten!").
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Gude. Meines Wissens ist selten der Stellmotor selbst das Problem, sondern die Klappe, die manchmal von Werk aus nicht sauber eingefasst ist und hängenbleibt. Habe das Problem selbst zum Glück nie gehabt, aber da hilft wohl nur selbst Hand anlegen. Anleitungen hier im Forum gab's zu dem Thema schon das ein oder andere Mal.
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Gude. Ob das Bosch-Gerät funktioniert, weiß ich nicht. Aber Bremse und Tempomat hängen zusammen.
Man kann z.B. einen Fehler im Bremssystem auslösen, wenn man den Tempomat durch Antippen des Bremspedals deaktiviert. Hatte ich ganz am Anfang mal, geht irgendwann von selbst wieder weg.
Ansonsten sollte eine Werkstatt natürlich schon in der Lage sein, Fehler auszulesen. So ein Exot ist der Freemont nun auch nicht.
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Gute Besserung! Echt, für den Journey hat Dodge noch LED-Scheinwerfer rausgebracht?? Wäre natürlich ne Option...
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Jetzt die Frage: habt ihr mir im Raum Karlsruhe/Stuttgart einen Spezialisten für das Getriebe, bzw. wie ist Eure Einschätzung zu dem Fall.
In Filderstadt gibt’s nen Getriebeinstandsetzer mit vielen positiven Google-Rezensionen. Kontaktaufnahme schadet nicht und du weißt nachher, was wirklich Sache ist.
Das Freemont-Automatikgetriebe hat hier im Forum nicht den besten Ruf, auch wenn es wahrscheinlich bei der breiten Masse klaglos seinen Dienst verrichtet.
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OT: Welche Scheinwerfer hast du eingetragen bekommen?
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Ich hab den Link zum Selbermachen nochmal rausgesucht. Hab's selber nie gebraucht oder gemacht, daher ohne Gewähr. Bisher musste ich nur verschlissene Schlüssel-Schalen tauschen. Die Elektronik kann man ja einfach herausnehmen.
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So ist es. Diese China-Radios dürften die absolute Ausnahme im Freemont sein.
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Moin. Habe bisher noch nie eine Starthilfe-Powerbank ausprobiert. Bin beim Freemont aber skeptisch, wenn es darum geht, das Auto bei entladener Batterie damit wieder flott zu kriegen. Sicherlich braucht die Dieselmaschine in jedem Fall ein Gerät mit ordentlich Startstrom. Im Zweifel einfach mal ausprobieren. Wenn sie nix taugt, kann man sie immer noch zum Aufladen seiner USB-Geräte verwenden. 😉
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Und weiter geht die "Erfolgsserie" des Freemont. Mittlerweile hat er über 308.000 km auf der Uhr und seine nächste Tüv-Plakette im zweiten Anlauf erfolgreich erhalten. Es waren wieder nur Verschleißteile auf der Mängelliste, die man bei dem Alter und der Laufleistung erwarten konnte. Diverse ausgeschlagene Lager am Fahrwerk, die insgesamt zum Austausch von einem Quer- und zwei Längslenkern sowie einem Radlager geführt haben, sowie zwei Handbremsseile, bei denen die Schutzisolierung aufgescheuert war. Der Invest hat sich mit ca. 900 € auch in Grenzen gehalten für hoffentlich zwei weitere Jahre freie Fahrt mit dem "Dicken".
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Da hast du aber einen Uralt-Thread ausgegraben. Glaube auch nicht, dass das ein großes Thema beim Freemont ist.
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Ja, so wird das wohl sein. Aktuell funktionieren die Sensoren wieder, aber die sind bei meinem jetzt schon 13 Jahre im Dienst. Werde dann spätestens beim nächsten Reifenwechsel mal die Sensoren tauschen lassen.
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Zur richtigen Länge kann ich dir leider nichts sagen. Aber einen Tipp geben, der dir vielleicht hilft. Ich bestelle mir Ersatzteile mittlerweile meist bei Autodoc, weil die ein recht umfangreiches Portfolio auch für den Freemont am Start haben. Wenn du dort die Suche mit Hersteller- und Schlüsselnummer eingrenzt, müssten die Ergebnisse genau zu deinem Modell passen. Ist zumindest einen Versuch wert, zumal die auch die problemlose Rückgabe von Ersatzteilen erlauben.
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Das hier habe ich auch noch nicht gesehen.
Im Juni/Juli fiel mal der vordere linke Reifendrucksensor aus, zeigte keine Werte mehr an. Kurz danach war er wieder da, aber es wurde immer wieder eine Störung gemeldet, obwohl alle vier Räder die richtigen Reifendrücke anzeigten.
Gestern dann wurde es noch interessanter. Kurz nach der Abfahrt kam folgende Meldung:
Hinterer Reifen angeblich bei 0 Bar. Kurz angehalten und gecheckt, Reifendruck ganz normal.
Also weitergefahren und nach ein paar Minuten ging die Warnung weg.
Wieder ein paar Minuten später sollte dann plötzlich vorne links leer sein:
Natürlich auch hier falscher Alarm. Diese Meldung blieb dann auch bestehen. Auf Verdacht die beiden Sensoren (oder auch gleich alle) zu tauschen, wäre natürlich kein besonders wirtschaftliches Unterfangen. Hat das jemand schonmal gehabt, vielleicht auch bei einem anderen Auto?
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Moin. Außer die Bremsscheiben und -beläge musst du nichts extra kaufen. Achte nur auf die richtigen Maße der Bremsscheiben und -beläge. Ab Baujahr 2012 wurden größere Komponenten verbaut, entsprechend kriegt man zwei Sorten. Gibt einen langen Thread zum Thema hier im Forum.
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Echt, Fiat will das Teil nicht mehr haben? Naja, ich würde vermuten, dass das Dodge-Teil baugleich ist, weil der 3,6l V6 ja ein ähnliches Drehmoment hat wie der Diesel. Du könntest Glück haben, aber hier im Forum wird das kaum jemand wissen. Kannst du bei Teileshops wie autodoc.de vielleicht die ET-Nummern vergleichen?