Ja, das geht – wir hatten das Thema doch neulich erst. Siehe hier. Evtl. sind mehrere Anläufe nötig, bevor das Prozedere erfolgreich war. 😉
Beiträge von Semmelrocc
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Danke für die Info. Ich hab das meine Werkstatt machen lassen, die haben die Teile selbst gefunden. 😉
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Kabelbruch, würde ich auch sagen. Ich hab das immer die Werke machen lassen, daher leider k.A. 😉
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Oha, kniffliges Problem. Ist das ein Automatik oder manuelles Schaltgetriebe? Kann mich nicht erinnern, sowas hier schonmal gelesen zu haben...
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Hallo, kein Bild zu sehen.
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Ich kann's leider nicht sagen. Hab zwar auch diese Sensoren/Schalter neu, aber den Tausch hat die Werkstatt für mich erledigt.
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Herzlich willkommen im Forum und danke für deine Vorstellung.
Wenn er dann da ist, viel Spaß und gute Fahrt mit eurem Neuen! Handschalter ist sowieso eine gute Wahl.
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Ich hatte einmal eine Exide-Batterie drin, die hat nur wenige Monate gehalten und war von jetzt auf gleich so leer, dass ich zur Werkstatt abgeschleppt werden musste, weil er sich nichtmal mehr fremstarten ließ. Hab seitdem wieder Optima drin.
Wie hast du die normale Bleibatterie in die Halterung bekommen? Musstest du flexen? Und wie hast du das Problem mit den vertauschten bzw. anders angeordneten Polen gelöst?
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Puh, das dürfte ohne Schaltpläne schwierig werden für den Laien, das herauszufinden... Halte uns bitte auf dem Laufenden über die Fortschritte.
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Dann macht der Automatik das Vorglühen wahrscheinlich automatisch nach Bedarf.
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Da unterscheiden sich der Schalter und der AWD meines Wissens. Beim Schalter (meiner) trete ich die Kupplung durch und drücke einmal kurz auf den Startknopf. Dann geht die Beleuchtung im Armaturenbrett an, u.a. auch die Vorglühlampe (gelber Wendeldraht), und sobald diese aus ist, drücke und halte ich den Startknopf nochmal, bis der Motor an ist.
Ob das beim AWD mit gedrücktem Bremspedal genauso funktioniert, weiß ich nicht.
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Beim Freemont im Spezifischen nicht, aber das ist ein Thema bei allen Dieselmotoren. Durch Verkokungen an den Bauteilen kann es sein, dass die Kerzen so fest im Gewinde stecken, dass genau das passiert und die Kerze abreißt. Das ist für mich auch ein Grund, vorzuglühen (in der Hoffnung, dass die Teile so länger leben und nie getauscht werden müssen).
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Ja, der Preis ist ungefähr das, was Fiat offiziell aufruft. Normalerweise steckt dann aber eine Optima Redtop drin, die man im Zubehör für ~200 € kriegt. Wenn du kannst, wechsle sie selber. Musst dafür das linke Vorderrad und die Radhausverkleidung abbauen. Dann kommt man gut dran.
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Naja jetzt im Winter dauert es etwas länger, aber ich würde sagen, dass es max. 3, vielleicht 4 Sekunden sind. Bei mir springt er dann aber auch immer sofort an.
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Glühst du vor? Ob Sommer oder Winter, ich lasse immer vorglühen und hab nie Probleme mit dem Anspringen.
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Gude. Du wirst hier im Forum alle nötigen Infos zum Freemont finden!
Kurzform aus allem, was ich hier über die Jahre mitbekommen habe: der Freemont ist ein grundsolides und zuverlässiges Auto. Größte Schwachstelle ist, dass sich bei manchem Modellen die Batterie aus unerklärlichen Gründen leert – manche haben das Problem, viele (die meisten) nicht. Lichtmaschine und Batterie müssen trotzdem oft relativ früh mal gewechselt werden. Ansonsten gibt’s nicht viel zu bemängeln. Defekte Kupplung zählt nicht zu den üblichen Ausfällen beim Freemont und fällt ja bei einer Automatik-Version sowieso weg.
Ich fahre meinen jetzt seit über 12 Jahren und fast 300.000 km (übrigens manuelles Getriebe und immer noch erste Kupplung!).
Guten Rutsch!
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Ja, es ist eine AGM-Batterie.
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Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche. Der Freemont ist ein mehr als würdiger Nachfolger für den alten Journey! Ein Challenger als Zweitwagen wäre aber auch noch was. 😉
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Es gibt sogar eine Methode, wie man das durch Drücken verschiedener Knöpfe und Pedale selbst machen kann. Müsste irgendwo im Forum beschrieben sein. Ich hab das auch schonmal erfolgreich ausprobiert.
Edit: Hab's gefunden – probiers mal aus und berichte!
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Welcome and best of luck solving your bluetooth module problem!