Wenn du aus dem Fenster schaust, was siehst du dort? Auch alles einheitlich grün...?
Beiträge von ikke34
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Rein hobbymäßige Frage. Ich hab' 1.490 Stunden (62 Tage) bei 76.000 gefahrenen Kilometern in 10 Jahren. Macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Nutzungszeit von gut 50 km/h. Und eine durchschnittliche Nutzung von ca. 36 Minuten pro Tag (so viel?!?!). Aha.
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... aber die Warnmeldung kommt dann doch nach ein paar Kilometern bzw. Starts wieder...
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Meine Werkstatt hat jetzt die Warnmeldung gelöscht. Merkwürdig, dass das überhaupt möglich ist. So kann man zum TÜV fahren, glaube nicht, dass der sich mit dem Bordcomputer auskennt und die Warnmeldung sucht.
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Ich meine, wenn die Sicherung weg ist, also das BT-Modul tot ist, was passiert, wenn man auf das Telefon-Symbol auf dem Touchscreen tappt? Bei mir passierte beim ersten und zweiten mal gar nichts, die Taste war tot. Aber jetzt schaltet das Radio wieder um auf Telefon-Modus und meldet "Bitte warten... blabla wird geladen" (oder so ähnlich). Die gleiche Meldung, wie mit Sicherung drin (aber BT-Modul abgestürzt - BT funktionierte bei mir nur noch sporadisch ca. 1x im Monat).
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Kann mir jemand schreiben, wie sich das Bedienteil normalerweise verhält, wenn die Sicherung des BT-Moduls gezogen ist?
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So würde doch der Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung gänzlich unterbrochen (wie wenn ich die Sicherung von Hand ziehen würde) und das BT Modul wäre stromlos.
Hi franc.o, hast du die Idee schon realisiert und kannst was berichten?
Mein BT-Modul war normalerweise im Status "aufgehängt". Da gab es keine Probleme mit entladener Batterie. Als es sich erstaunlicherweise mal wieder (bei kalter Witterung) selbst korrekt startete und mit meinem Telefon koppelte, war am nächsten Tag prompt wieder die Auto-Batterie leer BT war danach aber wieder "aufgehängt".
Also habe ich die Sicherung gezogen und neu gesteckt und tatsächlich koppelte BT wieder. Ich wollte jetzt die Sicherung nur stecken, wenn ich BT zum Musik hören wirklich mal brauche und sonst die Sicherung immer ziehen, also dein Relais manuell nachspielen. ABER: BT bootet bei mir jetzt gar nicht mehr! Auch ohne gesteckte Sicherung bleibt die Meldung "Freisprecheinrichtung lädt" im Display. Beim ersten Versuch war es noch so, dass man den Telefon-Button im Display ohne gesteckte Sicherung gar nicht aktivieren konnte und folglich auch gar keine Meldung kam. Hab' ich jetzt die Radioeinheit beschädigt, denn BT hat definitiv keinen Strom und trotzdem "lädt" sie ja angeblich??
Kann man die Radioeinheit soft-resetten? Auch nur durch Sicherung ziehen??
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Zur Info: Die Dinger sind bei der HU bei Defekt seit ein paar Monaten angeblich schwerer(!) Mangel, nicht mehr leichter. Damit fällt man durch. Und wenn die Warnleuchte leuchtet, dann gibt es keinen TÜV-Stempel mehr. Wie kann man die ausbauen, OHNE dass die Warnleuchte leuchtet?!
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Wie umgeht man eigentlich das BMS?
Haste die Redtop Batterie schon mal probiert? Man muss ja nicht auf Gel bestehen, falls es Probleme macht.
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Mein Voltmeter im Zigarettenanzünder zeigt auch nie mehr als 14,3 V. Aber im Batteriesparmodus war ich noch nie.
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Das Problem mit der Batterie ist eigentlich selten die Batterie und anlernen muss man eine neue m.W. auch nicht. Normalerweise ist wohl die Lichtmaschine das Problem. Spannung ist nicht alles, auch der Strom muss stimmen und wer weiß was sonst noch. Vllt. einfach mal auf Verdacht tauschen, Generalüberholte gibt es billig.
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Die DEKRA schreibt mir
Antwort Herr1: Da die Typenzulassung vor 09/2012 erfolgte (bei meinem Free), ist die Reifendruckkontrolle keine Pflicht und muss für die HU nicht funktionieren.
Antwort Herr2: s.o., wird aber als geringfügiger Mangel bei der HU gewertet.
Komisch. Ich hatte mal so im Ohr, "was verbaut ist muss auch funktionieren". -
Nur ein Sensor funktioniert nicht mehr. Braucht man den für die HU? Was kostet der bei eBay und was der Einbau so über'n Daumen?
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Hat jemand Erfahrung mit defketem ReifenDruckKontrollSystem?
Was kostet das bei Fiat und im echten Leben? Ist das HU-ralevant, da mein Free Anfang 2012, nicht ENDE 2012 homologidingst (typenzugelassen) ist, bevor das Pflicht wurde? Bei mir hat sich jetzt der erste verabschiedet. Kann wohl teuer werden...? -
Worin unterscheiden die sich eigentlich ?
M.W. nur in der Lage der Anschlüsse. Vielleicht Aussenmaße.
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Mit Geräusche habe ich eher leichtes schleifgeräusch gemeint. Wie wenn ein Lager von einer Rolle vom keilriemen z.b. kaputt ist.
Guckst du hier: Windgeräusche im Stand
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Weiß eigentlich jemand nach wieviel km die lichtmaschinen frühestens drauf gehen .
Und ist das zwingend das sie kaputt geht?
Guckst du hier: Umfrage zur Haltbarkeit der Lichtmaschine