Guten Morgen liebe "Leidensgenossen" - viele von euch kennen das Problem mit den sporadischen Aussetzern der Bluetoothverbindung - auch meiner fing an zu streiken und die einzige Abhilfe war bislan nur das ziehen der #131-Sicherung.
Nun, dank einiger osteuropäischer Tüftler habe ich jetzt mein Bluetooth erfolgreich und zuverlässig zum laufen gebracht. Da seitens Mopar keine Nach-/Verbesserung zu erwarten war, hat Einer ein individuell angepasstes Firmwareupdate kreiert , was ich bei mir jetzt drauf habe. Seitdem steht die Verbindung zum Telefon, sobald ich die Zündung an ist - kein einziger Aussetzer mehr, UND - der Funktionsumfang hat sich erweitert: Titel der Widergabe über Bluetooth vom Telefon werden dargestellt, Ankommende Benachrichtigung werden dargestellt und vorgelesen!
So, das war das schmackhafte - jetzt das Abschreckende: für den Firmwareupdate wird ein spezielles Kabel benötigt, welches direkt am Bluetoothmodul angeschlossen werden muss - und zwar DIESES HIER für Freemont/Journey das violette #501
die Recherche ergab, dass der Preis für das EINE Kabel bei umgerechnet 150€ liegt! - also Lötkolben in die Hand, Stecker , adapter und Kabel im Eigenbau für ca. 30 € zusammengeschustert!
Um an das Bluetoothmodul dranzukommen, ohne den ganzen Fussraum auf der Fahrerseite auseinander zu nehmen, muss man schon ein Schlangenmensch sein - den das Ding sitzt in der Höhe des Instrumentenpannels - natürlich mit den Anschlüssen nach oben! Nach müseeligen schweißtreibenden Blind-Tast-Versuchen gelang es mir doch das Kabel am Modul anzukoppeln - erhaltenes Update aufgespielt und jetzt
Da ich mich bei dem Programmierer "großzügig" erkenntlich gezeigt habe, war er gewillt 2 weitere Firmware-Updates anzupassen. Ja, die Firmware des Bluetoothmoduls ist an die eigene VIN gekoppelt - daher fragt bitte nicht nach meiner - sie wird euch wenig nutzen, eher sogar euer Modul lahm legen.
Daher, so leid es mir auch tut, kann ich momentan nur zwei von euch, welche in meine Gegend (Raum Aachen) kommen würden, weiterhelfen.
Bitte überhäuft mich nicht mit PN's - ich bin leider auch auf diese Person angewiesen - meine Programmierkenntnisse würden vielleicht auch ausreichen, jedoch brauche ich dafür die Fremdfirmware für die Anpassung - die gibt es natürlich nicht frei, sondern nur für Händler bzw. Servicewerkstätte - also, wenn keiner von euch einen Zugang zu https://dealerconnect.chrysler.com hat, sind mir leider auch die Hände gebunden, diese Lösung der Allgemeinheit anzubieten.