Beiträge von Dragonstiger

Partner:
Feiertag?

    in den nächsten Tagen erhalte ich mein Bluetoothmodul wieder zurück, welches ich über Fiat habe reklamieren lassen. Wenn es wieder voll funktionsfähig ist, gebe ich euch Bescheid.

    Eines vorweg: in beiden Fällen kostet es Geld! Bei mir sind es aktuell 70€, bei Manco glaube auch um den Preis.

    ja, Davide hat in den letzten Jahren da echt viel Zeit und Energie rein gesteckt. Durch die Erkenntnisse und Erfahrungen, die er dadurch sammeln konnte, konnte er das neue Update so gestalten, dass kein Downgrade mehr benötigt wird. Eine Klasse Sache, die auch die 50€ absolut rechtfertigen.

    Er fragt mich auch aktuell, wie es denn mit meinem Bluetooth Modul aussieht, da er mitbekommen hat, dass ich dies aktuell über Fiat reklamiert habe

    Melde dich hierzu mal in der Gruppe Passione Freemont bei Facebook bei Manco Davide. Er kann dir da weiterhelfen.

    Du kannst aber auch versuchen über eine Fiat Werkstatt das Modul zu Magneti Marelli schicken zu lassen und von denen zumindest flashen zu lassen

    Welchen Zustand oder welche Anschlüsse das Modul benötigt, weiß ich nicht.
    Laut Anleitung von FCA selbst, sollte das flashen des Moduls ganz anders ablaufen.
    Aktuell bin ich mit 2 Leuten in Kontakt, die das Modul nach deren Angaben reparieren können. Einer in Liechtenstein, Manco Davide und einer in Italien, Lorenzo Furiglio.
    Beide veranschlagen den gleichen Preis von 100 plus Versand.
    Desweiteren habe ich 3 Werkstätten in meiner Nähe angeschrieben, welche von Magneti Marelli als zertifizierte Werkstätten ausgezeichnet sind.
    Magneti Marelli selbst repariert das Ding auf Nachfrage nicht, da dieses Gerät ein Erstausrüsterteil ist. Man solle sich an Fiat Werkstätten oder Fiat wenden.
    Meine Fiat Werkstatt habe ich auch mal angefragt. Der eine kennt das Problem sehr gut. Sagte aber gleich das von 10 Modellen 2 Stück eine erfolgreiche Wiederbelebung hatten und 8 Stück eben nicht. Zeugt nicht unbedingt jetzt von Qualität.
    Ich möchte aber auch nicht unendlich viel Geld hinein stecken, da ich dann doch lieber ein Austauschmodul einbauen würde oder gleich das ganze Radio durch ein Androidradio ersetze.


    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

    Ich hatte keinen Erfolg.


    Mein Laptop erkennt mein Bluetooth Modul nun gar nicht mehr.
    Wenn es im Fahrzeug angeschlossen ist, wird es in MultiEcuScan erkannt und im Telematrics Modul steht jedoch als Fehler drin, Kommunikation unterbrochen.
    Ziehe ich den Stecker ab, welchen wir zum flashen nehmen sollen, so wird das Bluetooth Modul weiterhin von MultiEcuScan erkannt.
    Zieht man den USB Stecker vom Bluetooth Modul ab, wird es ebenfalls noch von MultiEcuScan erkannt.
    Ein Zugriff gibt's aber nicht mehr.


    Im ausgebauten Zustand lässt sich das Modul nicht flashen, außer man hat alle Anschlüsse für die Kommunikation vorhanden.


    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

    Hey. Ich werde am Sonntag, 07.03. , nochmal etwas probieren. Habe mein Modul auch ausgebaut, damit ich nochmal besser arbeiten kann.
    Geht das nicht, so werde ich es zu Manco Davide zur Reparatur schicken


    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

    Wenn du auf den Bildschirm auf Telefon gehst, dann wird dort, wenn alles richtig funktioniert, dir die Kopplung vorgeschlagen. Funktioniert es nicht korrekt, so steht dann "lädt.... Bitte warten". Dann ist das Bluetooth Modul entweder aufgehangen oder defekt. Man kann die Sicherung F131 , im Beifahrerfußraum, ziehen und wieder einstecken und schauen, ob sich etwas ändert


    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

    Du hast mir glaube den Tipp schon mal geschrieben. Leider klappt es einfach nicht. Oder aber mein Kabel ist doch nicht korrekt konzipiert.


    Ich wohne in der Nähe von Aschaffenburg


    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

    Du hast also einen Laptop mit Windows 32-bit System und dem Kabel an dem Modul angeschlossen, die Schritte der Software befolgt und hattest Erfolg? Dann muss ich mir eben doch einen billigen 32-bit Laptop besorgen.
    Mit einer virtuellen Maschine komme ich nicht drauf, bzw. funktioniert es nicht.


    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

    Bist du bei Facebook? Wenn ja, würde ich dir empfehlen in die Gruppe Club Passione Fiat Freemont beizutreten. Dort suchst du dann nach dem Mitglied Manco Davide. Er kann dir komplett und korrekt beim updaten deiner Karten helfen. Er kennt sich damit sehr gut aus. 2012 hat oft CTP12. 2013 hat, wie meiner, CTP13. Auf CTP13 gehen alle Updates. Versionen höher müssen auf CTP13 zurück gesetzt werden.


    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk