Scheinwerfer sehr dunkel trotz NB.

Partner:
Feiertag?
  • Nein, das Bild ist tatsächlich nur das Abblendlicht mit den neuen Osram LED.

Fernlicht habe ich noch nicht umgebaut, da die gelieferten Philips-LED nicht die richtigen Anschlüsse hatten. Habe die wieder zurückgehen lassen (nach USA :-( ) und nochmal neue bestellt. Sollen morgen geliefert werden. Bin gespannt. ;)

Mein Freemont: <p>Lounge, 170 PS, Diesel, Allrad, Automatik, Glasschiebedach</p>
  • Ich habe bei mir auch die Osram-LED verbaut. Hatte ich über ebay besorgt. War etwas fummelig und mit meinen großen Händen nicht ganz einfach, aber nach ein wenig "Blutzoll" an den Freemont-Gott und unter Anwendung der Einbauanleitung von stefan24V hat es dann doch in akzeptabler Zeit geklappt. Aber es hat sich gelohnt. Ein Unterschied wie Tag & Nacht! Bin begeistert und in meinem Alter auch nicht mehr so anstrengend für die Augen. Klare Lichtgrenzen und auch kein Blenden des Gegenverkehrs bei Einstellung "0". Auch keinerlei Fehlermeldung, Störungen im Radio o.ä. Für die FS habe ich mir die von Phillips bestellt, kommen aber aus Ami-Land und sind noch unterwegs. Habe den Versuch trotz der Kosten nicht bereut!

Mein Reden...die Dinger sind einfach nur super. Klar musste ich die Scheinwerfer richtig einstellen damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird...aber der Aufwand und die Kosten lohnen sich. Sehe jetzt mit dem Abblendlicht weiter und heller als zuvor mit dem Fernlicht. Und das ist nicht übertrieben. Werde mir fürs Fernlicht bald auch noch LED,s holen.

Mein Freemont: <p>Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.</p>
  • Die Bilder sehen wirklich klasse aus bzw. das Licht :thumbup::thumbup::thumbup:

|Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Die Umrüstung lohnt sich wirklich. Ich kann es dir auch nur empfehlen! Habe im Dezember auch die Osram Retrofits verbaut, da eine NB ausgefallen ist... Das Aufblendlicht ist im Moment aber noch Halogen. Falls da auch eine defekt wird, werden auch LED eingebaut. 8)

Mein Freemont: <p>Freemont Lounge - Baujahr 2012 - 2.0 Diesel Automatik - 170 PS - AWD - Progressive Grey - Leder schwarz - AHK</p><pre data-file="" data-highlighter="" data-line="1"></pre>
  • Ich hatte ja schon LED's im Abblendlicht, habe ich aber wieder ausgebaut und die Night Breaker drin. Als Fernlicht habe ich noch LED in Verwendung.

|Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

• vor den NB hatte ich auch schon zwei verschiedene Fernost-LEDs verbaut. Mit denen war ich überhaupt nicht zufriedem... Die Osram haben eine deutlich bessere Lichtqualität! Vermutlich fährst du auch mehr mit Abblendlicht als mit Fernlicht... ;)

Mein Freemont: <p>Freemont Lounge - Baujahr 2012 - 2.0 Diesel Automatik - 170 PS - AWD - Progressive Grey - Leder schwarz - AHK</p><pre data-file="" data-highlighter="" data-line="1"></pre>
  • Ja, dass Fernlicht muss oder sollte schon gut bis sehr gut sein, aber auch das Abblendlicht muss perfekt sein, dass ist es aber bei weitem nicht mit den NB, es sind auch nur Funzeln!

• Zu prüfen ist, ob die LED auf dem Lampenkörper genau die gleiche Position hat, wie der Wolframdraht der Halogenlampen. Und, die müssen senkrecht sein! Nur dann wird das Licht passend werden. Alles andere ist Müll.

Gibt's auch als Erklärung bei Youtube.

Meine vorherigen China LED haben sich während der Fahrt von Jena nach Hause einfach verabschiedet und ich durfte im Dunkeln mit Standlicht und Nebelscheinwerfern nach Hause fahren. Klasse, so ohne Licht.

Deswegen habe ich mich dann jetzt für die Osram entschieden. Deutlich heller und besser

• Meine China-Teile waren auch senkrecht eingebaut, aber haben mir unter'm Strich nicht gefallen. Daher wieder die NB eingebaut.
    Ich habe im Kofferraum immer noch ein paar Ersatz-Leuchtmittel, somit könnte man diese notfalls wechseln ;)
    Ich denke, dass ich auch beim Abblendlich auf Osram wechsele.

Vielen Dank für Eure Bilder und Erfahrungen :thumbup:

• Ich habe beim Fernlicht letztendlich die NB Laser von Osram verbaut. Hatte zuvor von Philips die LED-Lampen drin, aber da diese durch den Klarglasscheinwerfer sehr deutlich zu sehen sind, wollte ich damit nicht direkt auf die LED-Umrüstung an meinem Dicken hinweisen. Vielleicht kennt sich ja doch jemand damit aus und in Großstädten sind die Ordnungskräfte auch

zahlreich vertreten. Hier nochmal die Bilder dazu, oben Osram-LED als Abblendlicht, darunter Osram NB Laser als Fernlicht. Eine deutliche Verbesserung zur Serienvariante und nicht mehr so anstrengend für meine Augen! :thumbup:Und vom Gegenverkehr gab es bis jetzt auch noch nie Lichthupe bei Scheinwerferstellung "0". Also Danke an die "Gemeinde" für eure Beiträge, die mich zur Umrüstung animiert haben. ;)

Mein Freemont: <p>Lounge, 170 PS, Diesel, Allrad, Automatik, Glasschiebedach</p>
  • D.h. Für die Umrüstung auf Osram NB brauche ich:

2x OSRAM NIGHT BREAKER LASER H11

2x OSRAM NIGHT BREAKER LASER HB3

Welche Standlichter passen dazu?

Oder doch besser LED, auch wenn nicht erlaubt in der Schweiz?

H11 und HB3 oder nur eine davon?

Mein Freemont: Fiat Freemont Lounge; Benzin 3.6lt ; 7 Sitzer; weiss metallic
  • Beim Abblendlicht ist bei mir, nach nicht einmal geschätzten 20 Betriebsstunden, der linke Night Breaker kaputt gegangen - ein absoluter Witz!!

Hatte mir aber zum Glück schon vorher die Osram LEDriving HL H11 gekauft und die Heilig Abend eingebaut. Gestern war die erste Fahrt bei Dunkelheit: *TOP* und bei weitem besser als der China-Mist von Wish usw..

Ob die Leuchtmittel nun zugelassen sind oder nicht, ist mir egal - ich will ja etwas sehen und nichts erahnen ;-)

Beispiel bei ebay:
    https://www.ebay.de/itm/203311…id=Lquq36pqLh1iNAXBBxFO5A

• Würde ich auch gerne einsetzen.

Da der Free aber in der Schweiz nun alle 2 Jahre zum TüV muss, habe ich keine Lust jedes Mal die Lampen zu tauschen. Da sie sicher sehen können, dass es keine Halogen sind.

Mein Freemont: Fiat Freemont Lounge; Benzin 3.6lt ; 7 Sitzer; weiss metallic
  • Hier muss ein Kraftfahrzeug auch alle zwei Jahre zum TÜV, aber manche TÜV-Leute schalten gar nicht das Licht ein, wozu auch wenn alles leuchtet ;-)

• Hatte mir aber zum Glück schon vorher die Osram LEDriving HL H11 gekauft und die Heilig Abend eingebaut. Gestern war die erste Fahrt bei Dunkelheit: *TOP* und bei weitem besser als der China-Mist von Wish usw..

Ob die Leuchtmittel nun zugelassen sind oder nicht, ist mir egal - ich will ja etwas sehen und nichts erahnen ;-)

Ja, die OSRAM LEDriving HL sind schon eine andere Hausnummer.
    Hab die jetzt seit ca. 1 Jahr drin und bin mehr als zufrieden.
    Diesen Monat steht dann die HU an, mal sehn, ob der Prüfer was sagt...
    Mein Werkstattmeister wollte mir aber einen Termin bei einem Prüfer machen, der das Problem mit dem leidigen Lampenwechsel beim Freemont kennt und daher nachvollziehen kann, warum man hier auf LED umsteigt und wohl auch sonst keine Probleme mit den OSRAM LEDriving Leuchtmitteln hat, zumal da wohl in Zukunft nach den H7 LED auch mit weiteren Zulassungen zu rechnen ist.

Aber wahrscheinlich schaun die eh nicht weiter nach dem Licht, wenn die Werkstatt sagt, Inspektion und Lichttest wurden gemacht.
    Im Fernlicht hab ich nach wie vor die NB als Halogen drin, da ich das Fernlicht als US-Tagfahrlicht programmiert habe und daher die Leuchtmittel dimmen muss.

Freemont Lounge - 2.0 Diesel Automatik 170 PS AWD - metallic braun - Leder schwarz

Mein Freemont: Freemont Lounge, 2.0 Diesel AWD 170 PS Automatik, metallic braun

Einmal editiert, zuletzt von sarastro ()

• Ja, die OSRAM LEDriving HL sind schon eine andere Hausnummer.
    Hab die jetzt seit ca. 1 Jahr drin und bin mehr als zufrieden.
    Diesen Monat steht dann die HU an, mal sehn, ob der Prüfer was sagt...

So, kleines Update, HU ohne Mängel bestanden, die LED in den Scheinwerfern hat keinen interessiert. Hab ja auch alle Blinker (Front/Heck/Seite), Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Sobald das Wetter wieder etwas besser ist, bekommen dann noch die Nebelscheinwerfer die LEDriving FL (FogLight).

Freemont Lounge - 2.0 Diesel Automatik 170 PS AWD - metallic braun - Leder schwarz

Mein Freemont: Freemont Lounge, 2.0 Diesel AWD 170 PS Automatik, metallic braun

Einmal editiert, zuletzt von sarastro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!