Beiträge von sarastro

Partner:
Feiertag?

Ich hänge mich hier auch mal mit dran.
    Habe auch den Fehler P0523 und die Werkstatt hat heute einen Öldrucksensor getauscht, bestellt haben sie 2 Stück, da er laut Ersatzteilliste 2 Sensoren haben soll.
    Leider haben sie den 2. Öldrucksensor nicht gefunden.
    Kann hier jemand weiterhelfen, wo sich der 2. Öldrucksensor befindet?
    Geht um den 2.0 Diesel, 4x4 170 PS Automatik.

Da hier im Forum wohl keiner die Antwort kennt, habe ich mich mal in der italienischen Freemont Gruppe umgehört und folgende Info bekommen:

"Ein Öldrucksensor des Fiat Freemont befindet sich am Ölkühler (müsste der schwarze sein).

Ein weiterer Sensor (sollte Blau oder Grau sein) ist auf der Rückseite des Motors, auf der rechten Seite, etwa 1/3 der Höhe und links vom Ölfilter. Er wird in den Motorblock geschraubt und verfügt über einen Kabelanschluss an der Rückseite."

Habe die Info auch an meine Werkstatt weitergegeben und warte jetzt auf einen neuen Termin zum Sensortausch.

Da ich auch das Problem mit den Fehlern P0521 + P0523 habe, die Werkstatt den 2. Sensor nicht gefunden hat und hier im Forum wohl keiner die Antwort kennt, habe ich mich mal in der italienischen Freemont Gruppe umgehört und folgende Info bekommen:

"Ein Öldrucksensor des Fiat Freemont befindet sich am Ölkühler (müsste der schwarze sein).

Ein weiterer Sensor (sollte Blau oder Grau sein) ist auf der Rückseite des Motors, auf der rechten Seite, etwa 1/3 der Höhe und links vom Ölfilter. Er wird in den Motorblock geschraubt und verfügt über einen Kabelanschluss an der Rückseite."

Habe die Info auch an meine Werkstatt weitergegeben und warte jetzt auf einen neuen Termin zum Sensortausch.

Ich hänge mich hier auch mal mit dran.
    Habe auch den Fehler P0523 und die Werkstatt hat heute einen Öldrucksensor getauscht, bestellt haben sie 2 Stück, da er laut Ersatzteilliste 2 Sensoren haben soll.
    Leider haben sie den 2. Öldrucksensor nicht gefunden.
    Kann hier jemand weiterhelfen, wo sich der 2. Öldrucksensor befindet?
    Geht um den 2.0 Diesel, 4x4 170 PS Automatik.

Generalüberholte sollte es auch tun. Kommt auf den Preis an. In Ebay sind einige drin, aber mit den 50 Euro Pfand für Altteilerückgabe kommt man fast auf den Preis für eine Neue. Habe mir jetzt diese hier geholt, da ja meistens die Batterieprobleme nur der Vorbote für ein LiMa-Problem sind...

https://www.ebay.de/itm/193679…%7Cvlpname%3Avlp_homepage

So, dann mal ein Update. Nachdem ja bei den ersten extremen Minusgraden die Meldung "Batteriesparmodus" kam, hatte ich mir vorsorglich eine LiMa "auf Lager" gelegt. Nun, dies sollte sich als gute Entscheidung herausstellen.
    Hatte nach dem Laden der Batterie noch etwas Ruhe, bis dann im Februar plötzlich und ohne weitere Vorwarnung, die Lichtmaschine ihren Geist aufgab.
    Also den Monti in die Werkstatt schleppen lassen und da ich die Lichtmaschine gleich mitliefern konnte, war diese auch noch am selben Tag getauscht. Werkstatt versucht jetzt noch was auf Garantie zu klären, da die defekte LiMa noch innerhalb der 2 Jahre Ersatzteilgarantie war (1 Jahr und 11 Monate alt).
    Man kann also davon ausgehen, dass die Meldung "Batteriesparmodus" einen Ausfall der LiMa innerhalb der nächsten 2-3 Monate vorankündigt...

Danke für die Info. Ich hab die Batterie erstmal im AGM Modus geladen, ging auch gut, alles bestens. trotzdem werde ich am 8.1.2024 den Freemont noch mal durchmessen lassen, ob da nicht doch irgendwo ein Kriechstrom/ Verbraucher heimlich aus der Batterie schlürft.

Beste Grüße aus Hamburg

Bekannte Probleme für das entladen der Batterie sind u.a. das Bluetooth Modul, Keyless Entry, die Taschenlampe im Kofferraum sowie die Beleuchtung im Handschuhfach.

Bei Facebook Pavel Mendl, über öffentliche Gruppe "Fiat Freemont Fan" (gibt auch eine private mit gleichen Namen) bietet Reparatur an.

***Guten Morgen, falls jemand Fiat Freemont (alle Baujahre) oder Dodge Journey (ab Baujahr 2013) hat und Bluetooth bzw. Freisprechanlage nicht funktioniert. Würde ich gerne meine Hilfe anbieten.

Bluetooth-Modul in Freemont macht Probleme oder funktioniert nicht??? Dann setzen Sie mit mir in Verbindung und Ihr Bluetooth-Modul ist fast wieder funktionsfähig 🙂

Wie?

1. Möglichkeit:

Ihr Bluetooth-Modul aus dem Auto auszubauen und mir zuschicken.

ca innerhalb einer woche ist das paket wieder bei Ihnen zu hause und es läuft wieder tadellos sogar besser als Original und es sollte nie wieder softwaremäßig kaputt gehen.

‼️Der Bluetooth-Modul und deren Entfernung (Ausbau) aus dem Fahrzeug hat kein Einfluss auf die Funktion des Soundsystems und kann wie mit dem Bluetooth-Modul weiter verwendet und gefahren werden‼️

Ausbauanleitung kann ich per Email mitteilen.

(Normalerweise haben es schon die Frauen auszubauen geschafft, sonst hilft euch bestimmt einer dabei gerne).

2. Möglichkeit: mit mir ein Termin vereinbaren und dann mal vorbeikommen 🙂

Ich hatte gerne dafür 95€ inkl Rückversand

Porto außerhalb Deutschland, beim Hermes 10€ noch dazu.***

https://www.facebook.com/group…020/user/100000029911941/

Die Optima Red-Top Batterie scheint generell ein Problem mit Minusgraden zu haben. Als es hier Nachts auf -5°C runter ging, hatte ich am nächsten Morgen kurz nach dem Starten sofort die Meldung "Batteriesparmodus". Hab jetzt die Batterie mal 2 Nächte lang für jeweils 12 Stunden geladen, seit dem scheint es wieder zu gehen.
    Was mir aufgefallen ist, Voltmeter zeigt sofort nach dem Starten erst mal 11,5 Volt an, geht dann langsam hoch auf 13,0 Volt, bricht dann wieder ein auf was um die 12 Volt um sich dann langsam auf 13,8 bis 14,2 Volt einzupegeln.
    Habe das jetzt mal ein paar Tage beobachtet, die Spannungseinbrüche hängen, so wie es aussieht, mit dem anlaufen der Lüftung und Heizung zusammen.
    Wenn ich nach dem Starten (Kaltstart) nicht sofort losfahre, sondern so um die 2 Minuten warte, ist die Spannung dann stabil bei etwa 13,5 Volt und geht dann langsam, auf 14,1 Volt hoch.
    Da mir schon 2x die LiMa abgeschmiiert ist (bei 60.000 und 120.000 km) hab ich mir zudem schon mal eine LiMa auf "Vorrat" hingelegt, scheint ja leider auch so ein Dauerproblem beim Monti zu sein. Meist ist ja die leere Batterie nur die Vorankündigung für den Ausfall der LiMa...

Als der Diesel vor einiger Zeit noch unter 1 Euro war, hab ich eine Zeit lang auch mal den "besseren" Diesel getankt. Konnte aber keine Signifikate Verbesserung der Motorleistung oder beim Verbrauch feststellen.
    Und was der "Superdiesel" sonst noch verspricht (Reduzierung von Ablagerungen, DPF-Schutz usw.) versprechen einem diverse Additive und Motoröle , die auf Dauer zudem noch günstiger sind, ebenfalls,

Hä? Verstehe ich nicht?

a) ist doch der Tankschlüssel AM "Zünd"schlüssel dran und kann nur mechanisch gelöst werden und
    b) wäre es mir doch zu unsicher, dass jemand etwas in den Tank kippt (vielleicht noch hineinpisst) oder gar den Inhalt klaut

Das wollte ich auch grad schreiben. Habe den Schlüssel für den Tankdeckel am Zündschlüssel und sehe darin auch kein Problem, da er somit immer dabei ist.
    Harry Wie von Dir geschrieben, hätte ich keine ruhige Minute mit dem Tankdeckel ohne Schloss. Bei den aktuellen Diesel- und Benzinpreisen muss man dann ja immer damit rechnen, dass der Tank am nächsten Tag leer ist... ;-)

Ansonsten, wo genau ist jetzt das Problem? Man muss den abschließbaren Tankdeckel ja nicht zwangsweise abschließen. Einfach ohne abzuschließen benutzen geht doch auch problemlos. Schließ das Teil einfach nicht ab und Deine Frau hat ein Problem weniger und zudem auch noch das Geld gespart für eine neuen Tankdeckel.
    (Für diesen Tipp übernehme ich keine Haftung, sollte der Tank am einmal leer sein oder Zucker oder sonstiges drin... ;-) )

Wie sieht es mit dem Partikelfilter aus?
    Hatte das Problem seinerzeit bei meinem Chevrolet Captiva, dass da so um die 300.000 km der Partikelfilter so zu war, dass er ständig in die Reinigung ging und dabei einhergehend auch der Ölstand immer massiv mit runter ging.... Hatte dann den Partikelfilter reinigen lassen und danach war dann wieder Ruhe.

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deinem Freemont.
    Meine Lebensgefährtin und ich haben auch über viele Jahre Huskys gehabt.
    Leider ist unser letzter Husky nun auch gestorben und ob wir nun altersbedingt noch mal die Kraft für einen weiteren Husky haben, oder es nun doch etwas kleineres werden wird, muss sich noch zeigen...

Noch mal Glück gehabt....

Vor einer Woche auf der Heimfahrt an einer Tankstelle Pause gemacht.
    Bei der Abfahrt ging dann die Servolenkung nicht mehr, im Infodisplay erschien die "berühmte" Meldung "Batteriesparmodus"....
    Aha, dachte ich, hat sich da mal wieder die Lichtmaschine verabschiedet. Also ohne Servolenkung Richtung Parkplatz auf den Weg gemacht, als es auf einmal einen Knall gab.
    Bin dann noch bis zum nächsten freien Parkplatz gefahren und den ADAC gerufen.

Was war passiert? Die Riemenscheibe vom Keilrippenrippenriemen (der vor ca. 6 Monaten erneuert wurde) hatte sich "zerlegt".
    Also Fahrzeug abschleppen lassen und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
    2 Tage später dann der Anruf, Fahrzeug ist fertig.

Fazit: Riemenscheibe Keilrippenriemen gerissen und "auseinandergeflogen".
    Ein Teil der auseinanderfliegenden Riemenscheibe hat dabei den Zahnriemen beschädigt (5 Zähne Versatz) und wäre ich nur noch ein paar hundert Meter weitergefahren, wäre es dann wohl ein kompletter Motorschaden gewesen.

Der Zahnriemen wäre dieses Jahr im September sowieso nach 5 Jahren fällig gewesen, habe zudem gleich noch die große Inspektion mit machen lassen und bin wohl mit knapp 1.000 Euro für Zahnriemen, Keilrippenriemen, Rollensatz, Wasserpumpe, Filterwechsel usw. noch gut davon gekommen, zumal das auch bereits eingeplante Kosten waren. Hätten aber auch schnell 10.000 oder mehr Euronen mehr werden können...

Warum jetzt noch den kleinen Bildschirm nehmen? So groß dürfte der Preisunterschied nur wegen der Bildschirmgröße ja wohl nicht sein.

Wenn der Preis akzeptabel ist, nimm einen mit dem großen Bildschirm...

Ich kann es mir nur selbst so erklären dass die sensoren am Türgriff dermaßen sensibel sind das sie selbst bei regen das auto öffnen und schließen....hat da wer schon erfahrung gemacht

kann auch noch einmal dafür extra was eröffnen wenn es gewünscht wird!

Dann ist der Schlüssel wohl noch in "Reichweite". Konnte dieses "Problem" bisher auch noch nicht nachvollziehen, da der Schlüssel immer weit weg vom Fahrzeug aufbewahrt wird.

Ja, die OSRAM LEDriving HL sind schon eine andere Hausnummer.
    Hab die jetzt seit ca. 1 Jahr drin und bin mehr als zufrieden.
    Diesen Monat steht dann die HU an, mal sehn, ob der Prüfer was sagt...

So, kleines Update, HU ohne Mängel bestanden, die LED in den Scheinwerfern hat keinen interessiert. Hab ja auch alle Blinker (Front/Heck/Seite), Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Sobald das Wetter wieder etwas besser ist, bekommen dann noch die Nebelscheinwerfer die LEDriving FL (FogLight).