Beiträge von sarastro

Partner:
Feiertag?

Wenn Dir hier keiner helfen kann und Du bei Facebook bist, dann wende Dich an Manco Davide.
    Das ist der Spezialist für alles Rund um UConnect, Navi und Co.

https://www.facebook.com/manco…000248402466%3A1581033066

Ein "Hardware Reset" in Form von Batterie abklemmen und mal das Fahrzeug länger stromlos lassen, wäre evtl. noch eine schnelle Möglichkeit zum probieren (auf eigene Verantwortung und ohne Gewähr und Haftung!). Manco Davide wäre hier jedenfalls mein Favorit und erster Ansprechpartner.

Den Schlüssel auch schon mal direkt an den Zündungs-/Anlasserknopf gehalten?

Hey Leute, um euch mal in diesem Thema auf einen neuen Stand zu bringen: man kann das Einschalten des Lichts definitiv verschnellern. Mittels MES kann man den Spannungswert herunter setzen. Dann erkennt der Sensor oben schon eher, wenn es dunkel wird und schaltet das Licht schneller ein. Statt der 3,34V habe ich aktuell 2,47V eingestellt. Funktioniert bis jetzt ganz gut

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Dragon: damit verändert du nur die Einschaltschwelle, nicht die Reaktionsze[it.
    Hätte damit vor geraumer Zeit auch experimentiert. Das Licht ging schon bei leichter Dämmerung an(teilweise schon am späten Nachmittag) , bei der Fahrt durch einen Tunnel reagierte das System nach wie vor träge - sprich, das Licht ging erst nach ca 5 Sek. an, beim Wechsel von hell ins Dunkle!

Wo finde ich diese Einstellmöglichkeit in MES ? Bei mir schaltet das Licht nach dem Wechsel der LiMa jetzt auch viel zu früh ein, da scheint teilweise sogar noch die Sonne...
    Scheinbar hat sich beim abklemmen der Elektrik was an den Parametern verstellt. Da ich MES habe, möchte ich deswegen nicht unbedingt noch mal in die Werkstatt.

Seit dem bei meinem die Lichtmaschine gewechselt wurde, schaltet die Lichtautomatik viel zu früh ein, selbst bei leichter Dämmerung, aber Sonne scheint noch, geht jetzt bereits das Licht an.
    Kann man den Wert für die Einschalthelligkeit mittels MultiEcuscan oder AlfaOBD verändern, so dass das Licht nicht schon bei leicht bedecktem Himmel angeht (zumal ich TFL aktiviert habe)?
    Habe zwar schon was bezüglich Lichtsensor gefunden, kann aber mit den Spannungswerten, die man einstellen muss, nicht wirklich was anfangen und möchte auch nicht experimentieren.
    Sollte damit schon jemand Erfahrung haben, wäre ich über einen Tipp dankbar.

Wie schaltet man denn die zusätzlichen Funktionen frei? Geht das mit AlphaOBD oder Multiecuscan oder benötigt man eine spezielle Software?

Lichtmaschine bei 68.800 km defekt, Automatik, EZ 01/2013
    Kosten zum Glück keine, da noch innerhalb der Gebrauchtwagen-Garantie (laut Werkstatt hätte es ca. 700 Euro gekostet)
    Batterie habe ich wegen des Alters von 7 Jahren auch ersetzt, kostet um die 130 Euro im Netz

Allein die 600€ für eine Lima von Fiat, sind 500€ zu viel. Man braucht keine neue, denn eine generalüberholte ist wie eine neue und kostet nur einen Bruchteil. Also, sollte man die ohne Versicherung / Garantie wechseln lassen müssen, so sollte man definitiv kein Neuteil von Fiat oder wem auch immer verbauen. Außer man hat einen Goldesel im Keller rum stehen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Gebraucht und generalüberholt sind die zwischen 120 und 180 Euro zu bekommen. Hab auch gebrauchte, nicht überholte, beim Autoverwerter für 80 -100 Euro gesehen.
    Neu hätte sie die Werkstatt für ca. 280 Euro auch beim Teilehandel bekommen können. Da es Garantiefall war, musste es wohl über FIAT laufen. Na ja, mir egal...

So, gestern Mittag abgeholt. Kosten für mich laut Werkstattmeister keine.
    Gab wohl Irritationen, weil bei FIAT im Online-System zwei Lichtmaschinen als Ersatzteil gelistet sind, einmal 12V/130A und einmal 14V/150A.
    Werkstatt wollte da auf Nummer sicher gehen und erst nach Ausbau der Lichtmaschine die neue anfordern.

FIAT und Ersatzteile, scheint ja auch ein großes Problem zu sein.
    Der Dicke steht nun seit Freitag Mittag in der Werkstatt, LiMa wurde noch Freitag geordert ist aber bis heute nicht geliefert worden.
    Wenn sich da bis Freitag nichts tut, kann ich dann den Urlaub absagen. Mit nem 500er als Ersatzwagen ist es nicht machbar, mit Familie, Gepäck und Hund Langstrecke zu verreisen.
    Wäre es kein Garantiefall, hätte ich schon am Dienstag eine LiMa gehabt, nutzt mir aber nichts, da sich FIAT nicht darauf einlässt, dass ich die Ersatzteile besorge, auch nicht auf Rechnung mit Mwst. :-(

Gibt es hier Neuigkeiten?

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach solchen Stickern (wie die von York)
    oder einem Grill, den man unter 300€ bekommt :D

Vielen Dank!

Meinen Dodge-Grill hab ich hier bestellt, war nach 4 Wochen da, ohne Zollprobleme:

https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.27424c4dMMOo3J

Der schwarze aktuell heute mit 116,27 Euro gelistet. Versandkostenfrei.
    Free Shipping to Germany via China Post Air Parcel

Man kann es ja im Forum oft genug nachlesen, Probleme mit der Batterie deuten auf einen baldigen Ausfall der Lichtmaschine hin.
    Kann ich jetzt so bestätigen. Nachdem ich vor einigen Wochen feststellte, dass die Batteriespannung im Ruhezustand und nach dem Starten nicht mehr die beste war, habe ich die Batterie (7 Jahre alt, daher auch keine Fehlinvestition) gewechselt. Hatte dann auch wieder stabil 14,2 Volt auf dem Voltmeter angezeigt bekommen.
    Heute, Freitag der 13., ich will grad zum Arzt fahren, weil ich mir eine satte Erkältung eingefangen habe (ist ja auch Freitag der 13.), passierte es.
    Kurz nach dem ich vom Hof gerollt bin, Spannungseinbruch 11,8 V - 11,6 V - 11,4 V - 11,3 V und die Meldung Batteriesparmodus. Hat also nun doch die LiMa den Geist aufgegeben.
    Zum Glück war ich grad keine 10km vom Autohaus entfernt, also erst mal "auf Batterie" zum Autodoktor statt zum Hausarzt, bevor der Dicke stehen bleibt. Habe es auch noch gut bis zur Werkstatt geschafft.
    Glück im Unglück, es ist genau einen Monat vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie passiert und das Autohaus hat mir den Garantiefall bestätigt.
    Hab vom Autohaus einen kostenlosen Ersatzwagen (Fiat 500, hab mir schon 2x den Kopf gestoßen) bekommen und den Dicken gleich da gelassen. Neue LiMa soll am Montag kommen. Mal sehn, wie lange der Einbau dann noch dauert und was der Spaß gekostet hätte, wenn ich keine Garantie hätte. Der Werkstattmeister meinte, Fiat will für die LiMa was um die 600 Euro. Sie haben aber wohl eine günstigere Bezugsquelle.

Habe mir jetzt mal eine neue Batterie gegönnt. Die alte (7 Jahre) machte zwar noch keine Probleme beim Starten, jedoch war die Ruhespannung ziemlich im Keller und nach Kaltstart gab es jetzt Spannungseinbrüche, die dann den Batteriesparmodus aktivierten. Nach kurzer Fahrt hatte ich dann zwar wieder dauerhaft 14,2 Volt, aber nach der langen Zeit habe ich mir dann doch eine neue Batterie zugelegt. Vom Batterie leer Problem war ich bisher zum Glück nicht betroffen.

Unterschied zwischen C und S ist die Position der Pole. Bei der C sind die Pole in der Mitte, bei der S näher zur Vorderseite.
    Von den technischen Daten und Baugröße gibt es keine Unterschiede.
    Laut Fiat ist im Freemont die C - Version verbaut. Die C - Version habe ich vorgestern bei mir eingebaut, die passt definitiv (nach 7 Jahren hatte sie zwar noch keine wirklichen Startprobleme, Voltmeter zeigte mir aber an, dass die Spannung im Ruhezustand und nach Kaltstart teilweise ziemlich im Keller war). Die S - Version sollte aber auch passen.