Man kann es ja im Forum oft genug nachlesen, Probleme mit der Batterie deuten auf einen baldigen Ausfall der Lichtmaschine hin.
Kann ich jetzt so bestätigen. Nachdem ich vor einigen Wochen feststellte, dass die Batteriespannung im Ruhezustand und nach dem Starten nicht mehr die beste war, habe ich die Batterie (7 Jahre alt, daher auch keine Fehlinvestition) gewechselt. Hatte dann auch wieder stabil 14,2 Volt auf dem Voltmeter angezeigt bekommen.
Heute, Freitag der 13., ich will grad zum Arzt fahren, weil ich mir eine satte Erkältung eingefangen habe (ist ja auch Freitag der 13.), passierte es.
Kurz nach dem ich vom Hof gerollt bin, Spannungseinbruch 11,8 V - 11,6 V - 11,4 V - 11,3 V und die Meldung Batteriesparmodus. Hat also nun doch die LiMa den Geist aufgegeben.
Zum Glück war ich grad keine 10km vom Autohaus entfernt, also erst mal "auf Batterie" zum Autodoktor statt zum Hausarzt, bevor der Dicke stehen bleibt. Habe es auch noch gut bis zur Werkstatt geschafft.
Glück im Unglück, es ist genau einen Monat vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie passiert und das Autohaus hat mir den Garantiefall bestätigt.
Hab vom Autohaus einen kostenlosen Ersatzwagen (Fiat 500, hab mir schon 2x den Kopf gestoßen) bekommen und den Dicken gleich da gelassen. Neue LiMa soll am Montag kommen. Mal sehn, wie lange der Einbau dann noch dauert und was der Spaß gekostet hätte, wenn ich keine Garantie hätte. Der Werkstattmeister meinte, Fiat will für die LiMa was um die 600 Euro. Sie haben aber wohl eine günstigere Bezugsquelle.