Beiträge von sarastro

Partner:
Feiertag?

    Wenn das Wetter hier mal wieder besser wird, werde ich mir das mal genauer ansehen.
    Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, warum man die Stoßstange abbauen sollte bzw. warum der Scheinwerfer bis unter die Stoßstange reichen sollte.
    Da gibt es eigentlich keinen ersichtlichen Grund, warum das Gehäuse größer als die Lichtscheibe sein soll.
    Zwischen Scheinwerfer und Stoßstange sehe ich hier einen Spalt, da sollte eigentlich Luft sein.
    Wenn es ähnlich wie bei Chevrolet ist, dann muss man den Scheinwerfer oben anfassen, etwas nach vorn kippen und dann mit starkem Zug und viel ruckeln nach vorn und oben abziehen, dann kommt der irgendwann.
    Beim Chevrolet hatte ich da beim ersten Mal auch so meine Bedenken, aber mit verkanten, ruckeln und ziehen kam der dann schon raus. Rein ging er übrigens leichter als raus.
    Wie gesagt, wenn es mal irgendwann trocken und warm sein sollte, probier ich das mal.

    sarastro es ist so wie du beschrieben hast und genau so habe ich alle meine Lampen im Scheinwerfer auf LED umgetauscht - Kühlergrill abschrauben, leicht nach vorne "biegen" und den Scheinwerfer (nach dem lösen der Schrauben versteht sich) nach vorne rausziehen.

    Danke. Werd ich dann die Tage, sofern das Wetter mal wieder besser werden sollte, auch mal machen und erst mal auf die NB umrüsten.
    Was hast Du als LED Leuchtmittel drin? Gibt ja einiges an H11 LEDs auf dem Markt, aber eben auch mit unterschiedlichen Leistungen.


    Harry: Beim Chevrolet musste ich nach dem Lösen der 3 Schrauben auch immer noch ganz schön kräftig ziehen, anfangs hatte ich da ja noch bedenken, was kaputt zu machen.
    Gingen aber mit etwas rütteln raus und zum Schluss war es eine Sache von 10 min.

    So ich komme gerade aus der Garage. Der Hinweis auf den Ausbau des Scheinwerfers musste natürlich überprüft werden.
    Ich habe den linken Scheinwerfer bearbeitet. Ergebnis: Die 2 Schrauben (10er Schzlüssel) lösen den Schweinwerfer, herausnehmen lässt er sich aber nicht, da er von vorne gesehen, noch rechts oben unter der Verkleidung hängt. Evenetuell ist dort eine 3. Schraube verborgen. Sehr sorgfälltig sollte man mit der Schraube ganz aussen umgehen, denn wenn die nach unten fällt, ist die Radkastenabdeckung abzunehmen, oder sie fällt auf die Pole der Batterie. Ein Kurzschluss wäre möglich.



    Somit: Aufgabe nicht gelöst - keine Punkte, nur dreckige Finger.

    Ich hole das Thema hier noch mal hoch, zwecks Scheinwerferausbau zum Leuchtmittelwechsel. Hat das inzwischen schon jemand gemacht?
    Die oben zitierte Aussage, dass es nicht geht, hat jedenfalls einen Fehler. Mann muss noch den Kühlergrill abnehmen und dann kommt man an die 3. Schraube.
    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Chevrolet Captiva), war das auch so bescheiden mit dem Lampen wechseln. Habe da immer die 3 Schrauben gelöst, den Scheinwerfer nach vorn gezogen und konnte dann problemlos die Lampen wechseln. Kann es wegen der aktuellen Wetterlage noch nicht probieren, aber eventuell hat ja in der Zwischenzeit doch schon jemand mal die Scheinwerfer ausgebaut.


    Jup, kann es bestätigen - gerade an der Tanke ausprobiert - mein, ebenfalls abschliessbarer, passt auch nicht in die Mulde, bzw der erste Gewindegang ist zu weit hinten.

    Bei mir passt der abschließbare auch nicht in die Mulde. Dann muss man halt aufpassen, wo man ihn an der Tanke hinlegt... ;-)

    So, Stecker ist bestellt und auch schon die Lizenz für die Software gekauft.
    Mal sehn, wann alles da ist. Software kann man sich ja wohl als Freeware mit eingeschränkten Funktionen schon mal downloaden...

    Für die Freischaltung des TFL ist der Stecker völlig ausreichend :thumbsup: und funktioniert auch.
    Wenn Du etwas tiefer gehen willst und andere Sachen ansprechen möchtest, benötigst Du einen blauen Stecker bzw. blauen Adapter.

    Danke. Dann werd ich mir den schon mal bestellen. Den Adapter dann vielleicht etwas später, TFL freischalten würde mir erst mal reichen, in die anderen Sachen muss ich mich erst mal einarbeiten.
    Wo finde ich die Einstellung zum TFL in der Software? Beim Karosseriesteuergerät (Body)?

    Ich habe mir den gekauft, siehe Bild.

    Da ich auch grad überlege, mir die Tagfahrlichtfunktion freizuschalten, ist der von Harry genannte Adapter dafür geeignet, oder unterstützt der nicht alle Funktionen der Software?
    Auf der Shop-Seite von Multiecuscan gibt es da ja eine Vielzahl von Adaptern, bin da noch nicht wirklich schlau geworden, welche der Adapter man bei Multiecuscan für Fiat benötigt.


    Der von Harry genannte wäre dieser hier:
    https://www.ebay.de/itm/Interf…:rk:1:pf:1&frcectupt=true

    Der Thread ist zwar schon älter, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.
    Da ich auch noch den originalen Tankdeckel habe, habe ich mir in der Bucht einen abschließbaren Tankdeckel besorgt, der sollte morgen oder übermorgen da sein.
    Jetzt zu meiner Frage, der originale Tankdeckel ist ja mit dieser "Fangleine" befestigt. Bekommt man diese zerstörungsfrei ab und kann man den abschließbaren Deckel da irgendwie dran befestigen?
    Oder muss man jetzt immer aufpassen, wo man den abschließbaren Deckel beim tanken hinlegt... :whistling:

    sarastro, ich habe auch das Garmin Nüvicam. Update regelmäßig die Firmware und die Karten, bin vollstens zufrieden mit dem Teil und außerdem hat man neben dem Navi noch eine ordentliche Dashcam.

    Genau wegen der Dashcam wollte ich die NüviCam haben. Ist jetzt auch im Monti wieder drin.
    Im Chevrolet hatte ich sie zusammen mit der BC30 als Rückfahrkamera. Aber die Rückfahrkamera vom Monti ist mit dem großen Display da um einiges besser.
    Hoffe mal, mein Händler baut mir die BC30 noch wie zugesichert wieder aus, die kann man dann ja anderweitig noch mit der NüviCam wiederverwenden.
    Mal sehn, wie alt meine Karten im Uconnect sind. Es ist die CTP16 drauf.

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich hier mal mit dran.
    Ich hab das Uconnect 8.4NAV mit GARMIN Karten. Da die schon etwas älter sind, hab ich auch gleich mal nach einem Update geschaut, die wollen immer noch 200 Euro.... :evil:
    Verstehe ich nicht. Ich hab mir als Navi für den Chevrolet das GARMIN NüviCam System zugelegt, hat mich beim Kauf über 300 Euro gekostet, aber dafür hab ich lebenslange kostenlose Karten- und Softwareupdates.
    Warum geht das bei den Karten fürs Uconnect nicht (ok, wird mir hier keiner beantworten können). Kundenfreundlich ist es jedenfalls nicht, da hat man nun ein Fahrzeug mit 8.4 Zoll Navi, bekommt dafür nur teure Updates, während man für ein 5 Zoll externes Navi vom gleichen Hersteller lebenslange kostenlose Updates bekommt. Ist doch nicht normal, da kauf ich für viel Geld ein Auto mit integriertem Navi und muss für jedes Kartenupdate dann noch mal viele Euros drauflegen, während ich für ein kleineres externes Gerät lebenslange kostenlose Updates bekomme... Damit bindet man sich bestimmt keine Kunden.

    Danke für die Begrüßung.
    Erstes Fazit nach 3 Tagen mit dem Monti, es ist ein völlig anderes, entspannteres Fahrgefühl als mit dem Chevrolet.
    Beim Chevrolet spürte man ja jeden Gullideckel, jede Unebenheit auf der Fahrbahn, der Freemont gleitet da eher sanft dahin.
    Der Chevi hatte zudem im unteren Drehzahlbereich ein ziemliches Anzugsproblem (Turboloch), wo der der Monti von Anfang an kraftvoll durchzieht.
    Vom Verbrauch her scheint er auch sparsamer zu sein, im Stadtverkehr bin ich mit dem Chevi nie unter 10,1 l gekommen (150PS), der Monti zeigt mir aktuell im Stadtverkehr 9,4 l an.
    Foto kann ich im Moment noch keins machen, hier regnet es seit Tagen. Kommt sobald das Wetter mitspielt.
    Erste Veränderung werden allerdings neue Scheinwerferlampen sein. Bin vom Chevi die NightBreaker gewohnt und werde diese zeitnah auch im Freemont einbauen.
    Die Fummelei beim Leuchtmittelwechsel scheint gleich geblieben zu sein. Die Scheinwerfer vom Chevi waren auch so zugebaut. Habe da die Scheinwerfer immer gleich komplett ausgebaut zum Lampe wechseln, ging zum Schluss unter 10 Minuten...
    Mal sehn, wie lange ich jetzt benötigen werde.

    Hallo allerseits,


    komme aus Leipzig und habe seit dem 24.01.2019 einen Freemont Lounge, 2.0 Diesel 170 PS Automatik, EZ 2013, AWD, metallic braun mit 50.000 km auf der Uhr.
    Hatte davor einen Chevrolet Captiva 2.0 Diesel AWD, der mit 13 Jahren und fast 250.000 km nun ausgedient hat.
    Mal sehn, wie es mit dem Freemont wird, aber alles was ich bisher so an Problemen gelesen habe, hatte ich bei meinen früheren Fahrzeugen auch (vor dem Captiva hatte ich u.a. mehrere Opel Omega V6)...