Beiträge von sarastro

Partner:
Feiertag?

da kauf ich extra den langsamsten usbstick den ich finden konnte von intenso,jetzt will er den nicht.
    ich brech ab.
    welche benutzt ihr denn?

Hab das Update auch mit einem Intenso gemacht. Ging ohne Probleme.
    Man soll wohl einen 8 oder 16 GB Stick nehmen. Evtl. erkennt das Navi größere Sticks nicht..?

CTP13 ist drauf?

Wenn ja, dann den Ordner GARMIN auf dem Stick leer machen (also die CTP13 Dateien alle löschen).
    In den Ordner GARMIN jetzt die Dateien von Karte 1 entpacken.
    Im Ordner GARMIN müssen jetzt die Dateien Gmapprom.img und Gmap3D.img vorhanden sein.
    Fahrzeug starten, Bluetooth am Telefon AUS, KEIN Radio, CD/DVD etc.!
    Bei laufendem Motor den Stick einstecken (USB Buchse in der Mittelarmlehne) und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
    Geduld haben (kann bis zu 2 Stunden dauern, bei mir war es aber nach 45min Fahrt durch) und Motor nicht abstellen (also am besten während der Fahrt machen) bis der Standard Navi Bildschirm erscheint. Es sollte nun bereits eine Karte aufrufbar sein, diese ist aber noch nicht komplett (Basiskarte)! Das ist kein Fehler!
    Dann sollte Schritt 1 beendet sein.

Nun folgt Schritt 2

Ordner GARMIN auf dem Stick wieder leer machen (also alle Dateien löschen).
    Jetzt die Dateien von Karte 2 in den GARMIN Ordner entpacken.
    Im Ordner GARMIN sollten sich nun die Datei Gmapprom1.img und die Ordner ACV, JCV und SID befinden.
    Dann weiter wie bei Karte 1, also:
    Fahrzeug starten, Bluetooth am Telefon AUS, KEIN Radio, CD/DVD etc.!
    Bei laufendem Motor den Stick einstecken (USB Buchse in der Mittelarmlehne) und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
    Geduld haben (kann bis zu 2 Stunden dauern, bei mir war es auch hier nach 45min Fahrt fertig) und Motor nicht abstellen (also am besten während der Fahrt machen) bis der Standard Navi Bildschirm erscheint.
    Wenn alles fertig ist, wieder auf CTP16 oder CTP17 upgraden, es wird nicht empfohlen, die CTP13 dauerhaft drauf zu lassen.

Nach dieser Anleitung habe ich das Update auf 2020.10 bei mir vorgenommen.
    Wichtig ist vor allem Geduld und das weder Telefon noch Radio/Player das Update unterbrechen.

Ich gebe hier die Anleitung wieder, wie ich sie von Manco bekommen habe um mein Navi zu aktualisieren.
    Das Update erfolgt somit auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Gewähr oder Haftung!

Hallo ..
    Als erstes kommt die Meldung
    " Karten sind nicht freigeschaltet "
    Und dann wenn ich auf ok drücke kommt
    "Für das Routing Sind detailKarten erforderlich keine Detailkarten auf gerät gefunden ...

Facebook Gruppe "Passione Fiat Freemont", dort den Manco Davide kontaktieren (Gruppenadmin), der kann Dir eventuell weiterhelfen.
    Ist der Spezialist für Navi und Uconnect.

Sarastros Idee mit den Fernscheinwerfern als TFL ist auch bestechend. Aber was passiert, wenn eine Streifen "Bock" auf mich und meinen FREDO hat? Dumm stellen?
    Vor allem: was sagt der TÜV?

Fragen über Fragen...... :anhimmeln: :pfeifen:

Na ja, Nebelscheinwerfer als TFL ist genau so unzulässig wie das nordamerikanische TFL mit den gedimmten Fernscheinwerfern oder auch die LED-Leuchtmittel, die viele verbaut haben. Wo kein Kläger...
    Letzendlich fällt das amerikanische TFL mit dem gedimmten Fernlicht aber weniger auf, als die Nebelscheinwerfer, da hier eine eigene Leuchtkammer im Hauptscheinwerfer leuchtet und es beim blinken auf der Seite dann auch ausgeht und sich somit von vielen originalen TFL, wie bei Skoda, VW usw. nicht groß unterscheidet.
    Ich habe mir noch die Android-Version von AlfaOBD gekauft, somit kann ich das TFL via Handy oder Tablet auch unterwegs deaktivieren (habe vom Chevrolet noch ein Bluetooth OBD-Stecker gehabt, der mit der Software funktioniert).
    Vor dem TÜV Termin kann man es dann auch deaktivieren. Wenn die Rennleitung sich dafür interessiert, in meinen Papieren steht als Hersteller Chrysler USA, würde daher immer behaupten, dass es original so ist...

Um die Tagfahrtlichter zu aktivieren geht man ebenfalls bei AlfaOBD über "Body-Computer" -> "Autokonfigurationsänderung" -> "CBC Features-DRL Configuration" und setzt hier den Wert auf "Canada DLR". Dann direkt da drunter die Option "CBC Features-DLR Lamp Location" den Wert auf "Fog Lamp DLR" setzen. Somit Müssten die Tagfahrtlichter bei Zündung an (UND Handbremse aus) über die Nebelscheinwerfer angehen.

Bei der Freischaltung der Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht funktioniert leider das dimmen nicht. Egal, welche Spannung hier für die Tagfahrleuchten eingestellt wird, sie leuchten immer zu 100%.
    Ich habe mich nun für die Variante "Nordamerikanisches Tagfahrlicht" entschieden, also Fernlicht gedimmt. Läuft bei mir mit 6,5 Volt und sieht optisch dann wie serienmäßiges Tagfahrlicht aus, da es eine eigne Kammer im Hauptscheinwerfer ist. Und beim blinken geht das TFL dann auch auf der betreffenden Seite aus.
    Probleme mit Blendung des Gegenverkehrs habe ich in nunmehr über 3 Monaten Betrieb keine feststellen können, das war zuerst mein Bedenken.
    Man kann aber auch das Abblendlicht gedimmt als TFL schalten, die Software bietet da einige Möglichkeiten.
    Die TFL gehen an wenn Zündung an, Handbremse gelöst und bei Automatik darf der Wählhebel nicht in P sein.

Haben die die Preise für die Software zwischenzeitlich erhöht? Die SW soll jetzt 89,-€ kosten... ;(

Nö, nicht erhöht, der deutsche Distributor wollte schon immer diesen Preis.
    Die 49 Euro zahlt man, wenn man direkt über die Seite vom Entwickler kauft.

Keine Ahnung was nun auf mich zu kommt und in wie Weit das in die Verschleißteile Garantie des Händlers fällt. :((((

Das hat eigentlich nichts mir einer (freiwilligen) Händlergarantie zu tun, sondern fällt unter die gesetzliche Gewährleistung.
    Du hast das Auto ja erst ein paar Tage/Wochen, somit gilt für die Händlergewährleistung, dass der Händler Dir nachweisen muss, dass der Mangel, der letztendlich dann zum Schaden führte, nicht schon beim Kauf vorhanden war.
    Wenn der Händler den Schaden nicht regulieren will, ab zum Anwalt...

In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Verkäufer Dir beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Verkauf vorhanden war, sondern vom Käufer verursacht wurde.
    Sollte der Händler Dir die Gewährleistung verweigern, dann ab zum Anwalt, Deine Chancen stehen da sehr gut.

Achso den Namen Pino hat der Wagen nun aufgrund des Vorbesitzers. Das war ein Italiener und hat in dem Fach unter dem Beifahrersitz einen "lieben" Zettel für mich hinterlassen, auf dem er mir viel Spaß und lange gute Fahrten mit seinem geliebten PINO wünscht. :)

Na, das ist ja mal eine sehr schöne Idee für eine "Fahrzeugübergabe".

Hallo Nadine,
    herzlich willkommen hier und immer eine gute Fahrt mit Deinem Auto.
    Mach' Dir doch gleich den Dodge-Grill ans Auto...., und hnten alles abmachen, sieht besser aus.
    Also, viel Spaß hier und nette Grüße nach HN.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kann mich Harry nur anschließen, der Dodge Grill macht wirklich was her. War eine der ersten Maßnahmen an meinem. Ist auch sehr schnell getauscht.
    Ich hab den komplett schwarzen Grill verbaut, gibt ihn aber auch mit Chrom-Applikationen.
    Das Hecklogo soll auch noch weg, werd ich dann mal im Urlaub angehen.

Aktuell die OSRAM Nightbreaker Laser. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden und ich fahre oft Nachts, da ich viel in Spätschich arbeite.
    Hatte auch schon LED in Erwägung gezogen, aber da es bislang keine zugelassenen Nachrüstlösungen für LED gibt und die Leuchtmittel in den Klarglasscheinwerfern sehr gut zu sehen sind, hab ich das erst mal gelassen.
    Vor allem deshalb, da beim Freemont das Wechseln der Leuchtmittel für Abblendlicht nicht so einfach ist, um die "mal eben schnell" vor Ort zurückzurüsten.

So mein kleiner ist zuhause. Bin die 200 km Rückweg nicht aus dem grinsen raus gekommen. Bin so happy. Mein Freund der immer sagte, ich weiß gar nicht was du hast, das ist ein Auto wie jedes andere.....
    Ja der hat sich nun Schock verliebt. Aber das ist mein Auto LOL :D

Reinsetzen, losfahren, wohlfühlen.
    Das Gefühl kenne ich. Und es hält weiterhin an...

Zitat

Bei den Helden des 1. Weltkrieges, oder?

Noch etwas früher, Völkerschlacht 1813, südliches Schlachtfeld.

Zitat

Nun müssen noch die Felgen und die Scheinwerfer schwarz werden ;)

Die Winterräder haben ja schon schwarze Felgen. Hab mir das für die Sommerräder auch schon überlegt.

Ja Sarastro, ist schon schade, dass die Treffen immer kleiner werden (jedenfalls in Dtl.).
    Die Italiener zelebrieren das etwas anders, es ist wie eine große Familie mit Kind und Kegel. Da kommen die Leute aus Österreich, der Schweiz, Italien und treffen sich in Italien. Manche Freemonts haben da weit mehr als 300k auf dem Tacho, da hat niemand schiss, dass da eventuell oder demnächst etwas kaputt geht oder gehen könnte.
    Nun ja, schaun ma mal ;)

Stimmt. Verfolge das gerade via Facxebook-Gruppe Passione Freemont.
    Das Treffen im Mai hätte mich auch interessiert, aber Dienstlich geht es nicht, zumal derzeit gerade meine beiden anderen Kollegen, die den Dienst hätten evtl. übernehmen können, längerfristig wegen Krankheit ausfallen... ;-(