Beiträge von sarastro

Partner:
Feiertag?

    Noch mal Glück gehabt....


    Vor einer Woche auf der Heimfahrt an einer Tankstelle Pause gemacht.
    Bei der Abfahrt ging dann die Servolenkung nicht mehr, im Infodisplay erschien die "berühmte" Meldung "Batteriesparmodus"....
    Aha, dachte ich, hat sich da mal wieder die Lichtmaschine verabschiedet. Also ohne Servolenkung Richtung Parkplatz auf den Weg gemacht, als es auf einmal einen Knall gab.
    Bin dann noch bis zum nächsten freien Parkplatz gefahren und den ADAC gerufen.

    Was war passiert? Die Riemenscheibe vom Keilrippenrippenriemen (der vor ca. 6 Monaten erneuert wurde) hatte sich "zerlegt".
    Also Fahrzeug abschleppen lassen und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
    2 Tage später dann der Anruf, Fahrzeug ist fertig.

    Fazit: Riemenscheibe Keilrippenriemen gerissen und "auseinandergeflogen".
    Ein Teil der auseinanderfliegenden Riemenscheibe hat dabei den Zahnriemen beschädigt (5 Zähne Versatz) und wäre ich nur noch ein paar hundert Meter weitergefahren, wäre es dann wohl ein kompletter Motorschaden gewesen.

    Der Zahnriemen wäre dieses Jahr im September sowieso nach 5 Jahren fällig gewesen, habe zudem gleich noch die große Inspektion mit machen lassen und bin wohl mit knapp 1.000 Euro für Zahnriemen, Keilrippenriemen, Rollensatz, Wasserpumpe, Filterwechsel usw. noch gut davon gekommen, zumal das auch bereits eingeplante Kosten waren. Hätten aber auch schnell 10.000 oder mehr Euronen mehr werden können...

    Warum jetzt noch den kleinen Bildschirm nehmen? So groß dürfte der Preisunterschied nur wegen der Bildschirmgröße ja wohl nicht sein.

    Wenn der Preis akzeptabel ist, nimm einen mit dem großen Bildschirm...

    Ich kann es mir nur selbst so erklären dass die sensoren am Türgriff dermaßen sensibel sind das sie selbst bei regen das auto öffnen und schließen....hat da wer schon erfahrung gemacht

    kann auch noch einmal dafür extra was eröffnen wenn es gewünscht wird!

    Dann ist der Schlüssel wohl noch in "Reichweite". Konnte dieses "Problem" bisher auch noch nicht nachvollziehen, da der Schlüssel immer weit weg vom Fahrzeug aufbewahrt wird.

    Ja, die OSRAM LEDriving HL sind schon eine andere Hausnummer.
    Hab die jetzt seit ca. 1 Jahr drin und bin mehr als zufrieden.
    Diesen Monat steht dann die HU an, mal sehn, ob der Prüfer was sagt...

    So, kleines Update, HU ohne Mängel bestanden, die LED in den Scheinwerfern hat keinen interessiert. Hab ja auch alle Blinker (Front/Heck/Seite), Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Sobald das Wetter wieder etwas besser ist, bekommen dann noch die Nebelscheinwerfer die LEDriving FL (FogLight).

    Meinen Lada konnte ich ankurbeln, aber so richtig mit einer Kurbel.

    Ok, vielen Dank für die Info:thumbup:

    Beim Moskwitsch war die Kurbel auch immer dabei, Nummernschild vorn abklappen für die Kurbel, Nummernschild hinten abklappen für den Tank....
    Hatte in den 80ern nen 408, dann nen 408IE der dann auf 412 umgebaut wurde.
    War ein schönes Fahrzeug, einziges Problem, Rost, musste daher so aller 2 Jahre mal ausgebessert und nachlackiert werden,
    Hab den dann Anfang der 90er an einen Offizier der GUS-Truppen verkauft, der meinte damals nur dazu, "Motor neu, Karascho. Rost sein kein Problem, gebe Auto in Schmiede..." ;-)
    Ich vermute mal, der läuft heute noch irgendwo in der ehemaligen Sowjetunion. War damals gerade neu aufgebaut und hatte den "großen" 75 PS Motor bekommen.

    So - jetzt, wie gehe ich sinnvoll vor?

    Aktuell versuche ich die Batterie im eingebauten Zustand zu laden, da hat sich aber an der Anzeige des Ladegeräts bisher nicht wesentlich was verändert.
    Meine nächste Idee wäre zu prüfen welcher Ladestrom anliegt, sobald das Teil wieder läuft - der sollte bei über 14 Volt liegen - korrekt?

    Wenn er das tut -> Batterie doch im Eimer?
    Was ist mit dem Batteriesensor? Wie würde sich ein Defekt hier äußern?


    Moin,


    habe mir seinerzeit dieses Testgerät geholt, damit kann man den Batteriezustand, Ladestrom, Lichtmaschine und Anlasser prüfen. Ist auf jeden Fall hilfreich um festzustellen, ob das Problem nur an der Batterie oder auch an der Lichtmaschine liegt.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    Hatte mir aber zum Glück schon vorher die Osram LEDriving HL H11 gekauft und die Heilig Abend eingebaut. Gestern war die erste Fahrt bei Dunkelheit: *TOP* und bei weitem besser als der China-Mist von Wish usw..

    Ob die Leuchtmittel nun zugelassen sind oder nicht, ist mir egal - ich will ja etwas sehen und nichts erahnen ;-)

    Ja, die OSRAM LEDriving HL sind schon eine andere Hausnummer.
    Hab die jetzt seit ca. 1 Jahr drin und bin mehr als zufrieden.
    Diesen Monat steht dann die HU an, mal sehn, ob der Prüfer was sagt...
    Mein Werkstattmeister wollte mir aber einen Termin bei einem Prüfer machen, der das Problem mit dem leidigen Lampenwechsel beim Freemont kennt und daher nachvollziehen kann, warum man hier auf LED umsteigt und wohl auch sonst keine Probleme mit den OSRAM LEDriving Leuchtmitteln hat, zumal da wohl in Zukunft nach den H7 LED auch mit weiteren Zulassungen zu rechnen ist.

    Aber wahrscheinlich schaun die eh nicht weiter nach dem Licht, wenn die Werkstatt sagt, Inspektion und Lichttest wurden gemacht.
    Im Fernlicht hab ich nach wie vor die NB als Halogen drin, da ich das Fernlicht als US-Tagfahrlicht programmiert habe und daher die Leuchtmittel dimmen muss.

    So, nun hat es mich auch wieder erwischt. Hier mal ein kurzer Bericht:

    Angekündigt hatte es sich schon im November/Dezember, 2x nach Durchfahrt Waschanlage die bekannte "Lichtorgel" im Cockpit und der Dicke nicht mehr angesprungen. Starten mit dem Starthilfepack war aber möglich, also hatte ich zunächst die Batterie im Verdacht und daher mal wieder ans externe Ladegerät gehangen. Danach war dann auch erst mal Ruhe, Spannung im Voltmeter im Zigarettenanzünder zeigte konstant um 13,8 Volt.
    Im Februar nach dem Spätdienst, fahre gerade aus dem Parkhaus raus, plötzlicher Spannungsabfall auf 12,6 V und stetig nach unten gehend.

    Habe es gerade noch bis nach Hause geschafft und bin mit etwas unter 10V an der Grundstückseinfahrt angekommen, dann noch Tor auf und "schnell" auf den Hof und bei 9 V war dann Ende Gelände, Motor ging aus, Batterie leer und tiefentladen. Dummerweise war es Freitag Nacht, also erst mal Wochenende mit ÖPNV auf Arbeit, im Schichtdienst nicht so prickelnd, wenn man gegen Mitternacht nach Hause will und kaum noch was fährt .
    Montag dann Auto in die Werkstatt schleppen lassen, na ja, der Rest ist hinlänglich bekannt, Lichtmaschine tot...

    Das ist jetzt die 2. LiMa, die erste kam bei 57.000 km, jetzt wieder bei etwas über 109.100km.
    Hat knapp 2 1/2 Jahre gehalten. Die erste war zum Glück 1 Monat vor Ablauf der Garantie gekommen.
    Habe mir jetzt einen Batterie- und Lichtmaschinentester zugelegt und werde damit regelmäßig die Ladespannung überprüfen.
    Batterie werde ich nächste Woche auch noch tauschen, die hat nach der Tiefentladung durch den Lichtmaschinendefekt auch was abbekommen,
    Startet zwar noch problemlos und während der Fahrt Bordspannung bei 14,1 V, aber der Batterietester zeigt noch ca. 47% Leistung an, Laden hilft nicht mehr, wenn voll geladen ist sie nach 2 Stunden wieder bei 47 %. War auch 2 1/2 Jahre alt, wurde beim 1. LiMa Crash mit getauscht.
    Sollte auch 815 A Kaltstartstrom bringen, kommt aber nur noch auf 420 A.

    Ich häng mich mal hier an den Thread dran.
    Bezüglich der Nebelscheinwerfer, original sind da ja PSX24W Leuchtmittel drin.
    Nun habe ich verschiedentlich im Netz gelesen, man könne da auch die OSRAM LEDriving FogLight H8/H11/H16 dafür nehmen. Nachdem ich mir aber nun einige Videos zum Leuchtmitteltausch angesehen habe, kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wie das mit der Fassung funktionieren soll.

    Daher die Frage, hat hier schon jemand LED Leuchtmittel in den Nebelscheinwerfern verbaut und wenn ja, welchen Typ?


    Ein "Montagsauto" oder ein vom Vorbesitzer "totgerittenes" Auto erwischt?
    Wünsche Dir viel Glück mit Deinem neuen Fahrzeug, aber es gibt halt bei jeder Marke "Montagsautos" oder man erwischt einen Gebrauchten, der vom Vorbesitzer schlecht behandelt wurde, da würde ich nach 6 Monaten allerdings erst mal den Händler in die Pflicht nehmen...
    Eigentlich ist der Freemont ein geniales Fahrzeug und es gibt in dem Segment (7 Sitzer / Allrad) kaum etwas vergleichbares zu dem Preis, da würde ich eher auf Nachbesserung innerhalb der Gewährleistung bestehen, als den Wagen wieder zu verkaufen.


    Alles Gute wünscht
    sarastro

    hat schon jemand sein DPF freibrennen müssen? Bei was für eine Km-Leistung?
    Was für eine Methode/Preis?


    Ich habe jetzt schon etwas über 200TKm drauf, die Motorkontrollleuchte
    ist dauerhaft an, laut Fehlermeldungen sollte das DPF bzw. der Sensor 1 Bank 1 defekt sein.


    Beim Freemont noch nicht, aber beim Chevrolet, den ich vorher hatte, bei ca. 240.000 km.
    Hat 500 Euro gekostet, dauert ungefähr 3-4 Tage. 1 Tag ausbau und versenden, 1 Tag brauchen sie zum ausbrennen, die Restzeit hängt leider immer davon ab, wie schnell der Versanddienstleister ist... Wenn das Teil zurück ist, dauert der Einbau in der Werkstatt ca. 1 - 1 1/2 Stunden.

    Hallo, Zahnriemen sollte bei 90.000 km oder nach 5 Jahren gewechselt worden sein, Zustand der Bremsen wäre noch ein Punkt, da Verschleißteile fallen die auch nicht unter Garantie.
    Batterie und Lichtmaschine sind beim Freemont ein bekanntes Problem, evtl. beim Verkäufer eine neue Batterie aushandeln, LiMa war bei mir durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.
    Zu den Ausstattungslinien, Lounge und Urban waren schon die höheren Ausstattungen, hatte hier schon mal ein PDF gepostet, wo die unterschiedlichen Ausstattungen beschrieben wurden, finde es jetzt auf die Schnelle aber grad nicht.


    Der hier
    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=294812158
    hat noch das kleinere UConnect, würde daher die Modelle mit dem großen Display in die engere Wahl nehmen.


    Der Heckscheibenwischer lässt sich mit dem Hebel nicht einschalten.
    Keine Reaktion!
    Jedoch ist das seltsame, das der Heckscheibenwischer im Rückwärtsgang automatisch anspringt. Sobald der Rückwärtsgang umgeschaltet wird wird er wieder inaktiv.


    Hört sich für mich eher wie ein defekt des Schalters im Multifuntionshebel an.


    Wo sitzt denn diese GPS-Antenne?? Wenn die kaputt ist - kann ich dann überhaupt noch navigieren?? Denn das funktioniert...


    Die GPS Antenne ist in der Radioantenne integriert, befindet sich in dem "Buckel" hinter dem abschraubbaren Antennenstrahler.

    Wofür steht das CTP letztendlich?


    Das ist die Firmwareversion vom Navi. Sozusagen das Betriebssystem.
    Aktueller Stand wäre derzeit CTP17.
    Ein Kartenupdate auf freie Karten geht nur bis zur Firmware CTP 13 , die Versionen über CTP13 haben Sperren, so das nichts mehr installiert werden kann.


    Deswegen muss bei den höheren CTP Versionen zunächst ein Downgrade auf CTP 13 durchgeführt werden.
    Die Firmware kann durch andere Versionen ersetzt werden.
    So macht das auch Manco Davide bei seinen Updates, er schickt einem zunächst die CTP 13, wenn man ihm bestätigt, dass die CTP 13 aufgespielt ist, schickt er dann die Karten.
    Wenn die Karten installiert sind, gibt man ihm wieder Rückmeldung und bekommt die aktuelle CTP Version. Die kann man dann aufspielen, oder die "alte" drauflassen.
    Er macht das in dieser Reihenfolge, um zu verhindern, dass jemand versucht, die Karten direkt auf die aktuelle Firmware zu installieren.