Meine Freundin hat sich vor kurzem einen 2012er Freemont gekauft, da wir ein grösseres Auto benötigten.
Nach einigen Recherchen bin ich dank diesem Forum auf AlfaOBD gestossen, und habe die Remote Start Funktion gemäss dieser Anleitung für einen Dodge Ram aktivieren können.
Genau wie im Youtube Clip verwende ich die Englische Sprache in AlfaOBD da ich die deutsche Übersetzung schwer verständlich finde.
https://www.youtube.com/watch?v=Ins1eVFzFFU
->Freemont (JF)
->Body Computer
->MY2012 PowerNet (richtiges Modell auswählen)
->Connect
->Car configuration change (zweiter Punkt von unten)
->VehConfig 1: Remote Start Present
->Yes
->Freemont (JF)->Body Computer->MY2012 PowerNet (richtiges Modell auswählen)->Connect->Car configuration change (zweiter Punkt von unten)
->CBC Config I/O: Connector A Pin 11: Hood Ajar Switch Input Present
->Yes
Danach hat die Remote Start Funktion durch zweimaliges Drücken auf den Startknopf des Schlüssels funktioniert.
Einen passenden Schlüssel hatte ich bereits bei Aliexpress bestellt (M3N 40821302 3 1 button) und mit AlfaOBD angelernt.
Man sollte auf keinen Fall versuchen einen bereits angelernten Schlüssel zu löschen, da dieser dadurch möglicherweise unbrauchbar wird.
->Freemont (JF)
->Radio Frequency Hub(RFH)
-> MY2011-20 PowerNet
->Connect
3x nach rechts oder auf das Auto Symbol rechts unten klicken
->Read PIN
pin notieren
->Program Igniton FOBIKs
Neuen Schlüssel gemäss Anleitung programmieren, den Notschlüssel kopieren lassen oder einfach durch einen geschnittenen austauschen.
Da ich bereits einen ELM327 Bluetooth-Adapter hatte, kostete mich das ganze lediglich 49€ für AlfaOBD im Google PlayStore und ca. 17€ für den Schlüssel sowie einige Stunden Recherche.