D.h. Für die Umrüstung auf Osram NB brauche ich:
2x OSRAM NIGHT BREAKER LASER H11
2x OSRAM NIGHT BREAKER LASER HB3
Welche Standlichter passen dazu?
Oder doch besser LED, auch wenn nicht erlaubt in der Schweiz?
H11 und HB3 oder nur eine davon?
D.h. Für die Umrüstung auf Osram NB brauche ich:
2x OSRAM NIGHT BREAKER LASER H11
2x OSRAM NIGHT BREAKER LASER HB3
Welche Standlichter passen dazu?
Oder doch besser LED, auch wenn nicht erlaubt in der Schweiz?
H11 und HB3 oder nur eine davon?
Letzte Woche war ich nun in Italien und auch dort ist der Freemont am Sonntagmorgen bei Bergamo nicht mehr angesprungen!
Dank dem ETI Schutzbrief wurde der Wagen in eine nahegelegene Werkstatt gebracht und mir wurde ein Leihwagen organisiert.
Nach 5 Tage bekam ich letzten Freitag einen erlösenden Anruf von der Werkstatt, obwohl ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet hatte mit dem Mietwagen zurück in die Schweiz zu fahren.
Sie haben den Fehler gefunden und es war NICHT ein Defekt an der Benzinpumpe!!!!!!!!!
Das Steuergerät welches die Pumpe steuert hatte einen fehlerhaften Kontakt welcher bei diesem Mal die Sicherung zum auslösen gebracht hatte. Eine neue Sicherung und etwas Lötzinn später war es repariert und das für viel weniger als die 1’500CHF welche eine unnötiger Benzinpumpentausch gekostet hätte.
1500CHF ist inkl Einbau. Ich finde es auch sehr viel.
Auf die Geräusche werde ich achten. Ist mir im Moment nichts aufgefallen.
Bei meinem 3.6lt Benziner ist es nun schon zwei Mal passiert, dass er nicht mehr angesprungen ist.
D.h. Der Anlasser dreht bei Betätigung des Startknopf (auch im Notprogramm) aber der Motor springt nicht an (stand auf ebenem Untergrund). Als dies das erste Mal passiert ist, hat der Pannendienst nach über 1 Stunde aufgegeben und der Wagen wurde in die Werkstatt gebracht. Dort ist der Wagen am nächsten Morgen und auch am Folgetag problemlos angesprungen.
Nach ca. 4 Wochen ist am Montag nun wieder dasselbe passiert (auf Garageneinfahrt). Nur hat dieses Mal der Pannendienst Mitarbeiter was neues versucht. Er hat mit dem Hammer mehrmals an den Tank geklopft und der Wagen sprang wieder an!
Der Wagen ging danach wieder in die Werkstatt und er sprang immer problemlos an.
Kennt jemand das Problem oder kann mir hier eventuell einen Tipp geben?
Die Werkstatt (nicht meine Service Werkstatt) wollte die Benzinpumpe für 1‘500CHF (ca. 1‘300€) ersetzen.
Der Wagen stand nun 2 Tage in der Werkstatt und sie haben nichts gefunden.
Vermutlich war es ein Steuergerät.....
Beim nächsten Mal min 1h warten und/oder den Notstart versuchen
Hallo zusammen
Kennt jemand dieses Problem:
Mein Freemont Benziner 3.6Lt ist mir vorgestern stehen geblieben.
Ich bin mit ihm in die Stadt gefahren und als ich nach dem Termin wieder nachhause wollte ist er nicht mehr angesprungen. (Ebene Strasse)
Nachdem ich selber nicht weiter gekommen bin habe ich den Pannendienst aufgeboten und wir haben zusammen noch weitere Tests und Versuche gemacht.
D.h.
- Benzin im Tank
- Der Anlasser hat gedreht
- Die Benzinpumpe hat funktioniert
- Alle Sicherungen OK
- Zündkabel OK
- Mit Vergaserspray hat er nicht gestartet
- Keine Fehlermeldung im System
Der Freemont wurde daraufhin in die Werkstatt gebracht, wo ich am Morgen angerufen habe.
Dort wurde mir gesagt, dass er ohne Probleme angelaufen ist…????
Hatte auch schon jemand von Euch dieses Problem und ev. eine Idee wo das Problem sein könnte?
DANKE
JA, das Rad ist falsch herum drin.
Ich habe es mit der Bedienungsanleitung verglichen und dort ist eine Abbildung drin auf der es zu erkennen ist.
Da die Werkstatt das AWD Logo neu bestellen muss, habe ich sie auf die Notrad Sache hingewiesen und werde mich nun beim nächsten Besuch (zum anbringend des neuen AWD) überraschen lassen.
- Sicher falsch herum
- Ev. nicht richtig zentriert in der Haltewanne
Anbei noch einige Bilder![]()
![]()
![]()
Seltsam finde ich auch die "Unförmigkeit" des Notradgehäuse.
Zur Front ist ein Abstand aber zur Heckklappe steht das Rad an....
-> Ist die ganze Sache verzogen...??
Front Sicht:![]()
Nach Hinten:![]()
![]()
Bis zur ersten Rille des Profils schaut unter der Stosstange heraus.
@ Dragonstiger: Danke für Deine Schnelle Antwort.
Meine Frau ist gerade mit dem Wagen unterwegs und ich an der Arbeit.
Mir ist am Morgen einfach aufgefallen, dass das Profil des Notrad zu ca. 1/3 unter dem Schwarzen Teil der Stossstange herausschaut und das sollte doch nicht so sein.
Ich glaube zu meinen, dass es hinter der Stosstange versteckt war. So etwa:

Kann es sein, dass die in der Werkstatt das Notrad "verkehrtherum" montiert haben? So ist wegen der ET der Felge das Rad weiter unten.
Wie wird das rictig angeschraubt? Zeigt die Felge in den Kofferraum oder zum Boden?
![]()
Hallo zusammen
Bei meinem 3.6lt V6 Benziner wurde ein Schaden am Heck repariert. Da aber nun ein Teil (ca 1/3) des Notradprofil unter der Stosstange hervorschaut bin ich verunsichert.
Ich glaube das war vor dem Schaden nicht so und nun brauche ich Eure HILFE.
Könnte mir bitte jemand ein Bild hier einstellen von seinem Wagen, auf dem man sieht wie weit das Notrad unter der Stosstange hervorschaut und ob überhaupt.
VIELEN DANK!
Habe die Feder etwas (ver-) bogen und nun geht es wieder
Danke für den Hinweis mit de Teilekatalog
Leider zeigt es dort nur den Deckel, aber nicht die Mechanik
Hallo zusammen
Bei meinem Freemont hat sich beim Brillenablagefach die kleine Feder auf der rechten Seite ausgehängt. D.h. das Fach öffnet nicht mehr mit Hilfe der Federspannung.
Ich kann sie wieder in die richtige Position bringen, doch nach schliessen des Faches kann es passieren, dass sie wieder aushängt.
Gibt es dort ev. eine Fixierung/Kante die abgebrochen ist und die Feder nun nicht mehr zurückgehalten wird.
Danke für jeden Hinweis
Danke für die vielen nützlichen Hinweise! ![]()
Nun muss ich nur noch die Zeit dafür finden. ![]()
Hast Du mir noch Tipps wie ich die Abdeckungen der Nebelleuchten (und auch das andere Plastikzeug) am besten abmontieren kann? -> Ohne das alle Nasen abbrechen. ![]()
Danach sollte der Einbau ja gehen.
Verkabeln an Klemme 15 im Sicherungs kasten und Blauen Drat auslassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe.
D.h.
Ich muss die alten von hinten ausbauen (da dort die Muttern sind)
Die neuen von vorne einbauen um sie zu zentrieren.
![]()
[quote='TwinLion','index.php?page=Thread&postID=90688#post90688']Ist relativ einfach. Die Osram LED Fog sind geringfügig kleiner als die Original Nebelscheinwerfer und werden von außen (vorne) angeschraubt. Man muß nur die vorhandenen Löcher (im Kunststoff) zu Langlöcher machen. Siehe Bild. Das rote sind die kurze Schnitte.
Hallo TwinLion
Bei meinen Osram Leuchten gibt es keinen Kunststoffteil, oder ich habe da was falsch verstanden.
Müssen die Löcher ausgefeilt werden (zur Mitte hin)?![]()
Und noch eine Frage...
![]()
In der OSRAM Anleitung steht was von Radio Code auslesen vor dem abhängen der Batterie.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es dazu beim Free nichts zu machen gibt?
D.h. ich lasse das "Optional Wiring" weg und habe kein Abbiegelicht?
![]()
Das Freemont Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat