Lescars OBD2-Adapter mit Bluetooth NX-3014-675
Danke
Da muss ich mir auch einen solchen besorgen.
Damit konntest Du den Remote Start ja programmieren.
Lescars OBD2-Adapter mit Bluetooth NX-3014-675
Danke
Da muss ich mir auch einen solchen besorgen.
Damit konntest Du den Remote Start ja programmieren.
sarastro
Kannst Du mir ein Bild von Deinem ODBC Adapter senden.
Mein ELM 327 reicht nicht für die Programmierung.
Was nutzt Ihr für einen?
Denke liegt an meinem Adapter
Nutze einen ELM317 WiFi
Schlüsselprogrammieren und Fehlerlöschen geht damit
Current status of the component: No
Click 'Next' to change the system setting selected.
Procedure completed, but status is unknown.
No Control Unit confirmation received for the write request. This usually means an OBD interface issue. If the problem persists you might need to use a different OBD interface. See alfaobd.com for recommended OBD interfaces.
Procedure completed, but status is unknown.
No Control Unit confirmation received for the write request. This usually means an OBD interface issue. If the problem persists you might need to use a different OBD interface. See alfaobd.com for recommended OBD interfaces.
Ea gibt ein Video im Netz wo es zu finden ist.
Meines war mit Isolierband am Kabelbaum fixiert.
Aber werde mit dem Schlüssel definitiv eine Runde drehen. ![]()
Alles anzeigenBei mir ging es zuerst auch nicht. Bin dann am nächsten Tag zur Arbeit gefahren und am Abend noch mal probiert und da funktionierte der Fernstart dann.
In dem youtube-Video zur Fernstart-Programmierung hat er nach dem Schlüssel anlernen mit AlfaOBD einen Reset des RF-Hub Steuergerätes gemacht.
Muss man aber scheinbar nicht unbedingt.
Aus der italienischen Gruppe:
"Falls beim 2-fachen Drücken der Remote Start Taste das Fahrzeug nur die Verriegelung betätigt, dann einfach mit diesem Schlüssel 5-10 min fahren. Warum es manchmal so ist kann ich leider nicht genau sagen, aber auf irgendeine Art und Weise scheint es so, als müssen sich manche Systeme erst an den neuen Schlüssel gewöhnen. Alles andere funktioniert aber direkt nach dem Anlernen."
Hallo sarastro
Danke für Dein Feedback.
Als Du die Einstellungen im AlfaOBD angepasst hast, konntest Du das sehen in der App?
Ich habe das Gefühl bei mir lernt er die Umstellung von NO auf YES nicht speichert. Resp ich sehe keine Reaktion.
Den Schlüssel konnte ich anlernen und die Türen öffnen/Auto startet.
->Car configuration change (zweiter Punkt von unten)
->VehConfig 1: Remote Start Present
->Yes
->Freemont (JF)->Body Computer->MY2012 PowerNet (richtiges Modell auswählen)->Connect->Car configuration change (zweiter Punkt von unten)
->CBC Config I/O: Connector A Pin 11: Hood Ajar Switch Input Present
->Yes
Bei mir 2013 war die Verlängerung verbaut.
Therealterminator
Ich bin noch da.
Da ich in der Schweiz lebe, schätze ich es kommt günstiger, wenn Du Dir den Stecker bestellst in DE.
15332135 (=15332135-B) Delphi Auto Stecker weiblich - Buchse
Und einfach ein altes USB Handyladekabel zerschneidest.
Pinbelegung steht in einem Beitrag
Meiner ist heute angekommen, hab mich für rot mit 5 Tasten entschieden. Mal sehen, was man damit so alles anstellen kann
Konntest Du den RemoteStart/ Kofferaum / PANIC erfolgreich programmieren?
Alles anzeigenMeine Freundin hat sich vor kurzem einen 2012er Freemont gekauft, da wir ein grösseres Auto benötigten.
Nach einigen Recherchen bin ich dank diesem Forum auf AlfaOBD gestossen, und habe die Remote Start Funktion gemäss dieser Anleitung für einen Dodge Ram aktivieren können.
Genau wie im Youtube Clip verwende ich die Englische Sprache in AlfaOBD da ich die deutsche Übersetzung schwer verständlich finde.
https://www.youtube.com/watch?v=Ins1eVFzFFU
->Freemont (JF)
->Body Computer
->MY2012 PowerNet (richtiges Modell auswählen)
->Connect
->Car configuration change (zweiter Punkt von unten)
->VehConfig 1: Remote Start Present
->Yes
->Freemont (JF)->Body Computer->MY2012 PowerNet (richtiges Modell auswählen)->Connect->Car configuration change (zweiter Punkt von unten)
->CBC Config I/O: Connector A Pin 11: Hood Ajar Switch Input Present
->Yes
Danach hat die Remote Start Funktion durch zweimaliges Drücken auf den Startknopf des Schlüssels funktioniert.
Einen passenden Schlüssel hatte ich bereits bei Aliexpress bestellt (M3N 40821302 3 1 button) und mit AlfaOBD angelernt.
Man sollte auf keinen Fall versuchen einen bereits angelernten Schlüssel zu löschen, da dieser dadurch möglicherweise unbrauchbar wird.
->Freemont (JF)
->Radio Frequency Hub(RFH)
-> MY2011-20 PowerNet
->Connect
3x nach rechts oder auf das Auto Symbol rechts unten klicken
->Read PIN
pin notieren
->Program Igniton FOBIKs
Neuen Schlüssel gemäss Anleitung programmieren, den Notschlüssel kopieren lassen oder einfach durch einen geschnittenen austauschen.
Da ich bereits einen ELM327 Bluetooth-Adapter hatte, kostete mich das ganze lediglich 49€ für AlfaOBD im Google PlayStore und ca. 17€ für den Schlüssel sowie einige Stunden Recherche.
Vielen Dank
Ich konnte meinen Ersatzschlüssel erfolgreich programmieren.
Leider hat das mit dem RemoteStart nicht funktioniert. War aber nicht Prio.
Habe was gelesen, dass nachjeder Anpassung das AlfaOBD und das BT Mudul deaktiviert/entfernt werden müssen für min 30sek
Hat hier jemand Erfahrung?
Mit den Angaben im Thread hier finde ich z.B. das hier: https://www.aliexpress.com/item/1005001387631418.html
Danke für den Link
Ist bereits bestellt und auf dem Weg. ![]()
So... es lag am billigen ebay Schlüssel... hab nun den gleichen wie TQuest bestellt und der funktioniert wunderbar (18 euro super investiert ) nur lässt sich bei mir im Body Computer das Horn Chirp allowed nicht auf yes stellen genauso wenig das remote Start present auf yes stellen
Jemand ne Idee? Interface ? Aber andere Sachen gehen zu programmieren
Hallo kioto
Welchen Schlüssel hast Du/Ihr bestellt.
Ich finde nur solche >60€
Riesen Dankeschön an Gloover!!!
Und auch allen andern mit den Hinweisen.
Ich konnte mir das "Verlängerungskabel" herstellen und das Update machen.
Als Hinweis:
- Der Treiber im File funktioniert - einfach mehrfach versuchen mit dem Treiber Inst
- Update bei RUN ohne laufenden Motor machen. ![]()
Ich hätte auch Interesse an einem Kabel, das ev nicht mehr verwendet wird.
Ich habe nun das selbe Problem und habe diesen Beitrag mit grossem Interesse gelesen.
Da die Sicherung nichts gebracht hat muss ich nun wegen dem Kabel schauen.
Und wie es scheint ist das noch schwierig zu bekommen.
Würde ich auch gerne einsetzen.
Da der Free aber in der Schweiz nun alle 2 Jahre zum TüV muss, habe ich keine Lust jedes Mal die Lampen zu tauschen. Da sie sicher sehen können, dass es keine Halogen sind.
D.h. Für die Umrüstung auf Osram NB brauche ich:
2x OSRAM NIGHT BREAKER LASER H11
2x OSRAM NIGHT BREAKER LASER HB3
Welche Standlichter passen dazu?
Oder doch besser LED, auch wenn nicht erlaubt in der Schweiz?
H11 und HB3 oder nur eine davon?
Letzte Woche war ich nun in Italien und auch dort ist der Freemont am Sonntagmorgen bei Bergamo nicht mehr angesprungen!
Dank dem ETI Schutzbrief wurde der Wagen in eine nahegelegene Werkstatt gebracht und mir wurde ein Leihwagen organisiert.
Nach 5 Tage bekam ich letzten Freitag einen erlösenden Anruf von der Werkstatt, obwohl ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet hatte mit dem Mietwagen zurück in die Schweiz zu fahren.
Sie haben den Fehler gefunden und es war NICHT ein Defekt an der Benzinpumpe!!!!!!!!!
Das Steuergerät welches die Pumpe steuert hatte einen fehlerhaften Kontakt welcher bei diesem Mal die Sicherung zum auslösen gebracht hatte. Eine neue Sicherung und etwas Lötzinn später war es repariert und das für viel weniger als die 1’500CHF welche eine unnötiger Benzinpumpentausch gekostet hätte.
1500CHF ist inkl Einbau. Ich finde es auch sehr viel.
Auf die Geräusche werde ich achten. Ist mir im Moment nichts aufgefallen.
Bei meinem 3.6lt Benziner ist es nun schon zwei Mal passiert, dass er nicht mehr angesprungen ist.
D.h. Der Anlasser dreht bei Betätigung des Startknopf (auch im Notprogramm) aber der Motor springt nicht an (stand auf ebenem Untergrund). Als dies das erste Mal passiert ist, hat der Pannendienst nach über 1 Stunde aufgegeben und der Wagen wurde in die Werkstatt gebracht. Dort ist der Wagen am nächsten Morgen und auch am Folgetag problemlos angesprungen.
Nach ca. 4 Wochen ist am Montag nun wieder dasselbe passiert (auf Garageneinfahrt). Nur hat dieses Mal der Pannendienst Mitarbeiter was neues versucht. Er hat mit dem Hammer mehrmals an den Tank geklopft und der Wagen sprang wieder an!
Der Wagen ging danach wieder in die Werkstatt und er sprang immer problemlos an.
Kennt jemand das Problem oder kann mir hier eventuell einen Tipp geben?
Die Werkstatt (nicht meine Service Werkstatt) wollte die Benzinpumpe für 1‘500CHF (ca. 1‘300€) ersetzen.
Das Freemont Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat