AlfaOBD Hacks

Partner:
Feiertag?
  • Seit ich AlfaOBD für Android gekauft habe, suche ich nach Hacks für unserem 2012 Fiat Freemont AWD 3.6.

    In diesem Thread möchte ich euch die Hacks vorstellen, welche ich bisher gefunden habe.
    Nicht alle Hacks sind sinnvoll und vermutlich riskiert man bei manchen auch eine Busse.
    Falls jemand auch einen Hack kennt darf er ihn gerne hier posten.
    Bitte schreibt auch dazu welcher Jahrgang euer Freemont hat.

    WICHTIG, BEVOR IHR MIT ALFAOBD EINE ÄNDERUNG IN EINEM STEUERGERÄT MACHT, ERSTELLT EINE DATEI MIT DEN URSPRÜNGLICHEN KONFIGURATION.

    Beispiel:

    ->Freemont (JF)

    ->Body Computer

    ->MY2012 PowerNet (richtiges Modell auswählen)

    ->Connect
    auf das Batteriesymbol unten in der Leiste klicken
    ->READ SYSTEM ID
    ->READ SYSTEM STATUS

    oben in der Leiste das Werkzeugsymbol anklicken

    ->UPLOAD TO GOOGLE DRIVE
    Bei Google Drive anmelden

    ->UPLOAD FAULTS AND STATUS LOG
    passende Datei auswählen und hochladen

    im Google Drive die Datei überprüfen, und ein Backup davon erstellen.



    Vor ein paar Tagen habe ich hier den Anfang gemacht:
    RE: Fremont Remote Start (Dodge Journey)

  • Hupen beim Verschliessen der Türen:


    ->Freemont (JF)

    ->Body Computer

    ->MY2012 PowerNet (richtiges Modell auswählen)

    ->Connect

    auf das Autosymbol rechts unten klicken

    ->Car configuration change

    ->CBC Features: Horn Chirp Allowed

    ->Yes


    ->Freemont (JF)

    ->Body Computer

    ->MY2012 PowerNet (richtiges Modell auswählen)

    ->Connect

    auf das Autosymbol rechts unten klicken

    ->Car configuration change

    ->Cust.Prog:Features: Sound Horn on Lock

    ->Enabled

  • Hupen beim Starten des Motors mit der Fernbedienung (Remote Start):


    ->Freemont (JF)

    ->Body Computer

    ->MY2012 PowerNet (richtiges Modell auswählen)

    ->Connect

    auf das Autosymbol rechts unten klicken

    ->Car configuration change

    ->CBC Features: Horn Chirp Allowed

    ->Yes


    ->Freemont (JF)

    ->Body Computer

    ->MY2012 PowerNet (richtiges Modell auswählen)

    ->Connect

    auf das Autosymbol rechts unten klicken

    ->Car configuration change

    ->Cust.Prog:Features: Sound Horn on Remote Start

    ->Enabled

  • Servus TQuest,

    ich habe gestern die bestellten Schlüsseln erhalten und mich sofort damit beschäftigt.

    Nachdem die beiden Schlüssel soweit waren, daß sie erkannt werden (die Grundfunktionen wie bei den alten 2-Tastenschlüsseln) habe ich mich mit der AlfaOBD Anwendung befasst, verbunden via BT-OBD Adapter und die von Dir beschrieben Schritte befolgt.

    Mit folgendem Ergebnis : Wenn man den Motor normal, d.h. mit den Startknopf neben dem Lenkrad, startet und auch wieder abstellt, funktioniert der Remote-Startvorgang (Remotetaste 2-mal drücken) bei abgesperrtem Fzg. mit einer Verzögerungszeit von gefühlten 1 bis 2 Sekunden und schaltet auch das Begrenzungslicht vorne und hinten zur Sichtkontrolle ein...ist praktisch.Bei nochmaligem 1-mal drücken wird der Motor wieder abgestellt.

    Interessant ist, daß sich dieser Remote-Startvorgang nur 2-mal wiederholen läßt.

    Jetzt verstehe ich auch, warum auf der Schlüssel-Remote-Taste " 2x" steht.Ich habe das auf das 2-malige Drücken der Taste bezogen.

    Die Panik-Taste funktioniert nicht...muß aber auch nicht sein.

    Vielen Dank für die Bereitstellung Deiner gut gemachten Anleitung.

    Gruß aus Wien

    Bernhard

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Moin Moin

    Ich habe mich auch mal dran gesetzt und neben dem bestellen der Schlüssel mich schonmal ans alfaobd gewagt was hupen beim verriegeln angeht ... enable horn funktioniert aber vorher das CHIRP auf YES zu bekommen will bei mir nicht auf YES springen und bleiben er bleibt bei NO ... muss ich da noch was länger als 30 bis 60 Sekunden warten? Oder doch evtl motor an ? Versuch ich gleich nochmal mit laufendem motor.


    edit: laufender Motor hat nix geändert.

    Weiter auch versucht mal andere MY zu wählen er bringt mich immer automatisch auf "MY2013-14" (EZ03/14) und auch mal probiert ob die interface einstellungen was ändern OBDII <-> ELM327 ... auch keine Änderung ... hmm ... was mach ich nun ... erstmal weiter google bzw anderes interface mal testen wobei andere Systeme sich auslesen lassen , fehler löschen, aktive diagnose durchführen etc.


    2. Edit : ... Sooooo ... habs nun raus ... nach jedem programmieren muss man zündung aus ... (obd adapter raus) ... tür auf ... min 30 sek warten evtl bisschen länger bis steuergeräte einschlafen und beim wieder einschalten der zündung neu starten zum übernehmen der eingestellten werte ... :) :party::rotwerd:

    2,0 JTDm2 170 PS AWD Automatik Lounge in Allegro-Rot +Remote-Start +DVD-Video +Schiebedach +AHK abnehmbar +Alarmanlage +LED Leuchtmittel komplett +Dachträger +Ladekantenschutz Edelstahl +Mudflaps Dodge +++ Optikumbau auf Dodge mit dunkler Frontpartie +++




    Machs gut Alfalfa ... Giulietta , tief , breit , schwarz

    Mein Freemont: <p>2,0 JTDm2 170 PS AWD Automatik Lounge in Allegro-Rot +Remote-Start +DVD-Video +Schiebedach +AHK abnehmbar +Alarmanlage +LED Leuchtmittel komplett +Dachträger +Ladekantenschutz Edelstahl +Mudflaps Dodge +++ Optikumbau auf Dodge mit dunkler Frontpartie +++</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von kioto ()

  • Herunterfahren der Fenster mit Fernbedienung


    (1x aufschliessen drücken und gleich danach nochmal aber dann halten solange bis die Fenster in gewünschter Position sind)


    Vordere Fenster fahren herunter (bei mir zumindest nur die, aber will ich auch nur so haben)



    ->Freemont (JF)

    ->Body Computer

    ->MY2012 PowerNet (richtiges Modell auswählen)

    ->Connect

    auf das Autosymbol rechts unten klicken

    ->Car configuration change

    ->Doors: Global Windows Down

    ->Yes



    (hochfahren kann man zwar auch rein programmieren führt aber zur sicherheit nicht aus wenn man es versucht !)

    2,0 JTDm2 170 PS AWD Automatik Lounge in Allegro-Rot +Remote-Start +DVD-Video +Schiebedach +AHK abnehmbar +Alarmanlage +LED Leuchtmittel komplett +Dachträger +Ladekantenschutz Edelstahl +Mudflaps Dodge +++ Optikumbau auf Dodge mit dunkler Frontpartie +++




    Machs gut Alfalfa ... Giulietta , tief , breit , schwarz

    Mein Freemont: <p>2,0 JTDm2 170 PS AWD Automatik Lounge in Allegro-Rot +Remote-Start +DVD-Video +Schiebedach +AHK abnehmbar +Alarmanlage +LED Leuchtmittel komplett +Dachträger +Ladekantenschutz Edelstahl +Mudflaps Dodge +++ Optikumbau auf Dodge mit dunkler Frontpartie +++</p>
  • Black Code, Baujahr 05/2015, in meinem Besitz seit 08/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • hallo kioto,
    da du vermutlich einen MY2013-2014er body computer hast, wird dieser bei dir auch ausgewählt.
    bitte schreibt doch immer den jahrgang eures Fahrzeugs in die Anleitung,
    weil "Doors: Global Windows Down" gibts es z.b. beim 2012er Freemont noch nicht.

  • Meiner ist 05/2015 und das bei dem leider auch nicht geklappt.
    Aber ich werde es noch einmal testen.

    Kann man sich eigentlich das Steuergerät (oder die Steuergeräte) durch irgendwelche Versuche sperren?

    Black Code, Baujahr 05/2015, in meinem Besitz seit 08/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Meiner ist 03/14 ... und egal was ich auswähle er nimmt automatisch immer "MY2013-14"

    2,0 JTDm2 170 PS AWD Automatik Lounge in Allegro-Rot +Remote-Start +DVD-Video +Schiebedach +AHK abnehmbar +Alarmanlage +LED Leuchtmittel komplett +Dachträger +Ladekantenschutz Edelstahl +Mudflaps Dodge +++ Optikumbau auf Dodge mit dunkler Frontpartie +++




    Machs gut Alfalfa ... Giulietta , tief , breit , schwarz

    Mein Freemont: <p>2,0 JTDm2 170 PS AWD Automatik Lounge in Allegro-Rot +Remote-Start +DVD-Video +Schiebedach +AHK abnehmbar +Alarmanlage +LED Leuchtmittel komplett +Dachträger +Ladekantenschutz Edelstahl +Mudflaps Dodge +++ Optikumbau auf Dodge mit dunkler Frontpartie +++</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!