Beiträge von Lorax

Partner:
Feiertag?

    Warum bei so eindeutigen Symptomen nach was anderem suchen? Kannst du die Schwungscheibe (eine bekannte Schwachstelle) aus irgendeinem Grund ausschließen?

    Weil es das Getriebe ist.


    Die Schwungscheibe ist so fit, die kann man nochmal in mindestens fünf anderen Freemont verwenden...😎


    Da Fiat für ein AT-Getriebe 9640,48 € haben will, wird es wohl das bittere Ende meiner Freemont-Beziehung werden.

    Ich werde das kaputte Auto verkaufen und hoffen, daß ich noch einen vernünftigen Preis bekomme...


    Liebe Grüße...


    Lorax

    Hallo.


    Für mich ist das Thema gerade sehr aktuell.

    Der komplette Motor hat gerappelt wie ein Sack voller Ochsenhörner... ;)


    Nachdem der berühmte "Schwungscheibenfehler" ausgeschlossen werden kann, liegt es offenbar am Getriebe selbst.. . Na gut...

    Für ein neues OEM-Austauschgetriebe will FIAT von mir 9640,49 € haben.


    Völlig illusorisch, noch so viel Geld auszugeben. Das Auto ist zwar inzwischen 9 Jahre alt und ich habe damit erst echte 56500 Km gefahren. Dass ich jetzt das Auto fürn Appel und ein Ei verkaufen soll, widerstrebt mir zutiefst.


    Warum ich so ausführlich schreibe, ist, dass mich Dein Hinweis auf automatik-getriebe-center.de sehr interessiert.

    War die Reparatur erfolgreich? Wie ist der grobe Ablauf?

    Hast due danach noch/wieder Probleme mit dem Automatikgetriebe gehabt?


    Freundliche Grüße.


    Lorax

    Hallo.


    Nein, kann ich nicht. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von Motor(en) und Automatikgetrieben.

    Das ist der Grund dafür, dass ich hier frage. Es könnte ja durchaus möglich sein, dass noch eine andere Ursache infrage kommt, oder?


    Grundsätzlich muss ich meinem Schrauber ja alle verfügbaren Informationen zukommen lassen, wenn ich ihn über den Defekt informiere.


    Das letzte Mal, daß ich an Autos geschraubt habe, ist mehr als 30 Jahre her; da konnte man beim Opel Rekord noch eine Kiste Bier im Motorraum unterbringen... 😎


    Greetz.

    L.


    ps

    Das Geräusch ist inzwischen sehr laut geworden. Es hört sich inzwischen an, als schlüge jemand mit einem Hammer auf einen Amboss... 😤

    Moin zusammen.


    Ich bin es mal wieder...

    Mein Freemont-Problem hört sich seit ca. 14 Tagen genau so an, wie es hier beschrieben wird.

    Im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich sehr lautes Klappergeräusch, das sich anhört, als würde die Nase einer sich drehenden Scheibe an ein Stück Blech schlagen.

    Je höher dann die Drehzahl, desto leiser wird das Geräusch und mit einsetzendem Turbolader isses dann weg (gefühlt).


    Es raucht nichts, es riecht nichts, es leuchtet keine Lampe im Display - außer denen, die leuchten sollen, keine Fehlermeldungen... nur dieses verfluchte Klappergeräusch aus dem Motorraum... Immerhin ziehe ich die Aufmerksamkeit meiner jeweiligen Umgebung auf mich ...


    Gibt es evtl. noch andere Fehlerursachen jenseits der Schwungscheibe?


    Jede weitere Info dazu ist willkommen.


    Greetz


    L.

    Hallo zusammen.


    Hmmja. Toy hat mal wieder recht...


    Ich ziehe meinen Hut und verspreche, nie mehr vorlaut zu sein🤔.


    Euch anderen muss ich ebenfalls meine Schuld eingestehen und reuemütig sagen: Ihr hattet Recht. Sorry dafür.


    Nachdem wir diese auf den beiden Fernbedienungsbatterien völlig sinnfreien Umweltschmutz-Aufkleber entfernt hatten, lief es mit der Fernbedienung einwandfrei.


    Richtigerweise (Toy, ich will ein Kind von Dir) waren beide Schlüsselfunktionen vorhanden. Einzig im Bedienmenü waren ein paar Sachen nicht-metrisch eingestellt, was aber relativ zügig korrigiert werden konnte.


    Mein Dank an alle, die sich eingebracht haben!


    Greetz


    Lorax

    Moinsen.


    Hehe;)... Die Minuspol-Kontakte des Schlüssels liegen seitlich an der Batterie. Ist auf dem untersten Bild sehr gut zu erkennen...


    Löst allerdings meine aktuellen Probleme mit dem Freemont nicht.

    Hat denn niemand Informationen zu den Einstellungen der Ölwechselintervalle?


    Greetz


    Lorax

    Hallo Dragonstiger.

    Das Problem mit den NoName Sachen beim Freemont ist mir durchaus bekannt. Daher habe ich auf Knopfbatterien der Marke "Duracell" zurückgegriffen.

    Die fallen imho eher nicht unter NoName-Produkt. Hier ein paar Bilder dazu.


    Ich werde mir aber trotzdem noch welche von "Varta" oder so holen. Mal schauen, was dann passiert. Wenn's dann funktioniert, ist es ja gut. Aber wenn nicht... Daher fände ich es ganz gut, die AlfaOBD-Schritte zum Anlernen eines Schlüssels zu haben...


    Einen Neuen Schlüssel mit weiteren/zusätzlichen Funktionen will ich auch nicht haben.


    ps

    Da fällt mir noch ein: wo finde ich hier weitergehende Informationen zum Rückstellen der Ölwechselanzeige?

    In den Untiefen des AlfaOBD habe ich zwar was gefunden; das scheint aber eher was mit der Dauer der Ölwechselintervalle zu tun zu haben.

    Tach zusammen.


    Existiert der "Download" - Bereich nicht mehr? Ich erhalte nur den Hinweis, dass die Seite nicht gefunden wird.


    Ich suche eine Anleitung, um meine alten originalen Keyless-Entry Schlüssel/Taster neu anzulegen.


    Nach totalem "Batterie leer weil Batterie kaputt" lässt sich mein Freemont nur noch starten, wenn ich mit dem Schlüssel/Taster in der Hand direkt den Startknopf drücke.


    Öffnen/schließen des Fahrzeugs funktioniert auch nicht mehr.


    Batterien wurden alle getauscht (beide Schlüssel/Taster und Fahrzeug).


    Ich frage danach, weil ich eigentlich keine Lust habe, in die Werke zu fahren, um dort einen 50er oder mehr nur für das Anlernen des Schlüssels/Taster hinzulegen.


    Eine Anleitung dazu soll es im DL-Bereich gegeben haben...


    Danke schonmal.


    Any info is appreciated.


    Grüße.


    Lorax

    Hallo....


    Vielleicht hilft es ja...

    Aber bevor ihr euren Freemont irreparabel da stehen habt, lasst lieber die Finger davon und gebt euren Free zum freundlichen FIAT-Händler eures Vertrauens

    "P053A:

    Das ECM erkennt eine Stromkreisunterbrechung, wenn die Heizung der Kurbelgehäusezwangsentlüftung auf EIN geschaltet wird."



    Zu finden hier:


    Serviceinformation (ntweb.ru)



    Das ist aus einem Original Chevrolet Dokument.

    Weiter unten, etwa unteres Drittel stehen auch Hinweise zur Vorgehensweise um eine Systemfehleruntersuchung durchzuführen...

    Hmmmm.


    Anyway... Ist dann wohl doch nicht ganz so einfach wie gedacht. Hat sich somit erledigt. Wäre auch zu schön gewesen.


    Danke für Deine Antwort.


    L.

    Tach zusammen.

    Dieser Thread hat zwar schon ein paar Wochen auf dem Buckel aber vielleicht schaut noch jemand hier vorbei und kann evtl. auch eine passende Antwort geben...


    In der "guten alten Zeit" standen im Fahrzeugschein alle Angaben zu den erlaubten Felgen-/Reifengrössenkombinationen zusammen mit etwaigen Ausnahmen...


    Inzwischen steht/stehen nur noch die vorgegebenen Mindest Felgen/Reifengrössenkombinationen in den Papieren (225/55 19 bzw. 225/65 17).


    Meine Frage ist nun: wo finde ich Information zu der maximal zulässigen Reifengrösse zu der "Black Code" Y-Felge?


    In den Suchmaschinen hatte ich keinen wirklichen Erfolg.

    Entweder lag es an der Fragestellung oder es gibt tatsächlich keine vernünftigen Antworten (ich tippe eher auf ersteres).


    Danke schon mal.


    L.

    Tach zusammen.

    Kann man (und wenn ja, wie) mit Hilfe des AlfaOBD die Armaturentafelbeleuchtung ändern/eine andere Farbe (z. B. Blau) einstellen?


    Fahrzeug Daten siehe unter "Mein Freemont".

    Tach zusammen.


    Nach längerer Zeit des nur-mitlesens muss ich mich doch mal wieder zu Wort melden...


    Die Sache mit dem Motor-Fernstart interessiert mich auch. Wie muß man vorgehen bzw. was genau benötigt man (ausser den neuen Schlüsseln), um das hinzubekommen? Wie/womit hast Du das freigeschaltet? AlfaOBD-Software habe ich, falls die dafür zu gebrauchen ist.


    Danke schonmal im Voraus für alle Deine Informationen zu dem Thema.


    Lorax.


    ps
    Ich bin auch an Informationen zur PDC nach vorne - insbesondere mit Kamera - interessiert...

    Ich habe mir gleich am Anfang über meinen FIAT Händler des geringsten Misstrauens die schwarzen Caps mit erhabenem DODGE Schriftzug besorgt/besorgen lassen.
    War recht teuer damals... so um die 50 Teuro.


    Bei meinem fehlt optisch noch das Logo auf dem Pralltopf und evtl. die Doppelrohrauspuffanlage à la V6. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es mir das wert ist. Wenn ich einen echten DJ hätte haben wollen, hätte ich mir auch gleich einen kaufen können---


    LG


    L.

    Harry ... Ich habe auf deinem Screenshot wieder was entdeckt... :anhimmeln:


    Unten rechts in der Ecke vom Display steht etwas von " SRT und mehr". Was verbirgt sich dahinter? Was muss man tun/einstellen, um das ebenfalls hin zu bekommen (pn?)?


    Und dann wäre da ebenfalls noch das NAVI-Update...


    Während meiner recht langen Krankheitsphase war der Drang, in die weite Welt zu fahren, nicht besonders hoch. Um von meinem Wohnsitz zu den diversen Docs und Reha-Einrichtungen zu kommen, war das vorhandene Kartenmaterial ausreichend. Lletzten Herbst bin ich bei meinem ersten grösseren Ausflug seit Jahren auf Usedom im Sinne des Wortes in einer Sackgasse gelandet. :pfeifen: LOL :party:
    War nicht schlimm, aber ich habe mich gewaltig geärgert. :cursing:


    Von den diversen Möglichkeiten, die es für ein (mögliches) Update gibt, habe ich gelesen. Allerdings halte ich mich bei solchen Sachen lieber an Leute, von denen ich weiss, dass die geänderten Einstellungen auch funktionieren anstatt sich alles vermurkst zu haben. Einige andere, die ebenfalls in diesem Theme "unterwegs" 8) waren, haben auch weiter nichts mehr zu ihren Versuchen geschrieben; vermutlich weil es Fehlschläge waren ... ?



    LG


    L.