Beiträge von Lorax

Partner:
Feiertag?

Ich habe mir gleich am Anfang über meinen FIAT Händler des geringsten Misstrauens die schwarzen Caps mit erhabenem DODGE Schriftzug besorgt/besorgen lassen.
    War recht teuer damals... so um die 50 Teuro.

Bei meinem fehlt optisch noch das Logo auf dem Pralltopf und evtl. die Doppelrohrauspuffanlage à la V6. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es mir das wert ist. Wenn ich einen echten DJ hätte haben wollen, hätte ich mir auch gleich einen kaufen können---

LG

L.

Harry ... Ich habe auf deinem Screenshot wieder was entdeckt... :anhimmeln:

Unten rechts in der Ecke vom Display steht etwas von " SRT und mehr". Was verbirgt sich dahinter? Was muss man tun/einstellen, um das ebenfalls hin zu bekommen (pn?)?

Und dann wäre da ebenfalls noch das NAVI-Update...

Während meiner recht langen Krankheitsphase war der Drang, in die weite Welt zu fahren, nicht besonders hoch. Um von meinem Wohnsitz zu den diversen Docs und Reha-Einrichtungen zu kommen, war das vorhandene Kartenmaterial ausreichend. Lletzten Herbst bin ich bei meinem ersten grösseren Ausflug seit Jahren auf Usedom im Sinne des Wortes in einer Sackgasse gelandet. :pfeifen: LOL :party:
    War nicht schlimm, aber ich habe mich gewaltig geärgert. :cursing:

Von den diversen Möglichkeiten, die es für ein (mögliches) Update gibt, habe ich gelesen. Allerdings halte ich mich bei solchen Sachen lieber an Leute, von denen ich weiss, dass die geänderten Einstellungen auch funktionieren anstatt sich alles vermurkst zu haben. Einige andere, die ebenfalls in diesem Theme "unterwegs" 8) waren, haben auch weiter nichts mehr zu ihren Versuchen geschrieben; vermutlich weil es Fehlschläge waren ... ?

LG

L.

Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für euer "Echo" und eure super guten Erklärungen!
    Bei" Maserati" war ich schon, habe es dann aber sein lassen. Bei den TFL-Einstellungen war ich auch schon recht weit vorgedrungen, habe dann aber völlig die Orientierung verloren und es dann ebenfalls drangegeben.
    Das werde ich als nächstes nochmal versuchen. Sarastros Idee mit den Fernscheinwerfern als TFL ist auch bestechend. Aber was passiert, wenn eine Streifen "Bock" auf mich und meinen FREDO hat? Dumm stellen?
    Vor allem: was sagt der TÜV?

Fragen über Fragen...... :anhimmeln: :pfeifen:

Eine andere große Sache für mich ist das mit dem Android-Radio. Die Variante der Wahl wäre das aktuelle uConnect durch Android zu ersetzen. Leider ist die weiter oben vorgeschlagene Variante für den Freemont /DJ nicht verfügbar. Zitat:"Works on all Dodge /Chrysler/Jeep /Ram that have the Uconnect 8.4 system from Harman (not for Charger 2011-2014/300c 2012-2014 and Journey/Freemont)"
    Bedeutet also, dass man sich ein neues Doppel-DIN Radio mit Android drauf anschafft. Was gescheites kostet da deutlich mehr als 1K5....

Sowas will gut überlegt sein :pfeifen:

LG

L.

Hallo zusammen.

Es gibt was Neues (zumindest für mich).

Heute Mittag habe ich mir ein Herz genommen und mich mit meinem Notebook, dem Verbindungskabel und der Software an meinen Freemont getraut.

Fazit:
    Viel Frust über einige gescheiterte Einstellungsversuche (Nebel-SW als TFL, Ländercode (weil nicht definiert), Display-Anzeigefarbe(n)) und am Ende doch noch ein Erfolgserlebnis: Mein Freemont güsst mich jetzt als DODGE.
    Im Mini-Panel zwischen Drehzahlmesser und Tacho sowie auf dem UConnect-Panel wird beim Fahrzeugstart das DODGE-Logo angezeigt.
    Die Farbe der Dashboard-Beleuchtung ist leider nach wie vor Rot. Die möchte ich gerne auf Blau ändern/einstellen, da ich Bilder von DJs gesehen habe, bei denen die Farbe der Dashboard-Beleuchtung Blau ist (Blau "kommt" auch besser rüber imho). Den Menüpunkt zur Farbänderung der Dashboard-Beleuchtung habe ich leider (noch) nicht gefunden.

Die nächsten Tage werde ich mal beobachten, ob die Einstellung bestehen bleibt.
    Bei Gelegenheit werde ich mal anfangen, mich durch die scheinbar unendlichen Einstellungsmöglichkeiten zu kämpfen und ggf. ein paar Screenshots anzufertigen... :thumbup:

Greetz

L.

@ all AlfaOBD/Muliecuscan Benutzer:

Ich weiss nicht, was ihr davon haltet, aber für mich wäre es interessant zu wissen, was man wie bewerkstelligen kann mit der Software und dem Stecker.

Ich habe z. B. hier irgendwo gelesen, dass man das TFL "freischalten" kann; weiss aber nicht mehr, wo das in den Untiefen dieses Forums geschrieben stand.
    Oder die Sache mit dem Dodge-Logo, oder nach einem Ölwechsel die entsprechenden Fahrzeug-Infos dazu zurücksetzten. Also eher der "Low-Level-Kram".

Ob man dafür jetzt einen eigen Thread erstellt oder diesen oder einen anderen weiterführt, spielt dabei erstmal keine so entscheidende Rolle...

Was da m. A. dann in einem wie auch immer geartetem Thread nicht drin stehen sollte, sind Dinge, die mit der Motorsteuerung, KM-Stand zurücksetzen usw. usf. zu tun haben.
    Auch keine Tipps dazu, wie ich am schnellsten das Fahrzeug hinrichte... Die durchgeführten Änderungen werden eh alle unlöschbar protokolliert.

Ist nur eine Idee.
    Vielleicht sind ja auch mehr Mitglieder dagegen als dafür, sowas zu machen...

Meinungen, Anregungen, Ideen, Diskussionen und persönliche Ansichten zu dem Thema sind mir willkommen und erwünscht - auf jeden Fall auch von Leuten, die zwar keinen Free mehr fahren, sich aber trotzdem noch im Forum engagieren...

Traut euch.

Lorax

Echt jetzt ....

Na egal.
    Ich habe mir die aktuelle Vollversion der AlfaOBD Software direkt beim Hersteller gekauft. Für 49,-€ (Dank an Sarastro).
    Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich melde mich wieder dazu (spätestens dann, wenn der Free den Dodge in sich realisiert hat ... :thumbsup: ).

Bis dahin lG

Lorax/Rolf

Hallihallo.
    Bei meinem Freemont habe ich Abblend- und Fernlicht auf OSRAM Nightbreaker Laser umgerüstet. Die sind zwar deutlich heller als die Standardleuchtmittel aber gerade das Abblendlicht ist mir persönlich immer noch nicht hell genug.
    Damit werde ich wohl Leben müssen, da ich aus den vorgenannten Gründen sowie der Tatsache, dass die LED-Lampen "kalt" bleiben. Soll heissen die Lampen selbst geben keine Wärme nach vorne in Richtung des Scheinwerferglases abgeben und somit die Schneeschicht, die sich auf dem Scheinwerferglas bilden kann, nicht abschmilzt.
    Die Fernlichtlampen werde ich allerdings noch auf LED-Licht umrüsten.

Die Nebelscheinwerfer/-Lampen sind noch Originalen. Ob ich die auf OSRAM LED Nebellampen umbaue, weiss ich noch nicht.

Hallo Anux.

Im Rahmen meiner Recherchen zum Kauf eines Jeep Grand Cherokee habe eine Seite gefunden, bei der man über die Eingabe der VIN sämtliche Daten und Informationen sehen kann, die für das Fahrzeug vorliegen. Man kann sich alle Werkstatt Aufenthalte - egal ob geplant oder ungeplant, alle Vorbesitzer, Fahrzeugausstattung bei Auslieferung usw. usw.. anzeigen/ausdrucken lassen. Die kurze Version war 5 Seiten lang, die ausführliche Variante 15 1/2 Seiten... (Ich habe das Auto dann doch nicht gekauft).

Dein Problem ist leider, dass ich den Link zu dieser Seite nicht mehr habe. Es war eine englischsprachige Seite die ich über Google gefunden habe. Such Begriff war u. a. "Fahrzeughistorie" (bzw. "Car history" ) . Es hat mich einen kompletten Sonntagnachmittag gekostet diese o. g. Informationen zu erhalten.

Viel Erfolg.

PS
    Zuallererst ist der Händler bei dem du das Fahrzeug gekauft hast in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass du das Serviceheft bekommst.

Danke Harry.
    Ich schaue mir das mal an.

Mir geht es nicht um den Preis bzw. dessen Höhe. Ich habe mich nur gewandert, weil hier im Forum jemand einen Preis von 49,- nannte....

Was für ein Stecker wird benötigt?

Hallo zusammen.
    Inzwischen konnte ich weitere Infos finden...
    Das Einzige was mir noch fehlt, sind die Infos zum Stecker bzw. die Verbindung zwischen PC und OBD-Schnittstelle. Was genau brauche ich?
    Haben die die Preise für die Software zwischenzeitlich erhöht? Die SW soll jetzt 89,-€ kosten... ;(

Ich bitte um Entschuldigung für meine späte Rückmeldung zu dem Thema...

Naja.
    Mich interessiert, ob diese Software auch zum Fiat Freemont passt. Nach dem, was ich so gelesen habe, scheint das der Fall zu sein (obwohl ich in der Kfz. - Liste auf der Seite von AlfaOBD nichts zum Freemont gefunden habe.
    Kann man evtl. irgendwo etwas zu den Unterschieden zwischen der AlfaOBD- und der Multiecuscan Software nachlesen?

Der zweite Punkt, der mich in dem Zusammenhang brennend interessiert : wie lautet die Bezeichnung des erforderlichen Verbindungskabel vom PC/Laptop zum OBD-Stecker im Freemont? Einmal liest man was von einem blauen Stecker, dann wieder was von einem 327-irgendwas Anschluss Uncanny noch den "drngenden" Hinweis, doch bitte keinen Stecker "Made by ACME" (A Company Manufakturen Everything) zu kaufen. Da wird man doch blöd in der Rübe :cursing: :cursing: ?( ?(

Und last but not least: Gibt es irgendwo eine Art Anleitung für die Benutzung der SW? Ich möchte ganz einfach vermeiden, dass ich wegen irgendeiner blöden Einstellung (ob versehentlich oder bewusst) zur FIAT-Werkstatt meines geringsten Misstrauens abgeschleppt werden muss ;( :pfeifen:.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar. :beifall:

Hallihallo.
    Gab es inzwischen Fortschritte bei diesem Thema? Das interessiert mich nämlich. Bevor ich jedoch Geld ausgeben, würde ich gerne mehr erfahren.
    Auf der Seite von AlfaOBD ist zum Fiat Freemonf/Dodge Journey nichts zu finden (evtl. habe ich es auch überlesen).

Btw - kann es sein, dass es hier vor einiger Zeit nicht schonmal einen Thread zu "OBD" gab?

Hallo.

Bei meinem war Vorgestern die Batterie leer - besser gesagt hat mich das Armaturenbrett nur noch müde angelächelt, als ich auf den Knopf gedrückt habe.
    Ladegerät drangebaut und wieder aufgeladen. Gestern Morgen gings dann wieder.

Sieben Monate nach Anschaffung war innerhalb von etwa drei Wochen 3 x die Batterie leer. Natürlich kam er die ersten beiden Male in die Werkstatt und natürlich war alles OK. Beim 3. Mal habe ich die Batterie dann einfach selber wieder aufgeladen.
    Dann war etwa 3,5 Jahre Ruhe und Vorgestern war sie wieder fast leer. Das verstehe, wer will. Bei den ersten Malen hatte ich am Schluss einen aktiven USB-Stick im Verdacht. Nachdem ich den entfernt hatte, war Ruhe, aber jetzt.....???

Wir werden sehen.

LG
    L.