Beiträge von Lorax

Partner:
Feiertag?

    Hallo.
    Das Getriebeöl hat nichts mit dem Motorenöl zu tun und wird auch nicht zusammen mit diesem gewechselt.
    Im Handbuch sind die Wechselintervalle beschrieben.
    Es ist richtig, dass es am Getriebe ausser einem "Guckloch" (nach 'rausdrehen der "Ölschraube") keinen Peilstab oder sowas gibt.
    Beim Automatik wird i.d.R. gar kein Olwechsel beim Wandlergetriebe vorgenommen. Wie es beim DSG-Getriebe aussieht, weiss ich nicht. Hat der Freemont eh nicht, daher ...


    Grüße


    L.

    Evtl. im Menü mal in der Fehleranzeige nach Meldungen aus der Vergangenheit suchen. Vielleicht wurden sie ja nicht gelöscht... :pfeifen:
    Auf Marderspuren achten. Ein frisch gewaschener Motor/Motorraum ist - zumindest für mich - auch so ein Punkt, an dem ich die Augenbrauen hochziehe. Insbesondere bei niedrigem Kilometerstand.
    Spaltmasse kontrollieren.
    Bei meinem BC war die Heckklappe werksseitig schief eingebaut. Hat man aber erst gesehen, nachdem das Heckteil in welchem die Stoßstange integriert ist, gerichtet worden war. Das Teil war auch werksseitig nicht korrekt an-/eingebaut.


    :pfeifen: :pfeifen:

    Für andere Dinge, die man mit dem Programm noch kontrollieren kann, benötigt man einen blauen Stecker aber welcher das ist, weiß ich nicht.


    Als ich die "rundum-sorglos-Pakete" gefunden habe, habe ich auch Stecker gesehen - einen blauen, einen grünen, einen orange-braunen und einen schwarzen...


    Welcher wohin/wozu gehört, entzieht sich meiner Kenntnis.

    ..... und eh alles (Wirlich ALLES) auf LED umgerüstet habe - habe ich mir jetzt doch die LEDFOG mit TFL von Osram eingebaut - sieht wesentlich besser aus!.....


    Wäre es zuviel verlangt, eine Liste der erforderlichen LEDs bekommen? Mit Bezeichnung derselben und den Einbaupositionen ("LED xyz als Ersatz für Hauptscheinwerfer" usw.). Ist eine Abnahme erforderlich?


    Danke schon mal für deine Antwort.

    Das ist aber irgendwie doof.
    Und was mache ich, um an aktuelles Kartenmaterial zu kommen?
    Ich kann natürlich auch mein Tablet ans Armaturenbrett bappen und als Navigationsgerät verwenden.
    Das kann es aber nicht sein, oder? Und FIAT geht's am Arsch vorbei nehme ich an.
    Dritte mit ins Boot nehmen und dann noch einen unverschämten Preis zu zahlen immer mit der Gefahr, daß es das Gerät zerballert ist auch nicht zielführend.

    Dieses Multiecuscan Kits sind aber ganz schön teuer.
    145 bzw. 165 € ist nicht wenig. Sind zwar die "rundum-sorglos-Pakete", aber trotzdem. :cursing:

    Hallo zusammen.
    Die Frage, mit der mich nach dem Lesen des Trends beschäftige ist: Gibt es bei Garmin selbst keine aktuellen Updates?
    Es muss doch möglich sein, das passende Kartenmaterial von denen zu bekommen, oder irre ich mich? ?(

    Harry:
    Kannst du das bitte mal näher beschreiben?
    Da ich seit Samstag nicht nur Besitzer, sondern auch Eigentümer bin, kann ich jetzt fröhlich drauf los werkeln. 8o
    Tagfahrlicht, Doppelrohrauspuff etc. - evtl. noch ein paar PS mehr....
    So ist der Plan. :pfeifen:

    Servus Lorax seit 50 Tsd.Km.und 3 Jahren ohne Probleme. Mein Tip immer wieder ,Eberle Tunning ist kein Ramsch Bastler.


    Danke, XL170.
    Und was hat es gekostet (falls du uns das verraten willst)?
    Wie hoch ist die Leistungssteigerung? Das interessiert mich deshalb, weil ich weiss, dass einigen Leuten ihre Motoren schon um die Ohren geflogen sind nach dem "overclocking".

    Update zu Post # 11.
    Sodele - war nun in der Werke und habe die 30K Inspektion machen lassen.
    Zunächst gilt für meinen Monti (08/2014) lt. Werke eine Inspektionsintervallregelung von jeweils 30K Km/2 Jahre - je nachdem, was früher erreicht wird.
    Wechsel der Bre bremsflüssigkeit generell alle 2 Jahre.


    Die komplette 30.000er Inspektion bei meinem Monti hat gekostet: 299,94 €


    Dieser Preis gliedert sich auf in:


    • 1,20h Wartung à 96,00 € = 115,20 €
      0,30h Bremsflüssigkeit erneuern à 96,00 € = 28,20 €
      Arbeitslohn gesamt: 144,00 €


      1 x Oelfilter = 8,25 €
      1 x Dichtung 3,21 €abzgl. 15% Rabatt = 2,73 €
      Innenraumfilter 23,10 € abzgl. 15% Rabatt = 19,64 €
      5,20 L Slenia WR P.E. 5W40 12,85/L = 66,82 €
      1 x 1 L Tutela TOP 4 (Bremsflüssigkeit) = 9.30 €
      Scheiben Frost 1 L = 1,30 € (es wurde nur ein halber Liter benötigt).
      Summe Teile 108,04 €


    Dazu kommt noch die Märchensteuer mit 47,90 €.


    Zur letzten Position an sich sage ich mal nix ...


    Interessant war, das das "verbaseln" des eigentlichen Inspektionstermins (08/2016) niemanden interessiert hat :pfeifen: .
    Weiterhin wurde ich bei der Terminvereinbarung gefragt, ob das Motorenöl gleich mit ausgewechselt werden soll, wenn es eine bestimmte Verschleissgrenze unterschreite und wie hoch/niedrig ich diese ansetzen wolle. Naja, 5k Km habe ich gesagt mich aber hinterher ein wenig geärgert, denn was sind schon 5000 kilometer?
    Da ich eh in knapp 1700 Km aufgerufen worden wäre, hatte sich die Frage mitsamt der Antwort erledigt.
    Weiterhin wurden die Verbandstasche und das Reifen-Kit mit überprüft.


    "Insgesamt befindet sich das Fahrzeug technisch und optisch in einem hervorragenden Zustand" war zum Abschied die Aussage des Werkstattleiters. :thumbsup:


    Herz, was willst du mehr? 8o 8o ... aber es sind ja nur erst 30K Km ... :pfeifen:

    Moinsen...


    Der letzte Eintrag hier ist zwar schon ein paar Tage her aber ich frage mal, ob noch weitere infos erhältlich sind ... Also: Wer war bei welchem Tuner und hat was genau machen lassen? ?(
    Welcher wird von euch empfohlen?

    Sehr interessant!


    Die letzte Info, die ich zu dem Thema habe, war: "... geht - wenn überhaupt - nur per teurer Einzelabnahme. Und da stellt sich dann die Frage, ob sich das finanziell rechnet... Steuerersparnis und so".
    In den Papieren steht "Euro 5" drin. Ich hatte damals die (irrige) Annahme, dass es ja zu Euro 6 und der blauen Plakette nicht allzu weit sein kann.
    Daher umso grösser die Enttäuschung nach der o.a. Information seitens des TÜV-Menschen. Zu jener Zeit war war der Plan noch, dass der Monti nach Leasingende zurückgeht.


    Allerdings ist die Info schon etwas älter und stammt etwa aus dem Zeitraum der ersten (vagen) infos zu Thema "Nachrüsten" von Dieselfahrzeugen. Da war vom "Abgasskandal" (isses wirklich einer?) noch keine Rede.
    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das zu jener Zeit auch hier im Forum schonmal thematisiert wurde, aber ... nichts genaues weiss man nicht (mehr) ... als es um das "Aufrüsten" des Freemont von E5(+) auf E6 ging.


    Für den Fall, dass mit den Um-/Aufrüstmöglichkeiten bei den Dieselfahrzeugen mit Euro 5/Euro 5+ alles so kommt, wie man den bisher insgesamt zur Verfügung stehenden Informationen entnehmen kann, ist die hier beschriebene Lösung interessant für mich, da ich inzwischen plane, meinen Freemont nach Leasingende zu übernehmen.


    Schau'n wir mal. Alle Menschen sind schlau; die wenigsten vorher aber (fast) alle hinterher.


    ps
    Ich habe einen Freemont Serie 3 "Black Code", Schwarz, 2.0 L 170 PS Diesel, Automatik. EZ 18. 08. 2014 als Neuwagen (Anlieferung in Bremerhaven am 06. 08. 2014).