Sehr interessant!
Die letzte Info, die ich zu dem Thema habe, war: "... geht - wenn überhaupt - nur per teurer Einzelabnahme. Und da stellt sich dann die Frage, ob sich das finanziell rechnet... Steuerersparnis und so".
In den Papieren steht "Euro 5" drin. Ich hatte damals die (irrige) Annahme, dass es ja zu Euro 6 und der blauen Plakette nicht allzu weit sein kann.
Daher umso grösser die Enttäuschung nach der o.a. Information seitens des TÜV-Menschen. Zu jener Zeit war war der Plan noch, dass der Monti nach Leasingende zurückgeht.
Allerdings ist die Info schon etwas älter und stammt etwa aus dem Zeitraum der ersten (vagen) infos zu Thema "Nachrüsten" von Dieselfahrzeugen. Da war vom "Abgasskandal" (isses wirklich einer?) noch keine Rede.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das zu jener Zeit auch hier im Forum schonmal thematisiert wurde, aber ... nichts genaues weiss man nicht (mehr) ... als es um das "Aufrüsten" des Freemont von E5(+) auf E6 ging.
Für den Fall, dass mit den Um-/Aufrüstmöglichkeiten bei den Dieselfahrzeugen mit Euro 5/Euro 5+ alles so kommt, wie man den bisher insgesamt zur Verfügung stehenden Informationen entnehmen kann, ist die hier beschriebene Lösung interessant für mich, da ich inzwischen plane, meinen Freemont nach Leasingende zu übernehmen.
Schau'n wir mal. Alle Menschen sind schlau; die wenigsten vorher aber (fast) alle hinterher.
ps
Ich habe einen Freemont Serie 3 "Black Code", Schwarz, 2.0 L 170 PS Diesel, Automatik. EZ 18. 08. 2014 als Neuwagen (Anlieferung in Bremerhaven am 06. 08. 2014).