Beiträge von Lorax

Partner:
Feiertag?

hier meine kleine persönliche Einführungsrunde.

Im richtigen Leben heisse ich mit Vornamen Rolf, werde bald (hoffentlich) 56 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen(?) Nordhessen. Noch nördlicher als Kassel - ungefähr da, wo nach aktuell vorherrschender Meinung der sinnloseste Flughafen Europas seit der jüngeren Steinzeit gebaut wurde ...

Verheiratet bin ich, habe zwei Kinder und zwischenzeitlich drei Enkelkinder (12 J., 5 J., 18 Monate).

Infiziert mit dem "US-Car Virus" bin ich schon seit meinem ersten Kanadabesuch 1999 :love: wen wundert's? Leider waren die Gegebenheiten danach eine längere Zeit nicht unbedingt pro "US-Car". Aber lassen wir das.

Wie bereits erwähnt habe ich mich seit einger Zeit mit der Beschaffung eines anderen Autos beschäftigt - daher auch meine omniöse "Liste" von der ich geschrieben habe und damit auch die "4. Wahl" des Freemont/Journey. Dass es den DJ als europäisierte Variante :pfeifen: gibt, hatte ich bis vor ca. einem Jahr gar nicht auf dem "Schirm". Erst als ich anlässlich eines Besuches in der Reichshauptstadt (scnr) auf dem Weg zur S-Bahn an Einem vorbeikam und ich mich gewundert habe, dass Fiat "so ein grosses und dazu noch gut aussehendes " Auto im Programm hat, habe ich mich etwas näher mit dem Freemont beschäftigt. Aufgrund seines Potenzials ("DJ") hat er es auf meine Liste geschafft.

das Teil ist erstmal bestellt. 8o Wenn ich die hier im Forum angegebenen durchschnittlichen Lieferzeiten annehme, dürfte meiner weiter unten angegebenen Termin abholbereit sein ("Geburtstagsgeschenk" ...hehehe). Vielleicht wird er ja Modelltechnisch ein 2015er (wenn es den Freemont/Journey in der Form dann überhaupt noch gibt/geben wird). Ich hoffe nur, dass sich optisch nicht allzuviel ändert zum 2014er, sonst kann ich meinen äusseren optischen Umbau zum DJ vermutlich vergessen.

Was mich dabei ein wenig ärgert, sind die in Deutschland unverschämten Preise für die DJ E-Teile. Ein Kühlergrill-Teil, was in US sagenhafte 101,- USD kostet, soll hier 279,- EUR kosten - und das als "SONDERANGEBOT" anstelle von eigentlich 358,- EUR. Sind die irre? Und da ist der eigentliche Grill noch nicht mal dabei, sondern nur um die 4 Einsätze in den Grill.

Aber das ist in einem anderen Thread besser aufgehoben.

Bestellt:
    Freemont BLACK CODE 2.0 16V Multijet Automatik AWD 125kW (170PS) Diesel
    (+ Schiebedach + abschl. Tankdeckel + Gepäckraumabdeckung).

Bestellt: 14.04.2014, Gebaut: ?, Liefertermin: Voraussichtlich 14.10.2014 :cursing:,
    Geholt: sehr wahrscheinlich erst in der letzten Oktober Woche 2014 ... ;(

So far.

Rolf aka

Das "übliche" in so einem Fall also. Wieder die Frage an die Fachleute: Braucht man dazu ne komplette Werkstatt, weil man den Motorraum erst entkernen muss, oder reicht ein Schraubendreher aus?

Herr Lehrer, ich weiß es! Der Tankverschluss wird nicht von der Zentralverriegelung gesichert. 8o

Ich sag' doch: verloren... Als alter Nostalgiker versuche ich, auch das positiv zu sehen. Oder will ich mir das einreden? :pfeifen:

Wird die Armaturenbrettbeleuchtung eigentlich abgedimmt, wenn man das Licht am Fahrzeug einschaltet bzw. dem Freemont am hellen Tage versucht einzureden, es sei stockdunkle Nacht?
    À propos Beleuchtung - wenn es schon keine Bi-Xenon Lampen sind.... was taugt die Serienbeleuchtung eigentlich?

Zumindest nach offizieller Preisliste (02/2014)kommt man schon nahe dabei:

Listenpreis Black code 2.0l Diesel 170PS AWD: 36.890,- €
    Schiebedach: 900,- €
    Infotainmentsystem 2. Reihe: 900,- €
    Raucherpaket: 80,- €
    DeLuxe Alarmanlage: 390,- €
    Abschliessbarer Tankdeckel. 30,- €
    Die grosse Laderaumabdeckung vom 5-sitzer: 150,- €
    Dreischicht-Metallic Lack kostet extra nochmal: 200,- €
    Scheinwerferwaschanlage: 350,- €
    Summe: 39.890,- €

und für den letzten Hunni tankste voll ... LOL

Den letzten Zehner verlierst du bei Beantwortung der Preisfrage: wozu brauchts bei einer Zentralverriegelung einen abschliessbaren Tankdeckel?

Und in der Preisklasse hast du dich um ~10K € vertan. ;)

Höchstens nach oben... Offiziell fehlen noch ein par Cent bis 40K - tatsächlich kannste mal locker 25% abziehen... kein schlechter Deal, finde ich.

btw - in "Kaache" lungert entfernte Verwandschaft von mir rum... LOL

Tach zusammen.

In der Hoffnung mit meinem Statement Aussagen anderer zu wiederholen:
    Für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse (~40K €), Kategorie und Baujahr ist es imho schon ein echtes Armutszeugnis, von Hause aus kein Tagfahrlicht in irgendeiner Form zu haben... Anyway, mach' ich halt immer das Abblendlicht an. Der Sicherheit wegen - und weil ich keine Lust habe, dafür nochmal 200+ € hinzublättern. Tfl ja/nein war übrigens kein KO-Kriterium, da man es auch anders hinbekommt, tagsüber besser gesehen zu werden... :cursing:

Daher mein Frage an die Erfahrenen hier: kann man die Fahrzeugprogrammierung eigentlich dahingehend "anpassen", dass beim Starten automatisch das Abblendlicht eingeschaltet wird (bei Oppelz z.B. funktionierte das schon vor ca. 10 Jahren)?

Was hat es eigentlich mit der Schalterstellung "Auto" am Licht-Drehschalter auf sich? ?(

Danke erstmal!

"4.Wahl" mag sich abwertend lesen/anhören, ist von mir aber beilibe nicht negativ gemeint. Der Freemont (DJ) stand halt an 4. Stelle auf meiner Auto-Wunschliste die ich nach den jeweiligen Möglichkeiten und KO-Kriterien abgearbeitet habe.

Seitdem ich drauf achte, sind es schon ein paar geworden - naja, sechs oder sieben verschiedene vielleicht. Letztes WE auf der Piste nach Berlin und zurück ein Einziger in Weiß.
    Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich des Öfteren zwei Stück (einen Schwarzen und einen Weißen). Bisher nur einmal zusammen. Nicht gleichzeitig. Nacheinander, da aus verschiedenen Richtungen kommend, ansonsten immer als Einzelfahrer.

Etliche Leute müssen anschließend den Tag krankmachen, weil sie sich ihre Hälse verdreht haben. LOL

Tach zusammen.

Ich bin neu im Forum, aber das ist eigentlich eher nebensächlich. Irgendwann wird es von mir auch den obligatorischen Vorstellungsparcours geben.

Aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Diese in (fast) jeder Hinsicht konsequente Umgestaltung zu einem Dodge Journey erfreut mein Auge doch sehr und hat sich meine Anerkennung verdient. Chapeau!

Mich würde sehr interessieren, was hat's gekostet (insgesamt und im Detail) und gibt es von den Leuten, die ebenfalls kleinere oder auch schon größere (Ver)Änderungen in Richtung "Dodge" vorgenommen haben (es sieht so aus, als seien auch einige andere aus diesem Forum ihrem Herzen gefolgt :thumbup: ) irgendwelche Teilelisten - in der schönsten aller Welten mit Lieferantenadressen und Preisvergleichen.
    Ich weiss, dass das etwas viel verlangt ist, aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere sich doch so viel Mühe gemacht. 8o

Der Grund für mein Anliegen ist, dass ich meinen noch zu bauenden Freemont zumindest "at first glance" (inkosequenterweise) wie einen Dodge J. aussehen lassen möchte. Also: Kühlergrill, Heck -klappe, Radnabenabdeckungen der Felgen, Pralltopf-Logo, etc.. Wie gesagt: ahnungslose sollen den Fiat erstmal für einen Dodge halten.
    Achso - das doch etwas "popelige" Auspuffröhrchen :cursing: könnte auch eine bessere Optik vertragen, ohne dass man gleich 'ne Sportauspuffanlage (für einen Diesel - fail!) drunter schraubt. das alles soll aber nach Möglichkeit auch wieder umkehrbar sein - dies ist für das jeweilige Teil/Änderung das KO-Kriterium. Zumindest im Moment noch.

Ich will Fiat und andere Automobilhersteller/ -lieferanten nicht schlechtreden, aber manchmal treffen firmenpolitische oder der (Zensiert)-globalisierung geschuldeten Entscheidungen eben nicht immer den Geschmack des Kunden (meinen zum Beispiel).

Der Freemont ist für mich die 4. Wahl aus meiner "Fahrzeugwunschliste". Wunschliste deshalb, weil bei dieser Fahrzeugbeschaffung meine Wünsche im Vordergund stehen sollen und nicht die schöngeredeten "Alternativen" die dem Verkäufer einen Traumurlaub auf den Malediven bescheren.

Am Anfang stand ein Chrysler "Pacifica". Aber woher nehmen? Gab es in D nur noch als Gebrauchtwagen mit entsprechendem Frustzuschlag.

Dann sollte es ein Dodge "Nitro" 4,7 L V8 (Sondermodell - eigentlich für den mittleren Osten bestimmt. Alle Displays und Hinweise sowie BA auf arabisch und englisch ... Farbe "Sunburst Orange") mit Umbau auf LPG sein.
    Da eines meiner KO-Kriterien auch die Nähe zu einem halbwegs brauchbaren Händler betraf, fiel das Fahrzeug ziemlich schnell weg, weil der Händler mir kein vernünftiges Angebot zu dem Fahrzeug machen konnte oder wollte. Auch konnte oder wollte man mir nicht allzu genau Auskunft darüber geben, wie die Fahrzeuge den Weg auf den Hof des Händlers gefunden haben.

Alternativ sollte es jetzt ein Chevrolet sein... dann kündigt GM an, die Marke (excl. Corvette und Camaro) in Europa nicht mehr anzubieten... Also schnell zum Chevy-Dealer... Leider ein WE zu spät - nix mehr mit dem Wunschauto 3. Wahl. "Es werden nur noch die Deutschlandweiten Restbestände verkauft", und das Konstrukt, mit dem ich zu jener Zeit liebäugelte, gabs in ganz Deutschland nicht mehr (bis auf einen bei einem Händler in der Gegend um Hannover und der war schon verkauft an jemanden aus Bremen :evil:).

Soviel zur Vorgeschichte dieser Fahrzeugbeschaffung. Dann also ein Fiat Freemont. Nicht Perfekt, aber nahe dran. Der hat Potenzial :beifall:. Bestellt isser - mal schauen, wie die Geschichte weiter geht.

so far.

Alles an konstruktiver Kritik, Anregungen und Tipps ist willkommen.

ps
    Natürlich auch die nachgefragten Listen, Händlerverweise etc.