Beiträge von Lorax

Partner:
Feiertag?

Abdeckung für Laderaum ("Hamsterschaukel")...

Seit gestern weiss ich mehr.
    Ich war auf Tour beim FHdgM (Fiat Händler des geringsten Misstrauens) und habe versucht, mich ein wenig schlau zu machen. Zunächst habe ich ihm freundlich mitgeteilt dass er mit seinem Angebot nicht zum Zuge kam und auch die Gründe dafür erläutert.
    Schien er irgendwie gut zu finden, denn er stieg sofort ziemlich positiv (mein subjektiver Eindruck) auf die anderen Dinge ein, die sich für ihn aus der Tatsache ergeben, dass mein kommender Freemont bei ihm in guten Händen sein soll... :thumbsup:

Das Teil mit dem Bestellcode "256" im Freemontprospekt war ihm und seinem Werkstattmeister völlig unbekannt. Im Fiat oET-Katalog (online) wurde es nicht gefunden. Nunja... Das Teil mit dem Bestellcode "252" kannten wiederum beide. Passt allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in einen serienmäßigen 7-sitzer - weder an den Sitzen noch innen im Bereich der C-Säule sind Aufnahmen/Halterungen zu sehen. Wir haben deswegen extra in einem 7-sitzer (der hatte 225er Yokohama auf 17" aufgezogen) nachgeschaut. ;( ;( ;(

Beim Thema "Anpassung DJ" grinste er nur und meinte "Ah - das kriegen wir schon hin". Er scheint da schon etwas Erfahrung zu haben, denn er kannte sofort alle wesentlichen Zulieferer/Lieferanten :thumbup: zu dem Thema. Ebenso bei den anderen Dingen, wie Ladekantenschutz, Einstiegsleisten, Tagfahrlicht usw.. Das lässt hoffen.

Andererseits: Er ist Geschäftsmann. Zu verschenken hat auch er nichts - wir werden sehen.

"Auswertungssoftware"? Nicht etwa zum Fahrverhalten, oder? Wer braucht sowas? Kann man das essen? :?: :?: :?:

Glaubt irgendjemand in diesem Universum allen Ernstes, er könne mir mit so einer S(Lachkrampf)... ein mir in mittlerweile mehr als 38 Jahren Autofahrerdasein angeeignetes und stetig "verfeinertes" oder besser: ein den Preisvorgaben beim Betriebsmittel geschuldetes Fahrverhalten abgewöhnen? :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Ich fahre zügig, aber nicht zornig. Ich rolle/gleite ("cruise") ganze gerne "auch mal so" dahin (nein, evtl. vorhandener anderer Strassenverkehr wird dadurch nicht behindert) und fahre auch gerne mal etwas sehr viel schneller (wenn es die Motorisierung zulässt) als die jeweilige Höchst- bzw. Richtgeschwindigkeit auf den jeweiligen bundesdeutschen Strassenabschnitten, aber wenns drauf ankommt, wird die Automatic auch zornig von Hand geschaltet werden. Und zwar so, dass die Verbrauchsanzeige auch mal an ihre Grenzen kommt. Aber immer im Rahmen dessen, was mit dem Motor im Zusammenhang mit einem Automaticgetriebe möglich ist. 8)
    Stadtverkehr ist eh ein Schlachtfeld für sich; da wird des Öfteren das komplette Durchtreten des Gaspedals (Kickdown) zum Einsatz kommen... Ist einfach so.

Ich gehe mal davon aus, dass der Freemont Diesel wie alle anderen Dieselfahrzeuge dieser Welt eine Art Drehzahlbegrenzer (elektronisch oder mechanisch) eingebaut hat. Irre ich da auch? 8|

Ausserdem:
    Ist der Einsatz einer Auswertesoftware resp. einer Software für das Überwachen/Protokollieren und Speichern von Fahrzeugwerten, die Aufschluss über die Fahrweise des Benutzers geben kann, überhaupt legal in D? Imho trifft dafür das Gleiche zu, wie für in D eingesetzte Dashcams. Korrigiert mich bitte.
    Wenn das zutrifft, lasse ich den Free die nächsten 4 Jahre in Garage stehen ... LOL, damit F. sich nicht bei jedem möglichen Defekt auf diese Auswertung "zurückziehen" kann und mir ne lange Nase dreht. Oder besser noch: abbestellen :rotfl: .

Für das Neu-/Tauschteil (und nur für dieses) gilt keine eigene "neue" gesetzliche(?) Gewährleistungfrist von einem Jahr, die es eigentlich geben müsste in D:?:
    Verstehe ich jetzt nicht wirklich - Oppel hat sowas doch nicht aus Spass an der Freude des Kunden daran gemacht. Da kann was nicht stimmen; wo auch immer.

Vielleicht habe ich aber auch etwas daran falsch verstanden ?( . Oder im Rahmen der (zensiert)-Europäisierung D's ist die Gewährleistung mit auf der Strecke geblieben.

2 Erwachsene ohne Hund, ohne Kinder. Jeglichen Enkelkindern unter 21 Jahren ist jedweder Zugang zum Fahrzeug verwehrt...(mal sehen, wie lange).

Das Auto ist nur für mich und meine Frau (Ja - in dieser Reihenfolge, da ich den Wagen täglich benötige und meine Frau nur "bei Bedarf" und bei längeren Strecken, bei denen wir uns beim Fahren abwechseln) gedacht.

Ns.
    Beim nochmaligen Lesen des letzten Satzes habe ich vor meinem geistigen Auge die Situation innerhalb der Verwand-, Bekannt- sowie der Nachbarschaft vorbeiziehen lassen: Alle Ehefrauen und/oder LAG besitzen/benutzen grundsätzlich immer das kleinere Auto... meine Frau benutzt ihren "Kleinen" nur, wenn sie muss (was nicht am Auto liegt!).

Auf bereits auf Garantie getauschte Teile gibt's keine neue Garantie, das steht so in den Garantiebedingungen. <snip>

Ist das wirklich so? Das wäre ja gewährleistungstechnische Steinzeit.

Selbst die Leute, die neuerdings "Im Kopf umparken..." haben da in der Vergangenheit schon mehr drauf gehabt.
    Da wurde ein Teil, welches innerhalb der Standardgewährleistungszeit von 2 Jahren nach ca. 22 Monaten kaputtging, ausgetauscht.
    Als dann das ausgetauschte Teil nach exakt 11 Monaten erneut den Geist aufgegeben hat, wurde das (vor 11 Monaten eingebaute) Teil anstandslos getauscht ... da: 1 Jahr Gewährleistung auf das gewechselte Teil ab Einbau. Lt. damaliger Auskunft des FOH hat(te) das neu eingebaute Teil dann wiederum 1 Jahr Gewährleistung ab Einbaudatum... Da war der Originalgewährleistungszeitraum schon lange überschritten. Aber das dritte eingebaute Teil funzt heute noch (3 x auf-Holz-klopf) und das, obwohl die Gewährleistung für dieses Teil schon lange passé ist.

Anders sieht die Sache wohl aus, wenn es sich rein um Software handelt - das ist ein nicht mehr räumbares Minenfeld. Da bist du dem Vertreiber auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. :evil:

Möglicherweise zieht sich F. hierüber aus der Affäre bzw. trickst den Anwender aus. :pinch:

Ich nutze das selten wenn es mal richtig zur Sache geht beim Überholen um die Gänge richtig auszudrehen, das geht wesentlich schneller zu schalten als eine "normale" Schaltung und macht auch Spass. Aber wie gesagt man wird faul und genießt die Automatik.

In der Tat. Kann ich nur bestätigen, obwohl der letzte PKW mit Automatcgetriebe schon eine Weile zurückliegt. Wenn "Sturm & Drang" oder vierspurig auf einer dreispurigen Piste zu fahren (Überholen auf dem linken Standstreifen - Hattenbacher Dreieck) angesagt war, wurde der (bereits mehrfach erwähnte) Benz auch schonmal von Hand geschaltet - nach Drehzahlmesser und Gehör (eher selten). Trug mit dazu bei, dass der Tankwart zu jener Zeit einer meiner besten Freunde wurde... LOL
    War auch in der Stadt an Ampeln gelegentlich ganz lustig, wenn eine bestimmtes Spezies mit ihrem getürkten 3er einen auf dicke Hose machen wollten... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Ich habe im Vorfeld zum jetzigen Autokauf ebenfalls einen CX5 Diesel mit 150 PS Automatik Probegefahren. Der geht schon ganz gut ab - holla die Waldfee. Die 175 PS Variante düfte das noch toppen...

Aber wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehmen will und habe gleich mit dem Handbremshebel zu kämpfen.... muss ich nicht haben. Und die Suche nach dem Gurtschloss war ein Abenteuer. Ok - ich schlage sowohl mit Körpergrösse und Gewicht etwas aus der Reihe (Tamme Hanken Format), aber heutzutage erwarte ich einfach, dass in Sachen Sitzposition andere Maßstäbe gelten, als vor 20 jahren, als man nicht grösser als 1,70m sein und max 75 Kg wiegen durfte.

Da passte der Freemont schon um Klassen besser. :thumbup:

... Aber warum sprichst du nicht einfach ein Ess- und Trinkverbot aus? Ist ja schließlich dein Auto. ;)

Ich weiss nicht, was schlimmer ist, den Kiddies das Essen & Trinken im Auto zu verbieten oder das ständige und ziemlich laute Genöle deswegen ...

Ich weiss - selber schuld. LOL

Wg. Kofferraumabdeckung: dann habe ich wohl doch nicht 150,- Öre im Klo versenkt. Die mit dem Bestellcode "252" ist doch die anderenorts beschrieben "Hamsterschaukel" die theoretisch ja passen soll, oder?
    Och Menno ... Kofferraumabdeckungen sind d(doppel-o)f!

Hmmm.

Gewollt war eigentlich en 5-Sitzer AWD. Gibt's so (soll heissen: auf direktem Wege) nicht. Und in der gewünschten Ausführung "BC" schon mal gar nicht. Na gut dachte ich mir - fürs Enkel-Kiddies bespassen ist ja jetzt eh das Auto deiner Frau zuständig, also kannste dir auch den "BC" bestellen, fährst ihn als 5-5itzer und machst dazu die separat angebotene Kofferraumabdeckung (Bestellcode "256" - ich DEPP habe aber "252" bestellt...) des 5-Sitzers drauf. Soll lt. FFH eigentlich funktionieren.
    Das Multifunktionspaket für die 2. + 3. Reihe konnte ich mir also sparen. Dafür hat sich Vatti halt das Schiebedach gegönnt... 8o

Versteht mich bitte nicht falsch, was die Enkel-Kiddies betrifft, aber die haben (zumindest 2 davon) in meinem jetzigen Auto im Laufe der Zeit aus der dritten Sitzreihe eine "Mcdonalds-Subways-Bratwurstbuden-Milchschnitten-Fruchtzwerge-Eistee-Obst-undwasweissichnochfürReste"-Halde gemacht. :cursing:
    Selbst mit einer sich an jede Fahrt mit den Rackern (liebevoll gemeint) anschliessenden "Nachkontrolle" geht einem von Zeit zu Zeit was durch die Lappen... Von den Kratzern in den Verkleidungen und etwas seltsam riechenden Flecken auf den Sitzen ganz zu schweigen. Mittlerweile ist in Ansätzen ähnliches bei der 2. Sitzreihe zu beobachten. :cursing:
    In dem "opischen Dodge" muss ich so etwas nicht haben.

Jaaaaa - tausend Dank, Mann.... :thumbsup:

Ulter + Forums-SuFu = "Italo-Tuning ". "Bambusrohr" hat wohl sowas installiert.

Gibt es für solche Pflegefälle wie mich keine Übersicht mit allen "brauchbaren" weiterführenden Links evtl. sogar schon nach "sprechenden" Oberbegriffen sortiert und einer kurzen Beschreibung oder Stichworten zum Link-Thema? :thumbup:

Edit:
    Tja, was fürn Pech! Der schicke Zwei-Ender ist nat. nix für AWD-ler. Mist :cursing:

Da meiner voraussichtlich erst im Oktober geliefert wird, bin ich gleich mit der Frage nach Winterreifen konfrontiert :cursing: . Da wäre es äusserst praktisch, einen Ganzjahresreifen oder mindestens einen Reifen montiert zu haben, der in D auch Eine Winterzulassung hat, zu haben, um nicht gleich wieder mit 1k+ EUR für (dann aber für "echte" WR) "dabei" sein zu müssen. ;(

Wie ist hier der Stand der Dinge?

Irgendwo in den Untiefen aller threads hier gab es mal einen Link zu einem Anbieter von Auspuffanlagen mit zwei Endrohren - eines linke Seite, das andere rechte Seite. Sah "italienisch" aus. Auf der Website waren auch die Landesfarben von Italien zu sehen und einer der Leute des Anbieters ist hier im Forum angemeldet.
    Kann da jemand weiterhelfen? Mir fällt beim besten Willen der Name nicht mehr ein.

Sind die Kumhos eigentlich Ganzjahresreifen?
    In etlichen Beiträgen liest man das und irgendein Link hier führt auf eine Testseite, auf der dieser Kumho Solus KH16 225/55 R19 99H ebenfalls in der Kategorie "Ganzjahresreifen" bewertet wird.

Suche ich aber z.B. nach Kompletträdern mit diesem Reifen, finde ich ihn nur in der Kategorie "Sommerreifen". ?(

Thanks for helping. :thumbsup: