Beiträge von Lorax

Partner:
Feiertag?

suizo: Hast du mal einen Link zu der Carbon Antenne? Vielleicht wird ja damit auch bei mir der Empfang besser.

Ja - ein Link dazu würde mich auch interessieren. :!:
    Ne (schwarze) Sharkfin sieht bestimmt auch ge.. - äh, interessant aus. Weiss jemand, ob es da was passendes(!) gibt?
    Die müsste man nicht jedesmal vorm duschen abbauen...und hinterher vergessen, wieder dranzuschrauben. :D

Naja, die Scheiben sind jetzt auf jeden Fall hinüber, sind blau angelaufen.

Naja, eigentlich nicht. Du hast sie nur einem anderen Härtegrad zugeführt. Mit dem entsprechenden Equipment und den zugehörigen Kenntnissen könnte man sie wieder hinbekommen... LOL

Wenn die Bremsscheiben Blau angelaufen sind, und, wie du berichtet hast, die eine noch geglüht hat (in welcher Farbe ungefähr?), dann geht es hier um Temperaturen von 600° ++. Da dürftest du nicht nur Probleme mit ausgeglühten Bremsscheiben haben. Die Festigkeitswerte des gesamten umliegenden Materials (Bremsbeläge, Bremssattel, Radmuttern/-bolzen, Druckkolben und Dichtungen, evtl. auch der Alu-Felge(n) etc.) haben sich geändert. Die konstruktiv maximal mögliche Beanspruchung der Teile hat sich geändert.

Das wird ne heisse Nummer ... ;( scnr

Na warte mal ab, was da kommt. Das Teil für 150€ steht schon seit ewigen Zeiten in der Preisliste. Gesehen hat es bis heute keiner, nicht mal der Monty Phyton

Ja... und hat den Bestellcode "256". Ich habe nochmal im Vertrag nachgeschaut: bestellt habe ich aber "252" - die Hamsterschaukel also . :cursing: Habe ich das Teil jetzt doppelt? Oder ist das evtl. doch etwas anderes als das K(F)urzteil, welches man beim 7-Sitzer irgendwo im Kofferräumchen findet (und auch als Bestandteil der "Black Code"-Ausstattung aufgeführt ist)?

Wie gesagt, es hätte aber die Abdeckung mit dem Bestellcode "256" sein sollen. :!: Das ist die Abdeckung für den 5-Sitzer, die lt. Händleraussage auch in den 7-Sitzer passen soll ?( .
    Da ich meinen "DJ" nicht in der 7-Sitzer Konfiguration, sondern ausschließlich als 5-Sitzer fahren will, sollte es eigentlich dieses Teil sein. Ich könnte platzen vor Wut. Kommenden Freitag werde ich über meinen zuküntigen Händler des geringsten Misstrauens herfallen, und ihn ausquetschen.

Wenn ich es nicht vergesse, will ich ihn auch gleich in Sachen Garanieerweiterung/-verlängerung mal hochnotpeinlich befragen. 8o

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil:

Besonders saubere Fahrer werden übrigens extra belohnt: Halter von
    Diesel-Pkw mit einer Emissionsgruppe von Euro 6 erhalten von 2011 bis
    2013
    eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 Euro.

wieder nix.

Habe ich leider gerade erst gefunden ... Ist das hier noch ein halbwegs aktuelles Thema? Gibt es zu dem Thema vielleicht einen neuen/anderen Thread?

Anyway.
    Mein Diesel-"DJ" wird den Raubrittern vom FA vom in der aktuell bestellten Konfiguration (2L 170 PS Diesel, Automatic-AWD) voraussichtlich etwa 388,- EUR/Jahr einbringen. :cursing:
    Jetzt gibt's wohl aber für Dieselfahrzeuge ab 09/2014 (Typprüfung) die Abgas-Euronorm 6 bei Erstzulassung ab 09/2015(!). Die Einstufung würde den FA-Tribut immerhin um ca. 150,- EUR/Jahr senken (Laufzeit n. b.). :thumbsup:
    Liesse sich der "DJ" nächstes Jahr von der aktuellen Abgas-Euronorm 5+ in E 6 "umschreiben" lassen?
    Was ist 5+ eigentlich für eine Euronorm? ?(

Habt ihr AWD-Vertragspartner eigentlich in der Zwischenzeit ein Dankschreiben von Hr. Maschmeyer bekommen? :D

Versicherung wird auch noch ein Thema werden. Geplant ist VK mit 260,- EUR SB und TK mit 150,- EUR.
    Darin enthalten sein sollen all die kleinen und großen Merkwürdigkeiten rund ums Auto wie Marderbiss, Diebstahl, Unfall- bzw. Totalschaden mit Differenzausgleich, Hagel- Sturm- und Wasserschäden (Hochwasser) usw. usf..
    Mal sehen, inwieweit es sich jetzt bezahlt macht, schon seit der meiner Automobilen Steinzeit beim gleichen Unternehmen versichert zu sein; was aber nicht zuletzt auch an der Kreativität der Maklers liegt :pfeifen:. Der Grund, warum ich bei dem Laden (DEVK - damals Deutsche Eisenbahn Versicherungs Kasse)) gelandet bin, war, dass mein alter Herr im öffentlichen Dienst tätig war (DB) und ob der schon zur damaligen sehr guten Tarife für Beamten mir einen Versicherungstechnischen Eintritt bei 85% verschaffen konnte (ähnlich also wie bei Diesel-Fan, nur 10 jahre früher 8) ). Mittlerweile habe ich theoretisch 2 Crashes innnerhalb von 12 Monaten "frei" (danach darf dann aber erstmal ne ganze Weile nichts mehr kommen - 5 Jahre glaube ich, ansonsten hebt der Fahrstuhl ab), aber wer will sowas schon?

Ja, stimmt, jetzt, wo du es sagst...ich erinnere mich...
    Wie hat mal jemand gesagt? "Das kannste schon so machen aber dann isses halt Kacke!" (sorry für den Ausdruck).

Ehmmm - ich glaube, den Link hatte ich gepostet ... naja, kann ja mal vor kommen ... :rotwerd:

Jaja - die Bremsen.
    Bei meinem jetzigen Fahrzeug hat der erste Satz Bremsen (Scheiben und Beläge) rundherum ziemlich genau 89.000 Km (~3,5 Jahre) gehalten. Der dann aufmontierte Satz ist jetzt nach ca. 43.000 Km (~ 20 Monate) komplett reif für die Schrottkiste.
    Ich bin zwischenzeitlich nicht zum Rallyefahrer mutiert und die täglich zu fahrende Strecke zum/vom Arbeitsplatz hat sich auch nicht geändert (rd. 60 Km).
    Die Strecke Setzt sich zu etwa 3/5 aus Land- und Bundesstraße sowie zu 2/5 Stadtverkehr zusammen. Die Gesamtfahrzeit von rd. einer Stunde mittlerweile wird zu 1/3 auf den erwähnten Land- und Bundesstraßen sowie zu 2/3 in der Stadt bei fast permanentem Stop-and-go verbraucht.

Mit der Bremsscheibe vorne Links habe ich das gleiche Problem, wie einige Andere hier auch: sie rubbelt beim Bremsen, gerade so, als sei sie an einer Stelle zu dick. Ursache dafür ist, dass sich die Bremsscheibe aufgrund des miesen Materials ("Geiz ist geil!") und einer zu schnellen Abkühlung in zu kurzer Zeit (Pfütze, Wasserlache o. ä.) verzogen hat. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 60 Km/h merkt man es kaum, darüber schon. Ich kann mich irren, aber an so ein Problem ("rubbelnde" Bremsscheibe) kann ich mich nicht erinnern in den zurückliegenden 38 Autofahrerjahren. (Das wäre vielleicht einen eigenen Thred wert ... "Auto- und Fahr(er) -erlebnisse im bisherigen Autofahrerleben" oder so?!).

Durch solche und ähnliche Dinge wird wieder einmal klar: billig kostet zweimal.

Ich hab hier ne Geschichte von einem Dodge Journey (kann demzufolge nur aus 2009 oder 2010 sein) mitbekommen, der steht mit einem Schaden am DSG-Getriebe beim Händler. Die Reparatur würde schlappe 9000,-€ kosten. Da kommst dann schon ins Grübeln.... ;(

Es soll Leute geben, bei denen würde sowas ein Fall für die Vollkasko ... :pfeifen:.

Und auf der Website von Dodge gibt's reichlich davon. Mit nem Grill vom Journey wird der Freemont wohl aussehen wie ein Journey. :D

Grill alleine reicht leider nicht. Das wäre auch zu einfach. :|

Vielleicht wieder dahin zurückschicken, wo er "europäisiert" wurde, und ... ehh - ich halluziniere... :rotfl:

Na warte mal ab, was da kommt. Das Teil für 150€ steht schon seit ewigen Zeiten in der Preisliste. Gesehen hat es bis heute keiner, nicht mal der Monty Phyton

Hat denn niemand hier in der illustren Runde beruflich mit Fiat zu tun? Am Besten jemand, der in einem Autohaus arbeitet. Da müsste es doch diverse Forschungsmöglichkeiten geben... :?:

jmfc

@ARS2012: Ohne sowas vorher schriftlich zu fixieren, wäre mir das zu heiss.

Dann muss mein BC kaputt sein. Normal brauchte er im Winter 13-15 Liter. Jetzt nur noch 11-12 bei gleicher Strecke. Also sofort in die Werke. Die Ungläubigen wollen ja sicher den Fotobeweis wie ich sie kenne. 1-2 Liter ist durchaus drin.

Bei dem Kraftwerk, das da unter der Haube werkelt, sind die unterschiedlichen Werte schon halbwegs nachvollziehbar. Mein andernorts bereits erwähnter Benz hat sich im Winter (mit WR und nat. abhängig von der Fahrweise) durchaus mal bis 17(!) L/100 Km genehmigt um sich im folgenden Sommer bei ähnlich schonender Fahrweise mit rd. 11 - 13 L/100 Km zu "begnügen". Sowas nur an den Reifen festzumachen... hmmm...hmmm...hmmm - ich weiss nicht recht. Auch wenn du das ganze andere erhältliche "Leichtlauf-Super-Duper-Einspargerümpel" benutzt bzw. mit dazu rechnest, kommst du - immer gleiche Fahrweise vorausgesetzt - imho nicht auf solche Werte. Ich vermute daher mal, dass du deine Fahrweise etwas geändert hast.

Andererseits stellt sich mir die Verbrauchsfrage oder besser das "Einsparpotenzial" beim Kraftstoff u.ä. ab einer gewissen Motorisierung nicht mehr...wozu habe ich denn sowas angeschafft? Als Sparkasse ;( oder zum SPASS :thumbsup: haben?

Toy4ever: dreimal - nein, einmal darfst du raten und hast vermutlich gleich den Volltreffer: mein mittlerweile nicht mehr ganz so freundlicher FH. Der Gleiche, der mir erzählt hat, das Sondermodell BC gäbe es nicht in der 5-Sitzer Konfiguration. Als "Amikistenstyle"-Liebhaber sage ich jetzt mal: Bullshit.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, mindestens 150 Tacken im Klo versenkt zu haben. Geiler Anfang. Mal abwarten, was noch so alles kommt. Ein Anfangsfrust macht sich breit.

Amikistenstyle LOL - sowas habe ich bis dahin auch noch nicht gehört :beifall:. Werde ich dann wohl so machen müssen :pfeifen: .

Á propos "Amikistenstyle": Es gibt für den DJ einen an der vorderen Motorhaube anzubringenden Windabweiser ("Stone and Bug Deflector"). Ist sowas in D überhaupt zugelassen (ABE oder so oder Eintragungs- und somit Abnahmepflichtig?).

Hier zu finden (1. und 3. Bild).