Habe ich leider gerade erst gefunden ... Ist das hier noch ein halbwegs aktuelles Thema? Gibt es zu dem Thema vielleicht einen neuen/anderen Thread?
Anyway.
Mein Diesel-"DJ" wird den Raubrittern vom FA vom in der aktuell bestellten Konfiguration (2L 170 PS Diesel, Automatic-AWD) voraussichtlich etwa 388,- EUR/Jahr einbringen.
Jetzt gibt's wohl aber für Dieselfahrzeuge ab 09/2014 (Typprüfung) die Abgas-Euronorm 6 bei Erstzulassung ab 09/2015(!). Die Einstufung würde den FA-Tribut immerhin um ca. 150,- EUR/Jahr senken (Laufzeit n. b.).
Liesse sich der "DJ" nächstes Jahr von der aktuellen Abgas-Euronorm 5+ in E 6 "umschreiben" lassen?
Was ist 5+ eigentlich für eine Euronorm? 
Habt ihr AWD-Vertragspartner eigentlich in der Zwischenzeit ein Dankschreiben von Hr. Maschmeyer bekommen? 
Versicherung wird auch noch ein Thema werden. Geplant ist VK mit 260,- EUR SB und TK mit 150,- EUR.
Darin enthalten sein sollen all die kleinen und großen Merkwürdigkeiten rund ums Auto wie Marderbiss, Diebstahl, Unfall- bzw. Totalschaden mit Differenzausgleich, Hagel- Sturm- und Wasserschäden (Hochwasser) usw. usf..
Mal sehen, inwieweit es sich jetzt bezahlt macht, schon seit der meiner Automobilen Steinzeit beim gleichen Unternehmen versichert zu sein; was aber nicht zuletzt auch an der Kreativität der Maklers liegt
. Der Grund, warum ich bei dem Laden (DEVK - damals Deutsche Eisenbahn Versicherungs Kasse)) gelandet bin, war, dass mein alter Herr im öffentlichen Dienst tätig war (DB) und ob der schon zur damaligen sehr guten Tarife für Beamten mir einen Versicherungstechnischen Eintritt bei 85% verschaffen konnte (ähnlich also wie bei Diesel-Fan, nur 10 jahre früher
). Mittlerweile habe ich theoretisch 2 Crashes innnerhalb von 12 Monaten "frei" (danach darf dann aber erstmal ne ganze Weile nichts mehr kommen - 5 Jahre glaube ich, ansonsten hebt der Fahrstuhl ab), aber wer will sowas schon?