Lichtsensor abkleben für Tagesfahrlicht

Partner:
Feiertag?
  • Habe nun eine passende runde Kunststoffkappe gefunden. Passt wie angegossen und ich bin happy, dass ich nicht mehr ständig den Drehregler betätigen muss :thumbup::thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

  • ASA
    durch das Schwärzen nicht, solten aber durch das Schwärzen Fehler auftreten oder die Linse beschädigt werden, dann doch. Zum Schwärzen, wenn es Sinn machen soll, brauchst du einen Lackstift (Edding) und du weißt sicher, wie schwer der wieder abgeht. Du wirst auch nichts im Motorraum abklemmen, oder weißt du genau wo der Fühler für die Airbags ist. Ich habe die 2 schon gefunden und die würden sich hervorragend als 15er Klemme eigenen, für diverse Einbauten, wie Parksensoren, Tagfahrlicht ua..
    Alle Fühler und Sensoren haben ja einen Sinn und wenn dann daran rumgefummelt und löst zum Beispiel eine Airbag aus, na wo ist dann die Garantie? Im Arsch....
    Den Lichtsensor mit einem Flaschenverschluß oä. abdecken hinterlässt im Falle eines Falles keine Spuren beim entfernen. Ein Lackstift aber schon.
    Wenn es um die Garantie geht, vor allem bei größeren Summen, dann suchen die, wie die Versicherungen bei einem Schadensfall.

  • Habe nun eine passende runde Kunststoffkappe gefunden. Passt wie angegossen und ich bin happy, dass ich nicht mehr ständig den Drehregler betätigen muss :thumbup::thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk


    Sag mal, ist das zufällig eine Kunsstoffkappe die in jedem Haushalt zu finden wäre. Schön langsam nervt mich das fehlende Tagfahrlich nämlich und nachrüsten werde ich es bestimmt nicht.


    Wäre nett, wenn Du das Ding mal beschreiben könntets.

    Wo ich bin ist oben - und bin ich einmal unten - ist unten oben 8)

    Mein Freemont: Automatik, Navi, Sitzheizung, Weiß
  • BGMW...probier mal eine Abdeckkappe von einem Möbelstüch...also die Kunststoffkappen die dabei sind um Schrauben abzudecken...sollte passen

    Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

    Mein Freemont: Urban 140 in Underground Black; 19" in Chrom mit Chromspiegelabdeckungen; Sitzheizung
  • ich sag nur: FINGERHUT.... die gibts in allen farben :thumbsup:

    am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero
  • Ich habe gelesen, dass alle Neuwagen in der EU ab 2011 mit Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen. Nu verstehe ich aber nicht, warum der Freemont keines hat. Kennt irgendjemand den Grund? Da muss es ja irgendwie ein Hintertürchen geben. :thumbdown:

  • meine halbrunde Abdeckkappe stammt vom Crosstrainer - war eine Schraubenabdeckkappe. Könnte ja nun die restlichen auch abmachen und gewinnbringend verkaufen.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

  • Also habe mir gerade die neue Betriebsanleitung Freemont 2012 angesehen.
    Wenn man Jahrgang 2012 und Monat August eingibt steht auf Seite 85 folgendes:
    Die Tagfahrlichter werden das erste Mal eingeschaltet, wenn das Getriebe aus der Parkstellung geschaltet wird, und bleiben eingeschaltet, bis die Feststellbremse betätigt wird. Wenn das Getriebe wieder in die Parkstellung geschaltet wird, werden die Tagfahrlichter ausgeschaltet. Die Tagfahrlichter werden ausgeschaltet wenn die Zündung ausgeschaltet ist.


    HINWEIS:
    Die Tagfahrlichter können über das Uconnect Touch System ein-und ausgeschaltet werden. Weitere Informationen finden Sie unter " Einstellungen von Uconnect Touch" in " Kenntnis des Fahrzeuges".



    Ich dachte immer der hat kein Tagfahrlicht! Hab meinen ja noch nicht. Kann das mal wer von Euch ausprobieren?

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.lounge, 140ps, leder hellgrau, videopak, winterräder225/65-17 pirelli
  • freewig: es gibt auch weitere Funktionen, die nicht vorhanden sind, wie zB.: Sync Time, Front collision warning, Spiegelneigefunktion beim Rückwärtsfahren, Alarm für toter Winkel, Regensensor, automatisches Fernlicht usw.
    Leider habe ich mich vor dem Kauf auch davon täuschen lassen. ;(

  • Bevor ich es vergesse: die Memory-Funktion für den Fahrersitz gibt es auch nicht. Keine Ahnung, warum all das in der Gebrauchsanweisung steht. Es heißt zwar "JE NACH AUSSTATTUNG", aber diese Funktionen gibt es bei keinem Freemont.

  • Hatte die Hoffnung das es vielleicht eine Modifikation des neuen Modelljahrganges sei.
    Na ja dann die Fingerhutlösung. What Shalls !

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.lounge, 140ps, leder hellgrau, videopak, winterräder225/65-17 pirelli
  • So ich komme gerade aus der Garage. Der Hinweis auf den Ausbau des Scheinwerfers musste natürlich überprüft werden.
    Ich habe den linken Scheinwerfer bearbeitet. Ergebnis: Die 2 Schrauben (10er Schzlüssel) lösen den Schweinwerfer, herausnehmen lässt er sich aber nicht, da er von vorne gesehen, noch rechts oben unter der Verkleidung hängt. Evenetuell ist dort eine 3. Schraube verborgen. Sehr sorgfälltig sollte man mit der Schraube ganz aussen umgehen, denn wenn die nach unten fällt, ist die Radkastenabdeckung abzunehmen, oder sie fällt auf die Pole der Batterie. Ein Kurzschluss wäre möglich.



    Somit: Aufgabe nicht gelöst - keine Punkte, nur dreckige Finger.

    Ich hole das Thema hier noch mal hoch, zwecks Scheinwerferausbau zum Leuchtmittelwechsel. Hat das inzwischen schon jemand gemacht?
    Die oben zitierte Aussage, dass es nicht geht, hat jedenfalls einen Fehler. Mann muss noch den Kühlergrill abnehmen und dann kommt man an die 3. Schraube.
    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Chevrolet Captiva), war das auch so bescheiden mit dem Lampen wechseln. Habe da immer die 3 Schrauben gelöst, den Scheinwerfer nach vorn gezogen und konnte dann problemlos die Lampen wechseln. Kann es wegen der aktuellen Wetterlage noch nicht probieren, aber eventuell hat ja in der Zwischenzeit doch schon jemand mal die Scheinwerfer ausgebaut.

    Freemont Lounge - 2.0 Diesel Automatik 170 PS AWD - metallic braun - Leder schwarz

    Mein Freemont: Freemont Lounge, 2.0 Diesel AWD 170 PS Automatik, metallic braun
  • Ich hab's 2x versucht und danach laut geflucht, weil ich es nicht geschafft habe.
    Am besten ist es vom Radkasten aus. Da zieht man die schwarzen Stifte raus, biegt etwas die Plastikschürze weg und dann kommt man an die Leuchtmittel des Scheinwerfers.
    Die Zeit ist vorbei, dass man einfach und schnell mal alles tauschen konnte :(

    Black Code, Baujahr 05/2015, in meinem Besitz seit 08/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • sarastro es ist so wie du beschrieben hast und genau so habe ich alle meine Lampen im Scheinwerfer auf LED umgetauscht - Kühlergrill abschrauben, leicht nach vorne "biegen" und den Scheinwerfer (nach dem lösen der Schrauben versteht sich) nach vorne rausziehen.

    Freemont Cross, Tenore-Schwarz, 11/2014, 2.0 Diesel, AWD 170PS Automatik, Vollausstattung + DVD-Videopaket, PDC vorne nachgerüstet, alle Leuchtmittel: LED, RaceChip getuned auf 207 PS, Motor starten über Fernbedienung freigeschaltet :whistling:

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • sarastro es ist so wie du beschrieben hast und genau so habe ich alle meine Lampen im Scheinwerfer auf LED umgetauscht - Kühlergrill abschrauben, leicht nach vorne "biegen" und den Scheinwerfer (nach dem lösen der Schrauben versteht sich) nach vorne rausziehen.

    Danke. Werd ich dann die Tage, sofern das Wetter mal wieder besser werden sollte, auch mal machen und erst mal auf die NB umrüsten.
    Was hast Du als LED Leuchtmittel drin? Gibt ja einiges an H11 LEDs auf dem Markt, aber eben auch mit unterschiedlichen Leistungen.


    Harry: Beim Chevrolet musste ich nach dem Lösen der 3 Schrauben auch immer noch ganz schön kräftig ziehen, anfangs hatte ich da ja noch bedenken, was kaputt zu machen.
    Gingen aber mit etwas rütteln raus und zum Schluss war es eine Sache von 10 min.

    Freemont Lounge - 2.0 Diesel Automatik 170 PS AWD - metallic braun - Leder schwarz

    Mein Freemont: Freemont Lounge, 2.0 Diesel AWD 170 PS Automatik, metallic braun
  • Auf NB umzurüsten, kannst Du Dir eigentlich gleich sparen - hatte ich auch, hat nicht viel gebracht...
    Nimm' lieber gleich LED, gucke im www nach und kaufe dann bei wish oder aliexpress - nur: die LED's sind "serlbstverständlich" nicht zugelassen...

    Black Code, Baujahr 05/2015, in meinem Besitz seit 08/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!