Partner:
Feiertag?
  • arrggghhh :cursing:

    Kaum geschrieben, schon geht's wieder los. Batterie leer, natürlich hätte ich heute das Auto gebraucht, zum <X

    wurde am Wochenende gefahren, woher es kommt, keine Ahnung. Batterie ist ca. Drei Jahre alt, hab jetzt eine neue bestellt. Bin mal gespannt, ob danach Ruhe ist...

  • Hallo.

    Wie schon geschrieben war auch meine Batterie nach 3 Jahren arggghhh.

    Ich hatte Sie über Nacht geladen und jetzt keine Probleme.

    Nach 3 Jahren eine Neue find ich zu früh.

    Gruß Thomas

    Mein Freemont: <p>Awd,170Ps, Diesel, Bj2015, Gekauft2019 aus 1ster Hand</p>
  • Mein Problem ist, dass sie nicht mal mehr lädt, weil die Kiste spackt, war nur noch bei 9,3Volt. Also zuerst mal Pluskabel abklemmen, nachdem ich gestern schon Sicherungen von Alarmanlage und Hupe gezogen hab.

    Hatte mir ja ein Kabel für mein Noco Ladegerät reingelegt, aber bringt halt nix, wenn alles blinkt wie ein Weihnachtsbaum, wenn genug Strom da ist, dann sofort wieder down.

    Naja, passt wenigstens zur Jahreszeit.


    Kürzlich bin ich extreme Kurzstrecken gefahren, das hat er alles verkraftet (200m-400m fahren, dann aus und das mehrfach).


    Ob es zu früh ist, mit der Batterie - kann sein. Wenn ich danach Ruhe hätte, wäre ich zufrieden.

    Ich seh eh schon kommen, dass ich den Freemont im Februar nicht zum in den Urlaub fahren nehmen darf...

  • Die Optima Red-Top Batterie scheint generell ein Problem mit Minusgraden zu haben. Als es hier Nachts auf -5°C runter ging, hatte ich am nächsten Morgen kurz nach dem Starten sofort die Meldung "Batteriesparmodus". Hab jetzt die Batterie mal 2 Nächte lang für jeweils 12 Stunden geladen, seit dem scheint es wieder zu gehen.
    Was mir aufgefallen ist, Voltmeter zeigt sofort nach dem Starten erst mal 11,5 Volt an, geht dann langsam hoch auf 13,0 Volt, bricht dann wieder ein auf was um die 12 Volt um sich dann langsam auf 13,8 bis 14,2 Volt einzupegeln.
    Habe das jetzt mal ein paar Tage beobachtet, die Spannungseinbrüche hängen, so wie es aussieht, mit dem anlaufen der Lüftung und Heizung zusammen.
    Wenn ich nach dem Starten (Kaltstart) nicht sofort losfahre, sondern so um die 2 Minuten warte, ist die Spannung dann stabil bei etwa 13,5 Volt und geht dann langsam, auf 14,1 Volt hoch.
    Da mir schon 2x die LiMa abgeschmiiert ist (bei 60.000 und 120.000 km) hab ich mir zudem schon mal eine LiMa auf "Vorrat" hingelegt, scheint ja leider auch so ein Dauerproblem beim Monti zu sein. Meist ist ja die leere Batterie nur die Vorankündigung für den Ausfall der LiMa...

    Freemont Lounge - 2.0 Diesel Automatik 170 PS AWD - metallic braun - Leder schwarz

    Mein Freemont: Freemont Lounge, 2.0 Diesel AWD 170 PS Automatik, metallic braun

    2 Mal editiert, zuletzt von sarastro ()

  • Genau die -5 hatten wir auch... mein Problem ist, dass ich die Kiste dann gar nimmer geladen bekomme, weil das Teil dann irgendwoher Strom zieht. Batterie hatte gestern 9 Volt. Also: alle Verbraucher abklemmen, über Nacht laden, 12,7V.

    Alles wieder angeschlossen, Maschine angeworfen, Ladestrom 14,5V.

    Denke, dass es grundsätzlich ein Problem mit der Batterie in Verbindung mit Kälte ist. Hatte im letzten Winter nach all dem Ärger öfters mal geladen. Muss ich halt wieder machen, ist ja kein Akt mit den fix verbauten Kabeln.

    Wollte dann noch prüfen, ob die Kids Lichter angelassen haben. Dreimal dürft ihr raten, wer wie ein Depp hinten drin sitzt und merkt, daß hinten die Kindersicherungen drin sind 😂

  • Ich habe die Sicherung vom BT-Modul schon seit Monaten nicht mehr drin und dennoch, war die Batterie danach 2x leer - also liegt es wahrscheinlich auch nicht daran...

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Hallo Freunde. Jetzt hat es mich auch erwischt. Waren paar kalte Tage da also so um minus 10-13°.kam die Meldung paar male BATTERIE SPAR MODUS. Heute fuhr glaube ich ca. 5 km und dann hats angefangen. Alles blinkt, Gott sei Dank angehalten und der Gute gab Geist auf. Ging gar nichts. Habe sogar fremdstarten versucht. Springt an aber sobald du den Kabel von + und - löst, verreckt er. Vermutlich LiMa im Arsch. Batterie ist ca. 3 jahre alt. Optima AGM. Tuhe die jetzt aufladen um in die Werkstatt zu kommen da ich nicht einmal Lenkrad drehen kann :). Aber ne neue LiMa ist auch nicht billig oder reicht eine Generalüberholte auch aus? Habe auch erfahren das man so eine AGM Batterie nur Speziell aufladen darf mit einem Aufladeler der AGM ZEICHEN HAT, sonst ist die Batterie tot.

  • Generalüberholte sollte es auch tun. Kommt auf den Preis an. In Ebay sind einige drin, aber mit den 50 Euro Pfand für Altteilerückgabe kommt man fast auf den Preis für eine Neue. Habe mir jetzt diese hier geholt, da ja meistens die Batterieprobleme nur der Vorbote für ein LiMa-Problem sind...

    https://www.ebay.de/itm/193679…%7Cvlpname%3Avlp_homepage

    Freemont Lounge - 2.0 Diesel Automatik 170 PS AWD - metallic braun - Leder schwarz

    Mein Freemont: Freemont Lounge, 2.0 Diesel AWD 170 PS Automatik, metallic braun
  • Generalüberholte sollte es auch tun. Kommt auf den Preis an. In Ebay sind einige drin, aber mit den 50 Euro Pfand für Altteilerückgabe kommt man fast auf den Preis für eine Neue. Habe mir jetzt diese hier geholt, da ja meistens die Batterieprobleme nur der Vorbote für ein LiMa-Problem sind...

    https://www.ebay.de/itm/193679…%7Cvlpname%3Avlp_homepage

    Hey. Danke, die Lichtmaschine ist 3 Jahre alt bei mir. Kurzstreckenfahrer.

    Start Stop ist schon lange deaktiviert, Autobahnfahrten sind dabei aber eher so um die 50 km bis 100 km pro Strecke. Aber ich vermute ist lieber ne neue LiMa zu besorgen und fertig ist es. Weiß jemand wo die steckt und wie man die selber ausbaut und verbaut?Keine info im Net gefunden. Danke

  • Habe mir eine verstärkte LM aus Italien gekauft, über die italienische Freemont-Gruppe. Die LM hat 150A und ist somit stärker und hält länger als die Originale.

    Jedoch habe ich bisher noch beide, LM und Batterie, seit 2015 drin - 3x auf's Holz geklopft!

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Start Stop ist schon lange deaktiviert

    Start/Stop gibt's doch gar nicht beim Freemont.

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Start/Stop gibt's doch gar nicht beim Freemont.

    gibt es sehr wohl, aber in amerikanischen Dimensionen - was war's? 45 Sekunden Idle oder 5 min kann man einstellen... naja, wenn der Sprit nix kostet


    btw. hab die "Neue" jetzt drin. Da ich aber das Auto heute auf jeden Fall benötigt hab und -7 Grad angesagt waren, hab ich besser nochmals einen auf E-Auto gemacht und angehängt. Batterie war gestern bei 11,8V

  • Generalüberholte sollte es auch tun. Kommt auf den Preis an. In Ebay sind einige drin, aber mit den 50 Euro Pfand für Altteilerückgabe kommt man fast auf den Preis für eine Neue. Habe mir jetzt diese hier geholt, da ja meistens die Batterieprobleme nur der Vorbote für ein LiMa-Problem sind...

    https://www.ebay.de/itm/193679…%7Cvlpname%3Avlp_homepage

    So, dann mal ein Update. Nachdem ja bei den ersten extremen Minusgraden die Meldung "Batteriesparmodus" kam, hatte ich mir vorsorglich eine LiMa "auf Lager" gelegt. Nun, dies sollte sich als gute Entscheidung herausstellen.
    Hatte nach dem Laden der Batterie noch etwas Ruhe, bis dann im Februar plötzlich und ohne weitere Vorwarnung, die Lichtmaschine ihren Geist aufgab.
    Also den Monti in die Werkstatt schleppen lassen und da ich die Lichtmaschine gleich mitliefern konnte, war diese auch noch am selben Tag getauscht. Werkstatt versucht jetzt noch was auf Garantie zu klären, da die defekte LiMa noch innerhalb der 2 Jahre Ersatzteilgarantie war (1 Jahr und 11 Monate alt).
    Man kann also davon ausgehen, dass die Meldung "Batteriesparmodus" einen Ausfall der LiMa innerhalb der nächsten 2-3 Monate vorankündigt...

    Freemont Lounge - 2.0 Diesel Automatik 170 PS AWD - metallic braun - Leder schwarz

    Mein Freemont: Freemont Lounge, 2.0 Diesel AWD 170 PS Automatik, metallic braun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!