Android statt UConnect, ich liebe es

Partner:
Feiertag?
  • Soooo, seit dem Wochenende sind die Seitenkameras drin.

Es war mir leider unmöglich, die Kabel samt Stecker durch das Gelenk direkt hinter den Spiegel zu ziehen, und, ja, ich war zu faul, das alles auseinanderzubauen :pinch: Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, weil jetzt doch viel Karosserie im Bild ist, aber im großen und ganzen war es doch ein voller Erfolg.

Ein Problem, mit dem ich nicht gerechnet habe, war, dass die Durchführung von der Tür zum Innenraum kein einfaches Loch ist, wie zum Beispiel im Kofferraum. Hier ist eine Art Stecker verbaut. Wie kriegt man da ein weiteres Kabel durch?

Zum Glück ist der Stecker nicht voll belegt und hat ein bisschen Platz, wo man ein Loch bohren kann. 10 mm in schon passt Kabel und Stecker einfach durch.

Die Kabel direkt im Fußraum wiederzufinden schien auch unmöglich... Ziemlich viel Blech da, sehr unübersichtlich, deswegen hab ich einen kleinen Umweg genommen (siehe Erdungskabel).

Zu dem Zeitpunkt (nach Zusammenbau der Türen) haben alle Kameras funktioniert, aber das Gesamtbild sah aus wie Hund. Komische Artefakte in der Mitte der Seitenkameras, die Übergänge zwischen den Kameras waren nicht passend.

Stellt sich heraus, man muss das ganze kalibrieren.

Dafür soll man Banner auslegen, die ein solches Muster haben (das war noch das einfachste Muster...). Ich hab aber keine Banner, und der Platz in der Einfahrt war auch nicht ausreichend für das Auto und einen Meter auf allen vier Seiten... Also den Sonntag genutzt um zu Lidl zu fahren ^^

Hier ist die satanistische Autobeschwörung soweit vorbereitet :evil:

Und dann hat sich das mit den Kameras zuweit innen am Spiegel bemerkbar gemacht: Leider konnte ich nicht aus allen Perspektiven die Quadrate vollständig erkennen, wie es sein sollte. Also musste ich teilweise ein bisschen raten.

Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden, das Quadrat vorne links ist nicht gaaaanz quadratisch, aber passt schon.

So sieht's jetzt aus, und ich freue mich schon auf die nächste Parklücke!

Hmm, man kann keine Videos anhängen... Also dann, bitte zip öffnen, wer interessiert ist. rundum2.mp4.zip

• Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Konntest du das neue Gerät denn einfach umstecken ?

Habe mir eines von Junsun geholt und da geht nach dem ersten umstecken noch nichts. Muss mich mal noch näher damit beschäftigen. Ist leider auch keine allzu aussagekräftige Anschlussbeschreibung dabei.

Aber ich habe jeden Stecker in den passenden Adapter gesteckt

Mein Freemont: <p>Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.</p>
  • Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Konntest du das neue Gerät denn einfach umstecken ?

Habe mir eines von Junsun geholt und da geht nach dem ersten umstecken noch nichts. Muss mich mal noch näher damit beschäftigen. Ist leider auch keine allzu aussagekräftige Anschlussbeschreibung dabei.

Aber ich habe jeden Stecker in den passenden Adapter gesteckt

Also, hier war trotz mangelnder Beschreibung alles ziemlich schmerzlos. Beim ersten Anschalten hat es mich gleich angepingt, dass die Fahrertür offen sei, und es hatte Recht :D
    Hattest du denn auch so ein Canbus-Gerät dabei? Das sollte ja die "Übersetzung" zwischen Auto und Tablet übernehmen... Und ist dein Tablet speziell für den Freemont? Allerdings, wenn alle Kabel irgendwie passen müsste das ja so sein...

• Also, hier war trotz mangelnder Beschreibung alles ziemlich schmerzlos. Beim ersten Anschalten hat es mich gleich angepingt, dass die Fahrertür offen sei, und es hatte Recht :D
    Hattest du denn auch so ein Canbus-Gerät dabei? Das sollte ja die "Übersetzung" zwischen Auto und Tablet übernehmen... Und ist dein Tablet speziell für den Freemont? Allerdings, wenn alle Kabel irgendwie passen müsste das ja so sein...

Bei mir läuft das Ding mittlerweile auch, aber ich habe keinen Ton vom Tablet auf den Freemont. Hier macht es micht etwas stutzig, dass ein Adapter vom Radio auf einen vollbelegten Stecker geht und der Adapter lediglich 2-3 Drähte hat und diese für die Rückfahrkamera sind.

Meine Vermutung/Angst, dass die restlichen Kabel dieses Steckers die Anlage/Boxen sind

Und ja das Ding ist speziell für den Freemont.

Das es erst gar nicht ging lag einer defekten Sicherung

Mein Freemont: <p>Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.</p>
  • Mahlzeit. Hat jemand ne Ahnung ob ich auch die original kamera anschließen kann? Ich hatte mir erst kürzlich eine neue gekauft und würde die gern weiter nutzen. Vielleicht hat ja jemand einen plan von der Verkabelung

Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Mahlzeit. Hat jemand ne Ahnung ob ich auch die original kamera anschließen kann? Ich hatte mir erst kürzlich eine neue gekauft und würde die gern weiter nutzen. Vielleicht hat ja jemand einen plan von der Verkabelung

Ja, geht auch. So war es zuerst angeschlossen bei mir, die 360`-Kamera ist ein optionales add-on.

• Das könnte ein Bastelprojekt für 2024 für mich werden, da wir aber aktuell Hausbauen und kleine Kinder haben bleibt nicht viel Zeit.

Frage 1) meine Skills sind nicht schlecht. Ist das an 3 Nachmittagen zu bewerkstelligen was du gemacht hast?

Frage 2) Freisprech läuft dann über original Mikrofon des Freemont?

Frage 3) unter deinem Aliexpress Produkt gibt es mit und ohne SIM, du hast dich für die Variante ohne SIM entschieden?

Vielleicht gibst du uns ein Feedback wie das Teil den Winter überstanden hat. Welches Modell hast du genommen?

Hier nochmal der Link zum Produkt: https://de.aliexpress.com/item…html?gatewayAdapt=glo2deu

Besten Dank und Grüße

Montgomery (Raphael)

Mein Freemont: <p>Freemont BJ. 2013 170PS Multijet2 Automatik AWD - Park Avenue</p>
  • Guten Morgen,

die Zeit die du brauchst hängt natürlich ganz davon ab, wie du an den entsprechenden Nachmittagen anderweitig beansprucht wirst. Man kann das schön in Etappen machen (so hab ich es gemacht: ein Tag für den Austausch des Hauptgerätes, inkl. Anschlüsse, ein Tag für die Verkabelung der Kameras inkl. Anschluss von Front- und Rückkameras, und einen Tag für den Einbau in die Aussenspiegel, wobei die Kabel dafür ja schon fast bis da lagen, wo sie gebraucht wurden. Ah, letztendlich noch ein paar Stündchen für die Kalibireirung.) Dazwischen kann man beliebig Zeit lassen.

Freisprech läuft über das Mikro im Tablet, dass sitzt oben links, nach vorne ausgerichtet, direkt am Reset-Knopf (Sieht man zum Beispiel auf dem ersten Bild im Text MIC und RST). Scheint ganz gut zu funktionieren, ich hatte noch keine Beschwerden von Anrufern / Angerufenen.

Ich habe mich für das Modell mit SIM entschieden, habe aber bis letzten Monat einen Handy-Hotspot verwendet (mit Tasker aktiviert, ausgelöst durch die Bluetooth-Verbindung zum Auto). Inzwischen konnte ich den Vertrag wechseln, habe eine Zweitkarte eingesteckt, funktioniert auch hervorragend (allerdings kein 5G).

Ich hab mich damals auch für das Modell mit dem größten Speicher entschieden (8G/128G), inkl. 360-Grad-Kamera, SIM und wireless Android Auto (wobei das Android Auto völlig sinnlos ist, da du ein vollwertiger Android Gerät hast).

Bisher läuft alles einwandfrei, habe einen anderen Launcher drauf (Car Launcher Pro), streame Musik vom Server zuhause, navigiere mit Google Maps und bin immer wieder erstaunt, wie genau die Staus angezeigt werden... Kein Vergleich zur Original-Software.

Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung!

• Bei mir war überhaupt keine Anleitung dabei, an der ich mich hätte orientieren können, habe es aber eher intuitiv soweit geschafft, dass das Display, der UKW-Receiver, das Navi und die Touchfunktion geht. Nur krieg ich noch keinen Ton aus dem Radio und kein Bild von der Backcam.

Weiß jemand von euch, ob das Original-U-Connect-Radio-/CD-Steuergerät, das hinter den 6 silbernen Tasten sitzt, noch gebraucht wird? Da gehen bei mir 3 Antennenkabel hin (wieso eigentlich 3?) und andere Kabel hin, die nicht zum zum Androidradio passen. Da könnte der Grund für des Lautsprecher- und Cam-Problem liegen. Wäre dankbar um Tipps und Erfahrungen.

Mein Freemont: <p>Anhängerkupplung, Leder, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Chiptuning, Android-Radio mit 8"-Display, Heckcam, GPS-Navi, Apple-Navi, Google-Maps-Navi</p>
  • Bei mir war überhaupt keine Anleitung dabei, an der ich mich hätte orientieren können, habe es aber eher intuitiv soweit geschafft, dass das Display, der UKW-Receiver, das Navi und die Touchfunktion geht. Nur krieg ich noch keinen Ton aus dem Radio und kein Bild von der Backcam.

Weiß jemand von euch, ob das Original-U-Connect-Radio-/CD-Steuergerät, das hinter den 6 silbernen Tasten sitzt, noch gebraucht wird? Da gehen bei mir 3 Antennenkabel hin (wieso eigentlich 3?) und andere Kabel hin, die nicht zum zum Androidradio passen. Da könnte der Grund für des Lautsprecher- und Cam-Problem liegen. Wäre dankbar um Tipps und Erfahrungen.

Ja, Anleitung gibt's nicht... Ich hab an die Chinesen geschrieben und habe ein paar Screenshots und Bilder erhalten. Am schwierigsten war es, die Codes zu kriegen, mit denen man an die Einstellungen zu Reset oder ähnlichem kommt.

Das ganze Original-Zeug hab ich ausgebaut, Display mit Blende, auch CD-Spieler (der große silberne Klotz), alles raus.

Die mehrfachen Antennenkabel (ich hatte aber nur 2) hab ich mir damals mit Radio und Navi erklärt, ein bisschen probiert, welches besseren Empfang gab und das genommen. GPS-Maus lag ja bei, deswegen hab ich das andere Kabel dann unverbunden gelassen.

Ansonsten hat hier eigentlich alles zusammengepasst. Existierende Stecker eher in den Canbus-Adapter als in das Gerät selbst, neue in das Tablet.

Ich erinner mich, dass das erste was funktioniert hat, die Anzeige der offenen Fahrertür war, direkt danach das Radio, inklusive Ton.

• Hallo FordTaunus,

klasse, dass Du das hinbekommen hast.

Ich habe den Lounge aus 2012 und suche nach einer Rückgabe fleissig alternativen weiter, wobei die FIAT-Orginalbauten nach wie vor super funktionieren.

Vorweg, auch wenn eigentlich uninteressant: Ich hab nach 2 Wochen ein anderes Fabrikat für 376 EUR von eBay leider zurück nach Frankfurt/Oder schicken müssen. Der chinesische Verkäufer war wirklich sehr bemüht. Wir haben immer morgens zwischen 3 und 7 Uhr gechatet. Leider konnte diverse Fehlfunktionen am Gerät nicht beseitigt werden (Zunächst war das OS 1 Jahr alt, die MCU funktionierte nicht gescheit, Updates dann per DropBox, DAB stotterte weiterhin, RADIOempfang war übel, Mikro oben links im Radio brachte nur schlechte Aufnahmequalität usw usw....).

Nun zu Deiner Hard- und Software, wenn DU Zeit hast und magst, zu reagieren:

- Wie ist das bei Deiner Software mit der KLIMA? - Bleibt der Bildschirm mit Klima stehen oder verschwindet der nach 2 Sekunden wieder, wenn z.B. Temperatur verändert wurde?

- Kannst Du die Sitzheizung in 2 Stufen schalten und wird die Stufe angezeigt?

- Hast du eigentlich DAB+?

- Ist der Radioempfang nach wie vor so super wie beim Original?

- Kannst Du mittlerweile OS und/oder MCU von einem Server downloaden?

Ich kaufe seit Jahren schon ständig und immer wieder diverse Sachen in China ein und steh auch dazu!

Bei diesen Android Radios ist es echt schwer, ein wirklich 99% funktionierende Gerät zu finden.

Herzliche Grüße aus Berlin

Andreas

Mein Freemont: 2l JTD, 4x4, Lounge, underground black metallic, helles Leder Sommer: Felge Ghost Racing Black 8,5 x 20" ET 34 mit Pirelli 245/45R20 Winter: Original Fiat 19" mit 235er Spritsparen: Racechip Chiptuning Pro
  • Hi Andreas,

ich geh gleich zu den Antworten auf die Fragen:

- Klimaanlage: die entsprechende App öffnet sich, wenn man etwas über die Hardware-Tasten (Temperatur rauf / runter, Automatik an / aus etc.) einstellt, bleibt dann für ein paar Sekunden offen und schließt sich wieder automatisch. Die App kann auch manuell gestartet werden (z.B. für die Sitzheizung), aber das mach ich kaum und kann deshalb nicht genau sagen, ob sie sich auch dann wieder schließt.

- Sitzheizung hat HI und LO als einstellung und kann sogar (anders als im Original) für beide Sitze synchronisiert werden. Wenn du die App nochmal aufrufst siehst du, ob HI oder LO gewählt wurde.

- kein DAB, sorry. Wäre für Aufpreis möglich gewesen, aber ich habe mich für die SIM zum Streamen entschieden.

- Radioempfang ist gefühlt etwas schlechter als im Original, allerdings ist der Sound deutlich besser. (Der schlechte Empfang könnte auch daran liegen, dass es zwei Antennenkabel aber nur einen Anschluss gibt, evtl hab ich den verwechselt)

- Ich habe die Update-Funktion ein paarmal ausprobiert, war aber immer auf dem letzten Stand. Ich befürchte leider auch, dass da nicht viele Updates kommen werden, aber soweit funktioniert alles und ich bin zufrieden.

Einzelne Apps, z.B. die für die 360-Grad-Kamera, haben automatisch ein Update gemacht, aber ich habe keine großen Auswirkungen gesehen.

Ich habe gerade ein zweites Gerät für das Auto meiner Frau bestellt, und muss es noch beim Zoll abholen (diesmal ist es erwischt worden, meins ging ohne Nachzahlung durch). Ich hoffe, das funktioniert genauso gut.

• Uhhh Panasonic ist der Originalhersteller. Jetzt hattet ihr mich fast so weit, dass ich mir den Umbau antue - aber Panasonic ist halt unschlagbar in Sachen Qualität

Aber der Radioempfang UKW ist nicht gut, eher schlecht. Aber wenn das Android-Radio einen noch schlechteren Empfang hat, ist das Käse.

Nur schade, dass kein DAB verbaut ist.

|Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!