So wie's aussieht, bin ich derjenige, der bereits Erfahrungen mit einem Android-Radio aus China gemacht hat. Meine Leidensgeschichte ist inzwischen fast 1 Jahr alt und ich könnte Romane schreiben - das erspare ich euch. Aber ich fasse mal Fakten zusammen:
1. Der Einbau des Junsun V1pro mit 128 GB RAM und 6 Kernprozessor ist ein bisschen tricky und kostet ohne Erfahrung die 4fache Zeit, die allgemein angegeben werden. Es war bei mir zunächst gar nicht möglich, weil überhaupt keine Einbauanleitung dabei war und einige Kabel komplett fehlten.
2. Der mitgelieferte Einbaurahmen sieht super aus, aber bei mir war genau im Sichtbereich unter dem Fenster eine auffällige, matte Stelle (Produktionsfehler). Ich habe einige Fotos gemacht und als Mangel beim Support gerügt, aber man ist bis heute nicht mit 1 Wort darauf eingegangen.
2. Das Kabel der Original-Dachantenne (GPS und Radio) passte nicht. Ich musste mich durch das Armaturenbrett über das Handschuhfach zur A-Säule durchwurschteln, um anstelle der perfekten Dachantenne ersatzweise die beiden Antennenteile auf der Innenseite der Frontscheibe aufzukleben. Sieht scheiße aus.
3. Nach dem Einbau-Wochenende:
• Das Display sieht echt perfekt aus, aber:
• Ich habe einen Freemont. Wieso fährt auf dem Display ununterbrochen ein Porsche Carrera, sodass dauend die Mittelstreifen vorbeisaußen? Soll das mein Selbstvertrauen stärken? Das lenkt unglaublich ab und lässt sich nur in der Farbe aber nicht ganz abstellen. Ein anderes Homebild geht nicht, wurde mir erklärt.
• Das Radio funktionierte auf Anhieb - bravo! Akustisch kommt das China-Radio trotz aufwändigen Equilizer nicht an das Freemont-Original (Panasonic) heran. Die höhere Leistung gibt es offenbar nur auf dem Papier, und das ist geduldig.
• Die Lenkrad-Fernbedienung funktionierte ohne Abstriche auf Anhieb, also auch der Tempomat!
• Mein iPhone SE 2. Gen. ließ sich nur gelegentlich und ohne Telefonfunktion mit dem Junsun koppeln, sodass Freispechen anfangs für Sekunden, dann überhaupt nicht möglich war. Musik vom Handy auf das Radio hingegen ging, brauch ich aber nicht. Die Infos zur jeweiligen Radiosendung sind so winzig, dass man sie nur mit der Lupe, keinesfalls aber während der Fahrt lesen kann. Die Stationen werden nur in Frequenzen groß dargestellt. Nutzlos.
• Obwohl es sich ja um ein "Android-Radio" handelt, funktionierte keines der Anroid-Handys und auch keines mit Google-System, die ich probierte.
• Beim Einlegen des Rückwärtsganges wurde das Display zwar ausgeschaltet, aber weder die eingebaute Original-Kamera, noch irgendwelche Hilfslinien, Symbole oder akkustische Signale gab es.
• Die beim Freemont vorbildlich und übersichtlich gestaltete Touchbedienung musste einer vollkommen unübersichtlichen Button-Orgie weichen, die während des Fahrens bestenfalls von einem jugendlichen Beifahrer bedient werden kann. Die Heizung wird kompliziert angezeigt, bedienen kann man sie aber nur an den echten Knöpfen unter dem Radio - Gottseidank gibt es sowas im Freemont noch. Die Sitzheizung hingegen kann man nur im Ganzen aus- oder eininschalten, und zwar nur wenn man sich durch ein überkompliziertes, in unverständlichem Englisch gehaltenen Einstellungsmenü hindurchquält. Das macht man 1x vor und 1x nach dem Winter, sonst nie. In China braucht man halt keine Sitzheizung.
• Der sog. Support (nur per Chat, niemals telefonisch) zeigt sich stets geduldig und höflich - so wie man es von ChatGBT kennt. Echte Hilfe, die ich als Käufer erwarte, kommt nur äußerst spärlich und oftmals unlogisch. Beispiel: Ich stelle eine Frage A und ein Frage B. Ich bekomme zwar zu Frage B eine Antwort, doch diese ist so, dass man merkt, der Chatcomputer in China hat Frage A schon wieder vergessen, auch wenn ich ihn explizit darauf hinweise. Die Korrespondenz ist extrem nervig, weil manchmal Tage zwischen Frage und Antwort liegen und die Übersetzung vom Chinesischen ins Englische und dann ins Deutsch - alles per Übersetzungsprogeramm versteht sich - schrecklich oft zu Missverständnissen führt.
Hätte ich das Radio gleich versucht einzubauen, dann hätte ich vielleicht schon am Anfang darauf verzichtet und es innerhalb von 2 Wochen sang- und klanglos zurückgeschickt. Stattdessen musste ich mich - inzwischen fast ein ganzes Jahr - mit einem offenbar stubiden Computer verständigen, denn jetzt gilt ja nicht mehr die kostenlose Rücknahme, sondern die Garaniezeit. Das führte inzwischen dazu, dass Junsun mir ein neues Radio geschickt hat, das ich aber nicht einbauen kann, weil schon wieder die Kabel für die Antenne fehlt und man mir erklärte, auch das neue Modell unterstütze die Sitzheizung "nicht hundertprozentig".
Wenn einer meint, ich sei doch selber schuld, wenn ich mir ein Chinesenradio kaufe, statt zur Fiat-Werkstatt zu gehen, um dort eine neue Bluetooth-Einheit für ca. 1200 € einbauen zu lassen. Nur die war es nämlich, die kaputt gegangen ist und weswegen ich das asiatische Abenteuer einging. So ein Kritiker hat schon ein bisschen recht, gebe ich zu.
Wer sich von euch trotzdem nicht abschrecken lässt, kann sich gerne bei mir detaillierte Erfahrung holen. Ich bin sogar bereit, das neue Nachfolgemodell unbenützt und originalverpackt zum Schleuderpreis zu verkaufen
.
Wer alle Schwierigkeiten überwinden konnte und sein Chinesenradio ohne Einbußen nutzen kann, ist herzlichst eingeladen, seine Kenntnisse preiszugeben. Dank im Voraus im Namen aller Betroffenen!
Euer Toni