Navi Freischaltung mit AlfaOBD / Zieleingabe

Partner:
Feiertag?
  • So wie du in Post 9
    Alfaobd 2.1.7.2


    Bei dem 13. Steuergerät funktioniert es nicht - erst ab 2014. Vermutlich war es ein Bug der alten AlfaOBD-Version, dass die Option "Disable Navigation Lockout" zwar gelistet war, jedoch keine Änderungen gemacht werden konnten - daher hat man es in der neueren rausgenommen.

    Freemont Cross, Tenore-Schwarz, 11/2014, 2.0 Diesel, AWD 170PS Automatik, Vollausstattung + DVD-Videopaket, PDC vorne nachgerüstet, alle Leuchtmittel: LED, RaceChip getuned auf 207 PS, Motor starten über Fernbedienung freigeschaltet :whistling:

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Also kann ich da nix machen?
    Es gibt ja noch diese andere Einstellung im Radio Steuergerät glaube ich, da wo man einstellen kann welche Funktionen beim fahren funktionieren. Die hatte ich auch versucht, aber da kommt nen Fehler von wegen Sicherheitseinstellung oder sowas. Komm ich da irgendwie weiter? Liegt da das Problem vielleicht am Interface? Ich hab z. Zt. nur nen Bluetooth Interface, da mein anderes die Hufe hochgerissen hat.

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Liegt da das Problem vielleicht am Interface? Ich hab z. Zt. nur nen Bluetooth Interface, da mein anderes die Hufe hochgerissen hat.


    Daran liegt es nicht. Beim 2013er Steuergerät scheint es generell nicht zu funktionieren.

    Freemont Lounge - 2.0 Diesel Automatik 170 PS AWD - metallic braun - Leder schwarz

    Mein Freemont: Freemont Lounge, 2.0 Diesel AWD 170 PS Automatik, metallic braun
  • Hallo


    Hat jemand eine Ahnung wie ich auf das Steuergerät von meinen Fiat freemont (3,6l 280 ps) zugreifen kann…

    Ich finde nur die 2.0 Version bei Multiecuscan und alfaobd wen ich probiere damit auf das Auto zu zugreifen kommen nur Fehlermeldungen…

    Grüße

  • Okay ich bin da noch nicht so drinnen weiß jemand vielleicht welche Farbe oder welches Kabel ich brauche um

    Die Navi Freischaltung zumachen ?

    Ich würde außerdem gerne Fernstart aktivieren und das SRT Menü

  • Für das SRT-Menü brauchst Du nur den normalen Adapter und das kann man auch über Multiecuscan freischalten.

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Habe jetzt schon 3 verschiedene Kabel ausprobieren aber ich kann mich einfach nich mit Multiecuscan verbinden Bzw erkennt er nicht mal das Kabel hat jemand eine Ahnung was ich jetzt machen kann oder welches Kabel sicher geht ?

  • Ja das muss noch von einen Moderator frei gegeben werden

    Die Kabel sind nicht ausschlage kräftig bei den einen steht gar nichts drauf und bei den anderen nur obd2 usb v1.5

    Auf dem Programm erscheint immer:

    „Verbindung nicht möglich

    Sie benötigen ein ELM 327/0BDKey Interface zur Verbindung auf dieses Modul!

    Überprüfen Sie ihr Interface Kabel und die Serial Port Einstellungen“!

  • Dann hast du wohl oder übel ein obd Zeug, welches nicht für MES funktionstüchtig ist. Deswegen sage ich ja, nicht alles was verkauft wird kann benutzt werden. Der OBD 2 sollte speziell für Fiat sein. Danach braucht es für manche Funktionen noch die anderen Adapter. Wenn aber schon der OBD 2 der falsche ist, wirst du nie und nimmer auf dein gewünschtes Steuergerät zugreifen können

  • ...einfach mal alle Ports durchtesten.

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Hab alle Ports durchgetestet gehen nicht ich habe die Multiecuscan registered Version also alles startklar fehlt nur das Kabel aber wen ich nach obd2 Kabeln suche kommt vieles und auch nichts kennt einer von euch ein obd2 Kabel was sicher mit Fiat kompatibel ist die Adapter für die einzelnen Steuergerät hab ich gefunden

    danke für die Hilfe!

  • Genau, den habe ich auch :thumbup:

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!