Die Freemonts vor Baujahr 2012 (und natürlich auch der Dodge Journey) haben ja noch die kleiner dimensionierte Bremse, die bei manchen dazu neigt, sich zu verziehen und dann unschöne Vibrationen beim Bremsen zu produzieren. So auch mein Monti anno 2011.
Heute bei Kilometerstand 72.700 km habe ich dem Elend ein Ende bereitet und dachte mir, ich dokumentiere das mal ein wenig über die Zeit. Zum Einsatz kommen jetzt an der Vorderachse EBC Premium Bremsscheiben, die als OE-Zubehör klassifiziert und eintragungsfrei sind, zusammen mit EBC Blackstuff-Bremsbelägen.
Der erste Eindruck ist natürlich eine Wohltat, weil Bremsen endlich wieder ohne Vibrationen am Lenkrad einhergeht. Über die Bremsleistung kann ich noch nichts sagen, weil ich sie heute erstmal vorsichtig eingefahren habe und sich auf den Bremsbelägen eine Einbremsbeschichtung befindet.
Die alten – originalen - Scheiben und Beläge sind ca. 56.000 km gelaufen und hätten von der Materialstärke zwar noch lang gehalten, hatten aber nach ca. 30-40.000 km einen Schlag weg. Wir werden sehen, ob es die EBC-Bremsen besser können.