Beiträge von Gast
-
-
"Steuergerraet" ist dann doch etwas uebertrieben - das Dingen ist eigentlich nur eine etwa zigarettenschachtelgrosse Platine mit zwei Relais, ein paar Dioden und Widerstaenden; also eigentlich eine ganz simple Elektrik, die sich den Strom ueber den Zugarettenanzuender holt.
Meine erste war sehr weit links unten montiert, relativ nah an der 12V-Buchse. Das war aber so ungluecklich, dass innerhalb von vier Jahren die Platine regelrecht in Einzelteile vergammelt ist
(Kondens?; keine Ahnung). Die zweite sitzt jetzt 180 Grad gedreht ziemlich weit oben am Holm zum Dach hin.Uebrigens: Die Platine gibt es nicht einzeln, sondern nur als Baugruppe zusammen mt dem kompletten Kabelbaum und dem Stecker fuer den Anhaenger.
-
Bei meinem Fiat Freemond bj 2014 black code habe ich Rattergeräusch beim lenken bei niedriger geschwindigkeit hat jemand auch so ein problem ??Geht es bitte noch unspezifischer???

Ich hatte grade in der letzen Zeit auch ein ziemlich merkwuerdiges Lenkungsproblem wo mein Freundlicher auch sehr lange nichts konkretes an der Radaufhaengung finden konnte.
Erst als es in wirklich hoerbares knirschen/knacken ueberging und regelmaessig das ABS/ESP ausfiel(!!!) haben die dann auf der Buehne unter Belastung (Anfahren mit Handbremse.... *bbbrrrr*) herausgefunden, dass die hintere, linke Aufhaengung des Hilfrahmens leicht Spiel hatte...Das prositive: Jetzt bremst auch meine kleine Bremsanlage (fast) wieder vibrationsfrei

-
Huhu zusammen.
Punkt 1: BluetoothIch würde gerne mein Samsung Galaxy S6 Edge mit dem Freemont verbinden, soweit ich weiß hat er ja Bluetooth, in den Einstellungen ist der Punkt Bluetooth vorhanden & bei Quelle ebenso. Jedoch passiert weder bei Quelle noch bei Einstellungen etwas, wenn ich auf Bluetooth drücke. Die untere Menüleiste hat mein Freemont gar nicht. Auch auf dem Multifunktionslenkrad besitze ich Telefonie-Tasten. Wie verbinde ich denn nun mein Handy?
Du kannst versuchen, das Bluetoothmodul ueber das Ziehen der Sicherung zu resetten - stell dich aber mental schon mal darauf ein, dass das Modul defekt ist und kostspielig getauscht werden moechte.
-
Mit rund 78.000km und ziemlich genauen 4,972 Jahren hat es mich jetzt auch erwischt

Bereits am Freitag hatte ich Unregelmaessigkeiten in der Kupplung bemerkt, vor allem "Leergang" und ein gewisses "nachpumpen". Gestern hat dann die Motorwarnleuchte (die, die auch die angezogene Handbremse anzeigt) dauerhaft geleuchtet und heute abend bin ich grade 100m aus der Ausfahrt weggekommen, bevor die Kupplung komplett "dicht" gemacht hat. Da muss ich wohl morgen frueh ersteinmal einen Abschlepper rufen muessen...
Die Reperatur wird mich allerdings wohl nichts kosten, da die gesetzliche Gewaehrleistung hier 5 Jahre betraegt, und da fehlen mir noch genau 11 Tage fuer
Ich muss mir trotzdem langsam ueberlegen, ob ich dieses Auto eigentlich noch viel laenger halten moechte.
Das Problem ist nur, dass es relativ wenig Alternativen in dieser Groessenordnung und Fahrkomfort gibt - und auf der anderen Seite bin ich wahrscheinlich der Einzige hier, der mittlerweile nun fast alle(???) hier gekannten und benannten Probleme in der Gewaehrleistungszeit durchgemacht hat
(Und wenn ich dann morgen schon mal in den Werken bin, koennen die auch gleich noch das Bluetooth-Modul mit austauschen - der Trick mit der Sicherung hat bei mir genau einen Tag lang funktioniert!)Zu Zusatzversicherungen in D kann ich natuerlich nicht viel sagen. Ich habe das Auto hier noch Vollkaskoversichert (was aufgrund des Preisniveaus auch verstaendlich sein duerfte?). Da ich in der Kommune angestellt bin, bekomme ich allerdings "gratis" eine Zusatzversicherung mit oben drauf, die unter anderem den kompletten Antriebsstrang und Lenkung bis zum Alter von 8 Jahren deckt!

Vielleicht sollte ich dem Free doch noch 3 Jahre goennen?

-
Ich hatte 2-3 Jahre lang regelmaessig alle 6-8 Wochen eine leere Batterie.
In Anbetracht dessen, was meine Werkstatt da an Teilen (uebrigens komplett auf Garantie) ausgewechselt hat, ist auch auch nicht mehr wirklich nachvollziehbar, woran es eigentlich genau gelegen hat
Seit einiger Zeit laueft mein Free aber wieder absolut problemlos wenn man mal von den bekannten Macken des kleinen Radios und der kleinen Bremsanlage absieht. Bis auf einen Keilriemenriss und einer Achsmanschette hatte ich bisher auch noch keine Reperaturen ausser der Reihe. *daeumchendrueck*
-
Die Geschichte mit dem Austausch der "Lichtmaschine" scheint irgendwie ein bekannter "Wiederlauefer" zu sein - kann das sein, dass das irgendwo FIAT-intern als Loesungsmoeglichkeit angepriesen wird?!?
Nach den ersten 3-4x mit leerer Batterie
wurde - direkt nach der Batteri - genau diese auch bei mir getauscht - allerdings auch ohne dauerhaften Erfolg.Mein Freemont ist uebrigens jetzt seit etwas ueber einem Jahr definitiv "fehlerfrei" was die Elektrik/Elektronik angeht.
Allerdings wollte (bzw. konnte?) mir mein freundlicher Mechatroniker nicht wirklich erzaehlen, wie er das hinbekommen hat. -
Mich hat es jetzt vor einiger Zeit auch erwischt - und wenn es jemanden interessieren sollte, wie so etwas ueberhaupt aussieht, so habe ich auch noch zwei Bilder drangehaengt.
Ich bin mittlerweile sehr dankbar darueber, dass hier in Norwegen die Gewaehrleistungszeit bei Neuautos (bzw. neuwertigen Autos; ich habe den Freemont ja als Vorfuehrer gekauft) gesetzlich(!) auf 5 Jahre festgelegt ist; und ich gehoere ja auch zu denjenigen, die nun wirklich etliche Probleme mit dem Freemont hatten...
Wenn ich jetzt zurueckdenke, was ich davon persoenlich aus eigener Tasche bezahlt habe, so ist das das eigentlich gar nicht mehr SOOOOO viel
Innerhalb von 4 Jahren und rund 80tkm sind bei mir bis jetzt angefallen:
- Anhaengerkupplung fuer die Pappschachtel hintendran...
- Reifen (natuerlich
)
- ein kompletter Satz Bremsen (Belaege+Scheiben - die kleinen Dinger sind nicht wirklich fuer spektakulaere Passabfahrten entworfen worden...)
- Ein Keilriemen fuer die Lichtmaschine (OK - so etwas kann einfach mal passieren)
Gemacht werden muss jetzt noch die Achsmanschette vorne links - das war das einzige, was beim "TUEV" bemaengelt wurde.PS: Ich fahre immer noch die "Orginalfelgen" von FIAT auf beiden Saetzen - Eine der Sommerfelgen zeigt mittlerweile die gleichen Lackprobleme wie die Motorhaube. HHhhmmmm.

-
oli124
Wenn Du Dein Auto versperren willst ohne den Funkschlüssel aus der Tasche zu nehmen, mußt Du doch den kleinen Knopf neben dem Schlüsselloch auf dem Türgriff drücken, dann versperrt das Auto.... womit Motor/Zuendung durchaus auch noch weiterlaufen!

Ich empfinde das uebrigens in unseren nordischen Verhaeltnissen als sehr praktisch

-
Wenn bei mir der Schlüssel innen liegt, piepst es auch, aber abschließen ist unmöglich, außer ich bin mit dem Zweitschlüssel außerhalb des Wagens.
Und beim FREE war das auch so. Absperren, ohne einen Schlüssel außen zu haben, ging nicht. Probiert es aus.Heute war ich dann mal wieder(?) beim "Freundlichen" - der uebrigens mal wieder genauso ratlos war wie ich

Wir haben heute (natuerlich bei geoeffnetem Fenster
) alles moegliche ausprobiert. Verriegeln nur von aussen ging definitiv nicht - wobei mein "Freundlicher" aber noch den Verdacht geaussert hat, dass ich vielleicht zufaelligerweise irgendwie beim Aussteigen an den Schluessel, den Zentralveriegelungsknopf an der Armlehne der Fahrerseite oder sogar an den eigentlichen Verrieglungsknopf oben am Fenster gekommen bin... Aber spaetestens beim "eigentlichen" Aussteigen mit dem dafuer gedachtem "Hebel", ist der Freemont eigentlich wieder komplett geoeffnet 
Sein anderer Verdacht war, dass der Schluessel vom Auto nicht mehr erkannt wurde
(Der Schluessel lag uebrigens in einer einfachen Guerteltasche aus Polyester direkt auf der Armlehne in der Mitte - ich konnte ihn sogar von aussen sehen!!!)Zum Glueck habe ich noch ein Jahr Gewaehrleistung auf das Auto und der Einsatz der "Pannenhelfer" hat mich jetzt auch nichts gekostet....
-
Wie hat der Pannenhelfer das denn gemacht? Ich will jetzt keine Anleitung zum Autoknacken, aber wie man zerstörungsfrei die Tür in 3 min aufbekommt interessiert mich schon. Elektronisch mit einem Gerät oder mechanisch am Schloss oder aufgehebelt mit Draht?Luftkissen, Gummikeil, Klebeband und Metallhaken - also ganz klassisch.
-
Hei folkens!
Heute hat mich mein Freemont einfach mal eben auspesperrt - obwohl der Schluessel direkt in der Mittelkonsole lag...

Mir ist schon klar, dass der Freemont irgendwie ein System fuer ein "automatisches Abschliessen" hat, wobei ich das System (und die Bedingungen dazu) allerdings nicht wirklich verstanden habe.
Ich weiss auch grade nicht, was ich schlimmer finde: Dass sich das Auto trotz Schluessel im Innenraum von selbst verschliesst oder dass der freundliche Pannenhelfer in grade mal 3 MInuten die Tuer offen hatte?
Ist soetwas jemanden von euch schon einmal passiert?
-
Wenn du Glueck hast, ist es auch nur der Riemen - der ist mir mal vor einem halben Jahr waehrend der Fahrt gerissen.
(Ist echt nicht toll, wenn sich ohne Vorwarnung auf kurviger Strecke die Servolenkung abschaltet
) -
Hat man in Norwegen nicht auch schon das Bargeld abgeschafft (oder waren das die Schweden?)?
Es wurde in beiden Laendern von Banklobbyisten vorgeschlagen und diskutiert, allerdings noch nie(!) politisch behandelt - es gibt also immer noch schwedische und norwegische Kronen als Hart- und Weichgeld

-
Ist schon wirklich interessant, was heutiger Qualitaetsjournalismus *HUST* in Verbindung mit "Stille Post" ueber drei Sprachen so alles fertigbringt...
Man ist sich uebrigens einig ueber die ZIELSETZUNG, vom einem direkten VERBOT war allerdings nie die Rede!
-
Tempomat ist zumindest gängiger als Geschwindigkeitsautomatik. Dann schon eher Geschwindigkeitsregelanlage...
Ach bleiben wir doch bei Tempomat. Sonst müssen wir den Bankomat auch gegen einen Geldausgabeautomaten tauschen
Wikipedia hilft weiter: Tempomat kommt urspruenglich von Daimler, bei Porsche hiess es dann Tempostat - meiner Meinung trotzdem weiterhin ziemlich schwachsinnige Wortteilverknuepfungen.
"Geschwindigkeitsregelanlage" scheint tatsaechlich die korrekte Bezeichnung zu sein - auch wenn das irgendwie an das beamtendeutsch der DB erinnert
Nach den verschiedenen Sprachversionen der Wikipedia scheint sich "Tempomat" als allgemeiner Gattungsbegriff auch wohl nur in D, PL(!) und SL(!!!) durchgesetzt zu haben - alle anderen Laender haben eher Begriffe wie "Geschwindigkeitskontrolle", "Geschwindigkeitspilot" o.ae. ...
(Bei uns heisst das Dingen uebrigens kurz und knapp "fartsholder"
)PS: "Bankomat" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehoert - was ist denn aus dem guten, altbekannten Geldautomat geworden?
-
Der Ausfall der Geschwindigkeitsautomatik[1] war bei mir immer ein sehr zuverlaessiges Indiz dafuer, dass ich im Laufe der naechsten 2-3 Tage mit einer leergelutschten Batterie rechnen musste...

Was jetzt genau Ursache und was Wirkung war, ist nach so viel Rumdoktorei (und vermutlich sehr viel "Try&Error") auch nicht mehr wirklich nachvollziehbar - meinem Mechatroniker nach lag ein Masseproblem vor, welches er jetzt (zufaellig?) beim letzten Werkstattbesuch ausgemerzt hat.
Immerhin: Mein Freemont ist mittlerweile fast drei Monate "werkstattfrei" - das ist schon richtig rekordverdaechtig!
Ich bin schon echt am ueberlegen, ob ich nicht einfach mal so spasseshalber bei meinem "Freundlichen" vorbeischaue - die muessen ja langsam wirklich Entzugserscheinungen bekommen?
- Du, ich hab da eine leere Batterie....
- [zensiert]...!
- ... in meinem Autoschluessel!
Von meiner Seite ein richtig, richtig dickes
an meinen Haendler - und ein sehr deutliches
an Fiat, die sich eigentlich einen S*** um die Sache gekuemmert und sowohl Importeur als auch Haendler mit dieser Garantiesache ziemlich in Regen haben stehen lassen. Der Freemont wird aber wohl wahrscheinlich auch mein letzer Fiat sein: Fiat hat bei uns grade den Importeur gewechselt - und ausser 500, Panda und Transportern (Doblo, Scudo...) wird nichts anderes mehr hier verkauft, geschweige denn das FIat ueberhaupt noch irgendwie aktiv Werbung betreibt.[1] Wer hat eigentlich das Wort "Tempomat" erfunden? Das ist eigentlich genauso schwachsinnig und schrecklich wie das Wort "Handy"...

-
Leider sehe ich seit der Einführung vom Tagfahrlicht immer mehr Autofahrer, welche bei Regen ohne Licht fahren.... Auf der Autobahn ist ein von hinten nicht beleuchtetes Auto so kaum erkennbar
Das erlebe ich hier oben auch immer mehr und mehr...

Nun war ja hier in Norwegen bereits ueber Jahrzehnten aus gutem Grund(!) vorgeschrieben, dauerhaft mit Abblendlicht zu fahren. Und ueber die Jahrzehnte hinweg hatten eigentlich ALLE Autos die Skandinavienschaltung mit "Zuendung an - Abblendlicht an". Man musste sich eigentlich darueber keine grossen Gedanken machen, weil das Auto das einfach automatisch gemacht hat

Vor ca. 3 Jahren(?) kam dann die TFL-Pflicht in der EU, der sich Norwegen als EWG-Mitglied leider, leider, leider, gebeugt hat
Das Problem dabei: Wenn sich der `gmeine Norweger in ein neueres Auto sitzt, ist bei Motorstart natuerlich das TLF an, welches so ja auch EU-weit vorgeschrieben ist.
In dieser EU-Verordnung wurde aber leider die Verpflichtung zu einer "Lichtautomatik" vergessen...
(Ja: es gibt einen ganzen Teil Autos im Niedrigpreissegment, die zwar TFL, aber keine Lichtautomatik haben!!!)Das Resultat koennt ihr euch vorstellen: Wenn du dir Jahrzehntelang keine Gedanken um das Licht am Auto machen musstest, machst du dir euch heute keine Gedanken darum....
-
Was nützt mir eine "Skandinavien-Schaltung" wenn dadurch der Fehlerspeicher des Boardcomputers "überläuft". Das kann doch nicht sein dass es dafür keine bessere Lösung gibt.Es ist nicht so, dass der Bordcomputer mit Fehlermeldungen "ueberlaueft"
Es liegt halt nur dauerhaft eine Meldung drin, dass das Licht an ist, obwohl es eigentlich gar nicht an sein darf..
Es wirft natuerlich kein gutes Licht (Achtung: Wortwitz!
) auf Fiat, ein solches Auto auf einem Markt zu werfen, wo seit JAHRZEHNTEN dauerhaftes Abblendlicht (gut: mittlerweile reicht durch die EU auch bei uns TFL - leider mit denen von Lana erwaehnten Konsequenzen
)
vorgeschrieben ist....)
Es ist ja heutzutage nun wirklich kein Problem, dauerhaftes Abblendlicht bei Motorstart in die Elektronik zu legen - stattdessen kommt FIAT einfach nur mit diesem "Hardwarehack im Sicherungskasten" als Loesung...

-
Wenn Du den Lichtsensor jetzt noch abdeckst brauchst nie wieder das Licht mit der Hand einschalten...... und du faehrst dauernd mit der abgedunkelter Instrumentbeleuchtung rum!

Es gibt von FIAT selbst eine "Skandinavienschaltung", wo spaetestens ab Zuendueng das komplette Packet "Ablendlicht" aktiviert wird.
Die Instrumentenbeleuchtung ist davon nicht betroffen - allerdings gibt es es dauerhafte Fehlermeldungen im Bordcomputer....