Beiträge von Gast

Partner:
Feiertag?

Heute das kleine DAB-Densio Teil bekommen, wird aber nicht vom System erkannt, Mist.
    Hat das schon jemand im Einsatz?

An meinem Bluerayspieler (der uebrigens deutlich aelter als der Freemont ist :wacko: ) und am heimischen PC funktionierte das Dension-Teil absolut problemlos...
    (Aber war hier nicht hier im Forum irgendwo jemand englischsprachiges, der das Dingen in einem Freemont (mit dem grossem Radio) ans laufen bekommen hat?)

Ansonsten bin ich grade auf dies hier gestossen.
    Der Freemont ist komplett(!) als kompatibel gelistet - die Preisklasse ist mit rund 300€+Einbau (das ist zumindest der Preis hier oben) aber natuerlich wieder eine ganz andere... :wacko:

PS: DAB+ ist definitiv NICHT die Loesung und technisch gesehen eigentlich auch schon wieder total ueberholt!
    Es wird nicht mehr lange dauern, bis Autos gesetzlich vorgeschrieben mit einem automatischem Notrufsystem ausgestattet werden muessen - und das beinhaltet dann natuerlich auch eine obligatorische SIM-Karte.
    Selbst im "DAB-Vorreiter-Land" Norwegen ist die Mobildeckung mit G4 in der Flaeche deutlich besser als die mit DAB; der Ausbau auf G4+ laueft - zumindest in den Ballungsgebieten! - auf Hochtouren. In Finnland wird zur Zeit sogar an einem G5-Standard gearbeitet...
    Die Zukunft des Radios liegt daher meiner Meinung nach eindeutig im Internetstreaming - und zwar voellig unabhaengig davon, ob lokal oder mobil.

PSS: Ich bezahle meine "GEZ" auch sehr gerne - weil ich unglaublich viel Gutes dafuer zurueckbekomme! :thumbup: :thumbup:

PSSS: Direkt nach Ostern war ich mal wieder in D unterwegs - ich muss leider sagen, dass sowohl Internet ueber Mobil als auch das ein oder andere (Hotel-)WLAN dort leider nur eine absolute Katastrophe sind :cursing: :pinch:

Na dann freu dich mal, deine Versicherung da raus zieht, wenn die diesen, deiner Meinung nach unwichtigen Satz, lesen. Und was nutzen dir Herstellergarantien für'n Zahnriemen, wenn der Fahrzeug Hersteller selbst einen anderen Zeitraum empfiehlt!? Gummi hält sich an keine Vorgaben! Immer dieser sparwahn

Das hat absolut nichts mit "Sparwahn" zu tun! :cursing:

In Sachen "Auto" stellen wir beide uns mittlerweile quasi nur noch richtig "dummdreist" an :rolleyes:

Solange wir zwei Autos in der Gewaehrleistungszeit haben, soll sich doch einfach unsere Markenwerkstatt darum kuemmern - ich wechsel zur Zeit ja nicht mal die Reifen mehr selbt... :whistling:
    Und meiner Meinung nach bezahlen wir wirklich gut genug fuer diesen "Komplettrundrumsorglosservice" - und eigentlich ist es schon erstaunlich angenehm, einfach nur als "normale" (oder evt. ugeahnt "dumme"?) Kunden dazustehen , die einfach nur erwarten, dass ihr Automobil funktioniert :thumbup:

Ich denke eher, dass die "4 Jahre" irgendwo mit unseren ziemlich speziellen gesetzlichen Gewaehrleistungensbestimmungen zusammenhaengen:
    Die ersten beiden Jahren ist - wie auch in D - FIAT selbst als Hersteller verantwortlich, danach muss wohl dann der Importeur(?) fuer die "verlaengerten Garantie" gradestehen.
    Alleine die Bezeichungung als "nordische Zusatzgarantie" ist an sich schon ein Witz:
    Autos werden bei uns fuer Privatpersonen als eine solch grosse Investition ansgesehen, dass dafuer gesetzliche 5 Jahre Gewaehrleistung vorgesehen sind :thumbsup:
    Ehrlich gesagt: Das Intervall von "4 Jahren" empfinde ich sowohl als sehr wilkuerlich als auch als unzeitgemaess. Von keiner anderen Automarke ist mir so etwas bekannt; und im 21. Jhdt. sollte man eigentlich schon erwarten koennen, dass ein modernes Auto sowohl -30 als auch +30 Grad in der gleichen Art und Weise aushalten koennen sollte. Ich bezweifle auch, ob eine solche Klausel ueberhaupt rechtskraeftig ist, da unerwartet? (Davon ab, dass ich ja eh nichts davon weiss :sleeping: )

Uebrigens habe ich heute die Rechnung fuer die 60k-Inspektion bekommen: Fuer deutsche Verhaeltnisse natuerlich total uberteuert - Fuer hiesige Verhaeltnisse dagegen deutlich guenstiger als erwartet. :thumbup:
    (Was ich allerdings deutlich vermisst habe ist eine Art "Checkliste", wie wir bei der letzten Inspektion des KIA bekommen haben... Auf der Rechnung stehen nur Arbeitszeit, diverse Filter und das Oel; das wars?!?)
    Die "Koppelstange" wurde uebrigens NICHT berechnet - ich denke, dass meine Werkstatt das direkt wieder mit FIAT ausgemacht hat?

PS: Ansonsten kann ich den Freemont durchaus als "Winterauto" empfehlen!
    Gestern morgen hatten wir grade mal -22 Grad draussen. Der Motor sprang selbst ohne Vorheizung problemlos an; und selbst wenn die "Temperautrnadel" im Display nicht immer auf das gewohnte Niveau kam, war es innen im Auto so warm, dass ich dort sogar meine Winterjacke ausziehen konnte und nicht im Schneeanzug sitzen musste. :pinch:
    Die Fahrwerksauslegung (ich habe da bereits woanders etwas darueber geschrieben?) finde ich weiterhin etwas SEHR gewoehnungsbeduerftig. Auf geschlossener Schneeedecke neigt der Freemont bis etwa 30-40 kmh brav zum Untersteueren,was fuer eine kontrollierte Drift sehr angenehm und vorrausschaubar ist... Aber spaetestens ab 50-60 kmh bricht irgendwann das Heck komplett aus... (Und da gibt es keinen Unterschied, ob das ESP an oder aus ist; natuerlich fehlt mir auch der Hinterachse das Gewicht der Ruecksitze.)
    (Und an den OT: Meine Winterreifen sind definitiv nicht vom untersten Regalbrett!)

PSS: Der einzige Zahnriemen, der mir im Laufe der letzten 20 Jahre gerissen ist, war genau vor einer Woche der Antriebsriemen unserer Schneefraese... :evil:
    Zum Glueck hatte genau mein Autohaendler(!!!)was passendes da - 15€ aermer und nach grade mal 40 Minuten Reperatur (mit vielen nicht veroeffentlichttauglichen Fluechen :rotfl: ) hat dann meine Frau (!!!) (die so etwas uebrigens noch nie gemacht hat; ich hatte aber zu dem Zeitpunkt eine Vollbandage an der rechten Hand!) den Riemen montiert....
    Zumindest heute funktionerte die Fraese hervorragend und wie erwartet! 8o

Meine Frau hat genau dieses Teil in ihrem "Frauenwagen" :rolleyes: - Bei uns wird bereits im naechstem Jahr das FM-Nezt abgeschaltet :thumbdown: :thumbdown:
    (Uebrigens erstaunlich, dass der angegebene Preis in D nominell teurer als bei uns in NO ist... 8| )

Fazit:
    - Funktioniert SEHR gut,
    - kann man also evt. so machen,
    - sieht halt dann nur ziemlich sch****e aus... :rotfl:

Wenn du das "grosse" Radio hast, solltest du dir mal den DAB+/USB-Adapter von Dension angucken - den kannst du sehr unauffaellig in der Mittelkonsole verstecken und wird vom Radio als "MP3-Stick" erkannt...
    Bei dem kleinen Radio funktioniert das leider nicht :-(

Nein, die Meldungen unterscheiden sich nicht, wohl aber die Auswirkungen. In der ersten Stufe werden die Verbraucher nur in kleinere Stufen geschaltet, in der zweiten hingegen komplett abgeschaltet.

Als jemand, der im gesamten letzen Jahr so ca. alle 6 Wochen mit leerer Batterie in der Werkstatt stand, bezweifle ich das sehr deutlich.
    (Mein teilweise nichtfunktionierender Tempomat war dann letzendlich auch definitiv dem Kabel und nicht dem "Energiemanagment" geschuldet - Was fuer einen Sinn sollte es auch machen, den Tempomaten abzuschalten und die Sitzheizung weiterhin laufen zu lassen?)

In 3,5 Jahren mit WIRKLICH vielen Batterieproblemen hat mir mein Auto bisher zumindest noch keinen Brief geschickt.. :rolleyes:
    (Und meine Batteriespannung lag teilweise deutlich in den Bereichen, die du weiter oben skizzierst hast?)

Ich habe heute meinen Freemont (EZ 5/12) von der 60.000-Inspektion (+ Austausch der Koppelstange(?) hinten links :evil: ) abgeholt.

Bei mir steht im Garantieheft drin:
    - Erste Durchsicht bei 15.000 oder nach einem Jahr
    - Inspektionen danach bei 30k, 60k, 90k, 120k usw. oder alle zwei Jahre (Wobei ich nach Heft bis zu 1500km "ueberziehen" darf! :thumbup: )
    - Oelwechsel unabhaengig von der Kilometerleistung einmal im Jahr 8| , alternativ nach Ansage des Autos (also: knapp alle 55.000km) ?(

Leider steht in diesem Dings bei mir auch drin, dass der Zahnriemen unter "nordischen Verhaeltnissen" unaebhaengig von der Kilometerleistung alle 4 Jahre(!!!) gewechselt werden soll... :cursing: :cursing: :cursing:
    (Nun haben wir hier eine gesetzlich vorgeschriebene Herstellergarantie von 5 Jahren; um also die Garantie von FIAT und/oder Haendler zu erhalten, muesste ich das Dingen eigentlich jetzt auswechseln lassen ?( :thumbdown: )

Das ist definitiv schon eine recht dreiste Aktion von Fiat X(
    Aber zum Glueck habe ich - zumindest offiziell ;) - das nie zur Kenntniss genommen oder unterschrieben, und wahrscheinlich weiss auch mein "Freundlicher" nichts davon.
    So lange ich das regelmaessige Serviceintervall einhalte (wo dann eben nur die 120t fuer den Zahnriemen drinstehen), gibt meine Autoversicherung mir ganze 8 Jahre(!) Komplettdeckung auf den Antriebsstrang. :whistling:

Dann hätte ich mir vielleicht nen Prius oder sowas kaufen müssen.

Ich schaue auch nicht bewusst darauf, ob ich jetzt einen Liter mehr oder weniger verbrauche - in der Gesamtbilanz sind es eh ganz andere Posten (wie z.B. Abschreibung!), die deutlich heftiger "einschlagen", was die Kosten eines Vierrades betrifft...

Aber, wo du es schon erwaehnst:
    Auch wenn es sich technisch gesehen nicht wirklich um ein "Getriebe" handelt (Motor und die beiden Elektroantriebe sind ja nur ueber eine Art "Sternantrieb" verbunden) - die Automatik im Prius ist MIT ABSTAND die beste Automatik, die ich jemals gefahren habe :thumbsup:
    (Wir hatten als Alternative zum Freemont den 7+ als "plugin" in Erwaegung gezogen - aber der war erstmal einfach zu teuer, und zweitens konnte ich als Fahrer dort auch nicht ordentlich drin sitzen... :wacko: )

Ob Du es nun glaubst oder nicht. Ich fahre mit meinem 170er (200) Handschalter mit jeder Tankfüllung ca. 1200 km. Und das ganze nicht im "Rentner-Modus". :abgelehnt:

Ich glaube, dass du mich da einfach nur ein wenig missverstanden hast :?:
    Ich wollte eigentlich nur ausdruecken, dass man den Freemont periodisch(!!!) durchaus SEHR spritsparend bewegen kann, und bis zu 1l/100km Ersparnis sind da meiner Meinung nach gegenueber dem normalen "Alltagsverbrauch" durchaus moeglich und auch plausibel.
    Ich meine jedoch weiterhin, dass kaum jemand (und da schliesse ich mich selbst mit meinen eigentlich recht optimalen Verhaeltnissen deutlich mit ein! :) ) dieses wirklich ueber 1000km (oder: einer ganzen Tankfuellung) durchhaelt...

Der Freemont hat einen Tank von 78l, wobei wohl etwa 7-8l als "Reserve" zu zaehlen sind. (Siehe auch die diversen Threads hier im Forum zum Thema "Uebertanken")
    Solltest du also tatsaechlich mit einer Tankfuellung (zumindest bis zur Reserve!) regelmaessig 1200km schaffen, liegt dein "Alltagsverbrauch" - ohne Rentnerpedal :whistling: - damit bei grade mal 5,8/100km. ..

Sorry - aber ich habe den Eindruck, dass du zumindest leicht(?) uebertreibst und/oder dir das ganze etwas "schoenredest".
    Oder anders gesagt/gefragt: Wuerde ich meinen 140er jetzt Chiptunen, muesste ich - im direktem Vergleich mit den 170ern auf Spritmonitor! - bei meiner durch die oertlichen Verkehrsverhaelnisse erzwungenden "Rentnerfahrweise" bei irgendwas um die 5.0 - oder sogar noch niedriger! - rauskommen... :whistling:

Es geht hier nicht um einen "Spritsparaward fuer den umweltbewussten Freemont-Fahrer" - es geht um eine realistische Einschaetzung, was mit Chiptuning moeglich ist. Bis auf eine Userin hat bisher leider noch kein "Chiptuner" hier wirklich plausible oder belegbare Fakten/Erfahrungen geliefert :(

nur so am Rande. Wir haben den Chip drinnen, weil die Automatik damit deutlich flüssiger schaltet und nicht um Sprit zu sparen. Das ist einfach ein angenehmer Nebeneffekt und ich werde einen Teufel tun und das bedauern. Ich würde aber das Auto auch dann weiterhin ohne zu meckern fahren, wenn er nen Liter mehr verbraucht..

Vorweg: Ich wertschaetze deinen offenen und realistischen Umgang mit diesem Thema wirklich sehr! - leider ist das das bei so einem "Reizthema" eher die Seltenheit :( :(

Fuer den 170er AWD halte ich deine Angaben mit einer Ersparniss von etwas ueber 1l/100km fuer absolut plausibel und realistisch. Die Frage ist nur, ob diese wirklich nur ueber den Motor kommt oder nicht doch hauptsaechlich durch das veraenderte Verhalten des Getriebes.
    Du schriebst ja selbst, dass das Getriebe aufgrund des hoeheren Drehmomentes deutlich "smoother" schaltet. Wie kann man das verstehen? Schaltet das Getriebe nach dem Chiptuning z.B. deutlich seltener und spaeter, so dass der Motor weniger in den hoeheren Drehzahlen laueft?

Ich finde es uebrigens auch sehr symphatisch, dass du die "untere Grenze" benennst, die im Alltag irgendwie nicht zu knacken ist :thumbup:
    (Nein - wirklich keiner wird es schaffen, eine komplette Tankfuellung - also ueber 1000km! - unter "optimalen" Verhaeltnissen zu verfahren!)

Ich denke auch, dass sich der Chip bei euch mit der Automatik sogar finanziell rechnen wird - als "Handschalter" stehe ich derartigen Zahlen (und Behauptungen!) jedoch weiterhin skeptisch gegenueber. (Im Grunde ist bei meinem Fahrprofil der 140er sogar schon deutlich uebermotorisiert :D )

Vor Jahren auf "Norwegenbesuch" habe ich analog dazu einen Minderverbrauch (am damaligen Golf Diesel) festgestellt. Allerdings hat das Auto immer wie die Sau gerußt.
    Und Startschwierigkeiten hatte ich auch immer.
    Andere Dieselqualität?

Wir fahren hier nur mit Schweroel, weischt du das etwa nicht?? LOL

Ich denke mal, dass wir hier einige andere Zusaetze wegen der Winterfestigkeit haben (Stichwort "Polardiesel") - aber ich habe selbst eigentlich keine Unterschiede feststellen koennen (fahre aber auch erst seit 2010 regelmaessig selbst Diesel.)

Bis auf die Ringstrasse direkt an der Kueste herum sind die Strassen in Island weitestgehend nicht asphaltiert - und bis auf zwei sehr kurze Scenen duerfte alles, was die in diesem Video fahren, zum offiziellen Strassennetz in Island gehoehren.
    Mit richtigem "Off-Road" hat das meiner Meinung nach wirklich nichts zu tun - das sollte jeder alltagstaugliche PKW schaffen, auch ohne 4WD.

Fuer "richtiges" Offroad duerfte vermutlich der doch ziemlich grosse Radabstand sehr hinderlich sein, da dieser sehr schnell die Bodenfreiheit wieder auffrisst... :?:

Klar, mit so ner miesen Automatik, kann man das vielleicht nachvollziehen.

Nachdem ich selbst mal fuer zwei Wochen einen AWD als Leihwagen gefahren bin: Das ist bisher auf jeden Fall das beste und nachvollziehbarste Argument fuer ein Chiptuning, ja! :S

lieber Gast :whistling: habe deine Angaben beim Spritmonitor gelesen da schreibst Elektro Motor und Inenraumvorwährmer.
    Da wundert mich nichts mehr

Das ist fuer mich eine reine Komfortgeschichte - bei RICHTIG knackigen Minusgraden dauert es doch schon einige Zeit bzw. Kilometer, bis der Freemont auch innen ordentlich warm wird.
    (Wobei der Freemont - im Gegensatz zu einigen anderen Automodellen - wenigstens auch noch richtig warm wird das sogar auch noch dauerhaft bleibt!!! :thumbsup: )

Ich moechte nicht ausschliessen, dass die deutlich verkuerzte Kaltlaufphase (der Motowaermer geht ja direkt auf den Motorblock) tatsaechlich zu einer gewissen Spritersparnis fuehrt - mit Fakten bestaetigen kann ich es allerdings (noch) nicht.
    Der letzte Winter war einfach viel zu mild um den el. Vorwaermer benutzen zu muessen; im Winter davor habe ich ihn zwar dauernd genutzt, war aber noch nicht auf Spritmonitor aktiv...
    (Davon ab wird unser Freemont im Winter sowieso eher selten bewegt und steht normalerweise in der unbeheizten, allerdings weitestgehend frostfreien Garage. Fuer Kurzstrecken ist der kleine Benziner da deutlich besser geeignet, und laengere Entfernungen machen wir bei den besch**** Strassenverhaeltnissen hier in der Wintersaisons dann doch eher lieber mit Zug oder Flieger :D )

Ich denke, dass das Streckenprofil und ggf. andere Faktoren bei mir doch deutlicher mehr in den Verbrauch reinspielen.
    Ich habe ueber die Jahre 5-6(?) Autos bei Spritmonitor nachverfolgt - und alle hatten gemeinsam, dass wir auf "Deutschlandbesuch" im Schnitt einen Mehrverbrauch von 0,5-1l/100km hatten... 8|

Es fehlt so manchen einfach die Zeit auch noch im Netz sein Verbrauch jeden zu zeigen.

Das ist fuer mich eine sehr flache Argumentation.
    Das Eintragen einer Tankquittung kostet nicht mehr als 1-2 Minuten; und man muss noch nicht mal Automobilbegeistert oder engagierter Umweltaktivist sein um ein genuines Interesse daran zu haben, was so ein Gefaehrt WIRKLICH kostet :rolleyes:
    (Diese DInger mit vier Raedern sind wohl in den meisten Haushalten immerhin die zweitgroesste Ausgabe - sowohl von der Investition, als auch im Betrieb!)

Mich wuerde auch - einfach nur interessehalber! - ehrlich einmal interessieren, ob sich Chiptuning finanziell in Sachen Investition/Risiko vs. Spritersparnis rechnet... :?:

Ich habe seit Anfang April meinen Monti mit einem Chip auf 200 PS aufgerüstet und seit dem ist der Verbrauch auch zurück gegangen. Nach ca. 6000 km steht bei mir im Moment 5,7 im BC. Dabei wird er auch zügig bewegt. Bei einer vorausschauenden und gleichmäßigen Fahrweise sind solche Verbrauchswerte leicht zu erreichen.

Ich habe - uebrigens komplett ohne Chiptuning! - teilweise nur 5,2 - 5,3l im "Bordcomputer" stehen - das allerdings eine ganze Tankfuellung lang durchzuhalten, habe ich bisher noch nicht geschafft.
    Ich bin in den letzten zwei Wochen 6000km durch (Nord-)Norwegen auf Urlaubstour gewesen, wo ja eigentlich "optimale" Spritsparbedingungen herrschen - nach Spritmonitor habe ich mit meinem 140PS-Handschalter (trotzt deutlich(!) geringerem Gewicht durch den "Transporterumbau" und bewusst erhoehten Reifendruck) die "magische" 6.X-l-Grenze trotzdem real nicht knacken koennen :huh: :pinch:

Nach Spritmonitor.de stehe ich mit 6,63l zur Zeit als "Viertbester" da, wobei die drei vor mir wohl eher als "Eintagsfliegen" zu bezeichnen sind.
    Ich bin absolutt kein "Spritsparjunkie" und muss auch nicht wirklich stolz darauf sein an dieser Position zu stehen - es liegt wohl hauptsaechlich an den oertlichen Verkehrsverhaeltnissen, die wir hier in Norwegen haben :?:

Ich frage mich nur: Wo auf Spritmonitor ist die "Chiptuningspritsparfraktion" abgeblieben???? :?:
    Die Anzeige im Bordcomputer sagt ja bekanntlich genau gar nichts aus - alle "Chiptuner" erzaehlen irgendwie, dass sie doch ach so viel jetzt sparen - an laengerfristigen Belegen mangelt es dennoch quer durch die Bank.

Bei mir gibt es mittlerweile Neuigkeiten :thumbup:

Waehrend es mich diesmal im Urlaub trotz 5000 km komischerweise nur einmal erwischt hat :S , hat mein "Freundlicher" nicht nur sein naechstes Sorgenkind (diesmal ein AWD, grade mal 2 Monate gelaufen) bekommen, sondern sich auch richtig in die Sache reingehangen.

Auf elektronischer Seite gibt es hier weiterhin keine bekannten Probleme - auf der elektrischen dagegen schon. Und das stellt sich sogar so extrem da, dass sehr, sehr viele Freemonts bereits ab Auslieferung an die Haendler einen Teil elektrischer Montagefehler hatten - das reicht von nicht angeschlossen Kabeln fuer die Rueckfahrkamera bis hin zu schlecht montierten Anschluessen fuer den Luefter, die sich nach ein paar Wochen in Gebrauch durch Vibration von selbst loesten. Der norwegische Generalimporteur (also nicht FIAT selbst!) hat daraufhin eine "inoffizielle" Liste der betroffenden (und solang bekannten!) Punkte erstellt, die mein Freundlicher in der naechsten Woche an meinem Auto abarbeiten will. :thumbup: :thumbsup:

Aber trotzdem: Bitte keine Panik! :D
    FIAT liefert in Norwegen nicht individuell nach Bestellung, sondern nur in wenigen Standardausstattungen direkt ab Lager. Alle Freemonts, die hier laufen (besonders auch die Transporterumbauten!), stammen daher von der ziemlich allerersten Produktionsmarge von 2011 (Meiner ist z.B. 9/11 produziert worden, wurde aber erst 5/12 zugelassen).

Nachtrag: Es sieht so aus, als ob sich der Importeur langsam aber sicher aus der PKW-Sparte wieder zurueckzieht. Anscheinend werden jetzt die Reste vom 500er und Panda abverkauft... Aktiv beworben wird nur noch die Cargo-Sparte :wacko:

Statt 100 Euro für das Umprogrammieren zu bezahlen kannst genauso gut den Sensor abkleben. Das hat den gleichen Effekt und kostet nichts. Heraus kommt in beiden Fällen, dass alle Lichter immer eingeschaltet sind.

... mit der Konsequenz dass das automatische Abblenden der Instrumentenbeleuchtung natuerlich nicht mehr funktioniert. :S

Es gibt da uebrigens von FIAT offiziell mittlerweile eine "Skandinavienschaltung" - aber auch nur durch Eingriff in die Elektrik.

Nee, leider waren innerhalb der Garantie andere Mängel.Uconnect wurde 2mal getauscht und es war was an den Bremsen.
    Wegen Bosch, irgendwas muss ich ja machen.
    Die Fiat Werkstatt hat scheinbar keinen Plan mehr, also bleibt mir nur noch Bosch.

Wenn das Uconnect in der Garantiezeit wegen leerer Batterie(?) getauscht wurde, hast du doch was, worauf du dich berufen kannst? ?( ?(

Meine Werkstatt macht jetzt auf jeden Fall so richtig auf "old school" :thumbsup:
    Die gucken sich jetzt erst einmal die komplette Elektrik an: Kabelverbindungen, Sensoren, Schalter, (mechanische) Kontaktgeber usw.
    Danach wird mein Mechatroniker den Wagen ein paar Tage fahren, um eine Art "Langzeit-EKG" durchzufuehren. Hierbei werden dann - voellig unabhaengig vom OBD - die Spannungen und Verbrauche in den verschiedenen Stromkreisen mitgeloggt.
    Wenn sich da nichts findet, wird wohl zum zweiten Mal die komplette Elektronik erneuert werden :evil:

@ Gast Das macht mir ja ehrlich gesagt keinen Mut. Ich stehe vor genau dem gleichen Problem.
    Nur leider bin ich raus aus der Garantie.
    Gibts da schon Neuigkeiten bzw. konnte man den Fehler finden?

Die Werkstatt hat mich heute gebeten, die Aktion erstmal auf naechste Woche zu verschieben - die haben zur Zeit kein adequates Leihauto da ^^

Das RICHTIG Merkwuerdige in meinem Fall ist, dass das Auto ja eigentlich schon 1,5 Jahre /18t km als Vorfuehrer und Leihwagen unterwegs war - und das voellig problemlos!
    Mein erster Ausfall ist durchaus noch auf das fehlende U-Connect-Update zu schieben (es ist ja schon sehr selten, dass in Leihwagen/Vorfuehrer Bluetoth benutzt wird?); danach hoerte das ganze aber komischerweise nicht mehr auf X(

Ich kenne leider die aktuelle Rechtssprechung in D nicht mehr; ich selbst mache mir ueber die Garantie keine grossen Gedanken. Das Auto hat direkt nach dem Kauf bzw. Uebergabe (zudem auch noch von einer Fachwerkstatt!) durchgehend und auch unbestritten(!) noch einen Mangel, der zu einer leerern Batterie fuehrt. Als Privatperson muss ich nicht mehr wissen - hier reicht das vollkommen aus, um der Werkstatt im Zweifelsfall bis zur Verschrottung auf die Nerven zu gehen... :whistling: