Ich habe jetzt keinen Zollstock zur Hand um nachzumessen (Bilder bei Taglicht kann ich aber gerne noch mal nachreichen!); ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das "Dach" wirklich mit unseren Zulassungskriterien zusammenhaengt. Hier muss eine sogenannte "imaginere Normkiste" im Auto Platz haben - unabhaengig davon, ob man die auch tatsaechlich reinbekommt oder nicht
Ich gehe auch davon aus, dass dieser Kasten entweder von FIAT selbst oder einem von FIAT beauftragtem Subunternehmer eingebaut wurde - hier gibt es den Freemont nicht anders ![]()
Das "Trenngitter" ist nauterlich sehr gewohnungsbeduerftig, aber man gewoehnt sich dran - und es ist tatsaechlich mit nur 6 Schrauben ausbaubar - wenn man denn das entsprechende Kleingeld hat ![]()
Wenn ich von "steuerlichen Vorteilen" rede, meine ich defenitiv nicht die hiesigen jaehrlichen Abgaben. Die sind naemlich fuer norwegische Verhaeltnisse noch wirklich moderat: ca. 300€ fuer Benziner und ca. 350€ fuer Diesel - voellig egal, was man faehrt
Die "Hauptsteuer" bezahlen wir hier mit der Erstzulassung eines Autos in Norwegen, und da geht es dann tatsaechlich um Alter, Gewicht, Hubraum, Leistung und Schadstoffaustoss - und diese "Erstzulassungssteuer" ist wirklich heftig!
![]()
Ich liste jetzt einfach mal ein paar gerundete Neuwagenpreise von Fiat hier oben auf - und damit sollte jeder verstehen, warum sich der Kasten "oben drauf" sich fuer Fiat lohnt ![]()
Fiat 500 (PKW) = 15.000€
Doblo (Cargo) = 20.000€
Doblo (PKW) = 40.000€
Punto (PKW) = 30.000€
Freemont (Cargo) = 35.000€
Freemont (PKW) = 55.000€
Bei einem neuen Freemont reden wir also ueber "laecherliche" 20.000€ Unterschied
Wenn er dann fuenf Jahre alt wird, sind es dagegen nur noch 10.000 - und mit 10 Jahren gibts die Ummeldung dann umsonst...