Beiträge von Gast

Partner:
Feiertag?

Den Strada hatte ich auch mal als Lieferwagen mit einem abnehmbaren Aufbau. Der kommt glaube ich aus Brasilien und nach 5 Jahren habe ich noch richtig gut Geld dafür bekommen. Er ist eigentlich unkaputtbar und da er so einfach gehalten ist kann man sehr viel alleine dran schrauben. Meinen hat ein Landwirt genommen der wollte keinen Turbodiesel und hinten passt wohl genau eine große Strohballenrolle drauf. Den gibt es mit kurzer und langer Kabine. Neu lag er glaube ich bei ca. 13.000,- EUR aber auch hier ist die Aufpreisliste ähnlich dem Freemont absolut kurz gewesen. Also nix für Lana.

"Fiat professional" ist der Dacia der Transporter 8)

Ich hatte auch einmal so ein Dingen (gab es den alten eigentlich auch schon mit Doppelkabine? ?( ) als "Transporthure" fuer den Hausbau in Erwaegung gezogen. Das scheiterte allerdings daran, dass ich mit 1,93m da uberhaupt nicht drin sitzen konnte... (Was oben fehlte, war auch unten und an den Seiten nicht vorhanden :S )

Der neue wird bei uns uebrigens leider auch nicht mehr angeboten :thumbdown:

War nur ein Beispiel. Habe davon gehört, dass das geht. (Hier im Forum)
    Aber auch (angeblich) offiziell von 170 auf 200
    Leider hören wir nichts mehr von diesen Mitgliedern. ;)

Die haben sich - nach einem Motorschaden - gleich alle was leistungsstaerkeres gekauft 8o :rotfl:

(Die Geschichte, dass sich 140er und 170er durch den Turbolader unterscheiden, halte ich dagegen fuer plausibel; auch, dass ein entsprechender Umbau moeglich ist. Aber wer macht schon so etwas? ?()

Was ist an denen anders, außer der furchtbaren Verzerrung nach amerikanischer Sitte?

Es koennten vielleicht andere Stellmotoren drin sein?

(Mich wuerde es zwar wundern - aber bei FIAT weiss man ja nie... :whistling: )

Sehr merkwürdig. Bin mal gespannt was die Werke meint. Zumal man es ja nicht merkt wenns nicht stark bergab geht. Bergauf merkt man das Gewicht übrigens mit V6 nicht wirklich. Der pfeifft da einfach so hoch.Sauber :thumbsup: . Und bergab bremst bei mir der Motor auch nicht wirklich mit. Der rollt da einfach runter.

Ehrlich gesagt: Irgendwann auf besagten 4000km habe ich dann doch festgestellt, dass zumindest der 140PS-Schalter nicht dass optimale Gefaehrt fuer Mittelnorwegen ist - zumindest wenn du dich bewusst (!) abseits der neueren Strassen bewegst! :whistling:
    Spaetestens, wenn dir auf einem ca. 3,5 Meter breitem Passuebergang (natuerlich geschottert, nicht geteert!) ein Auto entgegenkommt wirds richtig spannend :D :whistling:

Gut: Das war jetzt nur Urlaub.
    Trotzdem muss man einfach mal sagen duerfen, dass der Freemont fuer seine Platzverhaeltnisse im Innenraum auesserlich schon extrem gross ausfaellt!
    (Gegenueber "Normalbetrieb" habe ich auf dieser Tour auch etwa 1,5l alsnormal verbraten...)

Gast
    Prüfe ganz einfach, ob hinten an der betroffenen Scheibe die Felge wärmer wird, als die anderen. Bei mir war der Bremssattel fest und die Beläge haben dauernd geschliffen. Wurde gereinigt und neue Klötze rein. Seit dem ist es wieder gut.

Hmm... kenne ich auch irgendwoher :thumbup:
    Das hatten wir bereits vor ca. einem Jahr (wir sind da teilweise hunderte von Kilometern mit einer festsitzenden Bremse gefahren, und aufgefallen war es eigentlich letzendlich nur nur ueber den die Spritverbrauchanzeige 8o :pinch: )

ja, unbedingt. Ganz wichtig am Tag. (meine Meinung)

Helt enig med dere! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Den Grundgedanken, die "Normalen" Abblendlichter (die ja eigentlich dafuer vorgesehen sind, die Strasse auszuleuchten!) vorne tagsueber durch LED als eine Art "Positionsleuchte" zu ersetzen, mag aus Verbrauchsgruenden durchaus sinnvoll sein, auch wenn mich die meisten Loesungen optisch auch genau gar nicht ansprechen und meiner Meinung nach teilweise sogar richtig albern aussehen :thumbdown:
    (Ich bin uebrigens sehr gespannt, wann auch in der Beleuchtung vorne endlich mal LEDs serienmaessig verbaut werden?)

Aber dann muss man aber auch mal deutlich hinterfragen duerfen: Die meisten (aktuelleren) Autos haben bereits heute die Rueckleuchten mit LED als Standard. (Das hat ja sogar der Freemont! :rotfl: )
    Warum nicht auch diese in ein "TFL-Konzept" mit einbeziehen? Diese paar Watt Verbrauch sind gegenueber Radio, Klimaanlage und Fahrweise(!!!) eigentlich komplett vernachlaessigbar, wuerden der Verkehrssicherheit DEUTLICH dienen (grade in Daemmerungssituationen!!!) - und jeder Unfall der vermieden wird, spart der Gemeinschafft auch unglaublich viel Knete.... :whistling:

Und wo gibt's das "Hotfix"? habe ich noch nie was davon gehört, hätte ich längst :thumbup:

Das gibt es offiziell von Fiat! ;)

Technisch gesehen ist das nur ein (oder waren es sogar zwei?) Relais, die unter dem Handschuhfach montiert werden. (Was aber wohl ziemlich kniffelig ist - mein Mechaniker meinte, dass er dafuer gut drei Stunden(!?) gebraucht haette....)

Eigentlich so richtig schoen "Old-school" :thumbup: wie bei den aelteren Fiats, wo man einfach den Lichtschalter permanent auf "an" stehen lassen konnte: "Zuendung an - Licht an / Zuendung aus - Licht aus".
    Ansonsten funktioniert der Lichtschalter wie gewohnt: Ich kann also weiterhin das Licht manuell ausschalten oder das Parklicht benutzen.
    (Ein bisschen verwirrend ist dann nur, dass ich fuer den Einsatz der Nebler manuell wieder das Licht einschalten muss, wenn der Sensor es noch nicht als fuer dunkel genug empfindet - aber das hat ja eigentlich nichts mit dieser Schaltung zu tun sondern ist wohl eher ein ganz generelles Problem....)

Ausserdem ist es wirklich ein rein elektrisches Hotfix, welches am Bordcomputer vorbei geht: Mein OBD wird jetzt zukuenftig dauernd zwei Fehlermeldungen herausgeben - weil da ein Licht brennt, welches ja eigentlich nicht brennen duerfte! :rotfl:

Zu den Kosten kann ich dir leider nichts konkretes sagen - ich habe nie eine Rechnung bekommen.
    (Ich denke, dass das Fiat Norge uebernommen haben wird - alle fuer den norwegischen Markt umgebaute Lagerfahrzeuge (Stichwort "Hochdach", Trenngitter und Transporterzulassung!) wurden nach und nach serienmaessig "umgekabelt".)

So, jetzt hab ich auch Probleme mit der Bremse. Aufgefallen ist es mir grad im Urlaub in Kärnten. Bergab bei 20% Steigung rubbelt es ziemlich stark. Hört aber auch wieder auf in normalem Gelände. Bremsscheibe hinten rechts schaut auch anders aus wie die anderen. Mehrere Querriefen die zwar nicht fühlbar sind aber eindeutig zu sehen. Alle anderen Scheiben sind ohne Riefen weder quer noch längs. Fahr nächste Woche in die Werke. Mal schauen was Fiat sagt.

Das gleiche hier - 4000km ueber diverse Passuebergaenge und Nebenstrecken in Mittelnorwegen...
    Sehr starkes Rubbeln, nach einer Abfahrt sogar richtig verbrannter Geruch rund ums ganze Auto... 8| :evil: :thumbdown:
    (Das ist echt kein tolles Gefuehl, wenn der Motor als Motorbremse schon auf rundt 4000 dreht und man immer die Frage im Hinterkopf hat, ob die Bremse durchhaehlt....
    Fuer regelmaessige Passuebergaenge ist der Free definitiv nicht besonders geeignet - da merkt man sowohl rauf als auch runter, dass die Kiste dann doch ziemlich schwer ist!)

Im normalen Betrieb bemerke ich jetzt aber auch nichts mehr - aber komischerweise sieht auch bei mir die Scheibe hinten rechts etwas mitgenommen aus :rolleyes:
    Ich denke, dass ich beim naechsten faelligem Austausch mir auch so etwas wie Semmel einbauen lassen werde - ich habe auch noch die kleinen Bremsen, moechte die aber ungern wegen der Schneekettenfreigabe der 16"-Winterraeder opfern....

In Ungarn wie auch in Skandinavien ist außer in Ortschaften ist immer mit Abendlicht zu fahren das heißt licht vorne, und hinten gleich zeitig !! so ist das TFL nicht unbedingt ausreichend ?( Lana hatt recht , das dient schon der Sicherheit und Modern ist das auch ( vielleicht bei der nähste Auto gibt es in Serie) aber geht one auch !

Fuer Skandinavien stimmt das nicht mehr; TFL ist mittlerweile als vollwertig anerkannt!
    (Obwohl schon wirklich erschreckend ist, wie schlecht teilweise die Lichtsensoren mancher moderner Autos funktionieren! Ich persoenlich fand die alte Loesung mit "Kompletter" Beleuchtung auch deutlich sinnvoller, grade in den Daemmerungszeiten :wacko: )

Fuer den Freemont gibt es von Fiat uebrigens einen "Hotfix", so dass in der Schalterstellung "Auto" der Sensor nur noch die Displaybeleuchtung regelt und das normale Abblendlicht ansonsten immer zusammen mit der Zuendung angeht.

Doch, aber das ist die einzige Neuerung: Kleines Display zu großem Display + Dachträger (in 3 Jahren). Was vergessen? 8|

Mein 2011er hatte auch schon "serienmaessig" Dachtraeger - die musst du also wieder "rausrechnen" aus der Modellpflege :rolleyes: ;(

Ansonsten hat sich fuer mich der Vorteil des "grossen Displays" zumindest bisher noch nicht wirklich erschlossen 8| :pinch:

Wenn wir hier über die üblichen Starterpacks (Nicht Ladegeräte) sprechen so wirst du kaum eines finden das mehr als einen 20Ah Akku eingebaut hat.Die kleinen haben maximal so bis 10 Ah und die größeren dann ca. 17 - 18 Ah.Hatte schon ein paar deswegen weiß ich das.Diese Größenordnungen, speziell die stärkeren, reichen aber völlig aus.Selbst für den Diesel.
    Anschließen, ca. 2 - 3 Minuten warten, dann Startversuch unternehmen. So funktionierte das auch mal bei meinem als die Batterie richtig platt war.

Ueber wieviel Startstrom reden wir da?
    (Und wie schnell hast du nach dem missglueckten Startversuch reagiert?)

Ich hatte mir beim letzten Mal (das war vor einem halben Jahr *daeumchendrueck*) mal zwei verschiedenen Starthilfen meiner Werkstatt ausgeliehen und habe es definitiv NICHT mehr hinbekommen.
    Allerdings stand die Kiste nach dem missglueckten Startversuch noch fast drei Tage uebers Wochenende so rum - das duerfte der Batterie dann wirklich den letzten Rest gegeben haben :pinch:

Welcher Autohersteller stampft in drei Jahren ein vollkommen neues Auto aus dem Boden? Man bedenke das dies ja auch Kosten verursacht und die sind nicht gerade niedrig.

Den Journey gibt es seit 2007 - also durchaus genug Zeit, ein etwas groesseres Facelift herauszubringen!

Aber: Mit der elektronischen Austattung hat es FIAT ja nie so wirklich gehabt, oder war immer erst sehr spaet dran.
    Im "Billigeimersegment" kann man ja noch drueber hinwegsehen - ein Auto wie der Freemont muss sich aber - zu Recht! - mit anderen seiner Klasse vergleichen lassen, und da ist selbst die Vollaustattung des Free noch vergleichsweise sparsam.

Uebrigens dazu noch eine kleine Anekdote:
    Wir fahren als Zweitwagen noch einen 2008er Doblo Cargo.
    Damals konkurrenzlos guenstig in der Anschaffung und der hat - uebrigens auch heute noch! - die bei weitem groesste Zuladung seiner Klasse.
    Nun ist dieses Ding wirklich so konsequent auf Zuladung getrimmt, dass ausser el. Fensterhebern, manueller Klima, ABS und Radiovorbereitung (sic!) NICHTS drin ist.
    (Selbst der Beifahrersitz laesst sich nicht verstellen! Von den Blattfedern hinten fange ich lieber mal nicht an :pfeifen: )

Allerdings: 2008(!!!) noch Neuwagen ohne Beifahrerairbag 8o 8o :pinch: auf den europaeischen Markt zu schmeissen ist schon sehr speziell.
    Das hat sich damals ja selbst Dacia nicht getraut :whistling:

http://www.heise.de/mac-and-i/…ugstarthilfe-2261910.html

Nachteil: Vorerst nur in den USA erhältlich. :whistling:

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Benziner deutlich kleinere Startstroeme brauchen als Dieselmotoren?

Ne, Ne, 6AH (entspricht grade mal 3-4 Handyladungen!) und 300A Warm(?)startstrom sind da wirklich nicht viel, und ich glaube nicht, dass man damit den Free wieder in Gang bekommt, wenn sich die Batterie erstmal mit einem letzten Winken der Scheibenwischer verabschiedet hat. (Der Akku des Free hat uebrigens rundt 75AH und 800A Kaltstartstrom...)
    Immerhin: Man hat immer genug Strom dabei, um selbst in der Pampa den ADAC rufen zu koennen :rotfl:

Was mich dabei allerdings mal interessiert:
    Hat es eigentlich schon mal jemand erfolgreich geschafft, einen total ausgelutschten Free (Batterie auf 4V runter + offene Verbraucher) mit einem solchen haendelsueblichen Starterpack (zwischen 30-40Ah) wieder anzuschmeissen ?(

Hi!

Da schaue ich hier ganz ahnungslos nach ca. zwei Wochen mal wieder rein - und muss feststellen, dass unser - wenn auch zugegebendermassen recht provisorischer :thumbup: - Campingumbau es doch tatsaechlich in die "Fun-Ecke" geschafft hat :rotfl: :rotfl:

OK, also jetzt mal bitte wieder etwas sachlicher und serioeser ^^:

Unser eigentlicher Kofferraum ist zur Zeit natuerlich durch die jetzige "Liebeshoehle" weitestgehend :whistling: :whistling: blockiert; da es nun in knapp zwei Wochen losgeht und die Gepaeckliste immer laenger wird 8| , schiele ich jetzt natuerlich aufs Dach.....
    Wir haben die orginale Dachreling und auch noch die beiden orginalen Quertraeger in der Garage. Zum Glueck muessen wir auch - zumindest vorlauefig - auch nicht grossartig an Aerodynamik denken, da die bei den wahnwitzigen Geschwindigkeiten, die man hier fahren darf, eh keine Rolle spielt :thumbsup:

1.) Irgendwie habe ich noch ganz unklar in meinem intellektuellem Hinterstuebchen sitzen, dass es von Fiat selbst eine Art "flexible Dachtasche" gab/gibt???

Hat die hier jemand und kann Erfahrungswerte dazu mitteilen?
    Wieviel Platz ist darin, ist das wasserdicht, was kostet die und natuerlich ganz wichtig: wie lang ist die Lieferzeit? :sleeping: :sleeping:
    (Ich bin mir klar darueber dass dieses Konstrukt absolut NICHT einbruchssicher ist - aber in unserem Zusammenhang ist es natuerlich toll, wenn wir dort nach und nach unsere dreckige Unterwaesche reinschmeissen koennten
    :D )
    Gibt es evt. alternative Anbieter fuer aehnliche Produkte?

2.) Auch wenn wir es jetzt noch nicht direkt brauchen (Wenn wir diesen Urlaub mit 2 Personen starten und mit 2,1 Personen wiederkommen, war es definitiv ein Erfolg! :D ), kaeme durchaus die Anschaffung einer "Skibox" oder einer normalen "Dachbox" in Frage, da wir das Auto definitiv noch ein paar Jaehrchen fahren werden.
    Allerdings wird die Anschaffung natuerlich auch ein wenig teurer - und da muss ich in den "Anforderungskatalog" legen, dass das Auto mit dem was letztendlich draufliegt, nicht hoeher als 2 Meter(!!!) liegt und wir diese Loesung auch weiter auf evt. andere Autos weiterverwenden koennen (und wo Aerdynamik dann durchaus auch eine Rolle spielt!).

(Diese "2 Meter Hoehe" kommen uebrigens von den "Ueberlandsfaehren" nach DK, GER oder sonstwohin - alles, was auf der Faehre mehr als 2m Hoehe und 5m Laenge hat (sic!), lassen die sich richtig gut bezahlen/vergolden :S Wenn jemand Tipps hat, wie ich unter diesen Vorraussetzungen das groesstmoegliche Gepaeckvolumen aufs Dach bekomme, bin ich wirklich sehr dankbar! :thumbup:
    Sollte es eine Rolle spielen, so habe ich zur Zeit immer noch die "orginale" Bereifung mit 17" im Sommer....)

Ich freue mich jederzeit ueber serioese ( :rotfl: ) Rueckmeldungen zu diesem Thema :thumbup:

Im Grunde ist das doch alles ganz einfach:
    Sobald es innen waermer (oder dunkler) als draussen ist und diese Differenz deutlich groesser ist als der Unterschied zwischen Aussen- und gewuenschter Innentemperatur ist und der Motor so warm ist, dass der grosse Kuehlwasserkreislauf geoeffnet ist, funktioniert die Umlufttaste zu 100%!

Je weiter sich diese drei genannten Temperaturen annaehren, desto mehr uebernehmen anscheinend weitere Parameter eine sehr grosse Rolle.
    Ich konnte zwar bisher noch nicht ganz den Zusammenhang herstellen, aber diese Parameter scheinen zu sein:
    - zeitlicher Abstand zum naechsten Oelwechsel
    - Reifendruck vorne rechts
    - (Gas-)Fuessgroesse des Fahrers
    - Schminkbedarf der Beifahrerin (wird anhand der Beleuchtungsdauer des Spiegels gemessen?)

Ich werde mir nun morgen definitiv so einen grossen Plueschwuerfel fuer den Rueckspiegel zulegen, und euch dann weiterhin ueber statistische Wahrscheinlichkeiten der Funktion der Umlufttaste auf dem laufenden halten!

Scherz :party: :rotfl: beiseite:
    Ich vermute nach etwas ueber einem Jahr, dass die Klimaautomatik eigentlich nur drei Betriebszustaende kennt:

1.) Aktives Kuehlen (mit Aggregat!) durch die mittleren Duesen
    2.) Lueften (oben + unten, mit einem deutlich groesserem Aussenluftanteil) - wird anscheinend phasenweise auch fuer "passives" kuehlen/Heizen bei sehr geringen Temperaturunterschieden benutzt!
    3.) Heizen (oben+unten)
    Die Umschalttaste funktioniert tatsaechlich nur im "Kuehl"-Modus, da nur hier die Bodenduesen abgeschaltet sind; und die Klimaautomatik legt anscheinend auch erst richtig los (auch im Sommer!), sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist. (?)

Wenn die Sonne im Sommer so richtig knallt, funktioniert bei mir eigentlich auch immer die Umlufttaste! (2012er-Modell)
    Das "Ab und zu" tritt eher dann auf, wenn die Sonne mal eben NICHT so wirklich richtig praesent ist; z.B. zum Abend hin. Hier scheint die Automatik naemlich phasenweise zwischen 1 und 2 zu wechseln; was aber eigentlich zumindest fuer den Spritverbrauch nicht unvorteilhaft ist
    ;)
    (Das gleiche gilt uebrigens auch fuer den Winter mit 2 und 3 - denkt mal an alle hier, die sich bisher ueber phasenweise "kalte Fuesse" im Winterbetrieb beschwert haben...)

Soweit also mein (amateurhafter) Versuch, die "Klimaautomatik des Freemonts - das unbekannte Wesen" logisch und nachvollziehbar zu erklaeren :whistling:
    Trotzdem: Das mit der Umlufttaste ist nach wie vor einfach nur hochgradig bescheuert :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :cursing:

PS: Ich hab schon den Eindruck, dass zumindest die 2-Zonen-Klima ganz schoen ackern muss.... Geht euch das mit der 3-Zomen auch so?

Ich mache hier mal mit einer Frage weiter: Woran bzw. wie kann man erkennen, für welchen "Markt" (i.e. Land) das Fahrzeug produziert wurde?

Hier in Norwegen gibt es eine Art "Hochdachkombi" um den Anforderungen an die hiesige "Kleintransporterzulassung" (=Zweisitzer, Trenngitter und die beruehmte "Normkiste", die zumindest theoretisch in den Kofferraum passen muss; voellig unabhaengig davon, ob man die ueberhaupt durch die Kofferraumklappe reinbekommt!!!) zu genuegen. Schau einfach mal in die Galleri, ich fahre zur Zeit so einen "Zweisitzer" :thumbup:

Insofern schon sehr gut durchdacht, und ich nehme auch an, dass der Umbau wirklich professionel ueber die "Cargo-Sparte" erfolgt ist. Was leider total vergessen wurde, ist das hier obligatorische Tagfahrlicht, was erst nach fast 1 1/2 Jahren als offizieller "workarround" seitens Fiat zur Verfuegung stand :huh:

NB: Fiat verscherbelt jetzt genau diese Autos quasi zum "Spottpreis" - seit Anfang dieses Jahres ist es aufgrund neuer Gesetze nicht mehr moeglich, neu zugelassene "Kleintransporter" spaeter als PKW umzumelden, was bis jetzt zumindest bei sehr schweren und hubraumstarken Autos (Ja, der Freemont gehoert auch dazu!) gerne genutzt wurde...

Na, das ist ja eine richtige Liebeslaube 8)

Wir haben fast das ganze letzte Jahr regelmaessig Ausschau nach so einer 60/70er-Jahre-"Knutschkugel" gehalten.... wir haben aber leider nichts gefunden, und ich kann die 1050kg aufgrund der lokalen Begebenheiten auch nicht auflasten :cursing: :cursing:
    Von daher soll diese Konstruktion eigentlich nur als "Notloesung" dienen, falls wir in unserem - uebrigens fast ungeplanten :whistling: - Sommerurlaub Richtung Trondheim irgendwo mal NICHT spontan eine Huette finden sollten (=relativ unwahrscheinlich!) oder wir einfach irgendwo einen Platz finden, wo wir aufgrund der Aussicht (=sehr, sehr wahrscheinlich!!!) unbedingt in der freien Natur ubernachten wollen :thumbup:

Im uebrigen sind das eigentlich 4(!) Matratzen, genauer gesagt billigste Schaumstoffstandardware mit 7cm Dicke und 2m Laenge. 2 Matratzen konnten wir (mit Bezug!) komplett reinlegen (die werden dann im naechsten Jahr vermutlich als Polster fuer ein noch zu errichtendes Gartenmoebel dienen :thumbup: ), die anderen zwei mussten wir allerdings zerlegen, um den Bereich um die hinteren Tueren entsprechend auszufuellen und den Niveauunterschied zwischen Innenraum und Ladekante auszugleichen.

Es ist erstaunlich(!) bequem, wenn auch schon fast ein wenig zu weich. Allerdings muss der Monty dann leicht an einer Schraege geparkt sein und die Kofferraumklappe ueber Nacht offen bleiben :whistling:

PS: Bin ich jetzt eigentlich der erste hier, der im Monty zu ubernachten gedenkt? ?(