Beiträge von Gast

Partner:
Feiertag?

Die Norweger sind ja krass!!!

Du musst dabei aber noch zwei Dinge bedenken:

1.) Das Nettogehalt ist hier - zumindest noch :thumbup: - im Schnitt drei- bis viermal so hoch wie in DE.
    2.) Norwegen hat keine eigene Autoindustrie auf die die Politik Ruecksicht nehmen muss....

Wir haben hier oben halt einfach ein ganz anderes Konzept:
    Die KFZ-Steuer wird fast(!) in seiner Gesamtheit bei der Erstzulassung hier im Lande bezahlt - Bei Gebrauchtimporten uebrigens entsprechend rabbatiert nach Alter.
    (Das gleiche uebrigens auch i DK - wie es i SE aussieht, weiss ich ehrlich gesagt zur Zeit nicht...)

Das was WIRKLICH krass ist - und da bin ich absolut einig mit dir :) - sind die extremen Unterschiede, die halt von 0€ fuer ein reines E-Auto bis zu 35k€ fuer unseren "Dicken" reichen....
    (Ich moechte nicht wissen was hier oben ein RAM kostet 8| Die sehe ich praktisch oefters als den Free - aber auch nur als Leichenwagen, und die sind wieder steuerbefreit... :pinch: )

Fuer die die es gerne genauer wissen wollen:
    Hier gibt es die offizielle Preisliste von Fiat Norge (Und nein, hier gibt es KEINE Rabatte auf Neuwagen ausser spezielle Aktionen!).
    Die rechte Spalte gibt den Gesamtpreis an, die Spalte links daneben die Steuer bei der Erstzulassung (NOK -> € - einfach durch 7,5 teilen, passt schon :whistling: )
    Und das bitte jetzt noch einmal in Relation zu dem Co2-Austoss setzen... (=die dritte Spalte von rechts)....

Was ich daran so paradox finde, ist dass grade NO - als zur Zeit wirklich fuehrende Nation in der Oelindustrie/-Technik! - "Spritschleudern" im Strassenverkehr regelrecht "abstraft".
    Und Ja: Der Freemont ist in dieser Hinsicht eine "Spritschleuder". :wacko:

PS: Das Durchschnittsalter des norwegischen PKW-Bestands ist in den letzten beiden Jahren tatsaechlich auf ganz knapp ueber 10 Jahre(!!!) gesunken :beifall:
    PSS: Vorgestern habe ich tatsaechlich einen Free/Dodge in "freier Wildbahn getroffen! :thumbsup: (Ich habe ihn allerdings nur von hinten gesehen....)

hmmm.... 1875 kg Lehrgewicht ??? bei mir steht 2001 kg im Fahrzeugausweis.... ( 2.0 JTD Urban Handschalter) mit 7 Sitzen

HHmmm..... Der 5-SItzer ist tatsaechlich ueberall (=diverse Quellen im Internet) mit nur1875 kg angegeben....
    Deine 2 To kann ich nur bei der Automatik finden? ?(

(Beim 7-Sitzerhast du natuerlich noch zwei Sitze mehr, die du rumschleppen musst, und ja auch noch die 3-Zonen-Klima mit zusaetzlichem Aggregat im Kofferraum - aber ob das soviel an Gewicht ausmacht?)

Was kostet dann bei Euch ein Freemont oder ein Tesla in Euro oder in CHF ?

Der Freemont kostet hier zwischen 450.000 und 650.000 Nok, also irgendwas zwischen 60 und 85t Euro....
    (Schon bei der kleinen Motorvariante gehen davon allerdings fast 30k direkt an den Staat bei der Erstzulassung - das Auto selbst ist also eigentlich nicht teurer als bei euch in der EU :whistling: Das hohe Gewicht schlaegt halt ziemlich rein... )

E-Autos sind von der Erstzulassungsabgabe noch befreit - en Mief gibt also ab ca. 30k, ein Tesla S geht ab 60t(!!!!9 Euro los :huh:
    In Verbindung mit Steuerfreiheit, kostenloses Parken, Mautbefreiung und guenstigen Strom ist grade fuer Arbeitspendler sehr viel zu sparen....

[...] , bei einer Strecke von 1200km , was 10-11 stunde dauert tue mich entspannen wenn ich mal schnell pinkeln darf ,oder bei ein schnelle kaffee ansonsten packe das nieeee :love:

1100km entspricht ziemlich genau der Strecke Kristiansand - Trondheim....
    Fuer mich sind das etwa 18-22 Stunden reine Fahrzeit ohne "Pinkelpausen" - natuerlich noch abhaengig davon, wie ich die Faehren erwische und wieviele Elche ich unterwegs ueberfahre :rotfl:
    Ehrlich: Muesste ich alleine und wirklich dahin, wuerde ich den Flieger nehmen, da bin ich nach spaetestens 5-6 Stunden da.
    Und billiger ist es auch :thumbup:

Der Witz an der Sache ist eigentlich, dass wir genau DIESE Tour fuer die naechsten Ferien planen :thumbsup:
    Selbstverstaendlich mit der einen oder anderen Uebernachtung zwischendurch - ich kann mir aber auch gut vorstellen, die eine oder andere Nacht im Auto zu verbringen :D
    (Es sind ca. 180cm bis zum "Gitter" im Kofferraum - auf jeden Fall deutlich mehr als unser Doblo Cargo mit 160cm :thumbup: )

Hat eigentlich schon mal jemand hier den Freemont als "Camper" umgebaut?!?

Hatte schon die Befürchtung daß die Rayban was abbekommen hat. War nicht gerade ein Sonderangebot.

In meinem Fall hatte ich mehr Angst um das Auto als um die Brille :D

Nach deiner Antwort hab ich tatsaechlich mal etwas "haerter" zugefasst [1] - schon erstaunlich, wie flexibel dieses duenne Plastikteil ist 8o
    Die Brille ist jetzt draussen - ich hatte wahrscheinlich einfach nur die Befuerchtung, dass diese dumme Klappe irgendwie bricht, und ich mindestens 6-8 Wochen auf ein Ersatzteil aus Italien warten muss :whistling:
    (Anscheinend hat FIAT hier oben wirklich nur die wirklich wichtigsten Teile auf Lager - beim Doblo mussten wir knapp 2 Monate(!!!) auf die neue Innenverkleidung der hinteren Tuer warten.... :thumbdown: )

[1] Ja, war das jetzt nicht eine Steilvorlage fuer die hier ueblichen Kommentare? :rotfl:

Meine Frau fährt sicherlich auch sehr entspannt ;)

Hast du zufaellig noch die Bestellnummern fuer die beheizten Fussmatten (vorne reicht erstmal!) und den Kartenspielhalter fuer die Mittelkonsole im Kopf? :rotfl:

(Hat eigentlich schon mal jemand diesen Kaffekocher aus dem 500er getestet? :whistling: )

Ich habe da mal eine zugebendermassen ziemlich bescheuerte Frage: ;)

Wie bekomme ich das Brillen-/Spiegelfach vorne am Dach ohne Schaeden demontiert?
    Irgendwie habe ich (oder auch meine Frau? :whistling: ) es hinbekommen, eine Sonnenbrille da so unguenstig reinzulegen, dass sie sich irgendwie mit den Buegeln verkantet hat und jetzt das Fach nicht mehr aufgeht :wacko:

aha , man lernt nie aus ?( Norwegischen variante ...ist schon möglich mit 70-80 km/h rumeiert das so 6-6,5 L verbraucht (aber dazu musste ich urlaub nehmen , sonst kommt man nie an ) Komisch ich bin ganz Europa unterwegs aber das verbrauch überall gleich ,außer Österreich (ist etwas weniger weil dort echt angst habe,und zu teuer :rotwerd: ansonsten 7-7,8 liter und 99% alleine mit ein koffer !! Schade ich hätte auch gerne solche werte Gratuliere !!

Was du "rumgeire" nennst, nenne ich "enntspannte Fahrweise" :thumbsup:
    (Manchmal kann man praktisch sogar etwas schneller fahren - es kan aber noch teurer werden als in Oesterreich.... :thumbdown: )
    Bei 70-80kmh schnorchelt der Diesel bei knapp unter 2000 Umdrehungen - das duerfte so ziemlich der effektiveste Betriebsbereich sein.

Aber: Was bei mir evt. auch noch nach "unten" reinschlaegt, ist die Tatsache, dass ich durch die Transporterzulassung die Rueckbank (noch!) nicht drinhabe. Das macht einen Unterschied von etwa 50kg - In meiner Zulassung steht ein Leergewicht von "nur" 1825kg gegenueber 1875 beim normalen Fuenfsitzer. (Duerfte aber nicht viel ausmachen, weil ich bei hoeheren Geschwindigkeiten durch die unguenstige Aerodynamik des kleinen "Huckels" auf dem Dach wieder was verlieren duerfte...)

Hhmm.... so sieht es wirklich sehr ****** aus....

Es waere sehr interessant, wie es aussieht wenn du auch alle "Chrom"-Teile - also Spiegel, Griffe, Leisten und Dachreling(?) genau so einfaerbst?

Zurueck zum Spritverbrauch:

Mit dem 140PS Handschalter sind Verbraueche runter bis 4.6l (nach Bordcomputer, real ca. 5,2 - 5,3l!) absolut moeglich!
    ALLERDINGS: Man braucht auch die entsprechende Strecken dazu :)

Wenn ich von hier aus Richtung Westen fahre, habe ich ca. 250km "bessere" Landtrasse (schimpft sich sogar Europastrasse!) vor mir, wo nur Geschwindigkeiten von 60-70kmh erlaubt sind. Vorrausschauende Fahrweise, 6er Gang med Tempomat.... kein Problem, so lange man kein Deutsches Wohnmobil vor sich hat welches einen an den Huegeln ausbremst :rotfl:
    Wenn ich Richtung Osten fahre, habe ich ca. 60km Landstrasse mit gleichen Profil, welche aber dann in eine 4-spurige "Autobahn" mit einer Hoechstgeschwindigkeit von sagenhaften 100kmh uebergeht.... hier komme ich nicht unter 5,2-5,3 nach Bordcomputer (also realistische 6l). Ist aber auch verstaendlich, da bei Geschwindigkeiten von 80kmh aufwaerts der Luftwiderstand anschlaegt... - und der Freemont ist ja zumindest schon eine halbe Schrankwand :rolleyes:
    Im "Kurzstreckenverkehr" (Ich moechte es eigentlich nicht einmal "Stadtverkehr" nennen :whistling: ) komme ich auf ca. 6,5l (also realistische 7,2l).

Rein Erfahrungsmaessig verbrauchen wir hier oben in NO im Schnitt etwa einen Liter weniger als ihr in DE - und da ich ja doch ab und zu noch in DE unterwegs bin, kann ich das so auch fuer den Freemont bestaetigen!
    (Nein - ich bin kein "Spritsparfanatiker" - aber ich bezweifle ganz klar dass jemand in D den Freemont auf diesen Werten fahren kann! Da muessen wahrscheinlich schon mindedstens ein Bar mehr auf die Reifen und bitte nicht die Klima benutzen.... oder so....)

[...] aber ich brauche echt riesiges Kofferaum . . . das ist ganz wichtig. [...]
    ... wie sieht es mit dem Verbrauch (Diesel) tatsächlich aus?

Schon mal ueber den Freemont als Zweisitzer nachgedacht? :rotfl:

Mein "Zweisitzer" (Wahrscheinlich ab naechsten Jahr ein Fuenfsitzer :thumbsup: ) liegt zur Zeit bei 4,8 nach Bordcomputer... 8o

Wie viele Freemonts mit den kleinen Bremsen haben wir hier im Forum? Und bei wie vielen von diesen sind noch nicht die Scheiben wegen dem Flattern gewechselt worden? Ich kenne nur einen. Deine 1% Theorie liegt zu 99% neben der Realität.

*handheb*

Hier ist noch einer, der immer noch mit den "kleinen" Scheiben unterwegs ist - der Kiste hat jetzt 30tkm drauf, und ich hatte selbst auf der Autobahn in D im letzten Sommer oder bei den diversen Bergfahrten hier oben bisher genau gar keine Probleme!
    Das einzige was mal gemacht wurde, war der Austausch der hinteren Bremsbelaege auf (Haendler-)Garantie - der hintere rechte Bresmssattel fuehlte sich wohl sowas von unterfordert, dass er ab und zu mal durch Festsetzen Aufmerksamkeit gesucht hat :rotfl:

Das ist hier im hohen Norden (=NO) bei unseren wahnzitzigen Geschwindigkeiten aber generell ein Markenuebergreifendes Problem.
    Mit Motorbremse (Was uebrigens heute nicht mehr in der Fahrschule gelehrt wird?!? ?( ) kannst du hier oben Tankfuellungen verfahren, ohne auch nur annaehrend einmal ordentlich bremsen zu muessen... :rolleyes:

Anders mag es im Anhaengerbetrieb aussehen.... aber so lange unser "Zweitwagen" (=ein Doblo Cargo, das alte Modell von 2008! ) mehr ziehen darf als der Freemont X( , kommt mir an den Freemont - zumindest vorlauefig - auch keine AHK dran :thumbdown:

Auch ich muss zugeben, dass ich bisher noch keinen Freemont in "freier Wildbahn" gesehen habe - Weder hier in NO noch in DK, SE oder Norddeutschland.
    (Ziemlich komisch, zumal mein Haendler doch glatt einen (in Zahlen: 1!) neuen Freemont verkauft hat - ich habe ja dann spaeter den Vorfuehrer genommen.... :whistling: Allerdings faehrt hier seit einiger Zeit ein weisser Journey rum :) )

Ich werde also definitiv weiterhin einen "Exoten" fahren 8)

Am 1.1.2012 hatte Fiat hier oben in NO mit etwas ueber 10.000 PKW im Gesamtbestand (also wirklich alles!!!) einen Marktanteil von grade mal 0,4%..... Im Transporterbereich waren es immerhin 4,2% bei gleicher Anzahl Autos.
    (Bei uns sind die Statistiken leider nicht so detaljert wie in D - aber im April kommt zumindest die ueber den Bestand am 1.1.14... :S )
    In einem Monat werden hier zur Zeit grade mal 50-60 Fiats (alle Modelle, inkl. Transporter!) zugelassen....

Zum Vergleich:
    Letzten Herbst wurde der 10.000ste Nissan Leaf verkauft - damit gibt es hier schon fast mehrvon diesen Dingern als von Fiat-PKW.
    2012 fuhren hier immerhin schon 90 Tesla S rum - diese Zahl duerfte drastisch gestiegen sein und ich kan mir gut vorstellen, dass hier schon fast mehr Tesla als Freemonts unterwegs sind 8o (Zumindest habe ich schon drei von denen in freier Wildbahn gesehen...)
    Staende ich jetzt kurz vor der Rente, wuerde ich auch ueber so ein Teil nachdenken - die Einstiegsversion ist hier oben praktisch guenstiger(!!!) als ein Freemont 170 AWD in Vollaustattung :cursing:

Hier oben war der Freemont definitiv ein "Flopp" - Durch das hohe Gewicht und unser spezielles Steuersystem einfach zu teuer im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten.
    Da es seit letztem Jahr auch nicht mehr die Moeglichkeit gibt, neue PKW erstmal ein paar Jahre als "Transporter" zu fahren und bei einer spaetern Ummeldung zum PKW Erstzulassungssteuern zu sparen, duerfte hier eigentlich in Sachen Freemont nicht mehr viel passieren :|

Ich hoffe nur, dass Fiat sich nicht komplett zurueckzieht - dann bekomme ich wahrscheinlich richtig Spass in Sachen Ersatzteilversorgung :thumbdown:

zum Unfall:
    Man sieht was viel Gewicht und steifer Stahl bei Auto vs Auto ausmacht.
    Im Freemont nur leicht verletzt und sogar die Scheibe ist noch heil!

Irgendwie muss ich grade an die Volvos und Saabs aus den 80-90er denken :S

Heutzutage sollte die "Knautschzone" eigentlich so desingt sein, dass BEIDE Parteien - unabhaengig von der Groesse oder Gewicht des Autos! - gleichgrosse Chancen haben. Und ja: Die meisten europaeischen Marken sind das eigentlich!
    Wenn ich das Bild sehe, ist es natuerlich klar, dass der Freemont SEHR gut im Crashtest abschneidet - gegen eine Wand. Aber: Was wird z.B. von einem Smart nach einen Frontalunfall uebrigbleiben?

Haette der Freemont jetzt eine "europåische" Knautschzone - und Platz ist dafuer reichlich! - koennte die Focusfahrerin jetzt noch leben.

Aber ich empfehle Dir, wenn du ihn kaufen solltest, nimm einen Neuwagen aus Ende 2013 oder sogar 2014. Da hast Du wenigsten noch 2 Jahre Garantie. Nimmst Du jetzt den von deinem Händler (der den Bus nicht in Zahlung nehmen will) ist dieser doch Baujahr 2012 und da läuft die Garantie 2014 aus. Sollte dann an dem Auto etwas sein, mußt Du drauf zahlen und kommst (evtl.) auf den gleichen Preis, wenn Du ihn neu kaufst. (und so teuer sind die neuen auch nicht mehr)

Selbst wenn FIAT keine Garantie mehr gibt, bekommt er doch trotzdem 2 Jahre Gewaehrleistung ueber den Haendler?

Das einzige, was gegen 2012 spricht, sind die Anfangsprobleme. Fuer 20% wuerde ich mir auf keinen Fall grossartige Gedanken darueber machen, ob jetzt FIAT oder der Haendler fuer evt. Probleme aufkommt :rolleyes:

Bei dem Tagfahrlicht leuchten doch die Rückleuchten nicht und in Skandinavien müssen die doch auch brennen............soviel ich weiß ?(

In Norwegen seit 2010 nicht mehr - da hat mal wieder die EWG zugeschlagen :thumbdown:

Erlaubt sind bei uns seitdem Abblendlicht (gedimmt oder ungedimmt), Nebelscheinwerfer/Kurvenleuchten in Kombination mit Begrenzungsleuchten oder eben spezielles Tagfahrlicht.

Außer man hat's nachgerüstet. :thumbsup:

Es gibt in diesem Sinne keine "Skandinavienversion" vom Monti und auch keine Vorgaben an eine automatische Schaltung...
    Vorgeschrieben ist nurTaglicht: Also komplettes Abblendlicht, nur Abblendlicht vorne als Alternative oder halt das bekannte Tagfahrlicht.

Laut meinem Haendler gibt es jetzt aber bestellbar bei Fiat ein Nachruestkit, so dass die Abblendscheinwerfer dauerhaft an sind ?(

Dafür dürfte hier "Lana" der beste Ansprechpartner sein.

Ich weiss - dass habe ich auch schon ueber die Suchfunktion rausgefunden ;)

Dass der Bordcomputer nicht die 12V Zuendungsplus am Zigarettenanzuender ueberwacht, ist logisch - und damit ist das natuerlich die erste Stromquelle, wenn man das Bordsystem umgehen will.
    Unabhaengig davon, ob ich persoenlich jetzt die Nebler nehme oder nicht - alle die selbst TFL verbauen wollen, haben ein Interesse daran, wo man das entsprechende Signal vom Lichtsensor herbekommt :thumbup:

Sobald ich diese Relais (Ob nun fuer Nebler oder andere TLF) mit dem Strom des Abblendlichtes steuere, sind diese dann aus, wenn der Lichtsensor greift - also: Das Abblendlicht automatisch angeht! - und ich kann zumindest die Nebler trotzdem noch ganz normal ueber den ueblichen Schalter benutzen, sobald Bedarf ist. Wenn ich dann allerdings zu Fernlicht wechsle, gehen die Nebler/TFL natuerlich wieder an - und da muss ich faktisch erstmal schekken, was unser Gesetz dazu sagt....

Meine Frage geht daher schon wirklich sehr spezifisch in die Richtung, wo man ein 12V-Signal des Lichtsensors abgreifen kann ?(

Hei alle sammen! :-)

Ich war gestern mal wieder beim "Freundlichen", da ich seit nun ueber 6 Wochen auf meinen neuen Bordcomputer warte :sleeping:. Der ist immerhin jetzt unterwegs - leider habe ich vergessen zu fragen, ob von Italien, Mexico oder Japan... Vor ca. drei bis vier Monaten meinte mein Mechatroniker (die heissen doch heute so , oder? :rolleyes: ) - damals ich war fast zweiwoechentlich wegen leerer Batterien da - dass Fiat an einer "offiziellen" Taglichtschaltung - speziell auch fuer Skandinavien! - arbeitet.
    Aber wen wundert es: Passiert ist natuerlich genau gar nichts :pinch: :thumbdown:

Hier oben im "hohen Norden" unterstehen wir zumindest noch nicht vollstaendig dem EU-Diktat :D und duerfen damit auch ganz legal die normalen Nebelscheinwerfer (dann aber wirklich nur alleine!) als Tagfahrlicht benutzen; damit erspare ich mir auf jeden Fall groessere optische Eingriffe und Umbauten im Auto selbst. Nun ist nun mal mein Mechatroniker noch ein Jungspund Ende der Zwanziger und ich habe auch vollstes Verstaendniss dafuer, dass er nach all diesen Problemchen (die ja auch noch nicht mal komplett behoben sind!) nichts in Eigenregie an diesem Auto machen will ... (wir haben ja zudem auch noch Werksgarantie drauf...)

Als alter "Modelleisenbahnbastler" duerfte das meiner Meinung nach allerdings nicht sooo schwierig sein, oder? :rolleyes:
    Einfach direkt vor die Nebler ein Relais mit Diode in die Zuleitung legen, ueber den Zigarettenanzuender mit Zuendungsplus versorgen (das merkt die Bordelektronik nicht, oder?) und uebers normale Abblendlicht triggern? Ich gehe davon aus, dass ich ein Relais auf jeder Seite benoetige, so dass der Stromverbrauch auf beiden Seiten identisch ist und der Bordcomputer keine defekte Lampe vermutet? Gibt Es noch andre Moeglichkeiten, das "Licht ist nicht an"-Signal irgendwo abzugreifen?

Das ist ja irre. Da mag man sich ja gar kein Auto kaufen. 30.000€ für einen Punto. Was machen eigentlich Familien mit Kindern. Die dürfen gleich mal 20.000 mehr zahlen, weil sie Kinder haben oder kaufen sich nur Klapperkarren. Kinderfreundlich sieht anders aus.

1.) Die Loehne sind hier durch die Bank deutlich hoeher als in Deutschland, je nach beruflicher Qualifikation duchaus das 2-3-fache. Aber hier oben ist leider eigentlich alles, was Spass macht - also Alkohol, Tabak, Autos und Frauen :whistling: richtig teuer :rolleyes: :rolleyes:
    2.) Es gibt hierzulande durchaus auch BEZAHLBARE Autos fur grosse Familien. Der neue Kia Ceed z.B. - meiner Meinung nach ein wirklich guter Familienkombi! - gibt es z.B. schon ab umgerechnet 26.000€ als Neuwagen. Und fuer die, die das nicht auf die Reihe kriegen, gibt es auch immer noch den Gebrauchtmarkt....

Ich habe natuerlich vergessen zu erwaehnen: Der Freemont in Vollausstattujng (=Allrad, Automatik und 170PS-Motor) kostet hier umgerechnet 80.000€ :-P