Beiträge von Gast

Partner:
Feiertag?

Ich habe den Monty auch in "elefantgrau" (ich wusste gar nicht, dass es den auch in anderen Farben gibt 8o bevor nicht letztens ein "Blackcode" bei der Werke vor der Tuer stand :wacko: ) - und das mit dem Schmutz kann ich absolut nur bestaetigen!

Wir haben den Wagen ja damals als Vorfuehrer/Jahreswagen gekauft, und dementsprechend war damals natuerlich auch noch Werbung fuer unser Autohaus drauf. Unsere Werke macht auf ihren Vorfuehrern eigentlich gerne "farbiger", "groeser", "poppiger" und "auffaelliger" - beim Monty haben die sich erstaunlich(!!!!!) elegant zurueckgehalten; wahrscheinlich um dem Auto einen etwas "serioeseren" Touch zu geben. (Der Monty spielt hier aufgrund der steuerlichen Regelungen im Hochpreissegment!)
    Nach einem entsprechenden Deal (=Rabatte bei der Wartung usw. :thumbup: ) mit unseren Werken haben wir uns beschlossen, diese Werbung zumindest erstmal bis zum naechsten Modellwechsel (wann auch immer der kommt?) weiterzufahren.

Sagt was ihr wollt: Das sieht meiner Meinung nach schon sehr edel, elegant und serioes aus :)

Nun bin ich auch "nur" ein normaler Angestellter :rotfl: - aber fuer spezialisierte Dienstleistungen im mittel- bis hochpreisigen Sektor ist der Monty durchaus als Werbetraeger geeignet :) ;)

Mit "ohne Sitze" hast Du einen riesigen "Klangkörper" hinter Dir. Die Abrollgeräusche der Hinterräder und das Verstärken der Geräusche von vorn im hinteren Hohlraum vermitteln den Eindruck alles kommt von hinten. Lade mal 2 Matratzen und es wird besser.

Stimmt - da droehnt hinten garnichts mehr :thumbsup:

(Leider komme ich durch das Gitter nur auf 1.90m Laenge bei geschlossenen Kofferraum :S )

Mit "ohne Sitze" hast Du einen riesigen "Klangkörper" hinter Dir. Die Abrollgeräusche der Hinterräder und das Verstärken der Geräusche von vorn im hinteren Hohlraum vermitteln den Eindruck alles kommt von hinten. Lade mal 2 Matratzen und es wird besser.

Stimmt - da droehnt hinten garnichts mehr :thumbsup:

(Leider komme ich durch das Gitter nur auf 1.90m Laenge bei geschlossenen Kofferraum :S )

Ich kann mir ja viel bei Fiat vorstellen - aber dass die tatsaechlich einen mechanischen Kreiselkompass in ein Auto bauen, eher nicht 8o

Verbaut sein duerfte - wie bei den meisten Mobiltelefonen - ein einfacher Hall-Sensor. Das ist ein kleiner elektronischer Chip, der je nach Ausrichtung im Erdmagnetfeld seine Kapazitaet aendert. Und benoetigt wird der wohl am ehsten fuer das ESP, um Schlingern und Ueber- oder Untersteuern zu erkennen.
    (Dafuer ist GPS voellig ungeignet - Zum einen ist es viel zu ungenau, zu unzuverlaessig und zu langsam; zum anderen bekommst du bei GPS nur Informationen ueber die absolute Bewegungsrichtung, nicht aber ueber die relative Ausrichtung des Autos im Verhaeltniss zu seiner Bewegungsrichtung. Fuer die absolute Bewegungsrichtung duerfte wohl ein elektronisches Gyrometer eingesetzt werden.)

Somit hat jedes neuere Auto heuztutage einen eingebauten Kompass ;)

Angeregt durch diesen Fred hier habe ich heute Morgen mal eine Innenraum-Messung im Freemont gemacht. Verwendet habe ich dazu ein iPhone 5 mit der App Decibel Meter Pro.
    [...] Ergänzung zum Test: Im ADAC-Testbericht wird die Innenraumlautstärke bei Tempo 130 mit 68 dB(A) angegeben, was der Tester positiv bewertet.

iPhone & Co sind fuer dB-Messungen absolut ungeignet, weil die Mikrofone ueberhaupt nicht ueber das noetige Frequenzband verfuegen und in der Regel auch nicht linear genug sind.
    Und eine Abweichung von "nur" 3db entspricht grade mal eben einer gefuehlten Verdopplung(!) der Geraueschkulisse.... da ist der Wert vom ADAC sicherlich aussagekraeftiger.
    (Ist aber alles noch im "gruenen" Bereich - man rechnet damit dass das menschliche Gehoer eine durchschnittliche Dauerbelastung von ca. 75-80 dB ohne dauerhafte Schaeden vertraegt :) )

Aber zurueck zur Sache: Zumindest in Sachen Motor finde ich schon, dass der Freemont extrem gut schallgedaemmt ist - da droehnt absolut nichts, egal bei welcher Umdrehungszahl.
    Zu den Windgeraueschen kann ich allerding nicht viel sagen - einfach weil ich mich hier nicht mit den entsprechenden Geschwindigkeiten bewegen darf... :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Aber nun zu meiner Frage: :rolleyes:
    Ich habe den Eindruck, dass der groeeste Teil der Geraueschkulisse von hinten(!!!) kommt. Es das bei euch auch so, oder liegt das bei mir einfach nur daran, dass ich die Rueckbank noch nicht drinnen habe? (Ich fahre den 5-Sitzer mit Gepaeckwanne auf den Orginal Kuhmos)

Ob man nur einen Teil der Sitzbank ausbauen kann, müsste man sowieso erst mal prüfen. Die beiden Teile könnten auch auf einem gemeinsamen Gestell montiert sein, oder sonst was.

Ich fahre den 5-Sitzer aus steuerlichen Gruenden vorlauefig noch als 2-Sitzer... :S

Die Befestigung im Auto selbst kann ich jetzt nicht ueberpruefen - da bei mir ein Zwischenboden eingezogen ist - aber ich habe beide Sitze in der Garage stehen.
    Demnach sollten beide Sitze unabhaengig voneinander montierbar sein - und nach meiner Werkstatt braucht es neben etlicher Waehrung :pinch: eigentlich nur etwa 15-20 Minuten, um genau das zu tun.... :)

Hi Folkens! :)

Heute war dann endlich mal Zeit fuer den "Fruehjahrsputz" des Dicken uebrig - uebrigens mein Erster, da ich das Auto erst seit Mai letzten Jahres fahre :rolleyes:
    Nach knapp 1,5 Stunden im Innenraum :S bin ich dann zu meiner Tanke meines geringsten Misstrauens gefahren und hab dort das "Super-Duper-Deluxe"-Programm (natuerlich auch zu einem "Super-Duper-Deluxe"-Preis 8| :pinch: ) der oertlich ansaessigen Waschanlage geordert.

Normalerweise goenne ich meinem Auto etwa alle 4-6 Wochen eine Waesche (auch im Winter!) - normalerweise aber "nur" etwas mittlerpreisiges.
    Umso frustierter war ich, dass auch diesmal die Anlage (irgendwas von "Turtle"?) es auch diesmal nicht geschafft hat, dem Dicken mal ordentlich den Arsch abzuwischen :cursing: :thumbdown:

Trotz "Super-Duper-Deluxe" musste ich auch diesmal wieder am Heck nacharbeiten:
    - direkt unter dem Heckspoiler
    - Im Bereich Kennzeichenbeleuchtung/Kofferraumgriff (=oberhalb des Kennzeichens)
    - Im untersten Bereich der Heckklappe (inkl. dem Freemont-Schriftzug!)
    Anscheinend kommen die Buersten da einfach nicht hin :(

Ist das ein generelles Problem, was mehrere hier haben oder vielleicht einfach nur ein Problem zwischen dem Dicken und meiner hiesigen Waschanlage? :?:
    (Die naechste Waschanlage steht fuer mich leider erst in ca. 20km Entfernung (=ein Weg!); zur naechsten WaschSTRASSE muss ich glatt mal eben 120km tuckern!!!)

Oder sollte ich jetzt einfach das Heck "cleanen", damit das Auto "clean" wird? :whistling:

Wenn ich mich auf einen Post von meinem Mod-Kollegen bezüglich seiner ersten Inspektion beziehe....1,5 - 2 Arbeitsstunden.Das teuerste bei der Sache war wohl das Selenia-Öl.

Mir wurden jetzt 2,5h fuer die 30k-Inspektion berechnet - fuer nordische Verhaeltnisse so also noch alles im Rahmen des Akzeptablen....
    (Ja, hier geht man auch heutzutage noch alles etwas ruhiger an.... :sleeping: :sleeping: :sleeping: )

Meine Rechnung duerfte dann jetzt wohl kaum noch zu toppen sein:
    Sie belaueft sich auf grade mal rund 750-800€, der groesste Posten davon sind uebrigens genau diese 2,5h Arbeitszeit... :whistling:

PS: Ich gehe davon aus, dass "Castrol SLX" genau dieses Oel bezeichnet?

Ja, das ist die kleine Bremsanlage.

Danke! :thumbup:

Ich hab ja keine Hast damit (habe erst 30tkm runter und merke ein leichtes "Rubbeln" erst, wenn die Kiste wirklich(!) voll beladen ist...) - aber dein Bremsen-Set kostet hier oben fast genau doppelt so viel :cursing:
    Halt mich bitte auf dem laufenden 8) - fuer mich ist es sehr interessant, bei der naechsten "Deutschlandtur" das auch machen zu lassen - ich hab meinen "Freundlichen" hier nicht speziell gefragt, rechne aber fest damit, dass die Orginal-Teile hier alleine schon teurer sind :thumbdown:

Die Scheiben mit Belägen ohne Einbau ca. 220 Euro. Tipp: Hier beim Forenpartner Italo-Welt kriegt man als Forenmitglied einen netten Rabatt. ;)

Frage: Ist das noch die Orginalgroesse der "kleinen" Bremsanlage?

Die kleine Dimension hat naemlich auch durchaus ihre Vorteile: Die Auswahl an 16-Zoll-Reifen ist doch noch deutlich groesser und guenstiger...

die einfachste Art um CO2 zu sparen wäre ein kleines Auto wie z.B. einen Panda mit T-Air Motor zu fahren.... würde für mich eigentlich ausreichen... dann müsste ich halt, wenn ich an ein Modellautorennen gehe, einen Teil aufs Dach packen. Das ist aber nur c.a. 10 mal im Jahr... wäre ja eigentlich nicht so schlimm. Aber so lange ich es mir leisten kann, werde ich den Freemont nicht weggeben...

Ich denke, genau das ist der Kern der Sache - ich wollte eigentlich grade genau das Gleiche in die Runde schmeissen :whistling:

Und solange sich die Leute das leisten koennen, werden sie es auch tun - waehrend von der Industrie das ach so spritsparende TFL als "Allheilmittel" progagiert wurde :thumbdown: :thumbdown:
    Die Leute WOLLEN einfach nicht auf Komfort (in welcher Art auch immer!) verzichten, und zumindest in DE ist Dank der Autolobby (und nicht vorhandenen Tempolimit!) auch nicht daran zu denken, "Spritschleudern" wirklich - und zwar im Geldbeutel! - abzustrafen....
    (Und ja: Der Freemont IST eine Spritschleuder!)

Angeregt aus einem anderen Thema habe ich grade mal bei "Jeep.no" vorbeigeschaut.
    Die neuen Modelle sind hier noch nicht verfuegbar, es werden noch "Altbestaende" abverkauft, z.B. der "Grand Cherokee" - fuer grade mal echt guenstige 130-230.000€... 8|

Das Argument mit dem Spritverbrauch zieht mehr denn je. Nur wird heutzutage in einer anderen Dimension gerechnet, nämlich in gr/km CO2. Da würde sich ein ständig eingeschaltetes Fahrlicht bemerkbar machen. Da um jedes Gramm CO2 gegeizt werden muss, kommen ab Werk nur noch LED's zum Einsatz, oder eben nichts, so lange es noch geht.

Normales Abblendlicht "Kostet" ca. 0,1l -bei den Verbrauechen des Freemont also eigentlich vernachlaessigbar.
    Da gibt es mit Sicherheit andre Dinger, wo man vorher ansetzen kann und muss...
    (...die aber dann auch wieder deutlich teurerund komplizierter umzusetzen sind.)

"30 min bei hoher Geschwindigkeit" ist schon eine geniale Vorgabe. Je nachdem wo ma wohnt schafft man das allenfalls nachts auf der Autobahn und selbst da ist nur noch wenig wo "hohe Geschwindigkeiten" wirklich legal möglich sind :thumbdown:

Als ich die Meldung das erste Mal hatte und diesen Hinweis im Handbuch gelesen habe, war mein erster Gedanke:
    Wollen die mich eigentlich verarschen?!? :cursing:

Gluecklicherweise reichen rund 1500 Umdrehungen - also ganz normales Fahren auf der Landstrasse.

Um nochmal darauf zurück zu kommen, Tagfahrlicht ist nicht Abblendlicht. Das Tagfahrlicht soll das Erkennen des Fahrzeuges im Gegenverkehr und das speziell am Tag erleichtern. Eine Verwechslung mit Motorräder soll verhindert werden.

Ob ich jetzt am hellichten Tage - am besten noch bei Sonnenschein - Licht anhabe oder nicht - peng : :P
    Das Hauptproblem mit der Sicherheit und Sichtbarkeit sind eigentlich eher "Daemmerungssituationen" (z.B. tiefstehende Sonne am Abend....) - und da ist es leider so, dass sowohl viele Menschen als auch viele Automatiken das Licht erst deutlich zu spaet einschalten....

Mit den LEDs vorne koennte ich mich sogar anfreunden - was ich allerdings an diesem Konzept absolut NICHT verstanden habe: Warum nicht auch TFL hinten gleich mit vorgeschrieben?
    (Beim Free sind es doch auch schon LED - das Argument mit Spritverbrauch etc. zieht da nun wirklich nicht mehr.... :thumbdown: )

Komisch, dass hier noch Hardware nachgerüstet werden musste. Im amerikanischen Journey-Forum wird beschrieben, dass die Funktion einfach freigeschalten werden kann.

Der Freemont hat eine komplett andre Elektronik, auch wenn sie von Chrysler stammt.

Heute war mein Dicker auch in den Werken - zwecks "Einbau" von Tagfahrlicht.

Nach langem hin- und her habe ich mich letzendlich fuer die offizielle Loesung von Fiat entschieden, welche - wie sich dann jetzt herausgestellt hat - eigentlich die "Skandinavienloesung" vom "alten" Journey ist :sleeping:
    Ich kann jetzt nicht sagen, wie es genau geschaltet ist, aber nach meinen Mechaniker meines geringstens Misstrauens war es eine #%&/=/() Arbeit das Relais (steht uebrigens auch DODGE drauf! ^^) in der Naehe des Sicherungskasten im Innenraum zu montieren...

Aber, es funktioniert :thumbup:
    So lange der Lichschalter nicht auf "Parkleuchte" steht gilt: Motor an - Licht an! :thumbsup:
    (Und der Lichtsensor regelt weiterhin ungestoert die Instrumentenbeleuchtung und Klima)

Das ist aber selbstverstaendlich natuerlich komplett "uncool" und absolutt gar nicht *BLINKBLINK* oder *FANCY" im Verhaeltniss zu den Loesungen die hier bisher genannt wurden. :S

ABER: Ich denke da zuerst an die Sicherheit!
    Der Lichtsensor des Freemonts reagiert meiner Meinung nach erst VIEL zu spaet - nicht nur zeitlich, sondern auch lichttechnisch!
    Hier im hohen Norden haben wir nicht nur "hell/dunkel", sondern vor allem relativ lange Daemmerungsperioden - und da ist der Lichtsensor einfach nur eine totale Katastrofe :thumbdown:
    (Das ist uebrigens nicht nur ein Problem des Freemonts - meiner Beobachtung nach haben fast ALLE neueren Autos Probleme damit, dass sie fuer unsere Verhaelntnisse das Licht erst viel zu spaet anschalten!)

Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen - ich bin zuversichtlich, dass ich dass bei meinen Werken gegen die Batterieprobleme raushandeln kann 8o

(Wagenreinigung, Kaffee etc).

:rotfl:

Mir ist es definitiv wichtiger, dass ich als (Stamm-)Kunde nicht erst "eine Nummer ziehen" muss, sondern moeglichst zeitnah und kompetent bedient werde, wenn ich erstmal im Laden stehe.
    (Und das beinhaltet durchaus auch, dass kleinere Sachen auf Kulanz oder nur gegen Materialkosten sofort behoben werden... z.B. Lampenwechsel :evil: )

Meine "Werke" sind auch nicht sonderlich gross - grade mal 8-9 Mitarbeiter - und ich habe eigentlich immer kostenlos zumindest einen fahrbaren Untersatz ^^ bekommen, wenn ich ihn wirklich brauchte - einmal sogar innerhalb von 20 Minuten an einem Sonntag morgen(!)....
    (Kaffee und aktuelle :D Tageszeitungen haben die uebrigens auch...)
    Dazu kommt noch, dass die praktisch durch die Bank niedrigere Stundensaetze berechnen als die grossen Autotempel - und im Zweifelsfall kann ich mit denen auch noch ueber die eine oder andre Rechnung verhandeln....

Da pfeif ich doch glatt auf die Reinigung!!!
    Dafuer hatt man doch eigentlich eh Frauen, Kinder oder Verwandte (mit Kindern).... oder so .... LOL
    (Und wenn die mal grade nicht verfuegbar oder willig sind, gibt es immer noch die Einmannbetriebe aus *suchdireineeinwanderunsnationalitaetaus*, die das fuer wenig Geld besser machen als die total motivierten Azubis der Werke...)

*duck&run*

Bei uns bekommt der Kunde das Warndreieck mitgeliefert. Ist aber kein Standard von Fiat, sondern von unserer Garage. Verbandskasten muss selbst besorgt werden. Die meisten haben ja schon einen vom alten Auto....

Irgendwie aber auch unlogisch, oder?
    Ein Warndreieck wird nicht "schlecht", waehrend der Verbandskasten eigentlich schon alle 2-4 Jahre mal ausgewechselt werden sollte ;(