Noch mal Glück gehabt....
Vor einer Woche auf der Heimfahrt an einer Tankstelle Pause gemacht.
Bei der Abfahrt ging dann die Servolenkung nicht mehr, im Infodisplay erschien die "berühmte" Meldung "Batteriesparmodus"....
Aha, dachte ich, hat sich da mal wieder die Lichtmaschine verabschiedet. Also ohne Servolenkung Richtung Parkplatz auf den Weg gemacht, als es auf einmal einen Knall gab.
Bin dann noch bis zum nächsten freien Parkplatz gefahren und den ADAC gerufen.
Was war passiert? Die Riemenscheibe vom Keilrippenrippenriemen (der vor ca. 6 Monaten erneuert wurde) hatte sich "zerlegt".
Also Fahrzeug abschleppen lassen und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
2 Tage später dann der Anruf, Fahrzeug ist fertig.
Fazit: Riemenscheibe Keilrippenriemen gerissen und "auseinandergeflogen".
Ein Teil der auseinanderfliegenden Riemenscheibe hat dabei den Zahnriemen beschädigt (5 Zähne Versatz) und wäre ich nur noch ein paar hundert Meter weitergefahren, wäre es dann wohl ein kompletter Motorschaden gewesen.
Der Zahnriemen wäre dieses Jahr im September sowieso nach 5 Jahren fällig gewesen, habe zudem gleich noch die große Inspektion mit machen lassen und bin wohl mit knapp 1.000 Euro für Zahnriemen, Keilrippenriemen, Rollensatz, Wasserpumpe, Filterwechsel usw. noch gut davon gekommen, zumal das auch bereits eingeplante Kosten waren. Hätten aber auch schnell 10.000 oder mehr Euronen mehr werden können...