Guten Morgen,
ich habe vor ein paar Monaten in China ein Android-Tablet mit Zubehör gekauft, das das UConnect System incl. Navi, Bluetooth, Radio etc. ersetzen soll. Ich habe mich für dieses hier entschieden: https://www.aliexpress.com/item/1005005016156715.html in der Variante mit 8GB/128GB, zusätzlich war noch ein 360-Grad-Kameraset dabei.
Es kommt mit dem ganzen "Buckel", der oben noch die Lüftungsgitter enthält. der passt nicht so 100% wie das Original, aber 99%, so dass man wenigstens keine Spalte sieht. der untere Teil, wo das DVD-Laufwerk saß ist jetzt aber etwas "weich", weil nichts mehr dahinter sitzt.
Die Installation hab ich soweit selbst gemacht, zum Ausbau gab's genügend YouTube-Videos, zum Einbau waren eigentlich alle Stecker und Buchsen unterschiedlich genug, dass man keinen Fehler machen konnte. Vom Hersteller gab's ein Wenig Hilfe in Form einer Beschreibung der Stecker, aber die musste ich erst anfragen.
Die Kabel zu verlegen (gerade von der Rück- und Frontkamera) war eine gemeine Arbeit, aber jetzt sieht man nichts mehr und alles funktioniert.
Ich muss sagen, ich bin von der Tiefe der Integration beeindruckt. Das kleine Symbol-Auto im Display macht das Licht an, wenn meine Scheinwerfer angehen, die Klimaanlage wird einwandfrei gesteuert, die neue Rückkamera geht an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, die Lenkradtasten funktionieren weiterhin und können sogar noch anderweitig belegt werden... Alles prima.
Das installierte Navigationssystem hat mir nicht gefallen, also Google Maps installiert, mit meinem Account angemeldet, und schon weiß mein Monty, wo ich arbeite, wohne, und wo ich zuletzt gewesen bin.
Ein Dongle für eine SIM-Karte war auch dabei (hab ich ins Handschuhfach verlegt, genau wie einen weiteren USB-Anschluß), aber zur Zeit nutze ich noch mein Handy mit Hotspot, automatisiert mit Tasker, so dass der Hotspot sich anschaltet, wenn Sich das Bluetooth mit dem Auto verbindet.
Bisher hab ich nur die Kameras vorne und hinten angebracht, die Seitenkameras in den Außenspiegeln sind nächste Woche dran. Aber ich kann jetzt schon näher an Hindernisse ranfahren, als ich es mich vorher getraut hätte
Alles in allem ein tolles Upgrade für ein nicht mehr ganz junges Auto.