Android statt UConnect, ich liebe es

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen,


    ich habe vor ein paar Monaten in China ein Android-Tablet mit Zubehör gekauft, das das UConnect System incl. Navi, Bluetooth, Radio etc. ersetzen soll. Ich habe mich für dieses hier entschieden: https://www.aliexpress.com/item/1005005016156715.html in der Variante mit 8GB/128GB, zusätzlich war noch ein 360-Grad-Kameraset dabei.


    Es kommt mit dem ganzen "Buckel", der oben noch die Lüftungsgitter enthält. der passt nicht so 100% wie das Original, aber 99%, so dass man wenigstens keine Spalte sieht. der untere Teil, wo das DVD-Laufwerk saß ist jetzt aber etwas "weich", weil nichts mehr dahinter sitzt.

    Die Installation hab ich soweit selbst gemacht, zum Ausbau gab's genügend YouTube-Videos, zum Einbau waren eigentlich alle Stecker und Buchsen unterschiedlich genug, dass man keinen Fehler machen konnte. Vom Hersteller gab's ein Wenig Hilfe in Form einer Beschreibung der Stecker, aber die musste ich erst anfragen.

    Die Kabel zu verlegen (gerade von der Rück- und Frontkamera) war eine gemeine Arbeit, aber jetzt sieht man nichts mehr und alles funktioniert.


    Ich muss sagen, ich bin von der Tiefe der Integration beeindruckt. Das kleine Symbol-Auto im Display macht das Licht an, wenn meine Scheinwerfer angehen, die Klimaanlage wird einwandfrei gesteuert, die neue Rückkamera geht an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, die Lenkradtasten funktionieren weiterhin und können sogar noch anderweitig belegt werden... Alles prima.

    Das installierte Navigationssystem hat mir nicht gefallen, also Google Maps installiert, mit meinem Account angemeldet, und schon weiß mein Monty, wo ich arbeite, wohne, und wo ich zuletzt gewesen bin.

    Ein Dongle für eine SIM-Karte war auch dabei (hab ich ins Handschuhfach verlegt, genau wie einen weiteren USB-Anschluß), aber zur Zeit nutze ich noch mein Handy mit Hotspot, automatisiert mit Tasker, so dass der Hotspot sich anschaltet, wenn Sich das Bluetooth mit dem Auto verbindet.


    Bisher hab ich nur die Kameras vorne und hinten angebracht, die Seitenkameras in den Außenspiegeln sind nächste Woche dran. Aber ich kann jetzt schon näher an Hindernisse ranfahren, als ich es mich vorher getraut hätte ^^


    Alles in allem ein tolles Upgrade für ein nicht mehr ganz junges Auto.

  • Semmelrocc

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Na das hört sich schonmal gut an. Glückwunsch zum Ergebnis.


    Da ich auf der Suche nach einem Freemont bin, kann ich dann ggf. ja auch Fahrzeuge mit einbeziehen die nur das Standard-System mit dem kleinen Display ( nach aktuellem Technik-Stand heute ja als "Glasscherbe" zu betrachten ) haben.

    Oder sind die "Alpine"-LSP sooo viel besser?


    Musste denn um die LFB-Tasten nutzen zu können noch ein Adapter beschafft werden? Kenne ich von meinen Saab´s so und anderen Autos auch.


    Nordischer Gruß

  • Es soll ab Baujahr 2013 funktionieren, so steht es jedenfalls in der Artikelbeschreibung. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann auch die kleinen Displays einschließt.


    Ein Canbus-Adapter ist auf jeden Fall dabei. Im Prinzip übersetzt der dann alle möglichen Signale zwischen Auto und Tablet. Diese Variante ist ja extra für Fiat Freemont / Dodge Journey, deswegen kommt es wahrscheinlich inklusive als Paket.


    Mit dem Tablet klingen die Alpine-Lautsprecher nochmal besser. Der Klang ist deutlich voller und das Tablet wirkt "lauter" als das ursprüngliche Radio. Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Equalizer und Raumklang.

  • Finde ich super interessant. Wäre toll wenn du mal ein paar Fotos von dem Einbau posten könntest, also das Display selbst, aber auch wie und wo du die Kameras platziert hast. Wie lange hast du für den Einbau insgesamt gebraucht? Hast du schon Nachteile entdeckt?

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Hier kommen ein paar Bilder, auf geht's:

    So kam das ganze an, links mit den chinesischen Schriftzeichen ist der Adapter, darüber ein paar Stecker, die rechte Tüte enthält vier Kameras mit reichlich Kabeln, inklusive Lochborer und Gummimuffen für die Seitenspiegel.


    Ein großes Loch im Auto 8| Das wurde am Ende noch größer, da auch das Radio samt DVD-Spieler (silbern und schwarz im unteren Teil) noch entfernt wurde. Rechts im Fußraum das Original.


    Ein paar von den Kabeln.


    Erster Erfolg: Kabel sind verbunden (Kameras noch nicht), aber es wird schonmal gewarnt, dass die Fahrertür offen ist. Hurra, ich habe nicht alles falschgemacht!

  • DIe Kameras sind alle angeschlossen, auf den Seitenkameras ist allerdings noch die Schutzfolie und sie liegen nur im Innenraum herum. Insgesamt sind die Kameras hier noch etwas schief :wacko: Unten ein bisschen Kabelsalat dazu.


    Mein größter Fehler beim Verlegen des Kabels der Rückkamera X/


    Kabel verlegt... im Kofferraum im Dachhimmel, über den Fenstern in der Gummilippe (da ist erstaunlich viel Platz drin), an der C- und B-Säule hinter die Verkleidung geklemmt... Man sieht nichts mehr :thumbup:


    Kameraposition hinten an der originalen Position, hat mit Hilfe eines Dichtungsringes der noch rumlag fast perfekt gepasst.


    Kameraposition vorne, vorläufig mit Kabelbindern, da ich mir noch nicht ganz sicher bin mit der Position. Eventuell kommt die noch unter das Nummernschild, da ist ja auch noch ein bisschen Kühlergrill.

  • und zu guter Letzt das fertige Produkt der Arbeit:

    Ausgeschaltet... es ist leider viel spiegeliger als das Original, aber das wirkt auf dem Bild auch schlimmer als in Natura.


    Der Standardbildschirm, dreigeteilt in (links) allgemeine Infos, da ist auch das Auto, das das Licht anmacht bei eingeschalteten Scheinwerfern, (rechts oben) Navi für mich, kann aber auch mit einigen anderen Apps belegt werden z.B. Kamerabild und (rechts unten) das Radio.


    Steuerung der Klimaanlage


    und nochmal Kamera, links und rechts diesmal abgestöpselt, deswegen schwarz.


    Man gewinnt mit dem Einbau ein neues Fach, das aber irgendwie für alles zu klein ist. Handy z.B. passt nicht, selbst ein Päckchen Taschentücher schaut noch vorne raus. Vielleicht lagere ich da dann das Microfasertuch um die Fingerabdrücke vom Display gelegentlich zu beseitigen ^^

  • Sind die Linien bei der Rückkamera dynamisch oder fix. Wahrscheinlich ja fix wie beim Original. Das Kabel bei der Rückkamera ist ja ärgerlich LOL

    Tatsächlich zu meiner großen Freude und Überraschung dynamisch! Die gelben "Reifenspuren" folgen dem Einschlag des Lenkrads. Sowohl vorne als auch hinten.

  • Hammer! Hast du denn schon was gefunden, was nicht, oder nicht mehr funktioniert?

    Das DVD-Laufwerk :D Aber das ist jetzt auch augebaut. Hab ich es jemals vorher benutzt? Ja, einmal, um es auszuprobieren...

    Das kleine Display hinter dem Lenkrad ist sich manchmal nicht sicher, ob es deutsch oder englisch spricht. Vor allem, wenn der Wagen noch aus ist, zeigt es den Kilometerstand in Meilen an. oder die Nachricht, wie man das Auto startet auf englisch.

    Angeblich soll das Tablet zwei Bluetooth-Chips haben, einen für das Handy, einen für weiteres Zubehör. Ich habe versucht zusätzlich mein OBD2 zum laufen zu kriegen, und es ging nicht. Vielleicht hilft weiteres probieren, mal sehen. Ansonsten verbindet sich das OBD2 immer noch mit dem Handy, also kein Thema.


    Ansonsten nix, sogar für den USB-Anschluss in der Mittelkonsole gibt es ein Kabel und ich kann weiterhin die mp3s davon abspielen. Die Taste am Lenkrad für Sprachsteuerung macht endlich Sinn, weil sie jetzt den Google Assistant aufruft. Eigentlich nur Mehrwert und keine Verluste von wichtigen Funktionen.

  • Glückwunsch, auch für Deine Arbeit :thumbup: und mal sehen, wie lang es hält ;-)

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Ich meine ja nur, weil es natürlich "Made in China" ist, aber auch das originale Radio ist höchstwahrscheinlich "Made in China" aber original von Chrysler ;)

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!