Mit diesem Thread läute ich dann meinen Abschied ein.
Heute habe ich einen Nissan X-Trail Automatik Tekna bestellt.
Eigentlich schade, denn der Freemont gefällt mir wirklich sehr gut und auch das Angebot von meinem Freundlichen war hervorragend...
Falls sich wer dafür interessiert warum ich mich so entschieden habe, oder ebenfalls beide Modelle in Betracht zieht, hier meine Überlegungen:
Pro Nissan:
- Voll LED Scheinwerfer
- Notbremsassistent
- Panorama Schiebedach
- Spurhalteassistent
- Müdigkeitserkennung
- CVT-Getriebe
- Around View (360° Kamera / Vogelperspektive)
- Parkassistent
- Start-Stop-Automatik
- Verkehrszeichenerkennung
- Fernlichtassistent
- Speed Limiter
- Elektrische Heckklappe (Via FFB oder von Innen öffnen und Schliessen)
- Höhere Zuglast
Pro Freemont:
- Allrad UND Automatik (bei Nissan derzeit entweder / oder)
- 170 PS (Nissan derzeit max. 130)
- 8" Display (Nissan: 7")
- Eingebaute Kindersitze
- Ablagen im Innenraum (z.B. hinter Vordersitzen)
- [Einstieg in] dritte Sitzreihe
- Alpine Audio System (Nissan hat Bose, allerdings nicht in Deutschland)
- Rear Seat Entertainment
Soweit so Ausgewogen... je nachdem ob man Präferenzen auf moderne Technik oder Platz im Innenraum setzt, ist man mit beiden Autos gut bedient.
Trotz 40PS Leistungsunterschied, tun sich die beiden herzlich wenig in den tatsächlichen Fahrleistungen. Der Fiat ist nur 0,3s schneller auf 100 und hat eine 3 km/h höhere VMax - verbraucht dafür im EU-Mix 2,2l Mehr auf 100km.
Vom Fahrgefühl konnte ich kaum einen Unterschied feststellen.
Das liegt vorallem daran das der Nissan wesentlich leichter ist, zum Teil wird wahrscheinlich auch das CVT im Vorteil gegenüber der alten Wandlerautomatik sein.
Der Nissan war wohl wesentlich leiser als der Trecker / Taximotor im Fiat, und das hat für mich einiges ausgemacht - Mit nem BMW Diesel braucht sich aber keiner von beiden anzulegen.
Zu meiner Überaschung liegen die Kaufpreise beider Fahrzeuge sowohl vom Listenpreis, als auch vom verhandelten "Bestpreis" sehr nah beieinander. Bei mir betrug der Unterschied der voll ausgestatteten Modelle [Freemont Black Code mit RSE, GSD, DVD etc / X-Trail Tekna mit dritter Sitzreihe, Navi und "Safety Shield"] insgesamt weniger als €1000.
Ich bin ein Geek und mag die ganzen technischen Spielereien, insbesondere die Verkehrszeichenerkennung die ich auch heute schon habe, aber auch die Around View Kamera in welche ich mich im (Luxus-Bruder) Infiniti FX verliebt habe. Auch die Elektrische Heckklappe sollte heutzutage Standard sein, das es für den Freemont keine Xenon oder LED Scheinwerfer gibt ist ein Skandal.
Die andere Überlegung ist, ein "altes" Auto zu kaufen.
Klar, es gibt noch keinen Freemont Nachfolger, aber wenn er denn Zeitnah käme, würde ich mich sehr ärgern. Da das Modell seit 2009 (als Dodge) auf dem Markt ist, gehört es schon eher zum alten Eisen.
Mit dem erst 2014 erschienenen X-Trail sollte man mindestens bis 2020 ein aktuelles Modell in der Einfahrt haben.
Schlussendlich macht es auch die ein oder Andere Erfahrung aus dem Forum nicht einfach ein ruhiges Gewissen beim Freemont zu haben. Der ein oder andere hatte ja schon Montagsautos, die Ersatzteilsituation macht die Sache nicht besser.
Das Tüpfelchen auf dem i ist jedoch der Restwert. Ein großes Leasingunternehmen garantiert mir (verbrieftes Rückgaberecht; bzw umgekehrt: Kaufrecht) das der Nissan nach 3 Jahren und 75.000km €3800 mehr Wert sein wird als der Fiat. Halte ich das Auto also nur so lange, ist der Nissan wesentlich günstiger.
Ein Blick in die Gebrauchtwagenbörsen, insbesondere nach der Wertentwicklung des (jetzt) kleinen Bruder Qashqai scheint den Werterhalt zu bestätigen.
Daher wird's leider kein Freemont, auch wenn er mir tatsächlich optisch noch besser gefällt und für Sharanverweigerer sicher eines der spannendsten Familienautos auf dem Markt bleibt.
Macht's gut!
Raph