Beiträge von Semmelrocc

Partner:
Feiertag?

Sei gegrüßt und willkommen! Noch einer mehr :thumbup:
    Zum Radioempfang kann ich leider nichts sagen - höre fast kein Radio (bei den wenigen Gelegenheiten bisher war es mir aber nicht negativ aufgefallen).

Das war mir gar nicht bewusst. Naja, mein Aussteller hatte die 17"-Felgen mit Sommerreifen. Hab da jetzt Ganzjahresreifen aufgezogen (Goodyear Vector 4), aber wenn ich das gewusst hätte, wären die 19-Zöller eine günstigere Option gewesen.

Wie schon gesagt, bei iPod und iPhone (letzteres über Bluetooth) taucht der Fehler ja genauso auf. Ist unabhängig von der Eingabequelle. Bei iPod & Co ist es ja auch so, dass die Musik vom iPod decodiert und nur die reinen Audiosignale übers Kabel geschickt werden. D.h. das Radio hat eigentlich weniger zu tun, als wenn es die Musik von einem reinen USB-Stick übernehmen müsste (Decodieren entfällt). Ist ein Software-Problem im Radio. Der einzige Lichtblick ist, dass die Probleme nicht permanent, sondern nur manchmal auftreten ;)

Entweder durch Drücken auf den kleinen Knopf auf dem Türgriff oder mit der Funk-FB. Die bleibt bei mir ab jetzt aber immer in der Tasche (insbesondere nachdem ich erst vor ein paar Tagen bemerkt habe, dass auch die Heckklappe einen extra Knopf zum Ver- und Entriegeln hat 8) )

Dass der Abschleppservice (kein ADAC!) nicht die neuste Software draufhatte, mein Fahrzeug auszulesen, kann ich ja verstehen, da hab ich auch kein Problem mit. Fiat muss den ja schließlich bezahlen.
    Aber dass in Zeiten des Internet nicht spätestens zur Markteinführung alle Werkstätten die aktuelle Software zur Verfügung haben, kann einfach nicht sein! Naja, jetzt bin ich wieder zu Hause und der Freemont in "seiner" Werkstatt, wo man ihn wohl behandeln kann.

Am Wochenende war ich wieder auf Reisen und hatte Gelegenheit, mal den Service von Fiat testen. Nach einem Zwischenstopp ging nämlich die Systemkontrolleuchte an und erlosch auch nicht mehr. Also flugs die Nummer vom Fiat-Service aus dem Serviceheft angerufen. Der Telefonist am anderen Ende (wohl ein Service-Dienstleister für Fiat) fragte mich nach dem Auto - "Ein Freemont" - "Aha...ist das ein kleiner?" - :wacko: Hab ich da bei der Fiat- oder der Honda-Hotline angerufen?? :thumbdown:
    Nach etwas hin und her hat er mir einen Fiat-Händler in der Nähe genannt, bei dem ich mal vorbeifahren sollte. Also habe ich den erst mal angerufen, wurde aber gleich enttäuscht, weil man noch über nicht die nötige Software verfüge, um den Freemont auszulesen. Der freundliche Werkstattmann empfahl mir, den ADAC anzurufen.
    Ich habe aber nochmal Fiat eine Chance gegeben und wieder beim Service angerufen. Dieser organisierte mir ein Servicemobil, um den Fehlerspeicher auszulesen. Das Servicefahrzeug war ein örtlicher Abschleppdienst, der den Fehlerspeicher ebenfalls nicht auslesen konnte - Auslesegerät zu alt!
    Ich hab dann schlussendlich mit meinem heimischen Fiat-Händler verhandelt, dass ich das Auto normal nach Hause fahre und am Montag nachschauen lasse, da das Fahrzeug außer der leuchtenden Anzeige kein ungewöhnliches Verhalten gezeigt hat. Hatte auch keine Lust mehr, auf den ADAC zu warten und am Ende womöglich auch kein Ergebnis zu bekommen.

Ich habe mich in den ersten Tagen ab und zu gefragt, wo Fiat eigentlich die Schalter für Nebelscheinwerfer und -rückleuchten versteckt hat, bis ich die Symbole irgendwann auf dem Drehschalter für das Stand-/ Abblendlicht entdeckt habe. Bei dem System nimmt die Ein-Schalter-Bedienung aber leicht absurde Züge an:

• Um die Nebelscheinwerfer einzuschalten, drückt man einmal auf den Drehregler.
    • Um die Nebelschlussleuchten einzuschalten, drückt man nochmal auf den Schalter. Die Nebelscheinwerfer bleiben dabei an.
    • Um die Nebelschlussleuchten wieder auszuschalten, drückt man nochmal drauf. Die Nebelscheinwerfer bleiben dabei an.
    • Um die Nebelscheinwerfer auch auszukriegen, drückt man nochmal drauf.
    • Alternativ kann man wohl auch das Fernlicht einschalten, dann gehen die NSW auch aus (ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob sie nicht vielleicht wieder automatisch angehen, wenn man das Fernlicht ausmacht). Geil oder? :D

Ich habe das mit dem Schalter durch Ausprobieren festgestellt und das Handbuch beschreibt es genau so. Das Feature ist fast so cool wie die eigensinnige Umluftfunktion. :whistling:

Na dann bin ich mal gespannt, wann ich was von meinem Händler höre. Letzte Woche gab es diesbezüglich wohl noch nichts.
    Schon krass, wie sich die Autotechnik in den letzten Jahren gewandelt hat. "Was, du fährst noch den Freemont 1.0? Dann fahr mal zum Händler. Aktuell ist der Freemont 1.0.4" :thumbsup: