Hi
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Wie semmelrocc schreibt, man weiss nie wie pfleglich und brutal ein Vorbesitzer bei einem Gebrauchtwagen gefahren ist. Natürlich gibt es beim Freemont einige "Eigenheiten", aber wer sich damit beschäftigt, der hat dann auch Ruhe. Ich habe jetzt den 2. Freemont, beim ersten 140 PS Schalter und jetzt beim AWD hatte ich die Batterieprobleme. Die AGM Batterie wurde bei beiden im ersten Jahr getauscht (Garantie), beim 140PSler sogar 2 mal. Beim jetzigen Freemont habe ich alle Stromfresser deaktiviert (z. Bsp das Keyless Entry und die Beleuchtung beim Aufsperren). weiters wird automatisch vor dem Motorabstellen jeglicher Verbraucher abgestellt und die Handyverbindung ausgeschalten, ebenso die Innenbeleuchtung ausgeschalten. Wichtig ist auch dass nicht irgendwo ein Lämpchen brennt. Seither hatt ich nie wieder ein Batterieproblem. Das ist nur am Anfang vervig, ist aber nach einem Monat Gewohnheit und in 5 Sekunden erledigt. Einzig die Kupplung (Mitnehmerplatte mit Zahnkranz vom AWD wurde bei ca 100.000km getauscht, das war aber mit Kulanz nur 400€ statt 1200€. Da ich aber einen Anhänger mit 2600kg habe kann das schon mal passieren. Mit 125.00km habe ich noch immer die originalen Bremsen und das mit so wenig Verschleiß, dass ich wahrscheinlich noch 200.000km rauffahren werde bis zum ersten Bremsenservice. Einen Durchschittsverbrauch auf 123.000km habe ich von 8,01 Liter, was für das Gewicht nicht viel ist. Der Freemont ist für das Geld sehr geräumig und wie eine Senfte zum Fahren, bzw. sehr komfortabel.
Abschließend muß ich sagen, alle Autohersteller kochen nur mit Wasser, BMW, Mercedes, Audit, VW, alle haben Ihre Probleme, jedoch sind die alle signifikant teurer als Neuwagen im Vergleich zum Fiat. Wenn ich dann die Paar Reparaturen rechne die der Fiat hat, dann darf man nicht nervös werden, sondern man sollte sich einmal ausrechnen wie viel kaputt gehen kann, bis ich auf dem Neupreis eines BMW X5 bin (ausgerechnet mit den Extras vom Freemont war das einmal 95.000€). Da bekommst Du locker 2 Freemonts für den Neupreis eines X5, und wenn der Reparaturen hat, dann geht es ordentlich ins Geld. Ich hatte vorher Audi und Porsche, das war von den Fehlern und Reparaturen ähnlich, nur ein Vielfaches teurer.
In der Familie fahre ich lauter neu gekaufte Fiats, einen Punto (21 Jahre und fast keine Reparaturen), 2 Tipo mit 95 PS, 5 Türer und Kombi, den 2. Scudo ebenfalls ohne Probleme.
Ich finde das Preis Leistungsverhältnis, der Platz und die Optik ist OK, nur wäre wichtig, bei einem Gebrauchtwagen den Vorbesitzer zu kennen oder die Autos neu zu kaufen. Bei pfleglicher Behandlung laufen die auch 20 Jahre ohne große Probleme.
Herzliche Grüße und viel Glück sowie Spaß mit Euren Fiats
Harry