Beiträge von Freemontharry

Partner:
Feiertag?

Ich habe selbst probiert und auf einer Hebebühne mit Belastung genau getestet.

Für den alten Monti mit den 16er Felgen gibt es passende die ok sind.

Ab den größeren Bremsen und den 17er gibt es keine genau passende Kette. Alle Ketten schleifen bei Volleinschlag nach rechts und links entweder am Innenkotflügel Vorne, oder bei den Spurstangen nach hinten. Aufgrund von Belastungsproben auf einer Rampenbühne habe ich gesehen, das zur Feder ebenfalls sehr wenig Spiel ist.

Meine Lösung ist, ich habe mir eine sehr straff sitzende Pewag Kette besorgt, diese muß gut gespannt werden, damit die Kette nicht am Federteller streift. Achtgeben muß man mit Kette einzig bei Volleinschlag, ich lass beim Lenken die letzten 5 bis 6 cm und rangiere zum Bsp beim Parken mehrfach mit weniger Einschlag. Das horcht sich kompliziert an, ist es aber nicht. Bei Schnee und ohne Fahrt kann ich auch ohne Schäden auf Anschlag lenken, hier steht bzw. drückt nur die Kette am Kunststoffinnenkotflügel an oder an der Spurstange an. Ohne Fahrt entsteht dabei keine Beschädigung. Dann gehe ich mit dem Lenkrad eine viertel Umdrehung zurück und fahre.

Das funktioniert perfekt, die Kette benötige ich sowieso nur für verschneite Landstraßen, dabei muß sie eben gut gespannt sein und mit moderater Geschwindigkeit ist das kein Problem. Ich muss mit der Kette ja nicht 80 fahren bei 50 ist die Spannung so gut, dass kein Kettenglied am Federteller streift. Die gefährlicheren Lenkvolleinschläge macht man sowieso nicht oder nur beim Einparken oder umdrehen. Für meinen Monti ist das absolut ok und bei viel Schnee Sicherheit und bei Kettenpflicht keine Strafe.

Ich hab sowas gekauft, ist der Monti leer und springt nicht an, verbraucht der Wagen so viel Strom, dass der Starter nicht mal durchdreht.

Für einen Kleinwagen wie den Punto reicht es. Ein Motorrad startet das Teil sicher 20 mal. Nach 6 mal einen 125 er Roller anstarten hatte der Booster noch 75%. Meinen 650 er V2 startet der Booster ebenso mit Leichtigkeit.

Die Freemont Batterie hat 50 Ah

So ein Teil gibt es bei Louis, ein Motorrad startet das Gerät bis zu 20 mal, oder ein kleines Auto wie einen Punto usw. Beim Monti mit einer leeren Batterie hat man damit keine Chance, einzig die Lämpchen gehen an und der Schlüssel wird erkannt. Ich hab das getestet. Wer Sicherheit will, da gibt es für mich nur eine Möglichkeit, im rechten Kotflügel ist für eine 2. kleinere AGM Batterie Platz, ein starkes Pluskabel mit Hauptschalter fix an die Batterie anschließen, den Hauptschalter im Motorraum platzieren. Masse wird im Kotflügel angeschlossen. Geladen wird der Akku beim Fahren über ein Trennrelais aus dem Campingbusbereich wenn der Startakku voll ist. Das wäre die sicherste Methode immer einen vollen Zusatzakku zu haben und nicht ein leeres Startpack wenns benötigt wird.

Ich fahre jetzt auch die ersten 5000 km auf der 170ps mit Automatik. Neulich auf der Autobahn mit ständigen 80 und 100 Beschränkungen der Umwelt zuliebe und Bundesstraßen ebenso gemütlich hat der Monti auf 998 km im Schnitt 6,8 Liter verspeist. Das war ich vom 140er Schalter gewohnt, aber der Awd Automat hat mich da überrascht. Mit Anhänger geht es auch mit 10 bis 12 Liter und Stadtbetrieb mit 8 bis 9 Liter, das ist trotz noch neuen Motor sehr gut. Ich schätze so ab 15000km wird der Verbrauch nochmal runter gehen.

Das ich beim Neuwagen alles akzeptiere ist nicht so, reklamieren und auf den Tisch klopfen macht Stimmung in der Werkstatt. Leider haben die nicht so viele Möglichkeiten wie Fiat, die könnten da weit mehr unternehmen. Da ich außerdem jede Rechtsschutzversicherung habe bin ich einer Ignoranz von Werkstatt oder Fiat gegenüber locker eingestellt. Wenns notwendig ist bekommt jeder das was er verdient.

Aber solange sich die Werkstatt wirklich bemüht ist, Leihwagen kostenlos zur Verfügung stellt und Neuteile nach dem Ausschlussprinzip ins Auto einbaut um den Fehler zu beseitigen, da muss man schon etwas Geduld haben und die arbeiten lassen. Solange ich das feststellen kann, gibt es die Chance dass der Fehler gefunden wird.

Das ich mit jeder Idee eine Lebensgeschichte erzähle, geht aber auch nicht, das liest im Forum dann keiner mehr. Das Problem ist, dass dieser Fehler schwer reproduzierbar ist, und oft Wochen oder Monate vergehen bis zur nächsten Wiederholung. Das Auto läuft zwischendurch absolut Ok. Die Situation ist heikel aber nicht hoffnungslos. Es gibt jedoch genug andere Hersteller die ähnliche Probleme haben und die Karren aber das doppelte oder mehr kosten. Da ist mir Ärger mit dem günstigeren Monti noch lieber.

Das sollte jedoch nicht bedeuten alles zu akzeptieren oder wie ein Irrer auszuflippen wenn was nicht funkt.

Zitat

Genauso geht es mir auf den Keks, wenn der Freemont hier zur heiligen Kuh ernannt wird. Es ist nun mal so, dass seit Anfang an Macken wie die Bremsen oder das Batterie-Problem bekannt sind. Die einen trifft es , die anderen nicht. Das sich Fiat nicht um die Probleme kümmert, ist auch hinlänglich bekannt. Warum sollten sie auch, die Kunden scheinen das ja größtenteils klaglos zu akzeptieren. Wenn ich hier lese, man will auf eigene Kosten bei einem neu gekauften Wagen die Elektrik mit einer 2. Batterie umbauen um nicht liegen zu bleiben, dann haut´s mir schlichtweg den Vogel raus.

Wenn ich auch so dumme Kunden hätte, würde ich mich auch um nichts kümmern. :!:

Lieber Toy4ever
    Danke für die dummen Kunden, es war nur so eine Idee, da ich in meinem Wagen des öfteren eine Kompressorkühlbox laufen habe, und dieser für Standzeiten, wenn kein Motor läuft, eine Batterie benötigt, so sollte diese dann nicht unbedingt die eher kleine Starterbatterie sein. Darum habe ich mir einen Platz für eine Versorgungsbatterie überlegt. Wenn man dann irgend ein Lämpchen zum Abschalten vergisst, oder unser ab und zu "Batterie leer hochkommt", und dann der Monti zu wenig Startstrom hat, dann benötigt man von der Versorgungsbatterie nur ein kurzes 6 oder 8 er Kabel mit Trennschalter und den im Bedarfsfall eingeschaltet, startet das Auto ohne Fremdhilfe. Für den Fall dass jemand außerhalb der Garantie ist, könnte ich mir so eine Lösung vorstellen, da dies sicher billiger ist, als Unsummen in diverse Elektronikspielchen die meist auf Verdacht gewechselt werden zu investieren. Da die Originalbatterie meiner Meinung zu klein bemessen ist und zu wenig Reserven hat, würde das speziell für die kälteren Monate eine gewisse Sicherheit sein. Da ich einen günstigen Platz für einen Zusatzstromspeicher nur an dieser Stelle gefunden habe, wollte ich das dem Forum nicht vorenthalten.

Ich möchte mich nochmals recht herzlich für diese Dummheit entschuldigen, und hoffe für dich, dass dein armer Vogel nicht wegen mir abgehauen ist, sondern noch drinnen ist.

Ich erwisch immer den 101 ten, aber ich bin dabei so lange zu suchen bis ich beim neuen Monti die Ursache für die leere Batterie finde. Zur Not werde ich im rechten Kotflügel eine 2. kleinere AGM Batterie mit Trennrelais und Hauptschalter einbauen, dann läuft er immer.

Ich habe mir schon eine Lösung überlegt, im rechten Kotflügel wäre genug Platz für eine 30 Ah AGM Batterie, diese könnte man dann mit einem Trennrelais aus dem Campingbereich laden, weiters eine 6 oder 8 Quadrat Kabelverbindung mit Hauptschalter zur Batterie verbauen, das müßte zum Starten reichen. Diese Lösung hilft vor dem Abschleppdienst, beseitigt jedoch nicht die Ursache.

Es ist schon sehr traurig, dass sich Kunden über solche Lösungen den Kopf zerbrechen müssen.

Hallo Chelsa
    Ich habe auch den 170er mit Automatikgetriebe, ich überlege auch die Leistungssteigerung. Was genau wird den besser bei den Schaltvorgängen, inwieweit wirkt sich das positiv auf das Schalten aus?

Zitat

Ich bin mir sicher, dass der Free gar nicht so viele Probleme hat. Ein kleiner Prozentsatz mit Problemen, sucht halt Hilfe in den Foren und da hier mehr gejammert, als positiv berichtet wird, sieht es nach so vielen Problemen aus.

Wenn ich nicht vom Freemont überzeugt wäre hätte ich mir nicht wieder einen Freemont Neuwagen gekauft. Ich will ja nicht meckern, aber wenn Schwierigkeiten sind und die Werkstätten nicht durchblicken, muss man versuchen anderswo Tipps für Abhilfe zu bekommen.

Ich schreib was positives, ich bin vom Freemont begeistert, nach 2 Jahren mit 140 PS habe ich jetzt den 170 PS neu mit Vollausstattung, alles absolut perfekt! Nur zum Starten benötige ich den ÖAMTC, aber der Wagen hat ja schon 700 Langstrecken km am Tacho, da muss man solch Kleinigkeiten akzeptieren. :-(

Sent from my iPhone using Tapatalk

Der Freemont ist das beste Langstreckenfahrzeug das Fiat je gebaut hat, und dann verhunzt man das mit Elektromist so derart, dass keiner mehr Lust auf Fiat hat. Sowas finde ich ist ein Kundenabwehrdienst!

Sent from my iPhone using Tapatalk