Beiträge von Freemontharry

Partner:
Feiertag?

Trennschalter hatte ich schon überlegt, leider ist dann laufend Motordeckel auf und zumachen, sowie den jedesmal neu gestarteten PC abwarten und bei Bedarf die Einstellungen erneuern.

Für ein neues Fahrzeug mit 700 km ist mir das zuviel, sowas darf nicht sein.

Mit einer leeren Batterie wird der Nutzen eines Fahrzeugs auf 0 gesetzt. Fiat sollte da das Hinterteil heben und endlich die Ursache für den Scheixx beheben.

Schlimm das wir uns um den gebauten Mist kümmern müssen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi Tom,

Hatte beim alten 140psler und jetzt beim neuen 170 Psler selbige Probleme. Die Werkstätten haben keine Ahnung warum dass passiert. Ich habe jetzt als Eigenmaßnahme die Taste an den Türgriffen deaktiviert, das sollte bei einigen die Ursache gewesen sein, weiters kein Telefonieren mit Blut. Verbindung beim Fzg abstellen, da dürfte ebenso etwas im PC weiterlaufen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Um die 6 Liter ist sehr gut, ich hoffe den Verbrauch schaffe ich auch. Aber zuerst muss das Teil mal anspringen .... Mit 700 km nach 3 Langstrecken schon wieder leere Batterie...

Ich bin überzeugt dass es irgend ein simpler kleiner Fehler ist, nur die Werkstätten sind generell viel zu schwach auf diese Fahrzeuge mit viel Elektronik ausgebildet. Ich sehe das auch beim Doblo meines Vaters, da geht ständig beim Fahren hinten das Fenster auf und bei Glück wieder zu. Die Arbeiten schon bald 2 Jahre dran, immer wieder werden Schalter, Motor, Steuergerät und so Schmarren getauscht, aber richtig den Fehler finden ist nicht. Da werden so lange Teile getauscht bis es zufällig wieder geht, warum weiß dann keiner.

Genauso ist es mit dem Batterieproblem, keiner hat eine Ahnung, allen ist es egal, jeder fummelt am Auto rum, jedoch ohne Ahnung zu haben. Das schmerzt! Ich denke dass der Monti nicht das Problem ist, denn jedes Fahrzeug ist nur so gut wie die Werkstätten Vorort sind.

Ich fahre hauptsächlich nur Langstrecken zwischen 200 und 500 km, die Einstellungen sind alle Original, Klima auf Automatik, da ich Nachts nicht so gerne fahre bin ich auch immer ohne Licht unterwegs. Garagentor ist mechanisch und absolut keine Fernsteuerungen in der Nähe. Stadtverkehr ist eine Seltenheit, da bin ich im Sommer nur mit dem Motorrad unterwegs.

Nein, keine Lampen an, keine zusätzlichen Extras außer AHK von Fiat eingebaut. In meiner Garage sind auch keine Fenster, da ist es auch am Tag dunkel und man würde jedes Lämpchen was an ist sofort bemerken, Auto ist abgesperrt, vor dem Garagentor schließen schaue ich noch ob die Armaturen aus gehen, das ist vom Vorgänger schon Gewohnheit.

Hi
    Da ich mit meinem 140 PS leer immer wieder eine leere Batterie hatte, und andere Problemchen, habe ich mich, weil ich den Monti gerne fahre, dazu entschlossen einen neuen 170 er AWD zu kaufen.

Tja, ich fahre jetzt den neuen Monti seit einer Woche und war 3 mal auf Langstrecke unterwegs. Jetzt hat er 790 km am Tacho.

Gestern die gewohnte "freudige" Überraschung, Monti steht in der Garage, kennt den Schlüssel nicht mehr und springt wegen der leeren Batterie nicht mehr an. Der erste Gedanke war das scheixx Ding raus aus der Garage und anzünden oder sprengen. Aber zum Glück ging das nicht, den der Automatik lässt sich nicht schieben, Parkstellung!

Der ÖAMTC hat mir dann mit einem meterlangen Starthilfekabel das Auto wieder flott gemacht. Dann ab zum Stützpunkt und das Auto von unten genau untersucht ob irgendwelche Getierspuren sichtbar waren, jedoch alles Ok.

Am Heimweg nach dem tadellosen anspringen des Motors kam mir des Öfteren der Gedanke den lieben Monti im nahen Fluss zu versenken... Ich habe es jedoch geschafft und das edle neue Stück steht jetzt in der Garage und hängt wie ein Oldtimer am Ladegerät. Die Nachbarn lachen schon, ich hätte ja schon einen alten Fiat, ist ja schon ne Woche alt ......

Seit gestern Fahre ich nur mehr mit dem Motorrad, ich hoffe meine Wut klingt so weit ab, das ich mir Gedanken darüber mache, wie ich das nervige Batterieproblem in den Griff bekomme. Die Fiat Werkstätten beziehe ich gedanklich einstweilen nicht ein.

Ich denke bereits über einen Batteriehauptschalter oder eine Zusatzbatterie nach?....

Hat jemand von Euch neue Informationen über unser Lieblingsthema?

Schönes WE

Harry

Hast du mit den 400 Nm einen niedrigeren Verbrauch bemerkt? Ich habe jetzt auch den 170 Ps Monti mit Automatikgetriebe. Gegenüber dem Schalter habe ich schon einen guten Liter Mehrverbrauch festgestellt. Allerdings hat der neue erst 500 km.

Ich habe mir Heute einen neuen Monti angesehen, das Lamperl im Handschuhfach steht nach Zündung aus und abgesperrt wirklich noch immer unter Strom. Schließt der Deckel und die Lampe wird nicht abgeschälten brennt diese bis zum Ende der Batterie.

Eventuell dürfte dies wirklich einer der Fehler für eine leere Batterie sein.

Hi
    Jetzt hat es mich zum 4. Mal mit leerer Batterie erwischt, da mein Monti , 1,5 Jahre alt und 45000 km abgespult hat, seit 5 Monaten eine neue AGM Batterie hat, breche ich hierbei nich gerade in Begeisterung aus. Meine Fiat Werke hat nach genauer Inspektion das Lamperl im Handschuhfach als Übeltäter identifiziert, dieses Übel sollte durch einen leicht verzogenen Innenteil des Deckels verursacht worden sein. Dieser Verzug schaltet einmal das Lämpchen aus, und einmal nicht. Da ich meist nur Langstrecken fahre sollte die Batterie immer proppevoll sein.
    Leider ist bei dem Spielchen "leere Batterie" bei mir waren es 6,9 Volt und 8 Stunden später ging nicht mal mehr eine Lampe an mit Sicherheit auch eine AGM Batterie schwer geschädigt. Natürlich lädt sich die Batterie wieder so auf das gestartet werden kann, nur eine lange Lebensdauer kann man sich dabei abschminken!

Ich bin mit dem Monti sonst noch immer sehr zufrieden, aber dauernd leere Batterie geht absolut nicht, da muss eine Lösung her.

Erstmal eine Frage an Euch, bei mir ist die Lampe mit Fassung ausgebaut, geht bei offenen Handschuhfach und Abgesperrten Fahrzeug das Lämpchen aus, oder brennt es? Ich bin mir nicht sicher ob bei ausgeschalteter Zündung und verschlossener Türe die Innenlämpchen nicht ausgeschaltet werden?

Ich kann es zurzeit nicht probieren, wenn es doch brennt, könnte das für die leeren Batterien eine Ursache sein.

1600 kg Wohnwagen über 2500 km gezogen, der kleine Monti mit 140 PS hat sich damit gespielt. Ich denke das auch 2.500 kg Anhängelast kein Problem sind, wenn die hin und wieder mal in den Urlaub gezogen werden. Wer täglich 2500 kg zieht, der sollte sich nach einem Wagen umsehen, der 3500 kg Anhängelast hat, damit sind ausreichend Reserven vorhanden.

Hi
    Was mich dabei stört ist nicht die Funktion oder das Gerät, sondern diese bescheuerte EU Vorschrift. Da sitzen wieder eine Meute von Affenpopos die vorher aus dem Hinterteil eines Industriekonzern gekrochen sind und bevormunden das gesamte EU Volk, und wir lassen uns das gefallen ...... Ob die geschmiert wurden oder nur der Industrielobby angehören ist egal, das Ergebnis ist wieder ein Riesen Geschäft für ein paar wenige Firmen.
    Denkt doch nur mal an die Glühbirne, das Verbot und die Energiesparlampe. Von diesen Giftbomben wurden 5 Stk getestet und schon wars EU Vorschrift. Für diese Idiotie sollten die Verantwortlichen für ein Paar Jahre in eine Gummizelle wandern.
    Wenn aus dieser Tintenburg Beschlüsse kommen bin ich leider voreingenommen und die meisten dieser Ergebnisse stellen sich im Nachhinein als geistige Fehlgeburten raus. Verantwortlich ist dann natürlich niemand, nur ein Paar Firmen haben sich dabei wieder blöd verdient und haben Freudentränen in den Augen.

Hi

Ich habe 42000 km abgespult und keine Bremsprobleme. Bin jedoch immer gemütlich im Spritsparmodus unterwegs. Ich mußte im März mal sehr schnell 35 km Bundesstraße fahren ( 100 bis 130 km/h) , da gabs öfters Bremsen vor den Kurven und danach wieder Vollgas. Dann wieder bei den Beschränkungen runterbremsen usw.... Nach der Ankunft habe ich die Bremsbacken gerochen, danach habe ich die 4 Felgen mit der Hand berührt, die waren alle schön aufgeheizt, die Finger hätte ich mir nicht verbrannt, aber gefehlt hätte nicht viel.

Vom Bauchgefühl her würde ich da auf folgendes tippen: im Forum hatte ich mal gelesen, das die Mexikanischen Bremsbacken einen zu hohen Eisenanteil haben und dadurch leichter erhitzen. Das würde bei der kurzen Strecke die heißen Bremsen erklären. Ich bin mir sicher, das bei jedem anderen Fahrzeug die Bremsen maximal lauwarm gewesen wären.

Ich habe jedoch zum Glück noch keine Ruckelbremse, ich bin jedoch am überlegen, obwohl meine Bremsen noch wie neu sind, vorbeugend die EBC Bremsbacken zu montieren. Wenn sich die Scheiben dann weniger erhitzen, dann wäre die Ruckelbremse mit Minimalinvest gelöst.

Diese These wird noch dadurch gestützt, das der Monti nur eine normale Scheibe ohne Innenbelüftung (Kühlung) hat, dies würde auch erklären dass die Scheiben noch rascher auf Überhitzung durch verziehen reagieren.

Ich denke die EBC Bremsbacken vorbeugend montiert, könnte die Ruckelei unter Umständen verbessern oder verhindern.