Beiträge von Freemontharry

Partner:
Feiertag?

Hi

Wie Semmelrocc schreibt, Zahnriemenservice wäre gut, das ist bei 120.000km oder nach 5 Jahren Pflicht. Dabei wird die Wasserpumpe, der Zahnriemen, die Spannrolle und diverse Filter mit Öl gewechselt.
    Wenn das nicht gemacht wurde und nur der Keilriemen, dann mußt du ca. 1000€ zusätzlich rechnen.

Aufpassen würde ich noch aufs Baujahr, vor 2014 sind noch die kleinen Bremsen verbaut, da verziehen sich gerne die Scheiben (vorne) beim Bremsen und speziell auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, bzw. scharf Abbremsen gibt es dann ein unwuchtes Flattern, das sich auch aufs Lenkrad überträgt. Das alles gibt es auch nach dem Baujahr 2014 . Die großen Bremsen sind etwas weniger aber auch auf Verzug empfindlich. Dieses Problem ist einach mit Scheiben und Bremsbacken aus dem Zubehör nachhaltig zu korrigieren, Wenn das so ist, sollten nochmal ca 600€ dazugerechnet werden.

Ach ja, bei mir in der Gegend läuft ein Freemont AWD als Taxi, der hat bald 500.000 km ohne nennenswerte Reparaturen am Tacho. Einzig der Automat hatte einmal ein Problem.

Ich hoffe das hilft Dir etwas,

Grüße

Harry

Hi
    Ein Unterfahrschutz wie schon erwähnt aus Stahl, sowas ist der Unterfahrschutz vom Freemont nicht, der soll nicht den Motor gegen Auffahren im Gelände usw schützen oder Geräusch dämmen. Sondern, trotz vorhandener Dämmschicht am Unterfahrschutz ist das Teil hauptsächlich um Straßendreck, Salzwasser und Staub der sich dann in einer dicken Schicht am Motor ablagert zu schützen. Weiters ist das Teil auch bei Winterbetrieb gut, da schiebt sich nicht Schnee und Eis von unten in den Motor rein, damit sind dann die Aggregate, Keil- und Zahnriemen geschützt. Den ein geschmolzener Schnee, der dann im Zahnriemenschutz gefriert, der kann ein überspringen des Zahnriemens verursachen, dieser kann dann einen Motorschaden auslösen.

Auch wenn kein hohes Risiko besteht, dass durch einen fehlenden Untarfahrschutz der Freemont beschädigt wird, ich würde bei meinem Freemont nicht ohne fahren. Die Maschine und das Getriebe wird dadurch signifikant weniger verdreckt.

Ich hoffe Euch damit etwas geholfen zu haben und

Viele Grüße

Harry

Hi

Ich glaube nicht dass das Getriebe einen Haarriß hat, denn genau wo der Riß ist, dort würde dann eine Ölspur zu sehen sein. Ich glaube eher, dass bei einem Bruch des Mitnehmers mit dem Starterzahnkranz der Wandler beschädigt wurde oder dessen Dichtung. Wenn es mit Sicherheit Automatiköl ist. Wen nicht, kann auch der Kurbelwellensimmerring beschädigt worden sein, dann läuft bei der Getriebe Glocke auch Öl raus. Also genau das Öl ansehen.

Ich würde, wenn es sicher Automatiköl ist den Wandler tauschen da der gerissene Mitnehmer direkt auf diesem angeschraubt ist. Wird dieser beim Bruch beschädigt oder verzogen, dass kann bei dem Drehmoment und den 170 PS schon leicht passieren, dann kann das Teil undicht sein oder irgendwo einen Haarriss haben. Da sich das Teil ständig dreht, ist eine Rißortung sehr schwierig, da hier thermische Belastungen auch mitspielen.

Ich würde den Wandler tauschen und den Kurbelwellensimmering auf Verdacht, das müsste mit 2000€ hinkommen.

Viel Glück und

LG

Harry

Hallo Thomas

Ich hatte selbiges Problem, die meisten Fiat Werkstätten hatten keine Ahnung wie die Spülung geht, und hatten auch die Ausrüstung nicht. Du mußt dich durchfragen wer eine Getriebespülung macht, dazu sind eine Spülausrüstung und viele Adapter für die verschiedenen Getriebe nötig. Ich hatte bei einem Mercedesbetrieb Glück, dieser hatte früher Jeep und Dodge sowie für Mercedes die Adapter und einen teuren Spülautomaten.

Eventuell im Netz nachsehen und die Betriebe anrufen, ob sie die Ölwanne abmontieren, den Filter tauschen und die Spülung direkt übers Getriebe machen können. Eine andere Ölwechselmethode würde ich nicht machen und dir davon abraten, da nur ein Teil des Öls beim Anschluß an die Kühlleitung gewechselt wird und ca. Ein n Drittel davon nicht getauscht wird. Das wäre dann rausgeschmissenes Geld.

LG

Harry

Hi

Ich würde Euch empfehlen das "Keyless Entry" zu deaktivieren, im Handschuhfach das "Lamperl" kontrollieren, ob es ausgeht sonst entfernen oder ein Gummiplättchen auf den Deckel kleben damit der Schalter sicher ausknipst. Weiters würde ich bei" laufenden Motor" beim Handy das Bluetooth ausschalten und dann schaltet sich immer auch das Bluetooth Modul aus. Bei mir läuft das seit 3 Jahren so und es gibt keine leere Batterie mehr.

LG

Harry

Servus,

Viel Spaß hier im Forum.

Ich habe bereits den 2. Freemont. Mit dem Schalter und 170 Ps kannst du nichts verkehrt machen. Wichtig wäre, dass du dich für einen mit den großen Bremsen entscheidest. Bei einem Allrad mit 100.000km würde ich eine Getriebespülung mit einkalkulieren, das sind ca 830€ die lebensverlängernd wirken.

Ansonst sollte der Wagen servicegepflegt sein mit den Nachweisen.

Viel Erfolg und LG

Harry

Hi

Bezüglich Automatik und AWD:

Ein Taxiunternehmer in der Nachbarschaft hat 2 Freemonts, einer hat bereits 425.000 km, und das ohne nennenswerte Reparaturen. Ausser dem normalen Service hakte einmal die Schaltung beim Automaten, die Bremsen wurden zweimal erneuert, der Wagen sieht noch aus wie ein gepflegter Vorführwagen aus dem Autohaus.

Was will man um den Preis mehr?

Bei meinem Fiathändler war kürzlich ein Freemont zu verkaufen, nach 8 Tagen war er weg. Der Freemont ist am Gebrauchtmerkt noch immer sehr begehrt.

Gruß

Harry

Hi

Bei einem normalen Schaltgetriebe sagen die Hersteller das Öl hält ein Leben lang. Auch hier gibt es durch die bewegten Zahnräder Abrieb und das Öl altert. Eine Spülung wird da nicht gemacht, da diese Getriebe keinen Kühler und keine Leitungen sowie keinen einen Wandler haben.

Einen normalen Ölwechsel würde ich auf jeden Fall bei 100.000 km empfehlen, dieser kostet nur einen Bruchteil von der Getriebespülung, da ein Schaltgetriebe viel weniger Öl als der Automat hat und die Arbeit in 30 Minuten erledigt ist.

Grüße

Harry

Hi

Die Arbeit kostete 270€, Filter und Öl 404€, Entsorgungskosten und Hilfsmaterial 21€

Gesamt 695€ plus Mwst 835€.

Leider ist das vorgeschriebene Öl sehr teuer, ich habe aber das Originalöl verwendet.
    So wie der Monti jetzt schaltet, ist mir der Spaß jeden € Wert.

Wichtig ist noch eines, unbedingt eine Spülung vom Getriebe aus, da wird alles alte Öl aus dem Wandler und dem Kühler rausgedrückt. Sowie der Filter gleich erneuert. Die Arbeit ist natürlich mehr, da die Ölwanne neu abgedichtet werden muß. Manche Spülen das Getriebe mit Adapter in die Kühlleitung, da wird der Filter nicht gewechselt und die Spülung ist weniger effizient, natürlich auch viel weniger Arbeit.

Grüße
    Harry

Hi

Ich habe nach dem Getriebe- Ölwechsel noch etwas Positives bemerkt. Mit dem alten Getriebeöl ist beim Stillstand des Montis für ein oder 2 Tage und auch bei Kälte in der Garage folgendes gewesen: Gleich nach dem Starten hatte ich immer den Rückwärtsgang eingelegt um aus der Garage zu fahren. Ich mußte dann mit eingelegten Rückwärtsgang ca. 3 bis 5 Sekunden warten, damit das Getriebe länger in Betrieb war, damit der Monti auf den Rückwärtsgang reagierte und rausfuhr. Die Fiat Werkstatt sagte mir "IST ALLES GANZ NORMAL, DAS HABEN ALLE". Nach dem Ölwechsel (und Spülung) hatte ich jetzt zigfach gleich nach dem Starten sofort den Rückwärtsgang eingelegt und sofort reagiert das Getriebe ohne Wartezeit und der Wagen fährt aus der Garage. Ein Automatikgetriebespezialist sagte dazu, das Öl war wahrscheinlich von der Viskosität schon sehr dünnflüssig (bzw. verbraucht), das macht sich dann auch so bemerkbar. Die Gänge werden beim Schalten mit alten Öl auch spürbar härter eingelegt. Mit dem neuen Öl schaltet der Monti nahezu ruckfrei und seidenweich. Wer mit dem Freemont AWD länger und viele Km fahren möchte, dem kann eine Ölspüling beim Automatikgetriebe alle 80.000 bis 90.000 km nur empfehlen.

Viele Grüße

Harry

Hi

Ich hatte mit meinem ersten Freemont 140 Ps Handschalter und mit dem 170 Ps AWD auch im Sommer öfter eine leere Batterie. Seit ich das Keyless Entry deaktiviert habe, das Lamperl im Handschuhfach herausgenommen habe, die Innenbeleuchtung mit dem linken Rädchen immer auf aus stelle, und vor dem Motor Ausschalten immer am Handy die Bluetooth Verbindung ausschalte hatte ich nie wieder, auch im Winter, eine leere Batterie. Ich fahre jetzt seit 90.000km ohne lehre Batterie.

Probiert das mal und viel Erfolg

Gruß
    Harry

Hi Freemontpiloten

Hatte selbiges Problem "Schwungscheibe gebrochen" bei 96.000 km. Das Teil ist weder eine Schwungscheibe, noch ein reiner Starterzahnkranz. Das Teil (eine geformte, ca. 3mm dicke gehärtete runde Blechplatte mit Ausnehmungen) ist ein "Mitnehmer", der die Kraftübertragung von der Kurbelwelle auf den Wandler ins Automatikgetriebe überträgt. An dem Blechteil ist auch der Starterzahnkranz angeschweißt. Das Teil ist kein reiner Starterzahnkranz, sondern der Mitnehmer, der überträgt die gesamte Motorkraft zum Getriebe, daher bricht das gute Ding gerne. Ich vermute, dass dieses Teil zu schwach dimmensioniert ist, und das hohe Drehmoment vom Multijet Diesel auf Dauer nicht aushält.

Fiat war hier sehr fair, ich bekam Kulanz, da ich jeden Service durchgeführt hatte bezahlte ich dann weniger als die Hälfte. Wenn das alle 100.000km kommt, habe ich keine Probleme damit, denn ein Audi Q5 oder BMW X5 würde neu locker das doppelte kosten, da kann ich noch viele Reparaturen machen und bin immer noch mit einem urgemütlichen SUV und Allrad günstiger unterwegs.

Grüße

Harry

Hi

Ich habe jetzt bei 95.000 km beim Automatikgetriebe eine Ölspülung mit Filterwechsel dirchgeführt. Das abgelassene Öl sieht aus wie schwarze Jauche, das neue wie rosa Hydrauliköl. Unbedingt sollte beim Ölwechsel eine Spülung gemacht werden, da sonst das Öl aus den Leitungen und dem Kühler nicht getauscht wird.

Nach dem Ölwechsel sind die Schaltwechsel spürbar weicher und beim Anfahren bzw. Gangeinlegen fast ruckfrei gegenüber vorher. Mit diesem Service alle 100.000km hat das Getriebe eine berechtigte Chance die 300.000 oder mehr km zu überleben.

Das ein Getriebe- Ölwechsel ein gesamtes Autoleben nicht notwendig ist, sorry, aber das ist reiner Schwachsinn!

Grüße

Harry

Hi

Da ich jetzt eine typisierte AHK mit 2600 kg auf meinem Freemont AWD montiert habe, verkaufe ich jetzt meine 3 Jahre alte AHK, diese wurde von einer Fiat Werkstatt nahe Linz auch mit 1600 kg auf meinem Monti typisiert. Wer Interesse hat bitte eine Nachricht, die AHK ist abnehmbar und versperrbar, alle Montagekleinteile sind ausser der Kabelsteckdose auch dabei.

LG

Harry

Hi

Hatte vorige Woche ein Freemont Diesel AWD Taxi getroffen, optisch 1 A ausgesehen. Ich fragte mal ob er zufrieden damit ist. Er sagte bis auf einmal Bremsenwechsel, einmal die Batterie und die Service laut Plan war nichts defekt. Und jetzt kommts, das Teil hatte etwas über 325.000 km am Tacho, habe es selbst in der Anzeige gesehen. Das Taxi wird auch als Krankentransporter eingesetzt und damit Langstrecken und Stadtbetrieb im Mix gefahren. Im Durchschnitt verbraucht der Monti 7,8 bis 8,5 Liter laut Anzeige.

Wenn meiner auch so lange hält bin ich zufrieden.

In einem Automatikgetriebe entsteht genauso wie in mechanischen Getrieben oder in Motoren ein Abrieb und ein Verschleiß des Öls. Daher ist es für ein Automatik Getriebe je nach Belastung bei ca. 100.000 km ein Ölwechsel Lebensverängernd.

Servus

Mit Motorölwechsel hat das AWD Getriebe nichts zu tun, dass ist mir klar.

Jedoch hat das Wandlergetriebe einen Ölkühler vorne beim Wasserkühler und natürlich die Leitungen zum Getriebe. Der korrekte Ölstand kann beim Getriebe nur mit einem speziellen Peilstab (Spezielwerkzeug) bei einer genau definierten Getriebeöltemperatur) geprüft werden. Beim Getriebeölwechsel läuft dann auch nur das Öl aus, dass sich im Getriebe befindet, die Leitungen und der Kühler muß dann gespült werden, damit kann dann das alte Öl auch dort erneuert werden.

Meine Frage, wer macht das, bei wie vielen km und wer spült sein AWD Hetriebe dabei? Leider kennen sich viele Werkstätten damit nicht aus.

Grüße

Harry

Hallo Freemontpiloten

Ich habe einen Freemont AWD 170PS 3 Jahre alt und 83.000km. Ich würde Euch gerne mal fragen, wer von Euch hat das Öl vom Automatikgetriebe gewechselt, und wie? Den beim normalen Ölwechsel bleiben einige Liter im Kühler und in den Leitungen, nur das im Getriebe befindliche wird gewechselt. Wenn alles raus soll, dann muss das Getriebe gespült werden was signifikant mehr kostet. Es dürfte auch ein Filter im Getriebe sein, wenn dieser erneuert wird ist es wohl auch lebensverlängernd für den Automaten.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Bzw. welche Werkstatt kann das überhaupt, viele können nicht mal das Öl kontrollieren, da diese keinen Peilstab haben.

Danke für Eure Infos

Gruß

Harry