Beiträge von Freemontharry

Partner:
Feiertag?

"Ach ja, einzig bei den alten 16 Felgen (Monti mit kleineren Bremsen)" hatte es von Fiat mit einer bestimmten Kette eine Freigabe gegeben. Ich vermute, dass hierbei die Reifendimmension anders war und wenn nicht, die Rundum- Teile im neuen Monti wurden sicher verstärkt und an die Kräfte der größeren Bremsscheiben und Bremsen angepasst. Ich würde jedoch auf einer Rampenbühne auf der das Fahrzeug belastet steht (wie beim Spureinstellen) eine Prüfung auch mit den 16 er Felgen vornehmen. Da diese spezielle Thule Kette vor 3 Jahren schon nicht mehr lieferfähig war.

LG

Harry

HI Montipiloten

Die 17 er Felge bringt keine Verbesserung gegenüber der 19 er Felge, die ist mit REIFEN NUR GÜNSTIGER. Der Außen- Reifendurchmesser ist somit gleich wie bei der 19 Felge. Die Spurverbreiterung bring bei Streifen an der Spurstange und am Innenkotflügel nur bedingt etwas, am Federteller nichts, da der über dem Reifen rausragt. Wichtig ist, dass bei der Spurverbreiterung der Reifen nicht noch breiter ist, da dieser mit Kette dann sicher leichter an den innenliegenden Teilen streift. Ich habe straff sitzende Pewag Ketten und mit Original Reifenbreite, die Ketten sollten auch entsprechend stark gespannt werden können. Denn wenn die locker werden, streifen sie am Federteller auch bei Geradeausfahren. Ich denke bei humaner Fahrweise und straffer Kette streift nichts. Dass ich auf einer Straße einen Volleinschlag bis zum Anschlag benötige, sorry, aber dass kann ich mir nicht einmal bei Spitzkehren vorstellen. Wenn, dann nur beim Einparken, und dann streift die Kette sicher, ich habe mir das auf einer Spezialbühne angesehen. Daher gibt es diesbezüglich von Fiat auch keine Freigabe.

Wer bei uns in Ö Reifen mit M+S Kennzeichnung hat, und mehr als 4 mm Reifenprofil hat, der darf damit auch gesetzeskonform im Winter damit rumfahren. Ich habe den neuen Kuhmo bei Schneefahrbahn auch ausprobiert, der ist gefährlich und darum habe ich auch vernünftige Winterreifen. Die alten M+S Reifen dürfen natürlich aufgebraucht werden. Die neu produzierten M+S Reifen benötigen dann auch das Snow Sternchen. Den Kuhmo nur im Urlaub mit Kette wenn viel Schnee liegt ist bei vorsichtiger Fahrweise OK. Jedoch auch auf der Autobahn kann trotz Salz Schneefahrbahn sein, und da ist der Kuhmo wie ein Sommerreifen im Gebrauch, der Bremsweg ist dann wie bei einem Güterzug, dass sollte man beim Sicherheitsabstand zum Vordermann berücksichtigen.

LG

Harry

Servus

Die Getriebeölkontrolle ist beim Freemont eine sehr umfangreiche Arbeit, die kann nur mit einem speziellen Werkzeug und mit entsprechenden Zeitaufwand durchgeführt werden. Ich kenne keine Werkstatt die beim Service das mitmacht. Der einzige für den Fahrer erkennbare Hinweis auf zu wenig Öl im Automatikgetriebe dürfte laut Fiat "der Automat schaltet nicht mehr auf den 6. Gang" sein. Dann müßte sofort der Ölstand kontrolliert werden. Kleine Fiat Werstätten wissen da nicht einmal wie das geht.

Ich würde an Deiner Stelle noch eine andere Fiat Werkstätte probieren oder versuchen von einem Unfallwagen einen Automaten zu bekommen.

Alles Gute

Harry

Ich würde den Freemont jederzeit wieder neu kaufen Feb, leider wird der für Europa nicht mehr gebaut. Ich fahre zur Zeit mit dem 2 Tonnen schweren Monti mit zwischen 6,5 und 7,8 Liter Verbrauch, dass ist m. M. ein sehr guter Wert, den nicht viele in der Klasse schaffen.

Wer von Euch beiden hat den gewonnen? Gibt's jetzt den Monti? Oder nicht nicht?

Hi Bina

Erstmal zu Leder innen, ich habe 2 kleine Enkerl die Streifen die Schuhe oft an der Rückseite der Vordersitze ab und verursachen manchen Schmutz auf den Sitzen. Die Sitze sind dafür absolut perfekt, nasses Microfaser Tuch rübergewischt,meinmal trocken nachgewischt und schon sieht es wieder wie neu aus. Jeder Stoffsitz wäre dann was für Spezialreinigungsmittel.

Zu den Reifen. Ich würde dir raten, verwende die MS Allwetterreifen als Sommerreifen und für die Übergangszeit, wenn du aus Wien nicht rausfährst gehen die mit mehr als 4mm Profil auch bedingt für den Winter. Bei viel Schnee oder Eis sind die jedoch nicht zu empfehlen obwohl gesetzlich erlaubt. Dabei kannst du sehr günstig Winterreifen und Felgen kaufen. Auf den Freemont passen auch die 17er Felgen und da kosten die Winterreifen viel weniger als die 19 er Felgen. Meine sind 17 er Roco Felgen mit den Bridgestone Winterreifen für 4x4 Autos, alles zusammen gerade 1000€ gekostet. Wenn du einen älteren Freemont der ersten Baureihe mit den kleineren Bremsscheiben hast passen auch die 16 er Felgen, die sind dann noch günstiger. Wenn die 16 er Felgen passen würde ich dir zu einer Probefahrt auf der Autobahn raten und ein paar mal kräftig von 130 oder 150 eine Vollbremsung machen und beobachte ob beim Bremsen das Lenkrad zittert, diese Brems-Scheiben verziehen sich gerne und müssen dann getauscht werden.

LG

Harry

Bei KFZTEILE24 kostet der Luftfilter zurzeit 24,49€ inkl. MwSt, in der Werkstatt bei uns 69€ ohne MwSt. Mit einem kleinen Akkuschrauber und 2 kleinen Verlängerungen sowie eine 8 er Nuss wird der Schlauchbinder vom Ansaugschlauch gelockert, dann die 4 Schrauben vom Kuftfiltergehäusedeckel geöffnet, Deckel auf die Seite gedreht, Alter Filter raus und neuen Rein, Deckel drauf und 4 Schrauben sowie den Schlauchbinder zugedreht, fertig. Dauert alles kenine 3 Minuten!

Ich hatte selbiges Problem, schau dir mal den Luftfilter an. Da diese für den Freemont viel zu kleinen Luftfilter schon nach 15.000km vollkommen zugestopft mit Dreck sind und beim Service der Wechselintervall bei 60.000km liegt, fliegt bei mir der Filter alle 15.000 km raus. Der Filter kostet im Diskontladen nur ein Drittel vom original Fiat Filter, weiters wechsle ich dabei auch gleich den Pollenfilter. Der Verbrauch ist somit beim AWD zwischen 6,5 Liter und 7,5 Liter, vorher war ich auf Strecke nicht mehr unter 9,5 Liter gekommen. Die Filter rechnen sich damit schnell. sowie bleibt der Motor, bzw. der Dieselpartikelfilter schön sauber und verrußt nicht übermäßig.

HI

Ich hatte anfangs den 140 PS Schalter, innerhalb der Garantiezeit hatte ich nach ein paar tausend Km mit schweren Anhänger 1600kg zwei mal einen Getriebelagerschaden. Jedes Mal waren es die Hauptlager der oberen Welle. Nach gesamt 17 Monaten war dann wieder ein Pfeifgeräusch im Getriebe, ich wollte dann keine Reparatur mehr und kaufte mir den AWD mit 170 PS und Automatik. Der Automat benötigt etwas mehr Treibstoff, Anfangs trotz moderater Fahrweise 8,2 bis 8,5 Liter, nach dem 30.000 km Service war dann unter 9 Liter Verbrauch auf Strecke nicht mehr weniger möglich. Ich habe dann den Fehler gesucht und den total verdreckten, sowie viel zu kleinen Luftfilter gefunden. Ausblasen ging nicht mehr so dick war er mit Dreck zugestopft. Der Wechselintervall ist alle "60.000km". Das ist natürlich absoluter Schwachsinn. Ich kaufe mir seither im Zubehör alle 15.000 km einen Luftfilter um die Hälfte des Preises vom Original Fiat. Durch das laufende Luftfilterwechseln fahre ich auf Strecke mit moderater Geschwindigkeit seither einen Verbrauch von 6,8 bis 7,2 Liter. Das Automatikgetriebe ist sicherlich nicht der letzte Schrei, aber mit dem 6. Gang fährt das dicke Schlachtschiff mit 2100 Umin 140 Kmh, bei knapp unter 120 kmh fahre ich mit gut 7 Liter, das ist OK. Die Automatik hat auch einige Vorteile durch die elektronische Steuerung und ist man einmal daran gewöhnt, ist die Fahrweise sehr relaxt. Meinen schweren Anhänger ziehe ich mit dem AWD ohne Probleme und bin nach wie vor begeistert. Dabei ist der Wandlerautomat eine regelrechte Freude.

Ich vermute dass dar 170 PS Schalter ein etwas stärkeres Getriebe hat, da einige mit dem bis zu 2500 kg Anhängelast haben und noch keine Getriebeprbleme hatten.

Ach ja, die Batterie benötigte ich auch nach den ersten paar 100 km, dann habe ich zur Sicherheit diese Entry Funktion und beim Aufsperren die Scheinwerfer deaktiviert, seither ist Ruhe mit immer genug Batteriestrom und alles OK.

Resümee, ich würde sofort wieder den AWD kaufen, den das Preis Leistungsverhältnis und der Platz ist unschlagbar.

Grüße

Harry

Hi

Ich habe mir die Mühe gemacht und den Ruhestrom über 3 Wochen verfolgt, Motorhaube offen in der Garage und das Auto verriegelt. Danach täglich gemessen. Innerhalb der 3 Wochen hat die Spannung von 12,63 auf 12,39 Volt abgenommen. Dabei habe ich Keyless deaktiviert, vorher schon beim Öffnen NS Schließen Beleuchtung ausgeschaltet, sowie Handschuhfachbirne mit aufgeklebten Gummistück mit Sicherheit ausgedreht. Ich vermute, dass der verbrauchte Strom die Alarmanlage betrifft, diese ist bei abgesperrten Wagen aktiv.

Die erste Messung hatte ich nach 24 Std gemacht, man könnte dann geschätzt davon ausgehen, dass im Monat die Spannung ca. um 0,2 Volt absinkt. Nach 3 Monaten müsste er also noch locker anspringen. Steht der Monti länger würde ich ihn an ein Batterie Erhaltungsladegerät hängen oder wenn das nicht geht Batterie abklemmen. Dabei löschen sich leider alle Batterieabhängigen Speicher.

Wichtig ist auch, auch wenn die Batterie 12,5 oder 12,6 Volt anzeigt, kann diese bei Belastung zusammenbrechen und ein Start nicht funktionieren. Nochmals zu Euren Problemen, der Freemont hat keine Gel, sondern eine AGM Batterie, diese ist gegenüber den anderen Akkus stabiler gegen Tiefentladung. Leider sagt einem keine Werkstatt, dass bei einem Zusammenbruch der Spannung unter 11,5 Volt die Batterie bereits einen unreparablen Schaden hat und sich die Anzahl Ladezyklen (Lebensdauer) signifikant verringert. Wenn der Akku so leer ist, dass der Starter gar nicht mehr dreht, dann ist die Spannung schon oft unter 11V und der Schaden größer. Mit einer kräftigen Ladung der Batterie kann man diese wiederbeleben, aber die Lebensdauer ist je nach Tiefentladung halbiert oder viel weniger. Hat eine Batterie in der Garantiezeit nur mehr 5 oder 6 Volt, würde ich beim Startproblem das Display vom Voltmeter fotografieren und mit diesem Beweis sofort einen neuen Akku verlangen. Ist der neue AKKU EINE ORIGINALE OPTIMA AGM BATTERIE, DANN KOSTET DIESE UM DIE 400€, der vernünftige Einbau mit Maske und Stoßstange Abbau dann nochmals 200€. Wenn euch in der Garantizeit so eine Batterie nicht ersetzt wird, wehrt euch.

Da es für uns Autonützer schwer nachweisbar ist, tauscht eine Werkstatt so eine halb kaputte Batterie nie aus, oder nur wenn sie entsprechend Druck bekommt. Leide werden wir hierbei oft betrogen!

Viel Glück beim Starten und ein unfallfreies 2017

Harry

Glaube ich nicht, was haben Reifendrucksensoren mit Allrad zu tun. Ich fahre den 2. Winter mit den Winterreifen ohne Sensoren, hatte noch nie eine Warnung vom Awd. Fahre allerdings den Diesel.

Ich vermute die Werkstatt kennt sich nicht aus, und sucht eine gute Ausrede was es sein könnte. Bestenfalls verkaufen sie 4 teure Sensoren und wenn die Lampe wieder kommt, dann können sie immer noch sagen, ja das war einer der Fehlergründe aber es gibt noch ........... Somit wieder ein teurer Invest. Man sieht hier als Beispiel, das die Werkstätten teilweise keine Ahnung von der Montitechnik haben!

Meistens werden dann so lange Teile getauscht, die vermutlich damit zu tun haben, bis durch Zufall der Fehler behoben ist. Warum, bzw. was wirklich kaputt war weiß dann keiner. Man bezahlt dann eine Menge teurer Ersatzteile plus Arbeit und hat das Gefühl unsinnige Investitionen gemacht zu haben.

Bei uns heißt das dann "bschissn worden"

Genau die Trottel, die dieses lasche Prüfverfahren für Abgase und Verbrauch mitbeschlossen und zum Gesetz gemacht haben, regen sich jetzt auf dass es nicht genau stimmt. Hi hi hi

Jeder manipuliert dort wo es geht, denkt doch nur an die Energiesparlampen, an den Stromverbrauch der Ledlampen, wir werden bezüglich der Verbrauchsangaben und deren Toleranzen bzw. Vorschriften von der EU voll verarscht, und wer regt sich auf?

Hi,

Wenn ein Scheinwerfer mit dem asymmetrischen Abblendlicht nicht korrekt eingestellt werden kann, Achtung- es gibt fehlerhafte Reflektoren, bei meinem linken Abblendscheinwerfer war korrektes einstellen nicht möglich, entwender habe ich den Gegenverkehr geblendet, oder nur 10 Meter damit ausgeleuchtet und nicht geblendet. Mit einem neuen Scheinwerfer geht es wieder perfekt.

Was meint ihr mit der Demontage von Radinnenabdeckung? Ich habe alle Birnen von Oben gewechselt, links einen Stecker aufgemacht und rechts den Alarmanlagenkontakt und die Scheinwerferverstellungsleirung abgesteckt und die Birnen sind auch beim Abblendlicht gut zum wechseln.

Es gibt meines Wissens leider nur einen Hersteller, dessen Batterien in den Freemont passen. Dieser wirbt auf seiner Webseite auch mit den besonderen Fähigkeiten seiner Batterie im Vergleich zu normalen Autobatterien. Dafür habe ich in den letzten Jahren hier im Forum allerdings recht häufig von mutmaßlich defekten und deshalb ausgetauschten Batterien gelesen. Vielleicht haben die Betroffenen aber auch alle das Entladungs-Problem und die Batterie hat daher zwei Jahre unter extremer Belastung (regelmäßiger Tiefenentladung) arbeiten müssen. Wer weiß es ...

Das Problem ist bei der AGM, dass die Wickelzellen gern mal bei Ruhespannungsmessung 100% anzeigen oder mit dem Batterietester 100% anzeigen, diese aber beim Starten zusammenbrechen trotz Langstreckenfahrt die Ladung nach ein Paar Tagen nicht mehr gehalten wird. Man verliert dann ca. 0,1-0,2 Volt in je ein oder 2 Tagen. Nach einer Woche geht's unter 12 Volt und schon wirds mit dem Starten ein Lotteriespiel. Ich habe das bei meiner AGM im Monti gemessen. Darauf habe ich sofort eine neue bekommen. Sind immerhin 600€ für Akku und Umbau. Bei einer 120Ah AGM auf meinem Segelboot hatte ich nach einer Vollentladung auf unter 10 Volt selbiges Problem. Laut Ruhespannungsmessung 100 % = 12,75 Volt, die kleinen Verbraucher gingen noch alle, Radio, Lampen usw. aber der starke Elektromotor ging nicht mehr. Zuerst dachte ich schon der neue E Motor ist hin, aber mit dem zweiten AGM Akku lief der perfekt.

Ich glaube auch das AGM länger halten aber ab einer bestimmten Tiefentladung ist das Teil für den Müll.