Hi
Ich habe mir die Mühe gemacht und den Ruhestrom über 3 Wochen verfolgt, Motorhaube offen in der Garage und das Auto verriegelt. Danach täglich gemessen. Innerhalb der 3 Wochen hat die Spannung von 12,63 auf 12,39 Volt abgenommen. Dabei habe ich Keyless deaktiviert, vorher schon beim Öffnen NS Schließen Beleuchtung ausgeschaltet, sowie Handschuhfachbirne mit aufgeklebten Gummistück mit Sicherheit ausgedreht. Ich vermute, dass der verbrauchte Strom die Alarmanlage betrifft, diese ist bei abgesperrten Wagen aktiv.
Die erste Messung hatte ich nach 24 Std gemacht, man könnte dann geschätzt davon ausgehen, dass im Monat die Spannung ca. um 0,2 Volt absinkt. Nach 3 Monaten müsste er also noch locker anspringen. Steht der Monti länger würde ich ihn an ein Batterie Erhaltungsladegerät hängen oder wenn das nicht geht Batterie abklemmen. Dabei löschen sich leider alle Batterieabhängigen Speicher.
Wichtig ist auch, auch wenn die Batterie 12,5 oder 12,6 Volt anzeigt, kann diese bei Belastung zusammenbrechen und ein Start nicht funktionieren. Nochmals zu Euren Problemen, der Freemont hat keine Gel, sondern eine AGM Batterie, diese ist gegenüber den anderen Akkus stabiler gegen Tiefentladung. Leider sagt einem keine Werkstatt, dass bei einem Zusammenbruch der Spannung unter 11,5 Volt die Batterie bereits einen unreparablen Schaden hat und sich die Anzahl Ladezyklen (Lebensdauer) signifikant verringert. Wenn der Akku so leer ist, dass der Starter gar nicht mehr dreht, dann ist die Spannung schon oft unter 11V und der Schaden größer. Mit einer kräftigen Ladung der Batterie kann man diese wiederbeleben, aber die Lebensdauer ist je nach Tiefentladung halbiert oder viel weniger. Hat eine Batterie in der Garantiezeit nur mehr 5 oder 6 Volt, würde ich beim Startproblem das Display vom Voltmeter fotografieren und mit diesem Beweis sofort einen neuen Akku verlangen. Ist der neue AKKU EINE ORIGINALE OPTIMA AGM BATTERIE, DANN KOSTET DIESE UM DIE 400€, der vernünftige Einbau mit Maske und Stoßstange Abbau dann nochmals 200€. Wenn euch in der Garantizeit so eine Batterie nicht ersetzt wird, wehrt euch.
Da es für uns Autonützer schwer nachweisbar ist, tauscht eine Werkstatt so eine halb kaputte Batterie nie aus, oder nur wenn sie entsprechend Druck bekommt. Leide werden wir hierbei oft betrogen!
Viel Glück beim Starten und ein unfallfreies 2017
Harry