Beiträge von Heartbreaker

Partner:
Feiertag?

Jetzt habe ich längere Zeit nichts mehr in diesem Forum geschrieben, möchte mich aber nicht ganz sang- und klanglos aus der Community der Freemont-Fahrer verabschieden. Immerhin war ich rund viereinhalb Jahre lang selbst einer davon. Mein Urban hat mich auf knapp 168.000km nie im Stich gelassen und war vor allem auf Urlaubsfahrten mit der Familie immer das ideale Transportmittel. Kann also absolut nichts schlechtes über den Freemont sagen. Euro 5, Dieseldebatte und die hohe Kilometerleistung waren die wesentlichen Wechselargumente. Gerne werde ich auch in Zukunft hin und wieder hereinlesen und dann und wann was schreiben, wenn ich danach aufgelegt bin.

Am Freitag werde ich meinen Freemont zurückgeben und meine Alfa Romeo Giulia Super übernehmen, 180 DieselPS; Vorführauto mit Topausstattung, fast ungefahren und zu einem echten Kampfpreis. Das Testwochenende hat den Ausschlag gegeben und ich hoffe, dass ich mit der Alfa, die natürlich ein komplett anderes Auto ist, genau so zufrieden sein werde wie mit dem Freemont.

Alles Gute aus Kärnten und danke für viele interessante Infos und anregende Diskussionen

Kurt

Mir ist das Problem nicht völlig unbekannt. Betroffen ist allerdings nur hin und wieder die "On/Off"-Taste des Tempomaten. Als ich es in der Werkstatt mal zur Sprache gebracht habe, hat das boshafte Ding prompt tadellos funktioniert und die haben mich angeschaut als ob ich spinne. Ansonsten bin ich mit der Bedienung des Tempomaten sehr zufrieden. So soll das sein.

Warum? War schlechte Sicht? War das in der Nacht? War Nebel? War das eine kurvenreiche Strecke?
    Dieses Arschloch war nicht bei der Sache, sonst hätte er von weitem sehen müssen, dass da einer steht. Gerade in einem Baustellenabschnitt, wo man auch mit anderen Gefahren rechnen muss, bedarf es erhöhter Aufmerksamkeit.
    So sehe ich das. :cursing:

Sei nicht so streng, Lana. Wahrscheinlich war der Ritter der Landstraße gerade damit beschäftigt, die Tagesthemen anzuschauen oder Moorhühner abzuknallen; man hört ja allerlei über die Multitaskingfähigkeiten von LKW-Chaufffeuren. Da kann man halt nicht immer antizipativ fahren.
    Im Ernst - ich sehe das eigentlich auch so; seltene Übereinstimmung.

Für den privaten Durchschnitts-Nutzer sind die modernen Diesel nicht zu gebrauchen.

Das ist jetzt aber ein bißchen überzogen, oder? In Österreich und soweit ich informiert bin auch in Deutschland, haben seit Jahren Fahrzeuge mit Dieselmotor einen Hälfteanteil bei den Neuzulassungen (plus/minus ein paar Prozent natürlich). Bei denen, die ihr Auto privat kaufen, wird der Anteil vielleicht ein bißchen darunter liegen. Meinst du im Ernst, dass knapp die Hälfte aller PKW-Käufer der letzten Jahre mit Autos unterwegs sind, die im Alltag nicht zu gebrauchen sind? Wohl kaum; die hätten doch längst die Autohäuser abgefackelt. Das ist aber anscheinend nicht der Fall und ich habe den Eindruck, dass die meisten Fahrer eines PKW mit zeitgemäßen TDI, wenn es nicht gerade eine der unseligen Pumpe-Düse-Maschinen ist, völlig zufrieden sind. Wer einen Corsa oder Fiesta kauft und im Jahr gerade einmal 10.000 km fährt und das nur zum Einkaufen und Kindertransport, kauft in aller Regel eh einen Benziner.