Ich kann den guten Eindruck nur bestätigen. Meinen Freemont habe ich vor einem halben Jahr beim Stand von 184.000km eingetauscht. Bis dahin hatte ich keinerlei außerplanmäßige Werkstatttermine. Der Zweitbesitzer ist bis jetzt, soweit ich weiß, auch sehr zufrieden.
Beiträge von Heartbreaker
-
-
Jetzt habe ich längere Zeit nichts mehr in diesem Forum geschrieben, möchte mich aber nicht ganz sang- und klanglos aus der Community der Freemont-Fahrer verabschieden. Immerhin war ich rund viereinhalb Jahre lang selbst einer davon. Mein Urban hat mich auf knapp 168.000km nie im Stich gelassen und war vor allem auf Urlaubsfahrten mit der Familie immer das ideale Transportmittel. Kann also absolut nichts schlechtes über den Freemont sagen. Euro 5, Dieseldebatte und die hohe Kilometerleistung waren die wesentlichen Wechselargumente. Gerne werde ich auch in Zukunft hin und wieder hereinlesen und dann und wann was schreiben, wenn ich danach aufgelegt bin.
Am Freitag werde ich meinen Freemont zurückgeben und meine Alfa Romeo Giulia Super übernehmen, 180 DieselPS; Vorführauto mit Topausstattung, fast ungefahren und zu einem echten Kampfpreis. Das Testwochenende hat den Ausschlag gegeben und ich hoffe, dass ich mit der Alfa, die natürlich ein komplett anderes Auto ist, genau so zufrieden sein werde wie mit dem Freemont.
Alles Gute aus Kärnten und danke für viele interessante Infos und anregende Diskussionen
Kurt
-
Herzlich willkommen aus Kärnten!
-
Ich habe morgen den Werkstatttermin. Die Arbeiten sollen 30 bis 45 Minuten dauern.
-
@Lana:
Die Zahlen beziehen sich auf Neuwagenzulassungen. Quelle ist das neue Heft von Alles Auto.
2015 wurden demnach in Österreich übrigens 443 Outlander neu zugelassen, fast genau so viele wie 2014. -
In Österreich wurden 2015 703 Freemont zugelassen (2014 875).
-
-
-
Mir ist das Problem nicht völlig unbekannt. Betroffen ist allerdings nur hin und wieder die "On/Off"-Taste des Tempomaten. Als ich es in der Werkstatt mal zur Sprache gebracht habe, hat das boshafte Ding prompt tadellos funktioniert und die haben mich angeschaut als ob ich spinne. Ansonsten bin ich mit der Bedienung des Tempomaten sehr zufrieden. So soll das sein.
-
-
Auch von mir Glückwunsch und alles Gute mit dem neuen Freemont, Kelly! Für mich eine sehr nachvollziehbare Entscheidung.
-
-
Warum? War schlechte Sicht? War das in der Nacht? War Nebel? War das eine kurvenreiche Strecke?
Dieses Arschloch war nicht bei der Sache, sonst hätte er von weitem sehen müssen, dass da einer steht. Gerade in einem Baustellenabschnitt, wo man auch mit anderen Gefahren rechnen muss, bedarf es erhöhter Aufmerksamkeit.
So sehe ich das.Sei nicht so streng, Lana. Wahrscheinlich war der Ritter der Landstraße gerade damit beschäftigt, die Tagesthemen anzuschauen oder Moorhühner abzuknallen; man hört ja allerlei über die Multitaskingfähigkeiten von LKW-Chaufffeuren. Da kann man halt nicht immer antizipativ fahren.
Im Ernst - ich sehe das eigentlich auch so; seltene Übereinstimmung. -
-
Jahresübersicht
2013: 2.203
2014: 2.534Zum Vergleich die Zahlen für Österreich:
2013: 518
2014: 459
Nicht so wenig, wenn man berücksichtigt, dass der deutsche Markt ca. zehnmal so groß ist wie der österreichische. -
-
-
-
Für den privaten Durchschnitts-Nutzer sind die modernen Diesel nicht zu gebrauchen.
Das ist jetzt aber ein bißchen überzogen, oder? In Österreich und soweit ich informiert bin auch in Deutschland, haben seit Jahren Fahrzeuge mit Dieselmotor einen Hälfteanteil bei den Neuzulassungen (plus/minus ein paar Prozent natürlich). Bei denen, die ihr Auto privat kaufen, wird der Anteil vielleicht ein bißchen darunter liegen. Meinst du im Ernst, dass knapp die Hälfte aller PKW-Käufer der letzten Jahre mit Autos unterwegs sind, die im Alltag nicht zu gebrauchen sind? Wohl kaum; die hätten doch längst die Autohäuser abgefackelt. Das ist aber anscheinend nicht der Fall und ich habe den Eindruck, dass die meisten Fahrer eines PKW mit zeitgemäßen TDI, wenn es nicht gerade eine der unseligen Pumpe-Düse-Maschinen ist, völlig zufrieden sind. Wer einen Corsa oder Fiesta kauft und im Jahr gerade einmal 10.000 km fährt und das nur zum Einkaufen und Kindertransport, kauft in aller Regel eh einen Benziner.
-
Schön ist sie, die Giulia. Leider haben die Alfa-Designer wieder mal darauf vergessen, dass Autos in Europa auch vorne ein Kennzeichen haben müssen. Bin schon auf den SW gespannt.