Beiträge von Heartbreaker

Partner:
Feiertag?

Langsam wird das zur "UNENDLICHEN GESCHICHTE", allerdings ohne Entscheidung :abgelehnt:

Den Eindruck habe ich auch. Ist allerdings nicht die erste derartige UNENDLICHE GESCHICHTE in diesem Forum. War nicht dein eigener Beschaffungsvorgang auch so eine aufregende, langwierige Zangengeburt, die unter monatelanger Anteilnahme des gesamten Forums stattfand oder trügt mich da meine Erinnerung jetzt sehr? :)

Das freut einen zu lesen. Ich kann eigentlich nach 61.000 km in gut eineinhalb Jahren über meinen Urban, 140 PS auch nur gutes erzählen. Kein einziges technisches Problem, zwei Service, bei denen nur das übliche Programm abgearbeitet werden mußte, ansonsten nur drei außerplanmäßige Werkstattbesuche (abgesehen von Reifenwechseln und einem Tausch der hinteren Stoßstange, nachdem eine Astra-Fahrerin ihr Handy mehr beachtet hatte als mein Heck) wegen Kleinigkeiten (einmal Einbau Marderschutz, nachdem die Dämmatte schon etwas Wirkung gezeigt hatte, Austausch einer gebrochenen Plastikverkleidung beim Fahrersitz und Befestigung einer Kunststoffverkleidung an der rechten A-Säule - beides Gewährleitung), trotz nachwuchsbedingt starker Beanspruchung des Innenraumes - ansonsten Fahrspaß, auch auf längeren Fahrten, maßvoller Verbrauch, alles im grünen Bereich und ich hoffe, das bleibt auch so.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem, obwohl ich immer wieder diverse Assistenz-Programme wegen der Piepserei abschalte. ;)

Wie jetzt? Sind das all die ganzen tollen Features, wegen deren Fehlen der Freemont für dich ein Auto von gestern ist? Jetzt hast du sie und schaltest sie ab, weil sie nerven ;) ?

Ich finde das jetzt aber nicht so schlimm, dass es in einem Freemont-Forum auch zufriedene Freemont-Fahrer gibt, die das auch von Zeit zu Zeit sagen: Ich bekenne mich dazu, auch dieser Gruppe anzugehören. Solche, die in jeder Suppe ein Haar finden, gibt es eh genug und die halten mit ihrer Meinung auch nicht hinter dem Berg.

Herzlich willkommen aus Kärnten. Ich habe auch einen Urban mit 140 PS und bin nach eineinhalb Jahren und kurz vor dem 60.000km-Service völlig zufrieden. Alles andere, was ich dir schreiben könnte, hat Lausitzer gerade geschrieben.

In Österreich gibt es jedenfalls eine neue Preisliste, Stand 01.04.2015 (übrigens mit einem neuen, sehr selbstbewußten Listenpreis für den Freemont Urban mit 140PS als günstigstes Modell von satten EUR 35.000). Daneben gibt es noch Lounge und Cross in der Preisliste. In der aktuellen AutoRevue wird der Freemont übrigens als eine FIAT-Cashcow bezeichnet. Bin gespannt, wie es hier wirklich weitergeht.

Ein bisschen merkwürdig finde ich dieses Hinprügeln auf FIAT wegen der -offiziell ja anscheinend bis dato nach wie vor nicht bestätigten- Einstellung des FIAT schon. Der Freemont ist ein feines Auto mit vielen Vorzügen und einem sehr ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis. Trotzdem findet er in Deutschland, dem mit Abstand größten PKW-Markt Europas, gerade einmal plus/minus dreitausend Käufer/Jahr. Das ist ja so gut wie nix. Würde sich der Freemont in D so gut verkaufen wie anderswo, zB in Österreich, wo immerhin jährlich knapp 900 neue Freemonts weggehen (wobei das Gesamtvolumen des österreichischen Marktes nur mehr oder weniger ein Zehntel des deutschen Marktes ausmacht), dann wären das über 8000 Einheiten/Jahr alleine in D und dann wäre eine Einstellung vermutlich kein Thema; so darf es halt keinen überraschen.
    Das Gejammere ist genau so sinnlos wie das Jammern über das Aus für Lancia und das Schwächeln von Alfa Romeo. Hätten alle, die das Ende der Marken bedauern, einen Delta oder einen 159 gekauft und nicht einen Langeweiler wie den Golf GTI oder einen Passat, wären Lancia und Alfa noch heute am Leben und gesund. Einem Hersteller kann man es wohl nicht vorwerfen, wenn er ein gutes und fair bepreistes Auto vom Markt nimmt, wenn es von zuwenigen Leuten gekauft wird.

Wie schon mal gepostet, jetzt auch amtlich die Zulassungszahlen für Österreich 2014:
    Fiat Freemont: 875
    Kia Sorento: 237
    Jeep Cherokee: 366
    Nissan X-Trail: 227
    Mitsubishi Outlander: 439
    Sooo schlecht ist das weiterhin nicht; Freemont gegenüber 2013 sogar mit leichtem plus.

JA, so ist es: Ab dem 01.03.2015 kann die Basis-normal-Ausstattung des FIAT Freemont nicht mehr bestellt werden...

Und was heißt das konkret? Die Basis-Ausstattung (kleines Display, keine Dachreling, usw) gibt es in Österreich schon seit Monaten nicht mehr in der Preisliste. Die beginnt bei der Variante Urban (entspricht My Freemont). Grund laut meinem Händler: kein Mensch hat die je gekauft.
    Anscheinend führen wir hier eine sehr virtuelle Debatte ohne konkrete Informationen.

@lana:
    Freemont häufigster SUV in Österreich neben Dacia? Wo denn das bitte? Bei mir sicher nicht.

Keine Frage: das Ausstattungsniveau neuer Modelle ist ein anderes/höheres als das von Autos, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Die Frage ist halt, was davon wirklich benötigt wird und das Dasein effektiv angenehmer/einfacher/sicherer macht. Der Nutzen einer Start/Stop-Automatik erschließt sich mir von selbst. Shift-Anzeige und Spurhalteassistenten halte ich für komplett entbehrliche Gimmicks, auf die ich ohne weiteres verzichten könnte und für die ich, wenn ich die Wahl habe, kein Geld ausgebe. Konnte unlängst zwei Tage einen gut ausgestatteten Jeep Renegade fahren, als mein Freemont in der Werke war, nachdem mir ein freundliches junges Mädel mit einem sehr neuen und vermutlich mit allen aktuellen Sicherheitsgadgets ausgestatteten Astra in die Stoßstange geknallt ist, weil sie beim CD-Wechsel mein Auto anscheinend übersehen hat - also, ich brauche das alles nicht (wobei der Renegade schon okay ist) und glaube auch, ohne Verkehrszeichenerkennung und den ganzen Connectivity-Wahnsinn das Auslangen zu finden. Von daher halte ich den Freemont im Kern absolut nicht für outdated, sondern für ein Auto, mit dem man noch einige Jahre herumfahren kann, ohne dass die Kinder am Straßenrand ihre Eltern fragen "Papa, was ist denn das?" und zur Antwort kriegen: "Ja, weißt du, früher sind die Leute viel mit sowas herumgefahren, bevor man Massagesitze und Schaltknüppelheizungen erfunden hat."

Aus den veröffentlichten Daten der Statistik Austria sind für mich leider nur die Top 20 bei den Modellen ersichtlich. Bei den Marken findet sich allerdings eine Position FIAT (MEX) und nehme ich mal an, dass die Zahlen mit den Zulassungszahlen des Freemont mehr oder weniger ident sind.
    Wenn ich die Statistik richtig lese, wurden in Österreich im Dezember 2014 93 Freemont angemeldet und im Jahr 2014 875 Autos. Klingt nach den Zahlen für das Vorjahr für mich plausibel und zeigt, dass der Freemont auf dem österreichischen Markt, der vermutlich mehr oder weniger ein Zehntel des deutschen Marktes ausmacht, eigentlich nach wie vor recht gut gefragt ist, trotz fehlender Vorsteuerabzugsberechtigung (warum das so ist, weiß man wohl nur im Finanzministerium, wenn man sich anschaut, was sonst alles in Österreich vorsteuerabzugsberechtigt ist).