Beiträge von Heartbreaker

Partner:
Feiertag?

@Lana:
    Das habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt. Nur das mit der "groben Fahrlässigkeit" stimmt so nicht, wie du es geschrieben hast. Kannst mir ruhig vertrauen in dem Punkt; Versicherungsvertragsrecht ist das, womit ich mein Geld größtenteils verdiene.

Die müssen nachweise, dass die Reifen schuld sind. Und das gelingt nur, wenn du im Winter mit Sommerreifen fährst und auch dann, wird nur ein Teil-Mitverschulden angerechnet.
    Aus der Verpflichtung ist die Versicherung nur bei Alkofahrt und grober Fahrlässigkeit.

Ein bisschen komplizierter sind die Regeln, wann die Versicherung leistungsfrei ist, schon, abgesehen davon, dass die Bestimmungen für Haftpflicht und Kasko nicht identisch sind. "Grobe Fahrlässigkeit" macht die Haftpflicht genau überhaupt nicht leistungsfrei und begründet im allgemeinen auch keinen Regressanspruch. nicht einmal bei einer strafrechtlichen Verurteilung. Ich beziehe mich hier auf die Rechtslage in Österreich

Update zum Thema Homologierung:
    Die ist laut Auskunft meines Händlers heute eingetroffen. Das Auto wurde zur Auslieferung freigegeben und soll in zwei Wochen da sein. Das wäten dann 19 Wochen nach meiner Bestellung am 25.06 und für mich okay.
    Auto ist Baureihe 2014 mit Shift-Anzeige und Euro-Abgasnorm 5+.

Das Modelljahr 2014 muss noch homologiert werden. Das bedeutet, Fiat ist noch dabei, die europaweite Zulassung für das neue Modelljahr zu bekommen. Das Auto dürfte normallerweise noch nicht beim Händler stehen da ein Auslieferungsverbot für den Zeitraum der Homologierung besteht ein Auslieferungsverbot.

Da es mich auch betreffen dürfte, habe ich heute mal bei FIAT Österreich nachgefragt, was es damit auf sich hat. Nachdem alle meine Daten incl. Sozialversicherungsnummer und Konfektionsgröße abgefragt wurden, habe ich eine Bearbeitungsnummer und das vage Versprechen einer baldigen Auskunft erhalten. Wenn die da ist, werde ich das hier posten. Da es um die europäische Zulassung geht, dürfte die Antwort ja von allgemeinem Interesse für die, die das Modelljahr 2014 bestellt haben, sein. Mein Händler hatte gestern dazu keine Informationen; der hat mir nur brav den an sich erfreulichen Status mitgeteilt und wird wohl diese Info noch nicht gehabt haben. Lieferterminverschiebung auf November würde mich wg. der situativen Winterreifenpflicht in Ö ab 01.11. nicht gerade glücklich stimmen, auch wenn ich ursprünglich darauf eingestellt war, nachdem es bis gestern gut ausgeschaut hat mit einem Oktobertermin.

Letzter Stand von heute. Bestellung 25.06.2013, jetzt Status 40, wobei das Abladen in Zeebrugge erfolgte. Der gleiche Status besteht seit einer Woche. Neue Winterreifen für meinen Croma sollten nicht mehr nötig sein.

-

Noch nie was von Sprühwasser gehört??? Nieselregen ist auch Regen, oder????
    Tut mir leid, aber ich hasse die ständigen Ermahner.

Ich war ja hier nicht derjenige, der eine Fahrt mit 120 bei STARKEM Regen und nicht bei "Nieselregen" beschrsieben hat.
    Und nichts für ungut, aber bei deiner Diktion muss die Frage gestattet sein: wenn du die ständigen Ermahner nicht magst, wie kommst du dann eigentlich mit dir selbst so aus? :love:

Herzlichen Glückwunsch! Dann werde ich in der nächsten Woche mal meinen Händler nach dem aktuellen Status befragen, nachdem er mit ohnehin schon baldigen Vollzug in Aussicht gestellt hat.
    Was machst Du jetzt eigentlich mit deinem Rolls?

Nur interessemäßig gefragt: was bedeutet in dem Zusammenhang "die zuletzt schlechten Nachrichten aus Mexico"? Meinst du die Unwetterkatastrophe oder geht es um die Fahrzeugfertigung in Mexico? Wurde die von den Unwettern direkt betroffen?

hmmmm.... und das obwohl der Test ja anscheinend positiv war ??

Das einzige, was bei Politikern der Partei unseres früheren Verkehrsministers positiv war, war mitunter der Alkotest.
    Ich halte es da mit Lana: 130 auf Autobahnen ist in Österreich mit vorwiegend zweispurigen Autobahnen und engen Kurvenradien auf den Abschnitten in den Alpen schon okay.

Ich schreibe das hier, weil ich anscheinend der einzige bin, der seinen Monti im Juni bestellt hat und ich deswegen keinen neuen thread eröffnen will. Laut aktueller Statusmeldung meines Händlers ist mein am 25.06.2013 bestellter Urban (Modelljahr 2014) bereits gebaut und hat Veracruz zumindestens schon verlassen. Bei optimalen Gang der Dinge könnte er noch Ende September da sein. Das wäre dann wirklich sehr rasch gegangen. Ganz kann ich das nicht glauben; aber auch ein Termin im Oktober wäre weit flotter, als ich erwartet habe. Ist auch gut so; die Sommerreifen meines Croma schauen nicht mehr top aus und um meine Winterreifen ist es auch nicht mehr besonders gut bestellt. Jedenfalls freue ich mich, dass sich die Wartezeit dem Ende zuzuneigen scheint.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Die letzten Wochen der ersten Schwangerschaft meiner Frau waren nicht halb so spannend wie dieser thread und ganz sicher hatte ich damals wesentlich weniger Informationen über die neuesten Entwicklungen in Echtzeit als hier ;) .

Ich habe eben eine sehr schöne Woche in Crikvenica verbracht. Traumhaft klares Wasser, kein Nepp in der Gastronomie und gute Ausflugsmöglichkeiten (zB Insel Krk). Kann ich nur weiterempfehlen. Geheimtipp ist es allerdings keiner. Es ist enorm viel los mit viel Verkehr (allerdings nur einem einzigen gesichteten Freemont in einer ganzen Woche)

Das Alonso-bashing finde ich ein wenig fehl am Platz. Immerhin fährt er mitunter einen Freemont :P . Ausserdem ist er auch schon F1-Weltmeister geworden ohne das beste Auto im Feld zur Verfügung zu haben und hat sich auch gegen ernstzunehmende Rivalen im eigenen Team behauptet, ohne dass das Team mit Teamorder und offensichtlicher Bevorzugung eines Fahrers nachhelfen musste. Das ist doch schon mal etwas, was man nicht von allen Weltmeistern der letzten Jahre sagen kann.

Grüss Gott aus Villach!

Ich heiße Kurt und habe nach drei Jahren als zufriedener Croma-Fahrer und überzeugender Probefahrt meinen Freemont Urban, 140 PS, blau, Fünfsitzkonfiguration am 25.06.2013 bestellt. Lieferzeit laut Händler meines Vertrauens voraussichtlich Oktober.

PS:

Frage an die Experten:

Lt. Angaben meines Händlers soll mein Auto bereits eines der "dritten Baureihe" sein. Was darf man sich darunter vorstellen? Entspricht das dem "Modell 2014" in Deutschland und was kann das? Mein Händler sagt, dass äußerlich nix gravierend anders sein wird als bisher.