Beiträge von Gloover

Partner:
Feiertag?

So, heute das Phänomen erneut reproduzierbar gewesen;
    Gestern Abend den Wagen abgestellt - der Inhalt betrug laut Anzeige (knapp über dem 1. Strich) 8-10L - berechnete Reichweite 155km.
    Heute Morgen Kaltstart, die Nadel geht auf 0 und die Tankwarnleuchte geht an. Berechnete Reichweite 0km. Ich musste dann ca 10-15 Minuten bis zur Tankstelle fahren - nach einigen Minuten ist die Nadel dann tatsächlich auf die Position knapp über dem ersten Strich geklettert, die Tankwarnleuchte ist ausgegangen und die berechnete Reichweite stieg ebenfalls konstant bis auf 140km.

Auf die berechnete Reichweite gebe ich nicht viel und die Fluktuanz ist durch den Momentanverbrauch nachvollziehbar, aber wie kann es sein, dass die Inhaltanzeige so schwankt. Hat der Tank 2 Kammern so, dass der Füllstand nur in einer ermittelt wird und beim Kaltstart erst ausgegliechen werden muss? Schämt der Diesel im Tank auf und setzt sich dann beim Abkühlen? ?(

Alle meine Vorgängerfahrzeuge waren auch Diesel und bei keinem hatte ich so etwas gehabt.
    Hat jemand von euch Ähnliches beim niedrigen Tankfüllstand beobachten können? Ist es ein typisches Freemontphänomen oder hat nur meine Tankanzeige einen Polterwurm?

Auch meine erste Vermutung war ein Leck in der Kraftstoffanlage - hatte über die Tage, wo es ordentlich warm war, eine ordentliche Pfütze unter der Vorderachse - dem Geruch und der Farbe nach, war es scheinbar nur der Kondensat von der Klimaanlage.
    Nach diesem Vorfall mit der spontaner Tankentleerung habe ich auch unter dem Wagen, wo er gestanden hat nachgeschaut - da war nichts, kein Auslaufen, keine Ölflecken...
    Spritdiebstahl kann ich auch ausschliessen, da ich einen abschliessbaren Tankdeckel habe.
    Ich habe den Wagen nicht voll getankt, sondern ca. 20L - die Nadel ist dann auch auf zw. den 2 und 3 Strich geklettert - also abzulesende Anzeige ca. 22-25L im Tank. Ob da jetzt tatsächlich so viel onder weniger drin ist ?( ausprobieren durch komplett leerfahren möchte ich nicht unbediengt - den ganzen Bodensatz durch die Kraftstofffilter ziehen ..

Ich vermute eher, dass der "Schwimmer" eine Macke haben könnte - doch wie kann man das prüfen? Evtl vielleicht die Common-rails undicht sein könnten, was ja den Spritgeruch beim starken beschleunigen erklären würde, dass da auch mal was daneben spritzt?

Wisst ihr vielleicht, wie viel der Monti in Reserve hat?

Hallo Leute,

ich habe mir erst kürzlich (anfang Mai) einen Monti zugelegt (gebraucht EZ 11/2014 mit 67000 auf der Uhr). Bis jetzt 2 mal voll getankt. Meine Fahrweise ist sehr gemütlich 90% Autobahn (110-120km/h - also 1800-2000 U/min) - die Verbrauchsanzeige sagt mir 6,2-6,6l das freut natürlich einen. Als dann aber bei gefahrenen 780km die Reservelampe anging, war ich stutzig. Bei 80l Tank 780km?! Das sind ca. 10,3L! Verdunstet es noch nebenbei? Können die Einspritzdüsen undicht sein, denn es ist mir schon Paar mal aufgefallen, das bei einem Kickdown im Innenraum nach Spritt richt.
    So, jetzt das Mysteriöse - bin jetzt am Wochenende ca 450km gefahren, kamm Abends nach Hause, der Zeiger derTankinhaltsanzeige stand zw. dem 1 und 2 Strich - also ca 15-17L noch im Tank (Wie viel da noch in Reserve ist, weiss ich nicht) - die Reichweitenanzeige sagte mir (bei dem gleichen Spritverbrauch von 6,5L /100KM) ca. 270KM.
    Tags darauf, morgens starte ich den Wagen - der Zeiger des Tankinhaltsanzeige geht aud 0, das Lämpchen geht an und es kommt die Meldung "Tank auf reserve" o. Ä.
    Gut, das ich direkt um die Ecke eine Tankstelle habe.

Die ganze Sache ist mir wirklich zu seltsam. Wie verlässlich ist die Anzeige? Hat jemand schon Ähnliches beobachten können?

Kann ich bestätigen - auch bei mir trotz richtiger VIN ein Fehler - habe die Holzhammermethode wie auf der driveuconnect.com seite versucht: also auch trotz angeblich falscher VIN immer und immer wieder eingegeben - da kommt irgendwann mal das Auswahlmenü mit den angebotenen Updates.
    Auf der Driveuconnect.eu habe ich nach 30 min fingerwundtippen dank dieser captcha Abfrage die Hoffnung aufgegeben ;(

@SKIMMY
    Ja die Lampen habe ich bei Amazon zwar gefunden - bei Autofeel H11 Lampen für 39,99€ wird auch angegeben "Auf Lager" - geht man jedoch auf "bestellen", dann auf "Lieferadresse auswählen" und im nächsten Schritt "Bestellung bestätigen" - erhält man folgende Meldung:

"Der Artikel ist leider nicht mehr von dem Anbieter erhältlich, den Sie ausgewählt haben. Wir werden den Artikel auf die Merkliste Ihres Einkaufswagens setzen. Von dort können Sie auf den Artikel klicken, um zur Seite mit den Produktdetails zurückzugelangen und einen anderen Anbieter auszuprobieren."

Auch bei anderen LED's von Autofeel erscheint diese Meldung :cursing:

Habe mir stattdessen diese hier gekauft - scheinen optisch (auch die Vorschaltung) mit den von Autofeel identisch zu sein.
    Die SafeGo HB3 Lampen habe ich mir bei ebay günstiger als bei Amazon kaufen können, und auch beim Osram LEDRiving LEDFOG101 habe ich zugeschlagen - will die Tage alles in einem Ruck einbauen - wenn ich jedoch hier lese, was für eine "Fingerbrecharbeit" es sei, wird mir jetzt schon mulmig :huh:

Im übrigen sehen meine Vorschaltgeräte und deren Konfektionierung absolut gleich aus und dürften auch vom selben Hersteller stammen.
    Gruß Bernhard

Und welche wären es dann? Die Autofee für 20€ oder die Roten/Schwarzen Autofeel für 35 bzw. 40€? Auf die Leistungsangabe 80 Watt!! verlasse ich mich auch nicht.

Vielen Dank für die Rückmeldung Skimmy,

dann werde ich sie mir auch bestellen. Bei SafeGo (preislich natürlich nicht ohne) scheint es klar zu sein - bei den H11-er, da ist noch ein wenig Verwirrung da:
    es gibt A...zone welche unter der Bezeichnung Autofee (50W) für 20€ und welche als AutofeeL (80W) - die allerdings ab 35€. Da es bei beiden kaum Rezessionen gibt - weiss ich nict welche nun tatsächlich gemeint sein können, bzw. welche ich nehmen soll ?(

Servus!

Ich möchte bei meinen Monti jetzt auch das Stand- und Fernlicht auf LED umrüsten. Da es ja hier schon einige User mit Erfahrung gibt, was könnt ihr mir für Leuchtmittel mit PASSIVER Kühlung empfehlen.
    Die "Autofeel" die Zeuss erwähnt hat, scheint es bei Amazon nicht mehr zu geben. Wie ist eure Erfahrung mit den aktiv-gekühlten Leichtmitteln? Kann mir jemand aus der bereits "mehrtägigen" Erfarung irgendwelche konkretten Empfehlungen geben?

Danke im Voraus.

Hey Leute - ich hoffe es treiben sich noch genug Monti-Besitzer, die mir die Frage beantworten können.
    Da ich die Variante "Cross" besitze (Andere Lampeneinfassung in der Stossstange), kommen für mich solche Lösungskonzepte wie bei Dragonstiger oder Major nicht in Betracht.
    Der Einzige der es hier mit Bildern für den Cross gepostet hat, ist oli124 - scheint jedoch sein Monti nicht mehr zu besitzen. Kann mir vielleicht jemand anderer (oder auch Oli, wenn er das hier liest) beantworten, was für Dinger es sind (am besten mit Link zu Artikel). Finde sie echt klasse und würde es gerne genauso umsetzen.

Tagfahrlicht

Danke im Voraus

Servus erneut,

ich weiß, der Monti ist nicht mehr so aktuell doch ich als Nostalgiker möchte trotzdem einige Veränderungen vornehmen.

Ich habe hier ein "russisches" Video zum Thema TFL gefunden -finde eine sehr schöne Lösung - hat jemand etwas vergleichbares gesehen, oder gar verbaut?

Danke für alle konstruktiven Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=BID5LdYWOuw

Hallo an euch alle. Ich habe vor 2 Wochen mein Freemont Baujahr 2015 geholt. Ich würde dort auch gerne ein anderen Grill einsetzen nur leider hab ich bis jetzt noch nichts gefunden. Warst du denn fündig bei deiner Suche?

Hi Abby! Hast du auf das Datum des Beitrages, auf den du dich beziehst geschaut? ;-)

Zum Kühlergrill selbst: wo ist den das Problem?
    Hier:
    https://www.ebay.de/itm/Grill-…55c940:g:GRoAAOSwIylZ27kb
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-teile/856350103-223-3345

Im Verhältnis Optik-Preis muss natürlich jeder selbst entscheiden - ich persönlich halte sie für überteuert!

Mensch, Glückwunsch! Ich gedenke mir im Anschluss an die GW-Garantie jetzt auch eine Reparaturkosten-Versicherung abzuschliessen. Darf ich hier indiskreterweise Fragen, welche Versicherung du da abgeschlossen hast - vielleicht auch als PN?

Danke im Voraus.