So, heute das Phänomen erneut reproduzierbar gewesen;
Gestern Abend den Wagen abgestellt - der Inhalt betrug laut Anzeige (knapp über dem 1. Strich) 8-10L - berechnete Reichweite 155km.
Heute Morgen Kaltstart, die Nadel geht auf 0 und die Tankwarnleuchte geht an. Berechnete Reichweite 0km. Ich musste dann ca 10-15 Minuten bis zur Tankstelle fahren - nach einigen Minuten ist die Nadel dann tatsächlich auf die Position knapp über dem ersten Strich geklettert, die Tankwarnleuchte ist ausgegangen und die berechnete Reichweite stieg ebenfalls konstant bis auf 140km.
Auf die berechnete Reichweite gebe ich nicht viel und die Fluktuanz ist durch den Momentanverbrauch nachvollziehbar, aber wie kann es sein, dass die Inhaltanzeige so schwankt. Hat der Tank 2 Kammern so, dass der Füllstand nur in einer ermittelt wird und beim Kaltstart erst ausgegliechen werden muss? Schämt der Diesel im Tank auf und setzt sich dann beim Abkühlen? ![]()
Alle meine Vorgängerfahrzeuge waren auch Diesel und bei keinem hatte ich so etwas gehabt.
Hat jemand von euch Ähnliches beim niedrigen Tankfüllstand beobachten können? Ist es ein typisches Freemontphänomen oder hat nur meine Tankanzeige einen Polterwurm?