Kalt Start Probleme

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  • Hallo

    Ich habe seit 2 Jahren einen Monti.2.0 JTD. 2014 Automatik. Die Baterrie Probleme kenn ich bereits 😀 aber ich hab echt Probleme in Winter zu starten. Sommer oder +Temperaturen super . Aber auch wenn die Baterrie hĂ€lt starte ich in Winter so:

    0 bis -2°C schwereres starten aber geht

    -3 bis -5°C starten auf 2-3 wersuch. Sehr schwehr.

    -6°C und tiefer mit viel Gluck auf 4mall oder gar nicht.

    GlĂŒhkerzen neu. Kraftstofffilter neu. Voller tank gemischt mit aditivum . Nichts hat geholfen.

    Im voraus vielen Dank fĂŒr eure Antworten:)

    Mein Freemont: <p>2014</p><p>2.0 JTD 4x4</p><p>Automatik</p><p>125Kw</p>
  • GlĂŒhst du vor? Ob Sommer oder Winter, ich lasse immer vorglĂŒhen und hab nie Probleme mit dem Anspringen.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-BremsbelÀge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Also ich drucke 2x mall auf den Knopf bis RUN und dann wenn die kontrolleuchte fĂŒr GlĂŒhkerze aus ist dann drucke ich erneut zum starten. Ja die kontrolleuchte ist nur 1-2 sekunden dort. Kommt Mir das vorglĂŒhen zu schnell

    Mein Freemont: <p>2014</p><p>2.0 JTD 4x4</p><p>Automatik</p><p>125Kw</p>
  • Naja jetzt im Winter dauert es etwas lĂ€nger, aber ich wĂŒrde sagen, dass es max. 3, vielleicht 4 Sekunden sind. Bei mir springt er dann aber auch immer sofort an.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-BremsbelÀge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Eigentlich wollte ich hier nur wegen einer Alternative zum Bluetooth-SteuergerĂ€t nachsehen, aber jetzt bin ich beim Starten und GlĂŒhen gelandet. Also: Mein Freemont hat inzwischen fast 230.000 km drauf. Wenn es richtig bitter kalt ist (vor ein paar Tagen Minus 17°), dann steige ich ein und drĂŒcke den Startknopf, ohne mir auch nur 1 Sekunde Gedanken ĂŒber's VorglĂŒhen zu machen, und der Motor springt ohne irgendwelche Zicken an. Fazit: Es muss nicht unbedingt Startprobleme geben, wenn es kalt ist. Bei mir gilt das ĂŒbrigens auch fĂŒr sommerliche Hitze. Nie gibt es Probleme. Aber ich hatte sie vor ein paar Jahren, obwohl damals die Batterie noch keine 2 Jahre alt war. Ich ersetzte sie trotzdem durch eine neue, und siehe da: Die Batterie war's!


    Seit 2 oder 3 Monaten geht die GlĂŒhkerzenanzeige im kleinen Display im Armaturenbrett erst nach 5 bis 15 Sekunden aus, obwohl ich da schon lĂ€ngst auf der Straße unterwegs bin. Dennoch springt der Motor perfekt an wie immer. Der Meister meiner Fiatwerkstatt meint, es könne tatsĂ€chlich sein, dass eine GlĂŒhkerze nicht mehr richtig funktioniert, aber der Motor stecke das gut weg. Einen Austausch der GlĂŒhkerze lehnt er ab, weil er befĂŒrchtet, dass sie beim Ausschrauben abreißt und das Gewinde im Zylinderkopf stecken bleiben kann. Eine Banalsache kann dann zu einem Supergau werden, weil dann alles abgebaut, der Zylinderkopf ausgebaut, und im schlimmsten Fall ersetzt werden muss. Ihm sei das zu riskant. Mich erstaunt diese Aussage. Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Bruch beim Wechsel der GlĂŒhkerzen am Freemont?

    Mein Freemont: <p>AnhÀngerkupplung, Leder, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Chiptuning, Android-Radio mit 8"-Display, Heckcam, GPS-Navi, Apple-Navi, Google-Maps-Navi</p>
  • Beim Freemont im Spezifischen nicht, aber das ist ein Thema bei allen Dieselmotoren. Durch Verkokungen an den Bauteilen kann es sein, dass die Kerzen so fest im Gewinde stecken, dass genau das passiert und die Kerze abreißt. Das ist fĂŒr mich auch ein Grund, vorzuglĂŒhen (in der Hoffnung, dass die Teile so lĂ€nger leben und nie getauscht werden mĂŒssen).

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-BremsbelÀge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Da unterscheiden sich der Schalter und der AWD meines Wissens. Beim Schalter (meiner) trete ich die Kupplung durch und drĂŒcke einmal kurz auf den Startknopf. Dann geht die Beleuchtung im Armaturenbrett an, u.a. auch die VorglĂŒhlampe (gelber Wendeldraht), und sobald diese aus ist, drĂŒcke und halte ich den Startknopf nochmal, bis der Motor an ist.

    Ob das beim AWD mit gedrĂŒcktem Bremspedal genauso funktioniert, weiß ich nicht.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-BremsbelÀge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Hallo.

    Ich kenn nur Awd mit Automatic. Wahlhebel auf P Bremse treten und kurz den Startknopf drĂŒcken. Dann springt der Motor an. Je nach Temperatur kann das dann 1-3 Sekunden dauern.

    Gruß Thomas

    Mein Freemont: <p>Awd,170Ps, Diesel, Bj2015, Gekauft2019 aus 1ster Hand</p>
  • Dann macht der Automatik das VorglĂŒhen wahrscheinlich automatisch nach Bedarf.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-BremsbelÀge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Aufgrund der ErklĂ€rung von Semmelroc bezĂŒglich der Verkokung der GlĂŒhkerze beschloss ich dieses Thema bzw. das Ausschrauben solange zurĂŒckzustellen, bis es absolut erforderlich ist. Hoffentlich nie... Danke Semmelroc!

    Mein Freemont: <p>AnhÀngerkupplung, Leder, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Chiptuning, Android-Radio mit 8"-Display, Heckcam, GPS-Navi, Apple-Navi, Google-Maps-Navi</p>

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