Hallo aus der Schweiz

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Bin Sebastian, 37 aus der Schweiz am Bodensee.

Vor 8 Jahren fuhr ich begeistert einen handgeschalteten Dodge Journey in der Farbe Light Sandstorm, den ich schlussendlich für mein damaliges absolute Traumauto aufgegeben hab (Dodge Challenger). Nun ja lange Rede gar kein Sinn, ich vermiss inzwischen die Optik, die bequeme sitzposition, die Grösse, etc.

Und so hab ich beschlossen mir einen Freemont zuzulegen.

Hab aber noch einige Fragen zum Kauf eines Gebrauchten…

So bin ich hier gelandet und hoffe auf einen freundlichen und informativen Austausch.

Sebastian

Fiat Freemont 2.0 MJ 170 PS

2012

Handgeschalten

Mein Freemont: <p>Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.</p>
  • Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche. Der Freemont ist ein mehr als würdiger Nachfolger für den alten Journey! Ein Challenger als Zweitwagen wäre aber auch noch was. 😉

2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Hallo Sebastian.

Schön das du das Forum gefunden hast.

Willkommen hier.

Der Freemont ist immer eine gute Wahl!

Deine Fragen werden wir, wenn möglich, gerne beantworten.

Gruß aus Hamburg Thomas

Mein Freemont: <p>Awd,170Ps, Diesel, Bj2015, Gekauft2019 aus 1ster Hand</p>
  • Hossa,
    da haben wir viele Gemeinsamkeiten.
    Der Umstieg vom Dodge Journey zu Fiat Freemont war bis auf das Dosen-Kühlfach bei mir eigentlich nur eine Aufwertung sowohl Qualität als auch Reparaturanfälligkeit.

Ich hatte davor mal Dodge Charger - glaube BJ 2006 - das war aber für mich kein Auto das ich auf europäischen Strassen besonders bei Engstellen oder beim genaueren einparken gerne gefahren bin ...

• Herzlich Willkommen und viel Glück bei Deiner Suche!

Was hast Du denn für Fragen?

|Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Entschuldigt, meine Abwesenheit, war krankheitshalber etwas länger ausgeschaltet.

Danke für die freundliche Begrüssung.

Bin mich schon schön am informieren hier über meine Fragen. Die Hauptsächlich in Richtung Kaufberatung geht. Lohnt sich bei der Automatik Problematik wirklich ein Automat oder doch lieber beim handgeschalteten schauen? Oder einfach allgemein welche Jahrgänge haben welche Probleme etc. Also das übliche. Aber ich denke ich werde hier sicher fündig.

Fiat Freemont 2.0 MJ 170 PS

2012

Handgeschalten

Mein Freemont: <p>Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.</p>
  • Hallo "Färberfrosch" und alle, die das lesen wollen,

ich habe einen Schalter und kann nur sagen, es war kein Fehler. Jedes Automatikgetriebe verbraucht Energie und somit mehr Sprit, was die Hersteller mit größeren Motoren und mehr Leistung ausgleichen. Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber von anderen höre ich immer wieder, dass das Automatikgetriebe des Freemont nicht sehr langlebig und zuverlässig sein soll. Könnte was dran sein, denn der Freemont ist kein SUV der teuren Oberklasse. Irgendwo müssen die Ingenieure ja sparen. Am besten dort, wo man es die ersten 100.000 km nicht sieht.

Ich bin kein Raser, aber beileibe kein alter Opa, der auf Landstraßen mit maximal 80 dahintuckert ;). Trotzdem, der Verbrauch meines Freemont steigt auf Kurzstrecken und Stadtverkehr nie über 6,3 Liter/100 km. Auf Langstrecke im Ausland (<130 km) kam ich bereits auf 4,8-Liter/100 km! Das ist doch eigentlich ein Argument, oder?

Ziemlich klasse finde ich, dass sowohl der Motorraum- als auch der Kofferraumdeckel aus Aluminium bestehen (kein Rost) und die Ausstattung seiner Zeit weit voraus war. Mein Freemont hat Ledersitze, die nach inzwischen 10 Jahren und fast 240.000 km noch immer sehr schön und gepflegt aussehen - obwohl ich sie eigentlich misshandle (nie mit Ledermitteln behandle). Vor vielen Jahren hatte ich einen 3-Liter 6-Zylinder Japaner. Bei dem schmiss ich die Ledersitze schon nach 100T raus, weil die Oberhaut nur vom Draufsitzen durchgerissen war.

Es gibt - wie bei allen Autos - auch Krankheiten am Freemont, die man kennen sollte, wie z.B. dass die Scheibenbremsen vorne bei scharfer Bremsung aus höherer Geschwindigkeit herumrütteln, als würde Gozilla die Insassen herausschütteln wollen.

Der Freemont ist für einen SUV ziemlich lang, was sich auf Autobahnen als sehr angenehm herausstellt, aber das 2-Liter-Motörchen ist eigentlich viel zu leicht für so ein großes Auto, denn es fehlt an Gewicht auf der Vorderachse. Will man auf feuchter Fahrbahn zügig losfahren oder auf unbefestigter Straße bergauf kraxeln wird man enttäusch, denn (beim frontgetriebenen) Schalter drehen einfach die Vorderräder durch. Aber wenigstens sieht er bullig aus, finde ich.

Die Batterie ist so "diebstahlsicher", dass sogar versierte Autoschrauber Probleme haben, sie erst mal zu finden, geschweige denn, sie zu tauschen. Aber die Vertragswerkstatt kennt sich aus und muss ja auch von was leben. Die äußere Linse der Heckcam ist aus billigem Plastik, das den Anforderungen der Witterung nicht genügt und schon nach 3 Jahren Bilder erzeugt, als würde man hinter eine geriffelte Billigduschverkleidung fotografieren.

Schließlich gibt es noch das Bluetooth-Steuergerät, das man für's Freihandtelefonieren und die Musikübertragung vom Handy auf den Autolautsprecher braucht. Es neigt dazu, den Geist aufzugeben, lange bevor die Lebenserwartung des ansonsten recht robusten Freemont zur Neige geht.

Wenn man sich's zutraut, kann man gerade bei der Elektronik viel Geld sparen, wenn man sie selber austauschen kann. Ansonsten muss man halt die saftigen Stundensätze der Vertragswerkstatt akzeptieren. Andere haben allerdings hierfür mehr Grund zu jammern. Diese haben dafür ein BMW-Zeichen oder einen Mercedes-Stern auf der Kühlerhaube ^^.

Mir gefällt mein Freemont noch immer besser als so manch teureres Gefährt.
    Mehr fällt mir grad net ein :), höchstens
    schöne Grüße vom Chiemsee an den Bodensee,

Toni

Mein Freemont: <p>Anhängerkupplung, Leder, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Chiptuning, Android-Radio mit 8"-Display, Heckcam, GPS-Navi, Apple-Navi, Google-Maps-Navi</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!