Hallo an alle...
Ich muss jetzt einfach auch mal meine Leidensgeschichte
loswerden. Vielleicht hilft das. Ich habe letztes Jahr im Juli
unseren Freemont gekauft, 110 Tkm 6 Jahre alt.
Schon bei der Übergabe sprang er nicht an. Ok dachte ich,
wird nichts weiter sein und Garantie hab ich ja auch ... für den Fall der Fälle. Doch leider entpuppt sich dieses Malheur als nicht enden wollende Pannenserie.
In den folgenden acht Wochen hatte ich zweimal eine
komplett leere Batterie. Nach umfangreicher Diagnose wurde das Bluetooth Steuergerät gewechselt, da dieses defekt war. Drei vier Wochen war dann Ruhe, bis das nächste Phänomen auftrat. Diesmal wurde immer und immer wieder mein Schlüssel nicht erkannt. Batterie Wechsel im Schlüssel brachte keine Veränderung.
Problem an der Sache war aber, dass dadurch immer wieder die Alarmanlage losging und ich diese erst stoppen konnte, wenn ich direkt mit dem Schlüssel den Startknopf gedrückt hatte (Tip der Werkstatt). Dann sprang er auch an. Problem wurde irgendwann behoben (hoffentlich) durch Schlüssel neu anlernen. Und jetzt kämpfe ich bzw die Werkstatt seit ca einem viertel Jahr mit immer wieder auftretenden Totalausfällen. Soll heißen, ich starte früh ganz normal, halte beim Bäcker, und wenn ich wieder rauskomme, drücke ich den Startknopf und alles wird finster. Keine Lampen mehr an, nix geht mehr. Dann sitze ich Sekundenlang, manchmal auch Minutenlang einfach so im Auto und warte was passiert. Denn es passiert immer folgendes ... Plötzlich, ohne eine Aktion von mir, kommen alle Lampen wieder, Sprache ist englisch und ich habe - 40 grad Außentemperatur. Dann drücke ich den Startknopf und mit Glück springt er an, bei weniger Glück geht wieder alles aus. Ich warte wieder Minutenlang und aus dem Nichts kommen alle Lampen wieder. In der Zwischenzeit ist und bleibt alles finster. Tür auf und zu machen ändert nichts daran. Ich drücke den Startknopf und er springt an.
Dieses Spielchen habe ich wie gesagt seit fast einem viertel Jahr. Höhepunkt war vor paar Tagen. Da habe ich genau eine viertel Stunde im Auto gesessen, schon versucht meine Werkstatt zu erreichen, und nach dieser viertel Stunde kam "der Strom wieder". Es wurde zwei Tage lang der Ruhestrom gemessen.. Keine Beanstandungen. Alles in der vorgegebenen Toleranz. Die Batterie und die Lima wurden getestet... Alles in Ordnung.. Batterie hat zwar nach so einem "Vorfall" immer nur noch die Hälfte an Kapazität, lässt sich aber direkt wieder voll laden.
Kurz und knapp ... Sie können keine Fehler finden..
Ich bin echt am Ende mit den Nerven... Man kann sich gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man nur noch mit "Angst" unterwegs ist, dass bei jedem Halt der Wagen nicht mehr anspringt... Ich weiß dass mir hier sicher niemand wirklich helfen kann, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben... Danke..