Beiträge von mario1208

Partner:
Feiertag?

    Hallo zusammen..


    Möchte mal ein kurzes Update geben.
    Der Fehler wurde mittlerweile gefunden.
    Es war ein lockeres Massekabel.
    Wenn man an diesem gewackelt hat, konnte man
    den Fehler schön simulieren und im
    Auto gingen die Armaturen aus und wieder an,
    aus und wieder an...
    Jetzt seit nunmehr zwei Wochen, funktioniert
    alles wieder einwandfrei und ich habe seit dem
    keine Probleme mehr...


    Hoffen wir mal, es bleibt so...


    VG Mario

    Das Steuergerät wurde soweit ich weiß, noch nicht gecheckt. Außer im Rahmen der Ruhestrommessung ...
    Aber da gab es keine Auffälligkeiten. Werde es aber mal mit ansprechen.
    Semmelrocc.. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig mit den Autodoktoren .. Die bekommen ja alles in den Griff

    Hallo an alle...


    Ich muss jetzt einfach auch mal meine Leidensgeschichte
    loswerden. Vielleicht hilft das. Ich habe letztes Jahr im Juli
    unseren Freemont gekauft, 110 Tkm 6 Jahre alt.
    Schon bei der Übergabe sprang er nicht an. Ok dachte ich,
    wird nichts weiter sein und Garantie hab ich ja auch ... für den Fall der Fälle. Doch leider entpuppt sich dieses Malheur als nicht enden wollende Pannenserie.
    In den folgenden acht Wochen hatte ich zweimal eine
    komplett leere Batterie. Nach umfangreicher Diagnose wurde das Bluetooth Steuergerät gewechselt, da dieses defekt war. Drei vier Wochen war dann Ruhe, bis das nächste Phänomen auftrat. Diesmal wurde immer und immer wieder mein Schlüssel nicht erkannt. Batterie Wechsel im Schlüssel brachte keine Veränderung.
    Problem an der Sache war aber, dass dadurch immer wieder die Alarmanlage losging und ich diese erst stoppen konnte, wenn ich direkt mit dem Schlüssel den Startknopf gedrückt hatte (Tip der Werkstatt). Dann sprang er auch an. Problem wurde irgendwann behoben (hoffentlich) durch Schlüssel neu anlernen. Und jetzt kämpfe ich bzw die Werkstatt seit ca einem viertel Jahr mit immer wieder auftretenden Totalausfällen. Soll heißen, ich starte früh ganz normal, halte beim Bäcker, und wenn ich wieder rauskomme, drücke ich den Startknopf und alles wird finster. Keine Lampen mehr an, nix geht mehr. Dann sitze ich Sekundenlang, manchmal auch Minutenlang einfach so im Auto und warte was passiert. Denn es passiert immer folgendes ... Plötzlich, ohne eine Aktion von mir, kommen alle Lampen wieder, Sprache ist englisch und ich habe - 40 grad Außentemperatur. Dann drücke ich den Startknopf und mit Glück springt er an, bei weniger Glück geht wieder alles aus. Ich warte wieder Minutenlang und aus dem Nichts kommen alle Lampen wieder. In der Zwischenzeit ist und bleibt alles finster. Tür auf und zu machen ändert nichts daran. Ich drücke den Startknopf und er springt an.
    Dieses Spielchen habe ich wie gesagt seit fast einem viertel Jahr. Höhepunkt war vor paar Tagen. Da habe ich genau eine viertel Stunde im Auto gesessen, schon versucht meine Werkstatt zu erreichen, und nach dieser viertel Stunde kam "der Strom wieder". Es wurde zwei Tage lang der Ruhestrom gemessen.. Keine Beanstandungen. Alles in der vorgegebenen Toleranz. Die Batterie und die Lima wurden getestet... Alles in Ordnung.. Batterie hat zwar nach so einem "Vorfall" immer nur noch die Hälfte an Kapazität, lässt sich aber direkt wieder voll laden.
    Kurz und knapp ... Sie können keine Fehler finden..
    Ich bin echt am Ende mit den Nerven... Man kann sich gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man nur noch mit "Angst" unterwegs ist, dass bei jedem Halt der Wagen nicht mehr anspringt... Ich weiß dass mir hier sicher niemand wirklich helfen kann, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben... Danke..

    So, Batterie geladen ... Und alles geht wieder.
    Hab jetzt vorsichtshalber die Sicherung für das
    Bluetooth Steuergerät gezogen.


    Habe jetzt allerdings mein Display alles in blau ?(
    Das muss ich noch ändern. Muss nur noch rausbekommen, wie das geht.
    Hatte hier mal was gelesen von einer Tastenkombination.
    Im Menü gibt es ja keine Option...


    Gruß Mario

    Ja die Sicherung habe ich noch drin, da es am Mittwoch gewechselt werden soll. Hätte ich vielleicht ziehen sollen. Werde jetzt versuchen, wenigstens den Minuspol abzuklemmen um dann die Batterie laden zu können, ohne das die Alarmanlage versucht loszugehen.
    Und den Wählhebel bekomme ich nicht in N ohne Batterie?


    Gruß Mario

    Hallo wiedermal...


    Nachdem mein Bluetooth - Problem nächste Woche
    mit einem neuen Steuergerät hoffentlich gelöst wird, steht schon das nächste vor der Tür
    Sind heute nach einer Woche Urlaub mit unserem andern Auto nach Hause gekommen. Wollten dann später ne Runde mit dem Monti drehen.... Und nichts .. Keine Lampe, kein Ton, nichts...
    Das ist schon das erste, was mich ankotzt.
    Dann wollten wir ihn mit Starthilfe wiederbeleben.
    Keine Chance. Der steht so ungünstig und unser Jumpy hat die Batterie im Beifahrerfußraum.
    Dann Ladegerät an die Punkte im Motorraum angeschlossen. So wie ich den Stecker in die Steckdose stecke, scheint wahrscheinlich die Alarmanlage sich melden zu wollen. Spärlich, da ihr wahrscheinlich der Strom fehlt. Die Hupe versucht sich im Intervall zu melden und die Blinker sowie die Armaturenbrettbeleuchtung ebenso. Nun zu meinen Fragen ..


    1. Gibt es eine Möglichkeit, den Wählhebel bei leerer Batterie von P auf N zu bekommen um das Auto in die Position zu bringen damit die Starthilfekabel reichen?


    2. Kann ich das Ladegerät angeschlossen lassen während die Alarmanlage sich meldet? Das heißt, geht diese nach ner Weile aus oder kann ich die deaktivieren? Fernbedienung geht nicht mehr ...


    3. Ist es gar nicht die Alarmanlage sondern ein weiteres Problem?


    4. Wieso kann sich eine Batterie überhaupt innerhalb einer Woche entladen?


    Das ist doch alles schei......


    Gruß Mario

    Danke ihr beiden..


    Das mit dem Treffen klingt interessant.
    Schau ich mir mal an :thumbup:
    Ansonsten hoffe ich mal, dass die Defekthexe lange einen
    Bogen um uns macht und dieses Bluetooth Problem
    relativ einfach in den Griff zu bekommen ist.


    Gruß Mario

    Wir sind eher durch Zufall zu diesen wunderschönen Fahrzeug gekommen.
    Haben unseren Fiat 500 :-) verkauft und sind bei der Suche nach einem
    größeren Auto durch unseren Fiathändler erst auf den Freemont aufmerksam
    geworden. Und was soll ich sagen.... wir haben uns sofort verliebt.
    Es ist ein schwarzer 2012er, 170 PS, Allrad mit Automatik, 116 Tkm und
    Lounge Ausstattung geworden. Es macht einfach nur Spaß :-)
    Allerdings musste ich direkt nach dem wir ihn geholt haben, feststellen,
    dass auch dieses Fahrzeug das hier oft beschriebene Problem
    mit dem BT - Modul der Freisprechanlage hat...
    Naja, mal schauen, ob wir es in den Griff bekommen..


    VG Mario